Neuer Octavia RS III

  • Zitat


    So ein Käse, das ist so gewollt, bzw. muss so sein !!!
    Klar hätte man es ein bisschen eleganter/schöner lösen können, aber ist hald kein Audi !
    Der Grund, warum die Endrohre und die Blende nicht verbunden sind, ist, dass sich die Rohre und der ganze Endtopf frei bewegen können, ohne dass die Vibrationen&Bewegungen in die Heckschürze übertragen werden und dort auf Dauer Beschädigungen verursachen können.
    Wenn du jetzt also was dazwischen schweissen/basteln willst, dann wird dir SICHER früher oder später was an der Heckschürze einreissen !
    Aber mach nur... :whistling:


    So ein Auspuff kann sich alleine durch die Erwärmung bis zu 2cm ausdehnen (bezogen auf den gesamten Auspuffstrang vom Motor bis zum Endtopf). Ich hatte mal vor einiger Zeit an meinem O2 gemessen. Unterschied zwischen kalt und warm (nicht heiß!) nach ca. 20min Fahrt (Landstraße) waren 8mm, d.h. die Endrohre ragten 8mm weiter raus!

  • hallo,
    könnte mir vielleicht jemand die HSN/TSN nummern für den neuen RS III Diesel geben?
    möchte mir ein paar angebote von versicherungen holen.


    DANKE!!!


    Für die Limousine ist es: HSN: 8004 TSN: ANU
    Für den Combi ist es : HSN: 8004 TSN: ANW


    Und als Ergänzung für den Benziner:



    Für die Limousine ist es: HSN: 8004 TSN: ANT
    Für den Combi ist es : HSN: 8004 TSN: ANV

  • Zitat

    der Fernlichtassistent sind beim RS serienmäßig. Absolut unerklärlich ist,
    warum der aktive Fußgängerschutz kurz nach Markteinführung wegrationalisiert
    wurde.


    Der Fernlichtassistent ist nicht serienmäßig und was soll das für ein aktiver Fußgängerschutz gewesen sein? Dass der "Totwinkelassistent" nicht lieferbar ist, finde ich übrigens auch schade - den hätte ich tatsächlich bestellt.

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Karosserievarianten: Limousine


    Konkurrenten: u.a.: Audi A4 Avant, BMW 3er Touring, Mazda 6 Sport Kombi, Opel Insignia Sports Tourer, VW Passat Variant


    ADAC halt !!!!


    Was haben die nun miteinander verglichen?

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Das Schmiergeld :D


    War das erste, was mir in den Sinn gekommen ist :D
    Der Ruf des ADAC dürfte tief und nachhaltig erschüttert sein ! Aber selber schuld... :whistling:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Für alle Interessierten:


    Hier ein nagelneuer und sehr ausführlicher ADAC-Test des RS TDI:


    http://www.adac.de/infotestrat…&info=Skoda_Octavia+Combi

    Danke Theo für die Info. :thumbup: Insgesamt ja ein gutes Urteil, auch wenn man anzweifeln darf, ob dieses Testergebnis der Wahrheit entspricht ;)


    Der Fernlichtassistent ist nicht serienmäßig und was soll das für ein aktiver Fußgängerschutz gewesen sein? Dass der "Totwinkelassistent" nicht lieferbar ist, finde ich übrigens auch schade - den hätte ich tatsächlich bestellt.

    Der Fußgängerschutz ist bzw. war die aktive Motorhaube.

    Auch das Abbiegelicht ist doch nicht serienmäßig an Bord?
    Warum die aktive Motorhaube entfiel, verstehe ich auch nicht.

    Die Sachen sind mir auch sofort aufgefallen. Wenn die Schreiben, dass Abbiege- und Fernlicht serienmäßig sind, kann das vermutlich daran liegen, dass der Testwagen eine entsprechende Ausstattung hatte und der Redakteur dies nicht berücksichtigt hat. In Österreich sind diese beiden Ausstattungsmerkmale tatsächlich im Serienumfang.


    Alles in allem ein Test wie jeder andere und leider auch wegen oder gerade wegen dem ADAC ein sehr schlecht geschriebener. :pinch:


    EDIT: Weiter im Test steht aber im ersten Absatz auf Seite 3, dass der Fernlichtassistent gegen Aufpreis erhältlich ist. Das heisst hier ist ein deutlicher Wiederspruch im Text.


    EDIT2: Also was die Ausstattung betrifft wird es auf der letzten Seite recht deutlich. Hier sind alle Sonderausstattungen, die im Testwagen verbaut sind, mit einem Kreis gekennzeichnet. Somit geht hier dann hervor, dass sowohl Abbiegelicht, als auch Fernlichtassistent optionale Ausstattungen sind, die aber im Testwagen verbaut sind. Der Redakteur scheint also in seinem Schrieb etwas durcheinander gekommen zu sein :D

  • Hier noch ein "Jubel"-Test.


    Erklärt vielleicht ein bisschen die langen Wartezeiten.


    http://www.autoguru.at/2014/01…i-testbericht/#more-28814

    Danke auch für diesen Testbericht. Ich hatte seinerzeit mal einen eigenständigen Thread für die Sammlung aufgemacht: Fahrberichte. Da wären solche Links auch gut aufgehoben ;)



    Was ist denn bitteschön das für ein System ;) :D

    Zitat

    Carton-Soundsystem

  • Am ADAC kann es ja nicht liegen, das wäre ja in dem Fall der ÖAMTC :lol2:


    Aber mal im ernst. Wenn die bei einer Fahrt nichts negatives feststellen konnten ist das doch erfreulich. Schaut man sich den ADAC-Test an, können die ja auch nichts wirklich negatives Schreiben. Die Sachen, die dort angeführt werden, sind in meinen Augen keine wirklichen Kritikpunkte. Letztlich wird es die Zeit noch zeigen, ob und was negativ auftaucht.


    In diesem Sinne freue ich mich schon den nächsten Testbericht zu lesen ^^

  • Ja die Schreiberlinge, über die ärgern wir uns ja auch im Motorradbereich.....


    Ich finde schon ein paar Dinge, die nicht so perfekt sind. Kommt vielleicht daher, daß ich den direkten Vergleich zum BMW 325D mit M-Paket ziehe, nutze beide abwechselnd, bis der BMW verkauft ist.


    Angefangen mit der AHK, die nicht abklappbar ist, weiter mit dem Tempomaten, der im Gegensatz zum BMW nicht in 10km-Schritten arbeiten kann und auch das Auto nicht abbremst. Die Sitze sind auch nicht so gut wie im BMW(aber trotzdem gut genug). Innenausstattung ist ebenfalls karger als im BMW.
    Will hier jetzt nicht meckern, er ist dafür 18T€ günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter 320D und gar 28T€günstiger als ein 325D mit M-Paket.


    Positiv ist das Kessy, im VGL zum BMW funktioniert damit auch das Abschließen des Autos. Ebenfalls toll ist das Columbus Mäusekino, ein großer Fortschritt zum BMW Businessnavi von 2007. Auch die Telefonie ist gut, das Telefon per Bluetooth sehr schnell gekoppelt und verfügbar.
    Riesig im VGL zum BMW das Platzangebot speziell auf den Rücksitzen und im Kofferraum.


    Letztlich ist der Wechsel gut für den Geldbeutel, ohne auf die Fahrleistungen verzichten zu müssen( -5km bei der Höchstgeschwindigkeit, +0,3sek. auf 100km/h, dafür 10%= 165kg leichter). :thumbsup:

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • Sarkasmus&Ironie on :
    Ach, Sitze und Interior und Zeugs ist besser in nem Auto, das 18t teurer ist ?! Was für eine Überraschung, wer hätte das gedacht ?! Und erst der Vergleich mit nem Auto, das fast DOPPELT! so teuer ist wie ein O3 RS ! Und da beklagen sich gewisse Vorschreiber, dass es nicht fair ist, den Octi mit nem Passat zu vergleichen ?!
    : Sarkasmus&Ironie off


    Bleib mal bitte auf dem Teppich und vergleich Äpfel mit Äpfel ! ;)


    Danke, ich habe fertig :D

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Ich fahre öfter mit Audis aus dem Firmenpool. Ich kann nicht behaupten das ein so großer, bzw. überhaupt ein Unterschied besteht.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • ... weiter mit dem Tempomaten, der im Gegensatz zum BMW nicht in 10km-Schritten arbeiten kann und auch das Auto nicht abbremst...

    1. geht sowohl mit GRA als auch ACC (zumindest sobald der separate Hebel vorhanden ist, denn Hebel nach unten oder oben drücken) und für 2. brauchst du eben ACC...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • thx!


    @ silverR1racer: hab nur den mir aktuell möglichen Vergleich gezogen(wohlwissend daß Äpfel und Birnen nicht gleich sind), hab mich trotzdem und gerade deswegen für den Skoda entschieden als Nachfolger für den E91!


    Muß jeder für sich und mit seinem Geldbeutel entscheiden, ob ihm der Mehrpreis und das entsprechende Auto wert ist.
    Oder das gesparte Geld lieber anderweitig investiert: z.B. für ne R1 ?
    Oder in meinem Fall für ne 2. Benelli! :thumbsup:

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • @ silverR1racer: hab nur den mir aktuell möglichen Vergleich gezogen(wohlwissend daß Äpfel und Birnen nicht gleich sind), hab mich trotzdem und gerade deswegen für den Skoda entschieden als Nachfolger für den E91!


    Das hast du ja weiter beschrieben, dass es auch viele Dafür's für den Skoda gibt, war mir schon klar.
    Aber mich stört es hald einfach, wenn man Fahrzeuge in extrem unterschiedlichen Preissegmenten vergleicht ;)


    z.B. gibts solche, die sagen, das Leder beim Skoda sei nicht so hochwertig, jo klar, kost ja auch nur ein paar 100 Mücken Aufpreis.
    Bei Audi, BMW und Co. kost hald eben Vollleder irgendwo ab 1500 - 2000€ nach oben offen !
    Das soll und darf man nicht vergleichen, das will ich damit sagen ;)


    Oder das gesparte Geld lieber anderweitig investiert: z.B. für ne R1 ?


    oder für ne Nachrüst TC (Tracktion Control), siehe mein Avatar ;)


    Oder in meinem Fall für ne 2. Benelli! :thumbsup:


    :thumbsup:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Wisst Ihr ob es möglich ist bzw. Was es kostet eine elektrische Hecklappe nachzurüseten? Also den mechanismus zum selbstständigen schließen...


    Vielen Dank vorab




    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Offiziell wird das von Skoda nicht angeboten.
    Schau mal auf http://www.kufatec.de, wenn es was gibt, dann von den Jungs.


    Ich sag dir aber gleich, alleine die elektro Motoren kosten um die 700 Euro. Du kannst für eine Nachrüstung, sofern es mal was gibt, mit 1.200-1.500 Euro rechnen.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Also den mechanismus zum selbstständigen schließen...


    Denk dran, das elektrische Öffnen ist bei dieser Funktion auch mit vorhanden ;) Wie es F-O-X schon erwähnt hat, wirst Du nur mit Teilen schon in den vierstelligen Bereich kommen (Motoren, Mechanismus, Steuergeräte, Leitungssatz,...) Gewisse Ausstattungsumfänge sollte man sich vor Bestellung gut überlegen, Nachrüsten ist in den meisten Fällen teurer, da der Teilepreis schon den Optionspreis übersteigt.


    Deswegen warte ich auch lieber 2 Monate länger auf mein Auto mit meiner Wunschausstattung, als auf etwas zu verzichten.

  • Zitat


    Denk dran, das elektrische Öffnen ist bei dieser Funktion auch mit vorhanden ;) Wie es F-O-X schon erwähnt hat, wirst Du nur mit Teilen schon in den vierstelligen Bereich kommen (Motoren, Mechanismus, Steuergeräte, Leitungssatz,...) Gewisse Ausstattungsumfänge sollte man sich vor Bestellung gut überlegen, Nachrüsten ist in den meisten Fällen teurer, da der Teilepreis schon den Optionspreis übersteigt.


    Deswegen warte ich auch lieber 2 Monate länger auf mein Auto mit meiner Wunschausstattung, als auf etwas zu verzichten.


    Ich warte schon 6 Monate auf meine Wunschausstattung. Leider hat sich meine Meinung bzgl. Spezieller Sonderausstattungen leicht verschoben...


    Danke trotzdem für eure Antworten. Damit kann ich eine Nachrüstung wohl ausschließen. Ich denke meine Arme werden nicht abfallen wenn ich die Heckklappe weiterhin von Hand betätigen muss :)



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Danke euch. Rufe morgen meinen händler an. Muss einfach mal dampf ablassen!! Ich bin so angepisst das ich nach 6 Monaten nich mal nen Produktionsdatum habe...


    Wie würdet Ihr reagieren?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wo hast du denn bestellt? Über einen Internetvermittler oder direkt beim Autohaus?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @paku
    Dem Händler ist es egal, er hat deine Bestellung.
    Skoda ist es egal, die haben den Auftrag vom Händler.


    Was Du machen kannst ist warten oder, das Auto ab- und neu bestellen. Oder dich gleich nach einem neuen Fahrzeug umsehen.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Hier ein kleiner Vergleichstest zwischen dem neuen RS und dem Focus ST.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Das DSG beim RS wird da nicht so gut bewertet. Was sagen die, die den neuen RS schon haben?

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Das DSG beim RS wird da nicht so gut bewertet.


    ... wo? Bisher war eher das Gegenteil der Fall! Es gibt natürlich immer Tester, für die eine Automatik unsportlich ist - die vergleichen den RS aber meist auch mit den falschen Autos und nicht mit sportlichen Familienkombis.

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Ein paar von den Videos hatte ich schon gesehen... sehr sympathisch die Beiden :-)


    Und im Navi Video wird es nun auch noch mal offiziell gesagt... ersten 3 Jahre Navi Updates for free.

  • Hier ein kleiner Vergleichstest zwischen dem neuen RS und dem Focus ST.


    Sorry, hatte den Link vergessen, hier ist er:


    http://www.sportauto.de/vergle…nalin-rausch-8015510.html


    Pushy, Dein Thread ist nicht so leicht zu finden, er ist ziemlich weit hinten. Die meisten Links sind auch in diesem Thread drin. Daher habe ich ihn hier eingefügt.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).