Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread

  • Das kommt auch immer darauf an, wie du mit dem GFW umgehst - Bordsteine etc.
    Ich hab ein H&R GFW mit Koni-Dämpfern, die eine Garantie bis 1 Mio. KM haben.
    Zuerst gehen fast immer die Dämpfer hinüber, bevor die Federn den Geist aufgeben - so meine Erfahrung mit bisherigen GFWs.
    Damit bin ich jetzt schon über 40.000 KM unterwegs und hab bis jetzt nichts zubemängeln. :thumbsup:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Eine Feder sollte eigentlich nie kaputt gehen, es sei denn es ist herbe Gewalt im Spiel oder das Material ist nicht einwandfrei. Kommt ab und zu auch bei Serienfahrwerken mal vor.


    Mein B14 macht nach über 25.000Km noch kein bisschen Mucken. es poltert oder quietscht nichts, noch sonst irgend etwas.


    ich bin jedoch auch bei sehr schlechten Straßen und anderen teils verkehrsbedingten Unebenheiten überaus vorsichtig unterwegs.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • So Hallo bin neu hier habe im Moment 30-30 er Federn drin will mir aber ein Sportfahrwerk zulegen jetzt weiß ich aber nicht welche tiefe ich nehmen soll habe im Sommer 225-35 r19 ner drauf letzte Woche war ich im Urlaub er war auch Ziemlich beladen da vermute ich auch das sich hinten rechts ein Dämpfer verabschiedet hat. Er ist einmal böse aufgegangen bei der heimfahrt seit dem is er rechts einen guten cm tiefer als normal und sobald jemand erwachsenes hinten rechts sitzt und ich fah über den randstein sitzt er wieder auf. Wie tief habt ihr den eure Autos? Wünsche noch ein angenehmes (vielleicht kühleren) Wochenende. :)


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • wegen nem kaputten Dämpfer kommt der wagen nicht tiefer, den kann man sogar von hand zusammendrücken

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • wenn du nach Fahrwerk/Freigängigkeit suchst solltest du dir zuerst im klaren sein welche Felgenbreite/ Einpresstiefe du fährst, denn 225er Reifen hat der RS ja schon Serie drauf

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Habe mal für dich unseren Felgenthread rausgesucht. Lies mal dort die letzten 10 Seiten. Allein die beinhalten schon so viele Infos; da sollten fast alle deine Fragen beantwortet werden. Und wenn nicht, kannst du dort gerne Fragen stellen ohne ende.
    Felgen-Tuning am O2
    Wenn ich aber schon lese, daß du einen 235-er Reifen anstatt einen 225-er auf einer 8,5" Felgen hast, wird es in jedem Fall knapp werden mit der Freigängigkeit. Selbst mit einer ET von 45. Frag mal unseren Mod "08/15 ", der kann dir ein Lied davon singen.
    Noch was : du hast geschrieben, deine Felgen sind 8,5x19. Wichtig ist aber auch noch die Angabe der ET ( Einpresstiefe, also wie weit die Felge dann auch tatsächlich raussteht ) . :peace:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • Eigentlich solltest du ja wissen, was du an Rädern gekauft hast und warum du die gekauft hast. Man informiert man sich mal vorher in Foren ob die Räder passen und verlässt sich NICHT nur auf eventuelle Gutachten. Ich hoffe für dich das bei deinen 8,5x19 die ET (Einpresstiefe) passt. Denn die Räder werden wahrscheinlich eh mit den 235iger Reifen irgendwo schleifen. Die Kannte an der HA - MUSS wahrscheinlich weg, da sonst meistens der TÜV auf Blöd macht.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Felgen und Federn sind ja alles eingetragen habe nur 2 gleiche
    Federn drin und da damit hängt er hinten ein bisschen tiefer und jetzt weiß ich nur nicht ob ich 40-30 oder 50-40 oder sowas nehmen soll wegen der et muss ich schauen das zeug ist ja schon ein gutes Jahr drin, er hängt hinten ja erst seit dem Urlaub tiefer davor war alles in Ordnung

  • wenns denn eingetragen ist, dann müssten ja die Daten in den Papieren stehen. ^^ Danach könnte man eventuell eine Empfehlung geben, was denn bei dir sinnvoll wäre.


    Hier auch mal ein nettes Video um zu verstehen was beim Fahwerk passiert: http://m.youtube.com/watch?v=3SEXJzS0axI&feature=plcp

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • So es sind 235/35r19 8.5/19 et ist 35 auf dem Bild sieht man es jetzt zwar nicht gut das er hinten bisschen tiefer ist als vorne habe kein andres da. Verkauft wurden mir damals 30-30 Feder kamen mir damals schon bisschen tief vor aber naja wenn es heißt es ist 30-30 muss ich es glauben :)


  • Oje, 8,5" mit ET 35 UND 235-er Reifen....das ist nix. Welche Federn sind das denn ? Welches Fabrikat ? Kann es sein, daß hinten rechts eine Feder gebrochen ist ? Das kannst du eigentlich schön sehen, wenn du "von hinten" :schwitz: unter dein Auto guckst.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Oha...235 Reifen und ET 35 mit ner Tieferlegung- Respekt. Sieht klasse aus, aber ohne Arbeiten am Fahrzeug kaum fahrbar. Aber darum soll es ja hier nicht gehen...tiefer würde ich aber mit der Kombination nicht fahren.


    Als ich Deine Story gelesen habe, habe ich auch sofort an eine gebrochene Feder gedacht!


    Hab erst vorletzte Woche bei meiner Ma am 1U ne gebrochene Feder samt plattem Dämpfer wechseln müssen. Auch da hing der Wagen ca 1- 2 cm tiefer. Guck dir mal die Anleitung zum Fahrwerkswechsel an- da kannst Du gut sehen, wo die Federn hinten sitzen. Reicht, wenn man sich unters Auto legt.

  • Fabrikat kann ich jetzt nicht sagen nur h&r mehr steht auf dem TÜV zettel leider nicht nur hr tieferlegungsfedern da ich aber nicht genau schauen kann da ich das Auto erst am Dienstag wieder bekomme bin aber schon ein paar mal drunter gewesen und habe geschaut so viel erkenn ich da jetzt aber nicht war mir auch die letzten tage zu heiß um mal den Reifen runter zu bauen aber tippe mal das sich die Feder verabschiedet hat und meine Dämpfer hinten auch nicht mehr die besten sind dachte ich das ich ihm ein Fahrwerk kaufe drum wollte ich ja wissen in welchen tiefen ich mich bewegen kann das er nicht zu hart wird nicht das die kleine Tochter auf der rückbank zu stark geschüttelt wird :)

  • Ein wirklich gutes, günstiges und komfortables Fahrwerk ist z.B. das AP Gewindefahrwerk. Meine Kiddies ( 1 1/2 und 7 ) wurden hinten auch nicht durchgeschüttelt und es war wesentlich angenehmer, komfortabler aber trotzdem sortlicher zu fahren als mit den H&R Federn, die ich vorher drin hatte. Kann´s also sehr empfehlen. Wenn du sowieso neue Dämpfer brauchst, bietet es sich ja auf jeden Fall an.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ja ich will auch nicht mehr tiefer komme jetzt überall gut durch hier ein Bild von der linken Seite da sieht es eigentlich gut aus aber keilförmig wäre mir lieber


  • Zitat

    Ein wirklich gutes, günstiges und komfortables Fahrwerk ist z.B. das AP Gewindefahrwerk. Meine Kiddies ( 1 1/2 und 7 ) wurden hinten auch nicht durchgeschüttelt und es war wesentlich angenehmer, komfortabler aber trotzdem sortlicher zu fahren als mit den H&R Federn, die ich vorher drin hatte. Kann´s also sehr empfehlen. Wenn du sowieso neue Dämpfer brauchst, bietet es sich ja auf jeden Fall an.


    Ja hab mir ap auch schon überlegt da wäre auch ein Gewindefahrwerk 400-500 ? nicht wirklich teuer aber ich hatte in 2 Autos ein Gewindefahrwerk drin habe es aber nicht einmal verstellt drum weiß ich nicht ob sich eines lohnt oder doch nur ein Sportfahrwerk meine Tochter wäre 2 :)

  • Wenn du ein etwas tieferes Fahrwerk willst, dann geht das mit den Rädern die du hast überhaupt NICHT. NO GO ..... Keine Chance ...


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • übrigens hast du keinen TSI :D grüne bremssättel und vfl ohren kann nur ein TFSI sein

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Nein nein tiefer will ich auf keinen Fall da hätte dann Probleme bei der Arbeit auf den Parkplatz zu kommen :) vorne passt er hinten vielleicht bisschen höher oder halt wieder gleich.
    Was hast du den für Augen das du meine bremsättel siehst :D

  • Wenn du dir das Video angeschaut hättest, hättest du mitbekommen, das ein GW Fahwerk tiefer einfedern darf und bei "der" Tiefe einfach komfortabler ist. Da der Dämpfer einfach in dem Bereich arbeitet wofür er auch angedacht wurde.
    Gewindefahrwerk + deine Räder = No Chance ! Das ist Fakt .... Und ohne weitere Diskussion.


    Oder du baust Federwegbegrenzer ein, aber dann wird's hart und unangenehm.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ja mit Federwegsbegrenzer hinten habe ich gerechnet das mir da nichts anderes übrig bleibt da ich auch ein paar mal im Jahr einen Anhänger dran hänge

  • Du verstehst es immer noch nicht. An der Vorderachse wirds schleifen und an der HA auch solange die Kante nicht weg ist.
    Das Ganze steht aber auch zu Hauf schon im Räderthread. Die Forensuche ist dein Freund.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ja bei einem gw habe ich gedacht drum war ich ja am schauen wegen einem normalen Sportfahrwerk oder lieg ich da falsch das dieses auch nicht geht

  • Natürlich kannst Du auch ein GWF kaufen und einbauen. Das AP soll da Preis- leistungsmässig top sein. Allerdings kannst Du es nicht (viel) tiefer einstellen, als Du mit den Federn jetzt bis.


    Sportfahrwerk würde ich wenn dann Bilstein B6/8 oder Spax Dämpfer nehmen in Kombination mit den 35 oder 50er Federn von H&R. Vorteil der Spax Dämpfer- sie sind in Zug- und Druckstufe verstellbar.


    Miss doch bitte mal den Abstand der Radmitte bis zum Kotflügel.

  • Ei ei einer meint so der andere so, messe ich mal wenn er vom Urlaub wieder da ist. Wenn ich jetzt ein Gewindefahrwerk rein bauen warum soll dann auf der gleichen Höhe wie bei meinen Feder vorne aufgehen? Auch wenn ein gwf mehr einfedert habe ich vorne noch mindestens 3 Finger breit Luft und hinten würde ich ihn ja sowieso ein bisschen HÖHER wollen nicht tiefer. Drum verstehe ich nicht warum er hinten aufgehen soll das komische Plastik im Radkasten und das Blech is ja schon umgelegt

  • Sieh zu, daß du Felgen los wirst. Siehst ja nun, in was für einem Dilemma du steckst. Dafür ein vernünftiges Fahrwerk. Und nur Federn sind immer der schlechteste Kompromiss. Das AP stellst ein auf 340-350 mm. Dann hast du ( mit Sicherheit ) immer noch genügend Luft nach unten. Spax i.V. mit Federn ist zwar nicht schlecht, doch viel zu hart, und das willst du ja nicht. :peace:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • Ja wenn es so leicht wäre die Dinger zu verkaufen herschenken will ich sie ja auch nicht unbedingt sind ja auch nicht gerade die billigsten. Das federn nicht das beste ist weiß ich ja hätte aber nicht gedacht das es so aufwendig ist ein Fahrwerk zu suchen

  • Muss unbeding mein Kw V1 und Felgen eintragen lassen im Thurgau kann mir da mal jeman per PN ein paar Fragen beantworten der sich damit auskennt?

    Heute stehen wir am Abgrund und Morgen einen Schritt weiter!;)

  • Warum fragst nicht hier?


    Sofern die Felgen die üblichen Maße haben gibts bei nem V1 kein Problem...

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Was für Pappiere brauche ich denn dafür alles die felgen haben 225 R18 ET51

    Heute stehen wir am Abgrund und Morgen einen Schritt weiter!;)

  • Was für Pappiere brauche ich denn dafür alles die felgen haben 225 R18 ET51


    Die Teilegutachten für die Felgen und das Fahrwerk.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Die Teilegutachten für die Felgen und das Fahrwerk.


    Irgendwie ne Mischangabe aus Felgen und Reifen... :dontknow:


    Die Felgen scheinen Serie, daher nur das Teilegutachten vom Fahrwerk.


    Am besten du stattest dem Tüver deines Vertrauens mal einen Besuch ab und quatscht das mit ihm ab.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Ja war ein bischen ne komische Angabe. :D
    Felge 8,5Jx18 Et 40
    Dummerweise habe ich das Fahrwerk in GER gekauft und habe kein Schweizer Teilgutachten nur das Deutsche. Wie komme ich am schnellsten an sowas ran ohne ein haufen Kohle an KW zu überweisen?

    Heute stehen wir am Abgrund und Morgen einen Schritt weiter!;)

  • Ja war ein bischen ne komische Angabe. :D
    Felge 8,5Jx18 Et 40
    Dummerweise habe ich das Fahrwerk in GER gekauft und habe kein Schweizer Teilgutachten nur das Deutsche. Wie komme ich am schnellsten an sowas ran ohne ein haufen Kohle an KW zu überweisen?



    Das wird dich sicherlich ein paar Franken kosten, das Beiblatt darf dir nur KW Schweiz ausstellen, da wirsrt du nicht drumrum kommen........


    http://www.kwsuspensions.ch/kw/info/kontakt/kontaktdaten/



    Was für Pappiere brauche ich denn dafür alles die felgen haben 225 R18 ET51


    Und das Beiblatt für die Felgen bekommst du in der Regel beim Kauf, dort wo du sie kaufst. Wenn das wieder in Deutschland war, dann musst du dich an den CH-Importör der Felgenmarken wenden, so hast du ned noch ein Händler dazwischen und kommst mit ein paar Franken weniger davon ;)


    Für das STVA (CH Tüv) brauchst du immer CH Papiere, die Deutschen reichen dir nicht, sie werden ned annerkannt da kann noch solange Tüv etc draufr stehen.


    Bei gewissen Felgen vorallem ET und Tierferlegung von mehr als 4 cm, kannst du beim Importör ein DCT Gutachten anfordern, sofern vorhanden ;)

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    2 Mal editiert, zuletzt von Secreto ()