Allgemeiner Fahrwerks-Diskussionsthread

• Was für ein Fahrwerk habt Ihr verbaut oder wollt Ihr verbauen? 584

1. Ich habe das Serienfahrwerk und werde es lassen. (200) 34%
    2. Ich habe ein Gewindefahrwerk einbauen lassen und bin zufrieden. (73) 13%
    3. Ich will ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. (91) 16%
    4. Ich habe ein Sportfahrwerk einbauen lassen und bin nicht zufrieden. (3) 1%
    5. Ich habe ein Sportfahrwerk einbauen lassen und bin zufrieden. (18) 3%
    6. Ich will ein Sportfahrwerk einbauen lassen. (22) 4%
    7. Ich habe die Federn wechseln lassen und bin nicht zufrieden. (8) 1%
    8. Ich habe die Federn wechseln lassen und bin zufrieden. (81) 14%
    9. Ich will Tieferlegungsfedern einbauen lassen. (82) 14%
    10. Ich habe ein Gewindefahrwerk einbauen lassen und bin nicht zufrieden. (6) 1%

Hallo zusammen

Möchte gerne von euch wissen was für ein Fahrwerk ihr im RS
    habt.
    Bin auf der suche nach einem und bin gespannt was für welche Vorschläge ihr bieten könnt.

Gruss

:017:

2 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Also ich hab noch die Serie drin bei meinem RS!!!
    Eggi hat ein KW Variante 1 drin und ist ca 38 mm Tiefer, soweit ich weiß. Kannst ihn aber gerne selber nochmal texten...

BYE

Grüße Sören...

V/RS TDI Combi in Silber....

• hi erst mal,
    mit h&r habe ich gute erfahrungen gemacht. hatte ich im polo drin. ich kann natürlich nicht sagen, wie sich der oktavia nur mit federn vom fahrverhalten her ändert. normalerweise rate ich den leuten ein komplettfahrwerk. ich hatte im mazda auch ein kw variante 2 drin, was mich am schluss aber so derart nervte (zu hart, unkomfortabel) daß ich mir jetzt überlege nur federn einzubauen. na ja mal sehen wenn ich sommerreifen drauf habe, wie er aussieht. sehr tief will ich nicht mehr gehen.
    gruß marcus

• Ich bin auch wieder stark am überlegen. In meinem Leon hatte ich erst 30 Federn das war mir zu hoch und ich hab dann direkt nen FK Gewinde reingemacht. Und jetzt überleg ich wieder ob Federn oder ein FW vor allem weil der RS ja doch etwas flotter ist als der Leon :lol: .

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Soviel zum Thema du hast es noch nie geschafft ein Auto Serie zu belassen... 8) Aber finde Das Fahrwerk eigentlich nicht schlecht von Serie! Naja schauen wir mal...

Grüße Sören...

• Von den ausgiebigen Probefahrten find ich es auch gut aber er ist mir zu hochbeinig. Ich liebe es wenn das Rad mit der Radhauskante ungefähr abschließt, so wie bei BMW z.Bsp.

Grüsse Kay

• Naja aber denke da tut es dann auch schon ein satz Ferden denke ich. Und kommt halt drauf an welche Felgen(18"/19") du drauf haben willst. Wegen Federweg, sprich Komfort...!!!

Nicht einfach, überlege ja auch was ich mache...!!!
    Finde auch er könnte etwas runter, nich viel aber so 1-2cm.

Hm... :roll:

Grüße Sören...

• Bei Federn hab ich nur bedenken das man die ganze Sache gefährlich macht. Ich möchte eigentlich nicht erleben das sich der Wagen bei über 200 aufschauklt oder so.

Grüsse Kay

• Das ist halt auch mein bedenken und was Skoda dazu sagt wegen Garantie und so weiter...

Grüße Sören...

• Habe mich für das KW- Gewindefahrwerk Var.1 entschieden. :-D

Werde es nächsten Monat montieren. Mit meinen 9 x 19 ET 35 und
    235/35 wird das sicher toll aussehen!¨
    Freu mich schon drauf :P

:017:

• Na aber dann gleich her mit den Bilder wenn du es drin hast... :mrgreen:

Grüße Sören...

• So nun mal meinen Senf dazu

es stimmt wie Dixi schon gesagt hat, habe ich das KW Var. 1 verbaut und bin absolut begeistert. Optisch ist er noch nicht allzu tief gedreht, hat vorallem auch mit der Jahreszeit zu tun immerhin möchte ich nicht bei jedem neuem Schnee den Strassenräumung spielen. Aber jetzt denn im April kommt er noch ca 1 -1.5 cm tiefer und dazu die RS6 Felgen in 8x 18"

Von der härte oder komfort her absolut ok. Er ist etwas straffer geworden aber bin nachwievor super zufrieden.

Hatte über Neujahr die Möglichkeit einen Pass zu fahren, kann nur sagen wow... er hat sich in jeder Kurve einfach festgebissen.

Kann diese Variante jedem empfehlen.

Gruss Andi :038:
    ----------------
    Gründer octavia-rs.com

Mein Album

• Ich habe mir Federn von Einbach gekauft 20mm.

Super zufrieden, nicht zu tief günstig Komfortabler als die SERIE.

*** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

• Kw Gewinde V1 kann ich nur empfelen.habe meins mit restgewinde 5mm vorne u.hinten eingestellt.der restfedweg u.komfort ist echt ok.kw kann überigens bei mir erworben werden.http://www.reifen-top.de (hompage ist noch im aufbau):)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von diesel power;1602

Kw Gewinde V1 kann ich nur empfelen.habe meins mit restgewinde 5mm vorne u.hinten eingestellt.der restfedweg u.komfort ist echt ok.kw kann überigens bei mir erworben werden.www.reifen-top.de(hompage ist noch im aufbau):)

Super Wahl da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.. habe das gleiche verbaut... vorne ist meiner zwar noch etwas höher werde ihn aber mit der Montage der Sommerpneus noch runterdrehen

Deine Homepage werde ich in das Linkverzeichnis aufnehmen

----------------
    Gründer octavia-rs.com

Mein Album

• eggi
    danke für die aufnahme vom link.dann kann ich euren banner auch auf die hompage setzen lassen.habt ihr einen banner oder soll ich auch einen link setzen.
    wenn jemand fahrwerke oder so braucht,werde ich natürlich gute preise machen.
    habe den namen falsch geschrieben www.reifen-top.de(hompage so ist es richtig http://www.reifen-top.de

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von diesel power;1610

eggi
    danke für die aufnahme vom link.dann kann ich euren banner auch auf die hompage setzen lassen.habt ihr einen banner oder soll ich auch einen link setzen.
    wenn jemand fahrwerke oder so braucht,werde ich natürlich gute preise machen.
    habe den namen falsch geschrieben www.reifen-top.de(hompage so ist es richtig www.reifen-top.de

Hallo Mane...

Habe den Link richtig übernommen dachte mir schon das hompage nicht dazugehört ;)

Das wäre super wenn du unseren Link auf deiner Homepage platzieren könntest... werbung kann uns gut tun :009:

----------------
    Gründer octavia-rs.com

Mein Album

• Da hat Andi recht...!!!
    Sollen ja schließlich immer mehr hier werden.;)

Grüße Sören...

• Hast du schon Bilder drin (luckyskay) mit deinen Sommeralus???
    Wie ist der Komfort und die starßenlage im vergleich zum orginalen???

Greatz...

Grüße Sören...

• Zitat von Dixi;1680

Hast du schon Bilder drin (luckyskay) mit deinen Sommeralus???
    Wie ist der Komfort und die starßenlage im vergleich zum orginalen???

Greatz...

Komfort : Super, Straßenlage hat sich wirklich deutlich verbessert.
    Ich hatte so ein Hoppeln mit Serien federn und mit dem nix, keine schwingungen ist wie glatt.

Bilder werde ich mal reistellen, muss erstmal welche machen.

Am Anfang wollte meine frau das nicht haben, ich habe es übernacht mitn spezi gemacht und sie hat nix gemerkt nur auf der Autobahn habe ich Sie mal gefragt und merkst du denn was, Sie ( nein ) ich das Hoppeln ist weg, Sie ach ja hast was gemacht? ich : ja federn :003: gewechsellt

Die möchte ich echt nicht mehr missen.

.

• Die Eibach Federn sind doch soweit ich weis 30 mm oder?

Grüsse Kay

• ihr müßt immer von einem serien skoda ausgehen von der höhe.
    wenn der rs ab werk 12mm tiefer ist u.man 30mm federn verbaut,wird er genuau 18mm tiefer.

• Also ich hab ja das KW Gewinde Variante 1 verbaut. Bin mit dem Super zufrieden. Meiner Ansicht nach ist es nicht zu hart. Bin auch schon nen RS gefahren der 35mm Weitec Federn verbaut hatte. Ab 200 uf der BAB hatte ich Angst mit dem Teil. Fuhr sich absolut besch....

RS TDI PD 170 PS 11/2010 -
    RS TFSI 270 PS 06/2006 - 09/2010
    RS 1,8 T 220 PS 06/2002 - 06/2006

• Also mit dem Eibach kannst weiterhin normal fahren ohne angst zu haben, ich hatte mal in meinen Vectra Vogtlandfedern die waren mal Schrott!

KW Gewinde kostet auch ein Tick mehr als nur Federn!

• Zitat von luckskay;1730

Also mit dem Eibach kannst weiterhin normal fahren ohne angst zu haben, ich hatte mal in meinen Vectra Vogtlandfedern die waren mal Schrott!

KW Gewinde kostet auch ein Tick mehr als nur Federn!

Das ist wohl wahr, aber nachdem ich mit dem originalen Fahrwerk im O1 RS nicht zufrieden war (das im O2 RS ist scho besser) wollte ich von Anfang an gleich ein Sportfahrwerk.

RS TDI PD 170 PS 11/2010 -
    RS TFSI 270 PS 06/2006 - 09/2010
    RS 1,8 T 220 PS 06/2002 - 06/2006

• @ Diesel-Power ===> das ich das Serienfahrwerk abziehen muß weiß ich doch...;)

Der rest ist halt geschmackssachen finde ich Fahwerk oder Federn, denke das liegt bei jedem selber. Mache haben solche erfahrungen und andere solche...

Grüße Sören...

• So Jungs mal Klartext. Egal ob Federn oder Gewinde ich muss es ja bei der MFK eintragen lassen, was kostet denn sowas und was ist ein DTE Gutachten (wird bei den meisten mitgeliefert). Auf alle Fälle sind Tuningteile hier schweineteuer, teilweise über 100% mehr als in D :012: . Was muss ich denn so für Federn mit Einbau, bzw. Fahrwerk mit Einbau so rechnen? Ich glaub wenn, lass ich das wieder in D machen und hier nur eintragen, wenn das solche Wucherpreise sind. Hab gehört Federn mit Einbau soll um die 1000 Sfr kosten, das wären ja knapp 650-700 Eur.

Grüsse Kay

• Zitat von kasa;1807

So Jungs mal Klartext. Egal ob Federn oder Gewinde ich muss es ja bei der MFK eintragen lassen, was kostet denn sowas und was ist ein DTE Gutachten (wird bei den meisten mitgeliefert). Auf alle Fälle sind Tuningteile hier schweineteuer, teilweise über 100% mehr als in D :012: . Was muss ich denn so für Federn mit Einbau, bzw. Fahrwerk mit Einbau so rechnen? Ich glaub wenn, lass ich das wieder in D machen und hier nur eintragen, wenn das solche Wucherpreise sind. Hab gehört Federn mit Einbau soll um die 1000 Sfr kosten, das wären ja knapp 650-700 Eur.

WAAAAAAAAAAS schweine TEUER!

Also ich habe für die Eibach Federn 110€ bezahlt + Einbau 0 Euro selber gemacht+ Achsvermessung 39€ und Tüv eintrag rund 49€ gesamt =198€.

Gruß

• Schau mal aufn Wohnort: Zürich

Bei uns kosten nur die Federn 230 Euro :002:

Grüsse Kay

• So nach langem Studium tendiere ich wieder zu einem Gewindefahrwerk. Gründe:

1. 30 mm Federn sind mir zu wenig da sie ja nur knapp 20 mm tiefer sind als jetzt und ich im Radkasten sagenhafte 7 cm Luft zwischen Reifen und der Radhauskante habe. :032:
    2. 50er mm Federn würden gehen, hab ich aber aufn Kombi noch nicht gesehen und wer weiss wie das mit der Zuladung ist dann sieht er hinten aus wie Achsbruch :023: und auf Dauer ist es auch für die Dämpfer ungesund
    3. Sportfahrwerk kostet hier in der Schweiz so viel wie ein KW oder H&R Gewinde in Good Old Germany :034:

Also werd ich wohl wieder ein Gewinde verbauen von KW oder H&R (würde gern mal wissen welches komfortabler ist und muss sowieso mal irgendwo ne Probefahrt machen).
    Muss mich da jetzt mal drum kümmern sonst ist der Sommer rum :011: .

Grüsse Kay

• Ich warte noch ab, bin mir nicht schlüssig was ich machen und wie sich mein Auto nun weiter verhält (Defekte)!!!
    Eventuell Federn denk ich mal.... Bin mir noch nicht sicher was ich mit den Felgen nun mache, 8x18" oder doch 8x19"!!!:032:

Warte noch bissel ab wie sich mein Auto die nächsten 1000-2000km verhält dann werde ich entscheiden....!!!:003:

Greatz................

Grüße Sören...

• Was willst denn für Federn nehmen?

Grüsse Kay

• Ich überlege die 35mm H&R zu nehmen, so wie sie chrisRS hat, sieht nicht schlecht aus mit 19"...:P

Schau mal in die Gallerie rein....

Grüße Sören...