Winterreifen auf Alufelgen....

• hi, wollte mir 8jx17" von BBS als winterfelgen montieren. habe mir bei ebay welche ersteigert, habe aber leider kein gutachten dabei. meint ihr man könnte sowas besorgen? wenn ja wo bzw. hat jemand von euch vielleicht die gleichen?
    ausserdem wollte ich wissen, welche reifen man darauf am besten fährt: 205er, 215er oder 225er?
    bitte helft mir!!:mulmig::shakehand:

hier ist der link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=270371937534

• Kannst sie eintragen lassen, entweder mit dem Gutachten der Felgen von Audi. Oder mit der Kopie vom Fahrzeugschein des Spenderfahrzeugs, wenn die da eingetragen waren ;) Die Traglasten der Felge sind das Wichtigste ....

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Wie verhalten sich die Zenith im Winter? Schon irgendwelche Schäden vom Salz usw? (oder putzt ihr jede Woche?)
    Ist ja bestimmt ein 50er Unterschied pro Reifen zwischen 16 und 18 Zoll denk ich mal

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• also ich hab im winter auch alus drauf (warn gratis dabei) und sehn immernoch gut aus

[Nuttiger französischer Akzent an] Nicht schlecht für eiine Diiesell [Nuttiger französischer Akzent / aus]

• Es gibt eigentlich keine Direkten Winteralus ;) das ist meiner Meinung NUR Geldmacherei .............
    Richtig gepflegt halten Alufelgen auch im Winter ohne Probleme durch ohne das irgendwas mit dem Lack passiert

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Naja so Zenith oder so im Winter sind schon geil aber ein 18 Zoll WInterreifen kostet ja um die 200 Euro soweit ich gesehen habe. Ein vergleichbarer 16zöller die Hälfte.
    Warum ist nur alles so kompliziert :)

Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Zitat von Woife;50450

Wie verhalten sich die Zenith im Winter? Schon irgendwelche Schäden vom Salz usw? (oder putzt ihr jede Woche?)
    Ist ja bestimmt ein 50er Unterschied pro Reifen zwischen 16 und 18 Zoll denk ich mal

ja, würde mir gern auf die 18er Neptune, Winterreifen machen lassen, meint ihr die bekomme ich direkt ab Werk bzw. bei der Auslieferung oder wird grundsätzlich mit Sommerreifen ausgeliefert, da ich erst so im Nov./Dez. den Wagen bekomme, will ich lieber gleich Winterreifen drauf und mir im Sommer andere Räder zulegen!!;)

traue niemandem, aber jedem alles zu;-)

RS Combi 2.0 TFSI in Candy-White mit Leder Supreme RS!!

Bestellt am 21.8.2009, Abholung im Dezember 2009:weisbier:

• Hallo!

Welche Winterreifen fahrt ihr denn so auf den Original Alus?! Welche Gummis könnt ihr für die 18" so empfehlen?!

:dontknow:

Grüßle
    Mario

TDI Combi
    ...life is to short - to be bored...

• Dunlop Winter Sport 3D in 225/40 R18.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• kennt jemand schon die Winteralus?
    Bin im Moment immer noch am Überlegen was ich für ne Zoll Größe nehme.
    16er sind halt die günstigste Möglichkeit denk ich mal

http://cgi.ebay.de/MAM-6-16-Wi…9d64&_trksid=p3286.c0.m14

• Und welche Eigenschaft macht diese Felgen zur speziellen Winterfelge?

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Das ist ja die viel diskutierte und mir immer noch im Kopf schwirrende Frage. Was macht eine Felge zur Winteralufelge.
    Spezielle Lackierung? Noch ne zusätzliche Schicht?
    Oder nur Marketing und Geldmacherei :)

• Entweder der Ebay-Verkäufer versucht Aufmerksamkeit zu erwecken oder die Felgen habe eine extra Schicht.

Ich fahre einfach die Zenith und konnte bisher keinen Verschleiß oder sonstige Mängel feststellen. Böse Zungen behaupten, dass Alus im Winter anfälliger sind und irgendwann kaputt gehen oder in sonstiger Weise beschädigt werden.

Dies kann ich nicht bestätigen, ich fahre seit je her im Winter mit normalen Alus durch die Gegend. Kauf einfach ganz normale!

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Zitat von Woife;52718

kennt jemand schon die Winteralus?
    Bin im Moment immer noch am Überlegen was ich für ne Zoll Größe nehme.
    16er sind halt die günstigste Möglichkeit denk ich mal

http://cgi.ebay.de/MAM-6-16-Wi…9d64&_trksid=p3286.c0.m14

Also die finde ich ganz schön teuer!!!!:worry: :worry2: :astonish:

Nur für die Felgen fast 340€ und dann für den Winter. Es gibt für 70€ Alus, die sind alle mal gut für den Winter.
    Such lieber mal über Gockel nach den Kompletträdern, da fährst du mit Sicherheit billiger als über die Bucht!!

P.S.: Der bietet Chiptunig für 49,90 € an. Kann mir nicht vorstellen das diese Fa. seriös ist??

Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

• Sind dann für den RS nur 205/55 16 Zoll und die 18zöller eingetragen oder?
    17 zoll nix?
    weil 16 zoll gibts ja nur H Reifen bis 210 km/h und vieleicht will man ja auch mal im Winter schneller fahren (hat ja nicht immer Schnee und Eis)
    Suche halt nach nem guten Kompromiss zwischen Preis und Optik.

• gefundene eingetragene:
    205/55 R16 91H

205/50 R17 93H
    225/45 R17 91W
    225/40 R17 91W

225/40 R18 92Y

Das hier sind jeweils die Mindestanforderungen.
    Der Last- und Geschwindigkeitsindex darf auch höher sein. Kannst auch V, VR, ... fahren.

• Gibt genug 205er Winterreifen bis 240km/h! ;)

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Naja, hier bei uns gibt es im Winter nicht viel Schnee und die Temperaturen sind auch oft genug weit über Null grad. Da seh ich kein Problem darin das Auto auf der Autobahn auszufahren.

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Also wegen den Alus:

Ich hatte auf meinem letzten wagen Alus und hab mich schon dafür entschieden dem RS für den Winter keine Alus anzuziehen.

Das Problem ist, das ich im Winter einfach zu wenig waschen gehe, da mir entweder die Temperaturen zu gering sind oder das Auto, fast direkt nach der Wäsche, genau so aussieht wie vorher.
    Daher waren die Letzten Winteralus schon etwas gezeichnet.

Dann lieber Stahlfelgen, die kratzt das nicht...

-Gruss Sascha-

1:1:
    Octavia II RS 2,0 TSI DSG, Race-Blau... der Rest steht hier! :drivel:

1:6:
    FG Baja, 26ccm Zenoah Motor, ca. 3,9 PS

• Woher hast die Angaben?
    Wie soll dann das mit den 17 Zöllern gehen wenn einmal Querschnitt 40/ 45 und 50? Dann würde ja der Komplette Umfang des Rades größer oder kleiner sein oder?

• so, da mein RS ja jetzt auch bald kommt, habe ich mich mal nach den Dunlop erkundigt die ich dann evt auf die Serien 18" Alus aufziehen werde.
    Das günstigste Angebot habe ich hier gefunden, zwar nicht lieferbar im Moment, aber das soll ja nicht stören, haben ja noch 2 Monate Zeit ;)

http://www.reifenversand.com/w…id=14435&tpl=pdetail.html

Kennt jmd noch nen besseren Preis? Oder Erfahrung mit dem Händler?

Gruß
    Christian

Octavia Combi 2.0 TDI CR DPF DSG V/RS (MJ 2010)
    Black-Magic Perleffekt, EZ 14/09/2009, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Lederausstattung Supreme RS, Tempomat, Innen- und Aussenspiegel abblendbar, Sunset, LLumar Basic Black Abdunkelung, beheizbare Rücksitze, Dachreling silber, elektr. Glasschiebedach, Parksensoren vorn & hinten, variabler Ladeboden, Soundsystem, Pioneer F-930BT, 2x Eton ECC 600.2, Focal K2 Power KXR3, Focal K2 Power KR, Iphone 4

• Am Besten du vergleichst die Preise mit Idealo, der hat als Preissuchmaschine auch Reifen beim Preisvergleich mit dabei. Ansonsten sehe ich schwarz was billigeres zu finden ;)

• da hatte ich gesucht ;)

dachte ja nur, das es evt. nen Geheimtipp gibt...

Octavia Combi 2.0 TDI CR DPF DSG V/RS (MJ 2010)
    Black-Magic Perleffekt, EZ 14/09/2009, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Lederausstattung Supreme RS, Tempomat, Innen- und Aussenspiegel abblendbar, Sunset, LLumar Basic Black Abdunkelung, beheizbare Rücksitze, Dachreling silber, elektr. Glasschiebedach, Parksensoren vorn & hinten, variabler Ladeboden, Soundsystem, Pioneer F-930BT, 2x Eton ECC 600.2, Focal K2 Power KXR3, Focal K2 Power KR, Iphone 4

• Zitat von googl;53640

da hatte ich gesucht ;)
    dachte ja nur, das es evt. nen Geheimtipp gibt...

"Geheimtipp" von mir:
    Geh mal auf einen kleinen aussschließlich Reifenhändler in deiner näheren Umgebung zu. Wirf ihm dann nicht gleich die Preise die du im I-Net gefunden hast um die Ohren, sonder sprich mal sachlich mit ihm. Mir geht es dann fast immer so, das mich der Reifen mit Montage dann vor Ort genauso "teuer" kommt, wie wenn ich einen I-Net Reifen wo montiren lasse. (ggf. minimal teurer, aber mir isss das Wert!)
    Vorteil. Der Reifenhändler kann dich auch ein bissle Beraten wenn du möchtest.
    Und wenn er dann wirklich immer noch viel teurer ist, zeig ihm mal das Angebot. Die meisten steigen drauf dann ein. Mittlerweile frag ich bei meinem Moppedreifen schon gar nimemr nach dem Preis. ich ruf an er bestellt und ist dann immer bei den 3 Günstigsten die ich finde dabei.
    Nur ein find ich persönlich zum :vomit: : Erst beraten lassen dann im Netz bestellen!!!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Ich bestell meine Reifen , egal ob Auto oder roller NUR noch im Inet. 8) Günstig, schneller Versand und ich hab ne gute Werkstatt die mir für´s aufziehen sehr gute preise macht ;)

Meinen 19" Goodyear konnte mir keiner so günstig besorgen wie im Inet. Und da hab ich schon extra Prozente von meiner werkstatt bekommen

• Zitat von troe
    gefundene eingetragene:
    205/55 R16 91H

205/50 R17 93H
    225/45 R17 91W
    225/40 R17 91W

225/40 R18 92Y

Das hier sind jeweils die Mindestanforderungen.
    Der Last- und Geschwindigkeitsindex darf auch höher sein. Kannst auch V, VR, ... fahren.

Woher hast die Angaben?
    Wie soll dann das mit den 17 Zöllern gehen wenn einmal Querschnitt 40/ 45 und 50? Dann würde ja der Komplette Umfang des Rades größer oder kleiner sein oder?[RIGHT][/RIGHT]
    Niemand was zu der 17 Zöllergröße. In der Liste bei Skoda kenn ich mich irgendwie nicht aus.

• Kann dir jetz net sagen ob die werte wie sie da stehen stimmen, aber beim Umfang der Reifen hast du gewisse Tolleranzen wo du dich aufhalten kannst. Solang du da drin bist ist das in Ordnung.

Du darfst auch nicht nur auf den Querschnitt schauen. Die Breite des Reifens ist auch wichtig. Hast du einen Schaleren reifen auf der selben Felge mit dem selben Querschnitt hast du Trotzdem einen geringeren Umfang weil sich der Reifen nach innen zieht. Musst also immer beides betrachten.

• Nehmt euch euren Fahrzeugschein und schaut hier rein: http://www.skoda.de/download.php?id=181

dann wisst ihr es ganz genau !!!

Unter meiner EG - Typgenehmigungsnummer steht eindeutig: 225/45R17 91W

• Mein Problem ist ja das ich noch nicht mal mein Auto hab geschweige denn den Schein

• OK, dann eben so meine EG Typgenehmigung ist:

e11*1001/116*0230*28

da schaust jetzt BITTE in der PDF nach, wo ich oben den Link gepostet habe und schaust unter Octavia 1z und dann die eg Nummer mit der 28 am Ende 8) Motorkennung CEGA

Dann schaust mal bei dem 1Z mit EG Endnummer 30 nach, dort steht dann bei Cega wiederum 205/50R17 93H M&S ;)

Warte also lieber auf dein Auto und schau dann wegen Reifen !!

• Danke Solly
    oder ich nehm einfach 18 Zoll :P :P

• Zitat von Woife;53977

Danke Solly
    oder ich nehm einfach 18 Zoll :P :P

Kannste auch machen, kommt halt NUR drauf an ob du es bezahlen willst. ;) Denn ich gebe nicht soviel Geld für Winterreifen aus. Da kann ich mir besseres leisten dafür :)

• Mit 205ern ist der Vorderradantrieb auch völlig überlastet. Da siehst es bei Näse und Schnee nur die Lampe vom ASR blinken. Ich hab 225er und werd keine kleineren draufmachen.

Grüsse Kay

• Zitat von kasa;54032

Mit 205ern ist der Vorderradantrieb auch völlig überlastet. Da siehst es bei Näse und Schnee nur die Lampe vom ASR blinken. Ich hab 225er und werd keine kleineren draufmachen.

Was hast du denn für einen nervösen Gasfuß ?? :dontknow: ;) Also ich komme wunderbar klar mit den 205ern

• Konnte es bis jetzt nur bei Passat meiner Schwiegereltern testen und es war nicht schön. Die sind davon auch nicht begeistert. Und mein Diesel hat noch ein paar NM mehr.

Grüsse Kay

• Hallo zusammen,

nach langer Überlegung lass ich mir jetzt auch auf die 18" Standard Felgen die Dunlop Winter Sport 3D in 225/40 R18 draufziehn und im Sommer kommen dann neue Alus her. ;)

Denn mein Octi wird voraussichtlich in KW 39 gebaut und ich bekomm ihn laut Händler in KW 41 - da brauch ich dann nicht mehr mit Sommerreifen rumdüsen.

Gruß

Octavia Combi RS 2.0 2010 - TDI CR DSG - schwarz, SunSet, Bolero, Soundsystem, Bluetooth, GRA, Dachreling schwarz

• Zitat von kasa;54121

Konnte es bis jetzt nur bei Passat meiner Schwiegereltern testen und es war nicht schön. Die sind davon auch nicht begeistert. Und mein Diesel hat noch ein paar NM mehr.

Bei mir alles Ohne Probleme. Aber ich fahr den RS im Winter auch wie ein rohes Ei spazieren ;)