Heckklappendämpfer/Gasdruckdämpfer

  • Da meine alten Heckklappendämpfer vor kurzem ein bisschen schlapp gemacht haben und die Dichtung auch nicht mehr so super aussah bzw. schon Rost angesetzt hatte, wollte ich meinem RS neue Dämpfer spendieren.


    Also was macht man - bei Skoda nachfragen, was neue Dämpfer kosten, ran ans Telefon, den :) angerufen und was bekomme ich als Antwort: "55€". Meine Frage daraufhin: "Beide zusammen?" - "Nein, nur einer." :angry:


    Also im Internet gestöbert nach Alternativen und zufällig auf den Original-Hersteller gestoßen: Stabilus


    Hier kosten die Dämpfer ein Bruchteil der des :) und die Qualität ist die gleiche und man brauch kein Risiko mit "Erst-Ausrüster-Qualität" eingehen.


    Bestellnummern Stabilus:


    Combi: 017203


    Limousine: 106867


    Habe so für meine Dämpfer in OEM-Qualität 35 € inkl. Versand bezahlt anstelle von 110 €. :embarrassed:

  • Heute mit m :) telefoniert und geschildert, dass mein rechter Dämpfer knarzt und quietscht.


    Ergebnis:


    Beim 60.000 Service wirds auf Garantie übernommen :thumbsup:


    Wenns doch nicht klappen sollte, bedank ich mich schon recht herzlich für den Tip, dann kann
    er die teure Variante behalten :P

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Wenns nur der Dämpfer ist lach..... :D

    Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

  • Hab gestern beim waschen gesehen, das meine Heckklappendämpfer ziemlich am Rosten sind. Laufen die Dinger auch auf Garantieverlängerung ?

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo Uwe, da kann ich Dir leider keine Hoffnungen machen!!!


    Gruß Michl :peace:

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • War ja klar ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • glaub dem Michl nix, is ja nimmer bei unserer Marke ;):P:D
    (aber kennt sich leider immer noch aus)

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • glaub dem Michl nix, is ja nimmer bei unserer Marke ;) :P :D
    (aber kennt sich leider immer noch aus)


    Was ist los ?? Fährt der keinen Skoda mehr ? :ups: Das geht aber nicht ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wer noch Günstig welche für den Kombi als Ersatz sucht, der sollte HIER bei Ebay für 32€ inkl. Versand schnell zuschlagen.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Meine Dämpfer werden mir heute schon vom DHL Fritzen gebracht :thumbsup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • da meine auch schon fröhlich vor sich hinrosten, habe ich mir auch welche bestellt. Vielen Dank für den Tipp!!!

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Wenn meine Neuen heut doch ankommen sollten, mach ich mal Bilder von den "Alten". Die sind echt am ENDE. Sowas von verrottet :angry2::cursing: und das nach gerade mal 4 Jahren. Echt erschreckend.


    In anderen Autos halten die ein Autolebenlang :mulmig2:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Uwe, mach mal Bilder! Nimmt mich ecth Wunder, wie deine Alten aussehen... mein RS wird demnächst 3 und die Heckklappendämpfer sehen noch wie am ersten Tag aus

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Das schlimmste dabei ist auch noch, der RS steht ja in der nacht auch immer in der Tiefgarage. Wenn der Karren immer NUR draußen stehen würde, seh ich es eventuell noch ein. Aber so :cracy: :angry2: :thumpdown:


    Bilder folgen dann

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • ...
    In anderen Autos halten die ein Autolebenlang :mulmig2:


    Aber du fährst kein ANDERES AUTO ! :P


    Aber das kann ich leider toppen! :(
    Meine wurden in der Garantie getauscht, und nun quietschen sie beim Latenrnenparker schon wieder metallisch!

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • So !! Die Neuen Stabilus sind eingebaut, Einbauzeit ca. 1min für beide Seiten ^^ Jetzt kan man.n mal wiederbeherzt die Klappe in die Hand nehmen :lol2:


    Alte Dämpfer, siehe Bilder:


    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    2 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Ach du heilige schei**e :very_angry: :meckern: sowas dürfte eigentlich nicht sein... zum Glück haste jetzt wieder neue / schöne / vernünftige Dämpfer drin :D

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • Die sahen aber in der garantie auch schon so aus :thumbdown: und durften nicht getauscht werden :shut up: EGAL ! für 32€ neue Dämpfer ist OK :thumbsup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • die Dämpfer sehen wirklich schlecht aus, ich muss sagen, das bei mir, selbst nach mehr als 6 Jahren noch kein Rost zu sehen ist, und das Auto steht immer draußen, dadurch trocknet es natürlich auch schneller wieder ab, wobei in einer Tiefgarage sich die Feuchtigkeit länger hält.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • meine sehen auch so aus wie von 08/15. seltsam das es solche unterschiede gibt...

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Wahrscheinlich liegts echt an den Lieferanten oder an der Produktion selber. Wer Weiß .... Wir werden es nicht ergründen können :D
    Ich hätte mir auch OHNE den Rost neue Dämpfer gekauft, weil die Originalen einfach zu Schlapp geworden sind oder die Heckklappe zu schwer :lauthals: (für die Dämpfer)


    Bei uns im Großhandel wollten die 46€ für einen Dämpfer haben :burnout: und Skoda verlangt glaub 80€ pro Dämpfer. :vomit: :sweat2: Schon der Hammer ....

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo Gemeinde,


    meine Gasdruckfedern an der Heckklappe sind m. E. Kaputt!
    Kann mir jemand sagen, ob diese aus der Bucht erstens passen und zweitens etwas taugen?


    http://compare.ebay.de/like/32…edPriceItemTypes&var=sbar


    Vielen Dank im voraus.

    Octavia Combi 2,0 TSI, DSG, Laser-Weiß, ACC bis 210 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus, Challenge Paket, rote Nähte, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorne, Ablagepaket plus, Anhängerkupplung abnehmbar


    BW: 12 (24.03.2017)
    PW: 42 unverb. / KW33 fixiert
    LW: Monat 10/17 lt. Kaufvertrag ... KW36/17

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Die Federn sollten für den Kombi passen ... ^^


    Ob die was taugen, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab die von Stabilus drin und die sind TOP. Dämpfen wie am 1. Tag :thumbsup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Danke,


    ich werd´s mal testen, ist ja nicht viel kaputt!!!
    Kann ja dann berichten.

    Octavia Combi 2,0 TSI, DSG, Laser-Weiß, ACC bis 210 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus, Challenge Paket, rote Nähte, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorne, Ablagepaket plus, Anhängerkupplung abnehmbar


    BW: 12 (24.03.2017)
    PW: 42 unverb. / KW33 fixiert
    LW: Monat 10/17 lt. Kaufvertrag ... KW36/17

  • Ich habe die Federn jetzt seit zwei Wochen drin!
    Irgendwie haben die keinen gedämpften Endanschlag, was zur Folge hat, dass sie sehr hart anschlagen!
    Das hat mir von Anfang an nicht gefallen.
    Nun ist am Sonntag schon der erste Kopf der Gasdruckfeder abgebrochen..... :S


    Hat sich also nicht gelohnt!


    LG


    Vitelli

    Octavia Combi 2,0 TSI, DSG, Laser-Weiß, ACC bis 210 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus, Challenge Paket, rote Nähte, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorne, Ablagepaket plus, Anhängerkupplung abnehmbar


    BW: 12 (24.03.2017)
    PW: 42 unverb. / KW33 fixiert
    LW: Monat 10/17 lt. Kaufvertrag ... KW36/17


  • Dann lieber die 10? mehr ausgeben und die originalen Stabilus gekauft - aber - wer billig kauft, kauft zweimal ;)

  • Habe mir grad neue Stabilus Dämpfer gekauft, noch nicht eingebaut ? Die Teile sind total steif und lassen sich kein bisschen zusammenschieben ? Ist das normal ? Dachte ich krieg die etwas bewegt ? Also einfach einabuen und gut ?

  • Hab mir auch die Stabilus eingebaut nachdem die alten verrottet waren. Bei meinem alten Kadett sahen die nach 20 Jahren noch top aus... der ist an anderen Stellen verrottet ;)

  • Ich habe bei kfzteile24 welche von Monroe gekauft und verbaut.
    Bin sehr zufrieden!

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)