Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread

  • Ja aus welchem Grund man andere Dämpfer verbaut ist mir bewusst.
    Dachte nur das der RS ein komplett "neu" abgestimmtes fahrwerk hat.
    Aber Dabke für die Aufklärung. Dann ist der Punkt schon mal geklärt.


    Nun wäre da noch die Sache wegen AP.
    Falls jemand Erfahrungsberichte schreiben würde wäre ich sehr erfreut.
    Aber den thread werde ich ma durchforsten ;-);-)


    Noch etwas: sind beim Octi RS andere Koppelstangen notwendig? bei Gewindefahrwerken wie beispielsweise FK sind da welche abgebildet und im Lieferunfang. Allerdings möchte ich kein FK


    Danke :-)
    Marius

    Jeder wie RS verdient :finger:



    Ich fahre aus unterschiedlichen Gründen seit 2 Jahren keinen Octavia mehr und bin nun, je nach zukünftiger Arbeitssituation am überlegen,
    ob der neue Wagen ein 5e RS FL Combi als 245PS TSI, oder 184PS TDI 4x4 wird

  • Ja, die Abstimmung selbst ist 'RS-spezifisch', ähnlich wie VW es beim GTI macht.
    Die Teile sehen trotzdem aus wie alle anderen.


    Kürzere KS braucht man bei 'normalen Tieferlegungen' nicht solange die Befestigungsöse
    am Federbein vom Fahrwerkshersteller auf die richtige Höhe gesetzt wurde. Einige
    Hersteller schneiden das Gewinde so tief runter (anstatt eine kürzere Feder zu ver-
    wenden), dass die Öse entsprechend tiefer sitzt und dann muss die KS eben kürzer sein.


  • Ich fahre seit knapp einem Jahr das AP Gewinde. Und ich bin super zufrieden. Ich hatte schon das KW 1 und ein H&R Fahrwerk. Kann sagen es steht denen in nichts nach. Fahre VA 0mm rest Gewinde und HA 10mm. Der rest Komfort ist super. Ist etwas strammer als Serie aber nicht so hart wie bei H&R.



    Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk


  • Kürzere KS braucht man bei 'normalen Tieferlegungen' nicht solange die Befestigungsöse
    am Federbein vom Fahrwerkshersteller auf die richtige Höhe gesetzt wurde


    Ok. Das bedeutet ist Herstellerabhängig bzw von meiner Laune abhängig wieviel Tiefgang mein guter bekommt?
    Ich möchte eine schön dezente optik. Keine Räder die schon in den Radhäusern stehen sondern einen gut ausgefüllten Radkasten. So ca. 2 fingerdick von Rad zu Kante :-)


    Vladi86


    (Ich fahre seit knapp einem Jahr das AP Gewinde. Und ich bin super zufrieden. Ich hatte schon das KW 1 und ein H&R Fahrwerk. Kann sagen es steht denen in nichts nach. Fahre VA 0mm rest Gewinde und HA 10mm. Der rest Komfort ist super. Ist etwas strammer als Serie aber nicht so hart wie bei H&R)


    Das hört sich gut an :-) restkomfort sollte unbedingt vorhanden sein. EIne straff abgestimmte federcharakteristik mit Restkomfort ähnlich des KW Inox ist mein Wunsch. Nur preiswerter
    In meinem alten Wagen war mir mein Fahrwerk zuuu hart. Es war zwar auch ein um einiges kleineres Auto was das Härtegefühl noch verstärkt hat aber dies sollte auf keinen Fall mehr so extrem sein.
    Waren bei AP Koppelstangen dabei? Ich würde mich über ein Bild freuen wenn dies möglich wäre



    Gruß Marius

    Jeder wie RS verdient :finger:



    Ich fahre aus unterschiedlichen Gründen seit 2 Jahren keinen Octavia mehr und bin nun, je nach zukünftiger Arbeitssituation am überlegen,
    ob der neue Wagen ein 5e RS FL Combi als 245PS TSI, oder 184PS TDI 4x4 wird

  • Warum dann nicht das Weitec Gewindefahrwerk ? ;) Oder ist das nicht mehr im Budget ?
    Ich werfe auch mal in den Raum einfach im meingolf.de, Skodacommunity.de, octavia-forum.de zu gucken, ob nicht einer ein gebrauchtes V1 verkauft :)



    Gesendet von meinem iPad3 mit Tapatalk HD

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • @marius....: beim AP sind keine Koppelstangen dabei, ebenso beim baugleichen aber etwas günstigeren DTS - Gewinde. Wenn du dein Fahrwerk so einstellst, daß der Abstand zwischen Radnabe und Kotflügeloberkante ca. 340 - 345 mm beträgt, bist du bei deinem 1 -2 Finger Maß.
    Bedenke : je weiter du runterdrehst, desto härter wird die Chose. Lies mal hier ein paar Seite. Ich denke, daß dir dann jede Frage beantwortet sein wird.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • @ 0 8 15
    Warum dann nicht das Weitec Gewindefahrwerk ? Oder ist das nicht mehr im Budget ?
    Ich werfe auch mal in den Raum einfach im meingolf.de, Skodacommunity.de, octavia-forum.de zu gucken, ob nicht einer ein gebrauchtes V1 verkauft


    Ich weiß auch nicht. Weitec hatte ich noch nie und spricht mich auch nicht so sehr an weil kollegen im Golf die Dinger hatten und nicht so begeistert waren. aber da ist ja jeder etwas anders.
    Was gebrauchte angeht...taugt sowas dann noch wenn schon paar zehntausend kilometer gefahren wurde? Obwohl...ist ja eig Edelstahl


    RS Speedieee


    ja das ist mir bewusst. werde bald ma den thread forsten ist ja ne ganze menge^^
    bei meinem Tieferlegungswunsch dürften ja eig keine anderen Koppelstangen notwendig sein oder?
    und der RS hat Achsschenkelmaße von 55 wenn ich mich nicht irre oder?


    Gruß

    Jeder wie RS verdient :finger:



    Ich fahre aus unterschiedlichen Gründen seit 2 Jahren keinen Octavia mehr und bin nun, je nach zukünftiger Arbeitssituation am überlegen,
    ob der neue Wagen ein 5e RS FL Combi als 245PS TSI, oder 184PS TDI 4x4 wird

  • Hab selber ein gebrauchtes V1 drin und keine Probleme gehabt. So ein FW hält locker 100000km und länger, was soll's also. ^^
    Weitec ist KW und das Weitec GW das alte KW V1 ....

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • AP,DTS und Supersport Black Evo sind baugleich, such dir das Günstigste davon,habe alle 3 Gutachten vor dem Kauf gesichtet, Federkennzeichnung,Dämpferkennzeichnung sind gleich,habe die supersport Variante und bin damit happy.


    Supersport verkauft in Ebay,wie DTS und AP direkt.....

  • Blackyress


    ich kann mir gar nicht vorstellen das die alle gleich sein sollen. wozu dann solche unterschiedlichen Firmen wenn sie alle das gleiche verkaufen xD
    Aber wenns im Gutachten gleich ist dann ist ja gut.


    08/15


    Danke für den Tipp
    schau mich ma um.
    wird e erst im Frühjahr da es im Winter keinen Sinn bei uns im Gebirge macht und der heute hereingebrochen ist hihi

    Jeder wie RS verdient :finger:



    Ich fahre aus unterschiedlichen Gründen seit 2 Jahren keinen Octavia mehr und bin nun, je nach zukünftiger Arbeitssituation am überlegen,
    ob der neue Wagen ein 5e RS FL Combi als 245PS TSI, oder 184PS TDI 4x4 wird

  • @Blackyressich kann mir gar nicht vorstellen das die alle gleich sein sollen. wozu dann solche unterschiedlichen Firmen wenn sie alle das gleiche verkaufen xDAber wenns im Gutachten gleich ist dann ist ja gut.@08/15Danke für den Tippschau mich ma um.wird e erst im Frühjahr da es im Winter keinen Sinn bei uns im Gebirge macht und der heute hereingebrochen ist hihi


    Ja ich dachte auch erst ich seh nicht richtig.
    Aber herstellerübergreifend nicht nur die gleiche Federbezichnung und Dämpferbezeichnung,sondern auch noch gleiche Drahtdicke und Windung bei den Federn in den Gutachten.
    Dazu noch der hier:
    Supersport News


    Macht also alles Sinn.


    Letztlich ist es wohl in der Autobranche auch nichts anders wie sonstwo, du kriegst das gleiche Haushaltsgerät mit der Aufschrift verschiedener Marken, herstellen tut es irgendwer für alle.
    Wobei ich nicht weiß ob nicht erst die Lebensmittelbranche damit angefangen hat, das jünste Beispiel ist doch der Mercedes Citan der leicht geändert eigentlich ein Renault Kangoo ist.
    Der Name "Blende" ist also nicht von irgendwoher.. geblendet von Markennamen X aber hergestellt hat es Y.
    Mag nicht für Bilstein gelten, aber es gibt viele Vertriebsorganisationen wenn man mal genau hinsieht.
    Die nächsten Toyota Auris Diesel haben auch einen BMW Diesel unter der Haube, fragt sich wann das auch für Avensis,Rav und Co gilt, den 2,2 Liter Diesel mit 177ps im Auris bietet man nicht mehr an, ist dann fraglich wie lange man den 2,2 D-Cat Diesel noch im Programm läßt und sich ganz vom Dieselbau auf Zukauf umstellt.
    Wobei Toyota,bis auf D-Cat System und Steuerkette im Hubraum-Leistungsbereich schon immer mehr Hub für gleiche Leistung wie die Deutschen brauchte.



    @Bruce
    Du hattest recht in Sachen Verspannung, ich hatte vl 2,8cm Restgewinde und vr so 1,3cm, bin hinten von 2,7 auf 2,5mm Federteller li+re runter und habe vorn rechts auch auf 2,8 geschraubt und das Lenkrad ist gerade,das Auto entspannter zu fahren.
    Da fehlte dann wohl etwas Führung vorn rechts durch zu wenig Aufstandsdruck und das linke Rad hat die Führung übernommen,das fährt ja bekanntlich nach rechts,quasi dreirad was nur aufs vierte Rad kippelt wenn man das Lenkrad nach links dreht.
    Was mich nur wundert ist das der Kotflügelabstand rechts 5mm weniger ist, aber das würde dafür sprechen das vorn links irgendwas schwerer ist und runter drückt,Lenkradstange,Pedalerie,BKV und Co,als auch Batterie fallen mir da ein.
    Fakt ist auch, trotz des 1,5cm Unterschieds am Gewinde war keiner an Radnabe-Kotflügel meßbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackyress ()



  • Wundert mich nicht. Normalerweise ist ein Octavia vorne rechts (Beifahrerseite) am schwersten.
    Als Handschalter noch etwas mehr als mit DSG, denn das manuelle Getriebe mit seinem Magnesium-
    Gehäuse ist fast 100 kg leichter als der Motor.


    Das kann sogar selbst ein kräftiger Fahrer nur zum Teil ausgleichen, jedenfalls war es bei mir im
    GTI so und mit dem war ich bei Raeder Motorsport auf der Radlastwaage.


    Hier VOR der Optimierung und mir mir an Bord (damals war der GTI noch etwas schwerer):


    VL 426 kg - VR 450 kg
    HL 264 kg - HR 267 kg


    Da war es noch nicht ganz optimal. Der Punkt ist aber: Wenn man nun versucht unter allen Umständen
    gleichmäßige Abstände am Kotflügel zu erzwingen, dann werden die Radlasten meist noch ungleichmäßiger
    als in obigem Beispiel. Die Folgen: ein schief stehendes Lenkrad und ein seltsam komisches Fahrverhalten.

  • Blackyress


    Licensed by KW


    Der zwischen KW und SUPERSPORT jahrelang geführte Rechtsstreit wurde beigelegt und eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden. Es herrscht inzwischen wieder eine freundliche Stimmung zwischen beiden Unternehmen.
    SUPERSPORT erkennt die hohe Kompetenz des Unternehmens KW im Bereich der Fahrwerksentwicklung an und ist inzwischen durch KW legitimiert, Gewindefahrwerke in Lizenz herzustellen.
    Mit der neue BLACK EVOLUTION Serie hat SUPERSPORT das bisherige Gewindefahrwerks-Programm durch ein KW-lizenziertes Sortiment mit vielen technischen Verbesserungen ersetzt und das Lieferprogramm damit um eine Vielzahl von neuen Anwendungen ergänzt.



    ...spricht Bände :)
    hätte ich nicht gedacht :)

    Jeder wie RS verdient :finger:



    Ich fahre aus unterschiedlichen Gründen seit 2 Jahren keinen Octavia mehr und bin nun, je nach zukünftiger Arbeitssituation am überlegen,
    ob der neue Wagen ein 5e RS FL Combi als 245PS TSI, oder 184PS TDI 4x4 wird

  • Servus zusammen!


    Habe heute in der Tiefgarage (Duplex oben) festgestellt, dass ich mit meinem neuen RS an der Front nur noch 1cm
    Resthöhe zwischen Boden und Unterseite Frontschürze habe! X(


    Werde nun ein Brett zum Auffahren drunter legen, aber mit dem Sportfahrwerk wirds eng! Zu tief darf's net werden!


    Habe noch folgendes von Weitec gefunden!


    http://www.weitecshop.de/index…&view=list&reset_filter=1


    Hat diese Fahrwerk jemand verbaut bzw kann Erfahrungsberichte melden!

    Gruß
    Christian


    "Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!" (Walter Röhrl) :thumbsup:

    "Ein Auto ist schnell, wenn du Angst hast, es am Morgen aufzusperren!" (Walter Röhrl)
    :thumbsup:


  • Habe heute in der Tiefgarage (Duplex oben) festgestellt, dass ich mit meinem neuen RS
    an der Front nur noch 1cm Resthöhe zwischen Boden und Unterseite Frontschürze habe!



    Und da denkst du überhaupt noch über eine Tieferlegung nach? Mutig !!! :thumpup:


    :hammer:

  • Christian, deshalb bleibt man mit dem GTI auch nicht am Berg hängen wie mit einer bayrischen Heckschleuder.


    :mussweg:


    Ach ja: Schade, dass du ihn nicht gefahren bist. Dem Vergleich mit einem 1er (oder besser mit JEDEM 1er)
    oder 3er hätte er immer standgehalten. 50/50 ist bei einem Frontkratzer auch gar nicht erstrebenswert.
    Ein Megane RS kommt auf 63/37 und fährt in 8:08 auf Straßenreifen ums Eifelrund.


    :hammer:

  • *Grummel+
    Da meine Winterräder nicht sauber gewuchtet wurden darf ich nochmal in die Werkstatt und kann dabei nochmal neu vermessen und einstellen lassen.


    Ich habe heute rückwärts gerade ausgeparkt und ein 45° Lenkeinschlag dabei gehabt und gerde zieht er immer noch leicht nacht rechts,sagen wir mal 15 Meter und ich wäre im Graben.
    Irgendwie ist da der Wurm drinn.
    Dabei bin ich mir nun recht sicher vorne und hinten je links und rechts das gleiche Gewindemaß zu haben und ich meine so war es auch bei der letzten Vermessung,ok bin nun hinten am Federteller 5mm Höher aber das kan sich doch nicht so kurios auswirken.


    @Bruce
    sorry,meinte er ist links niedriger als rechts bei gleichem Gewinde...irgendwie paßt das nicht dazu wenn er rechts schwerer ist.


    Werds die Woche hoffentlich endgültig erledigen können.

  • Das mit dem rückwärts ausparken habe ich jetzt nicht geschnallt.


    Vielleicht sind die Federn ja auch bei dir außerhalb üblicher Toleranz, also links/rechts unterschiedlich
    oder wir sind völlig auf dem falschen Dampfer und es ist was ganz anderes. Who knows.

  • @ Holger u Kai!


    Des is doch net mutig!


    Auffahrbrett wird dran gebaut u dann ausgemessen, wieviel Platz noch vorhanden ist. :)

    Gruß
    Christian


    "Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!" (Walter Röhrl) :thumbsup:

    "Ein Auto ist schnell, wenn du Angst hast, es am Morgen aufzusperren!" (Walter Röhrl)
    :thumbsup:

  • Hängearsch Octavia RS Combi!
    Hallo alle zusammen.
    Habe mein RS vor paar Tagen tiefer gelegt mit Eibach 35 mm Federn original Dämpfer.Jetzt ist er hinten 1cm tiefer als vorne,vermute wegen Anhängerkupplung und doppelter Ladeboden!
    Jetzt habe mir überlegt was kann man da machen das er hinten 1cm höher wird.Federunterlage von Scout ist die dicker oder gibts welche die 1cm dicker sind?Noch welche möglichkeit Ihn höhe zusetzen?
    MfG,Valeri

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Ob der Scout andere Federn hat (was ich vermute) oder eine andere Federunterlage weiß ich nicht.
    Es lohnt sich aber das mal zu recherchieren.


    Ansonsten Weitec Spring Distance Kit. Oder gleich einen Satz Bilstein B6. Damit kommt er auch ein
    paar Millimeter höher und meist hinten mehr als vorne.

  • @Bruce
    Wenn man gerade rückwärts ausparkt sollte das Lenkrad doch gerade sein oder nüch? Man könnte auch sagen gerade rückwärts fährt.


    Freitag hab ich Date zum Nachwuchten und neu vermessen.

  • hi,
    habe das Problem erst mal gelöst,bis ich Satz neue Dämpfer kaufe!Habe die obere Federunterlage von Audi TT genommen,sind 8mm dicker und meiner Meinung härter als Octavia RS originale.Jetzt steht vorne wie auch hinten gleich!!!
    MfG,Valeri

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • @Bruce
    Wenn man gerade rückwärts ausparkt sollte das Lenkrad doch gerade sein oder nüch? Man könnte auch sagen gerade rückwärts fährt.



    Jein.


    Der sich durch die Geometrie an der VA ergebende Nachlauf ergibt bei Vorwärtsfahrt eine automatische
    Zentrierung der Lenkung, verbessert also den Geradeauslauf. Das funktioniert rückwärts prinzipbedingt
    nicht !!!
    Nur die Spreizung, die eine vergleichbare Wirkung hat, funktioniert vorwärts wie rückwärts. So wirken
    allerdings zwei Dinge gegeneinander.


    Resultat: Sobald du beim rückwärts fahren stärker einschlägst will die Lenkung noch weiter einpendeln.



    Valeri, du meinst das obere Gummi an der HA? Hast du mal die Teilenummer für uns? Sie dürfte auf der
    Rechnung stehen.

  • ja genau HA oben.
    TN. habe auch hier:8J0 512 149 von TT.Originale obere Federunterlage TN: 1K0 512 149 B.Unterschied ist nur in der Dicke,ca.7-8mm, von TT ist dicker zu original.
    MfG,Valeri

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Danke !! :thumpup:



    Ich fasse dann mal den Input zusammen.



    Nummer 4:




    1K0 512 149 B - Golf/Octavia


    8J0 512 149 - Audi TT (ohne S-Line) - etwa 7.X mm dicker*


    Logischerweise nicht bei Gewindefahrwerken verwendbar, aber mit Serien- und Tieferlegungsfedern.


    :thumbup:



    Edit:


    Ein Bekannter hat mal nachgemessen:


    1K0 512 149 B - Golf/Octavia: 7.5 - 8 mm dick
    8J0 512 149 - Audi TT (ohne S-Line): 13 mm dick und härteres Gummi



    *Es sind also nicht ganz die oben genannten 7 mm, sondern eher 5 bis 5.5 mm, wobei es sicher
    von Vorteil ist, dass das dickere Gummi etwas härter ist um nicht zu stark komprimiert zu
    werden und damit man von dem Mehr an Dicke auch was hat.



    Audi TT:




    Serie Octavia/Golf/Scirocco:


    3 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Hi.
    Alles richtig Holger!
    Unter Nummer 5 würde auch gerne wissen ob diese Unterlagen dicker gibts?
    Bei S-Line TT sitzen auch obere Federunterlagen von Golf-Octavia!Nur bei normalen TT sind dickere drinne.
    MfG,Valeri

    DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

  • Danke, Valeri. Hab oben editiert (S-Line).


    Wenn die TNs unten gleich sind und es für die Scout/Cross/Tiguan/Yeti-Modelle auch nichts anderes gibt,
    dann bliebe nur noch das Übereinanderlegen zweier Gummis, was dann aber auch ein Zurechtschneiden
    erfordern wird.


    Meist dürften aber kleinere Änderungen völlig reichen und die TT-Auflage sollte schon einiges bringen.
    Das Gummi komprimiert sich zwar durch das Gewicht des Autos, aber es sitzt wie die Federn auch
    weiter innen und bekanntlich gibt das eine Hebelwirkung. Eine starre Auflage mit 7.5 mm mehr Höhe
    würde eher 11 bis 12 mm mehr Fahrzeughöhe bringen. Das kennt man ja von Gewindefahrwerken bei
    Golf V/VI und Octavia 1Z.

  • So, ich hab jetzt seit letzten Donnerstag das Bilstein B14 eingebaut. Es ist merklich straffer, als das Originalfahrwerk, aber nicht unangenehm. Der Wagen klebt in den Kurven wie vormals mein AMG :D . Querrillen merkt man nur noch 1x. Die Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten ist auch besser. Insgesamt die richtige Entscheidung, es umzubauen. Nach ca. 1000 Km seit Donnerstag kann ich das B14 wirklich empfehlen. :thumbsup:

    Viele Grüße :shakehand:
    Niels
    ______________________________________________________________
    Octavia V/RS TDI Kombi DSG, FL 2012, raceblue Metallic :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kajaker ()

  • Hab auch das B14 drin, kann eig auch net klagen. Gut, wenn n paar krasse Kanten in der Fahrbahn sind, denk ich manchmal, dass meine Dome gleich durch die Haube kommen :-/ Aber Kurven kann man damit räubern, dass ich schon echt Porno :cool:


    Gesendet mit meinem HTC Desire HD mit Tapatalk

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Ist es richtig, das ich mit dem H&R Monotube vorne nicht höher als ca. 335 mm komme, während ich hinten aber dann auf ca. 355 mm komme? Sollte das nicht wenn vorne und hinten annährend gleich sein können und wenn es hinten höher geht im Umkehrschluss auch vorne?!? Auf der höchsten Einstellung müsste ich doch eigentlich mindestens auf 340 kommen, wenn ich davon ausgehe das Serie 380 ist. Das ist doch kein Keilformfahrwerk. ?(
    Das soll natürlich nachher vom TÜV abgenommen werden.

    AP-Gewindefahrwerk, Motec Nitros Titanium matt in 8x18" ET45

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Bahn () aus folgendem Grund: Hat sich erledigt! War beim TÜV und der hat das Fahrwerk dann gemäß Gutachten eingestellt. Ist jetzt vorne was höher und hinten was runter gekommen. Mangels geeigneter Unterlage konnte ich die genaue Höhe aber noch nicht messen.

  • Hey,


    Brauche Entscheidungshilfe.Schwanke zwischen dem Bilstein B14 und dem H&R-Monotube.Der Preisunterschied sollte erst mal keine Rolle spielen.Welches von beiden nehmen?
    Gibts da jetzt entscheidende Unterschiede?Welches ist evtl. Komfortabler?
    Sind die Federn im B14 auch von Eibach und damit durch ihre andere Wicklung vlt. besser als die von H&R?


    MfG

    V/RS Kombi 2.0 TSI (DSG) in Platingrau

  • Ist es richtig, das ich mit dem H&R Monotube vorne nicht höher als ca. 335 mm komme, während ich hinten aber dann auf ca. 355 mm komme? Sollte das nicht wenn vorne und hinten annährend gleich sein können und wenn es hinten höher geht im Umkehrschluss auch vorne?!? Auf der höchsten Einstellung müsste ich doch eigentlich mindestens auf 340 kommen, wenn ich davon ausgehe das Serie 380 ist. Das ist doch kein Keilformfahrwerk. ?(
    Das soll natürlich nachher vom TÜV abgenommen werden.


    Das gleiche Bild hat sich bei mir auch ergeben als ich damals das H&R Twintube verbaut hatte.
    Ich hab mich dann bei H&R gemeldet, worauf ich einen Termin bekommen habe und andere Federn an der HA eingebaut wurden.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Das gleiche Bild hat sich bei mir auch ergeben als ich damals das H&R Twintube verbaut hatte.
    Ich hab mich dann bei H&R gemeldet, worauf ich einen Termin bekommen habe und andere Federn an der HA eingebaut wurden.

    Glücklicherweise hat der TÜV-Prüfer festgestellt, dass das Monotube von der Werkstatt falsch eingestellt wurde und hat es entsprechend dem Gutachten korrigieren lassen. Jetzt passt alles! :thumbsup: Fotos kannst du in meiner Gallerie sehen.
    Ich hab mich aber ganz schön erschrocken, als ich den Wagen mit falsch eingestelltem Fahrwerk das erste Mal gesehen habe und die Mechaniker hartnäckig behaupteten, dass es so nach Gutachten richtig sei. 8|

    AP-Gewindefahrwerk, Motec Nitros Titanium matt in 8x18" ET45

  • Glücklicherweise hat der TÜV-Prüfer festgestellt, dass das Monotube von der Werkstatt falsch eingestellt wurde und hat es entsprechend dem Gutachten korrigieren lassen. Jetzt passt alles! :thumbsup: Fotos kannst du in meiner Gallerie sehen.
    Ich hab mich aber ganz schön erschrocken, als ich den Wagen mit falsch eingestelltem Fahrwerk das erste Mal gesehen habe und die Mechaniker hartnäckig behaupteten, dass es so nach Gutachten richtig sei. 8|


    Dann kannst du dir ja die Anfahrt zu H&R sparen. ;)
    Ja, ja leider gibt es eine Menge unfähige Werkstätten. :cracy:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()