Neuer Octavia RS III

  • Die Reifenformate bleiben gleich. Leider, denn ich hätte mir da eine halbe Nummer größer gewünscht,
    also konkret für ORS und GTI 235/40 R18 auf 8.0Jx18. Ist aber nicht. Auch der neue S3 bleibt bei 225/40
    auf einer 7.5Jx18. Es ändert sich maximal die ET.




    Möglicherweise kommen die Lader nun wie auch beim EA211 von Bosch/Mahle.
    Ich konnte das aber nirgendwo sicher herauslesen. In diversen Foren wird aber in diese Richtung spekuliert.
    Wenn jemand was 'offizielles' hat, dann nur her damit.


    Ich habe aber einige Links zu wirklich fundierten Informationen über alle drei EA888-Generationen gefunden.
    Wer interessiert ist findet Lesestoff für Tage:



    http://www.mp.haw-hamburg.de/p…_11/R4%20TSFI%20Motor.pdf


    https://s3-eu-west-1.amazonaws…uupublic/share/18TFSI.pdf


    http://www.aachen-colloquium.c…/2011/A1.1_Wurms_Audi.pdf


    http://www.atzonline.de/Artike…fahren-und-Aufladung.html


    http://www.atzonline.de/Artike…und-Thermomanagement.html


    http://www.atzonline.com/index…7de764dc158456253/q=EA888


    http://www.atzonline.de/Aktuel…gem-Traegheitsmoment.html


    http://www.cargroup.org/assets…ons/40/schmidt_oliver.pdf


    http://blog.caranddriver.com/a…99s-twin-turbo-diesel-v6/


    EA888 1G: http://freeweb.siol.net/liliko…I-Motor%20mit%20Kette.pdf


    EA888 2G: http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp436_d.pdf


    http://forum.speedmexx.de/show…erbaukasten-%28MQB%29-ein


    http://forums.speedarena.com/s…SI-2.0-TSI-Engine-Details




    ps:
    Ich poste das mal in allen drei relevanten Threads weil ganz offensichtlich nicht jeder alle drei liest.

  • Zitat

    Meiner meinung nach beziehen sich die 100kg auf einen nackten Golf7 in der
    Basisausstattung, wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich!


    Hab mich jetzt nochmal bei diversen Quellen schlau gemacht. Das Gewichtsersparnis gilt wohl für die Sparversion mit Zylindenabschaltung.


    Ich Schnitt werden es wohl je nach Ausstattung zwischen 20kg und 50kg sein.


    Beim GTI kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass sich da nix tut. Man muss aber auch bnedenken, dass in der Vergangenheit die Autos von Version zu Version immer schwerer wurden.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Man muss aber auch bnedenken, dass in der Vergangenheit die Autos von Version zu Version immer schwerer wurden.


    schließlich wurden die auch immer größer und größer :hammer:


    Außerdem ist das Gewicht für mich nicht so wichtig, da ich Fliegengewicht (60kg)
    eh zu 80 % allein fahre...
    Wenn ich 100kg auf die Waage bringen würde, dann wären 50kg Einsparung vielleicht schon wichtiger....


    Außerdem ist das viele Werbegebrabbel für mich nix :thumbdown:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • schließlich wurden die auch immer größer und größer :hammer:


    Außerdem ist das Gewicht für mich nicht so wichtig, da ich Fliegengewicht (60kg)
    eh zu 80 % allein fahre...
    Wenn ich 100kg auf die Waage bringen würde, dann wären 50kg Einsparung vielleicht schon wichtiger....


    Außerdem ist das viele Werbegebrabbel für mich nix :thumbdown:


    Ob du 60kg oder 100 kg wiegst spielt doch keine Rolle dabei, wie stark sich eine Gewichtsersparnis des Wagens auf das Leistunsgewicht auswirkt....


    Naja, wie auch immer.


    Es wirkt sich auf jeden Fall auf die Beschleunigung aus, da, je weniger Gewicht, desto niedrigeres Leistungsgewicht, desto bessere Beschleunigung (insofern alle anderen relevanten Variablen gleich bleiben).


    Soviel zur Physik. Was die Werbung angeht, stimm ich dir zu. Das hat meist wenig mit der realität zu tun!

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  • Und was möchte man heute noch mit beschleunigen?
    Ich denke, in den kreisen wo wir uns bewegen, ist das nicht mehr so wichtig?
    Wo will man denn heute noch vernünftig beschleunigen?
    Die Städte werden immer voller, die Straßen immer kaputter und das Fahren an sich immer teurer...


    Und letzendlich kommt es auf des Fahrersgewicht auch an, oder hast du schon mal nen Formel 1 Fahrer gesehen, der 120kg wiegt?
    Ein Golf mit 100kg weniger Gewicht und mir als Leichtgewicht, wird schneller beschleunigen als mit einem 100kg Mann, die Differenz sind 40 kg...


    Wenn ich nen Denkfehler mache, dann sagt mir bitte bescheid...

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  • Ich will nicht ein Leichtgewicht um jeden Preis, irgendwo ist eine Grenze, wenn ich mich wegen der Leichtbauerei plötzlich in der Mittelklasse fahrtechnisch fühle wie in der Kleinwagenklasse, brauche ich auch keine 150-200 Pferde unter der Haube.

  • Hab mich jetzt nochmal bei diversen Quellen schlau gemacht. Das Gewichtsersparnis gilt wohl für die Sparversion mit Zylindenabschaltung.


    Da hast du wahrscheinlich was überlesen. Denn der Motor mit der Zylinderabschaltung ist momentan der stärkste Benziner und ist nur als Highline bestellbar. Und dieser hat auch schon im Gegensatz zum 122 PS TSI hinten die etwas schwerere und bessere Einzelradaufhängung und keine Verbundlenkerachse. Ein Teil der Gewichtsersparnis erreicht der Konzern ja ersteinmal durch den gezielten Einsatz hochfester Stähle an relevanten Stellen der Karosserie. Dann kommt der noch der Kabelbaum, Abgasanlage, Motor - und Motorperipherie und noch andere Kleinigkeiten.
    Blackyress : du brauchst sicherlich keine Angst zu haben, daß das Fahrgefühl mit einer Gewichtsreduzierung schlechter wird und du dich wie in einer Keksdose fühlst. Im Gegenteil : es hat eigentlich neben dem ganzen Spritspargedöns noch andere Vorteile : du fährst in einem noch sichererem Auto, das Fahrzeug ist ( z.B. ) bei leichteren Fahrwerksteilen agiler zu bewegen durch besseres Austarieren des Fahrzeugschwerkpunkts und auch der Radlastverteilung. Dies alles können gezielt eingesetzte hochfeste Stähle und Leichtmetalle bewirken. Und da unsere Ingenieure nicht dumm sind, bin mir sicher, daß jedes neue Fahrzeug diesbezüglich immer besser sein wird als ein älteres. :peace:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • Da widerspreche ich, 1,5 Tonnen liegen anders als 1,2 Tonnen,das ist Physik und die 1,5 Tonnen sind eben seitenwindunempfindlicher bei 160-180 km/h als 1,2 Tonnen, leichter schwimmt auch leichter auf bei gleichem Reifen.
    Ich habe eine schlechtere Traktion durch weniger Anpressdruck,etc
    Da helfen mir keine hochfesten Stähle weiter.
    Bei 100kg sicher noch nicht so merkbar aber wer mal wieder von seinen 1,5 Tonnen auf einen Polo oder sowas umsteigt der mal 300kg leichter ist,wird mir recht geben.


    In der F1 kompensieren sie das ja mit den Spoilern, was mit einem PKW etwas irrwitzig wird,siehe Impreza WRX STI mit serienmäßiger Biertheke.


    Die LED Funzeln würde ich nur dann toll finden wenn sie eine,maximal 3 LED`s haben würden,die dann noch gesockelt und nicht gelötet sind, mit der Anzahl der Bauteile steigt eben auch das Ausfallrisiko und nach 3 Jahren kommt der TÜV und moniert die LED Tagfahrscheinwerfer weil da eine LED defekt ist und dann der ganze Scheinwerfer raus darf. Bisher noch nciht passiert,da die dritte Bremsleuchte ja keine Pflicht war und oft in LED,wo dann einige nicht die 100tsd Stunden brachten.

  • Von 300 kg Gewichtsunterschied hat hier auch keiner gesprochen. Und mein vollbeladener T5 ist auch windempfindlicher als mein RS obwohl hunderte kg schwerer. Also kann man das nicht pauschalisieren denn die Aerodynamik und andere Sachen kompensieren das meistens. Oder glaubst du, daß der neue großer Range Rover, da er jetzt ca. 300 kg abgespeckt hat, plötzlich windempfindlicher ist als der alte, schwerere ? Man kann nicht alles über einen Kamm scheren.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:


  • Da widerspreche ich, 1,5 Tonnen liegen anders als 1,2 Tonnen,das ist Physik und die 1,5 Tonnen sind eben seitenwindunempfindlicher bei 160-180 km/h als 1,2 Tonnen, leichter schwimmt auch leichter auf bei gleichem Reifen.


    Naja, geht es hier um 300 Kilo ?? Natürlich fährt sich ein Polo oder Fabia weniger 'satt' als ein Octavia RS
    und das liegt sicher auch zum Teil am Gewicht, aber es spielen auch andere Dinge eine Rolle wie Länge
    (Masseverteilung), Radstand und der konstruktive Aufwand beim Fahrwerk.




    Ich habe eine schlechtere Traktion durch weniger Anpressdruck,etc


    Das stimmt nur bedingt, denn die Masse, die dir mehr Gewichtskraft bringt, führt auch gleichzeitig
    zu mehr Trägheit. Bei gleichem Leistungsgewicht wird der Unterschied nicht der Rede wert sein.




    Bei 100kg sicher noch nicht so merkbar aber wer mal wieder von seinen 1,5 Tonnen auf einen Polo oder sowas umsteigt der mal 300kg leichter ist,wird mir recht geben.


    Wie gesagt, das bestreitet niemand, aber es war hier eigentlich nicht vom Polo die Rede,
    sondern von einem Golf VII, der vielleicht 50 Kilo weniger wiegt als bisher und gleichzeitig
    einen niedrigeren Schwerpunkt, einen längeren Radstand sowie eine breite Spur besitzt.
    Und XDS bei allen Varianten serienmäßig.




    Die LED Funzeln würde ich nur dann toll finden wenn sie eine,maximal 3 LED`s haben würden,die dann noch gesockelt und nicht gelötet sind, mit der Anzahl der Bauteile steigt eben auch das Ausfallrisiko und nach 3 Jahren kommt der TÜV und moniert die LED Tagfahrscheinwerfer weil da eine LED defekt ist und dann der ganze Scheinwerfer raus darf. Bisher noch nciht passiert,da die dritte Bremsleuchte ja keine Pflicht war und oft in LED,wo dann einige nicht die 100tsd Stunden brachten.


    Die dritte BL ist schon seit rund 15 Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Und wenn du mal googelst
    was solche ultrastarken Hochleistungs-LEDs kosten, dann ist auch schnell klar warum die Hersteller
    lieber mehrere (bezahlbare) LEDs einsetzen. Sonst würde ein solcher Scheinwerfer gerne mal um
    die 4000,-- € Aufpreis kosten wie bisher in der Luxusklasse. Der Sinn ist aber diese Technik preis-
    werter zu machen wenn man es auch in A3, Golf und Leon anbieten will. Und hoffentlich auch im
    Octavia III.

  • Zitat

    Und letzendlich kommt es auf des Fahrersgewicht auch an, oder hast du schon mal nen Formel 1 Fahrer gesehen, der 120kg wiegt?
    Ein Golf mit 100kg weniger Gewicht und mir als Leichtgewicht, wird schneller beschleunigen als mit einem 100kg Mann, die Differenz sind 40 kg...


    Wenn ich nen Denkfehler mache, dann sagt mir bitte bescheid...


    Nein, du irrst dich nicht, aber das war ja nicht das Thema. Ich sprach ja von dem Gewicht des Wagens. Du hattest argumentiert, dass dir das nicht soviel ausmacht, da du recht leicht bist, was in dem Zusammenhang Blödsinn ist, da sich ja dein Gewicht in einem leichteren Wagen nicht ändern würde. Aber nur dann wäre dein Argument schlüssig.


    Abgesehen davon gibr es bei uns viele Streckken auf denen man gut beschleunigen, überholen und schnell faren kann. Ich denke, das hängt halt sehr davon, wo man wohnt. Daher ist mir das vielleicht wichtiger als dir.


    Zitat

    Da hast du wahrscheinlich was überlesen. Denn der Motor mit der Zylinderabschaltung ist momentan der stärkste Benziner und ist nur als Highline bestellbar. Und dieser hat auch schon im Gegensatz zum 122 PS TSI hinten die etwas schwerere und bessere Einzelradaufhängung und keine Verbundlenkerachse.


    In den Artikeln die ich gelesen habe steht davon nichts. However, wirklich wissen werden wir es erst, wenn er draussen ist. ;-)

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    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
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  • Hallo,


    Was ich meinte, war das für mich die Gewichtsänderung unwichtig ist.
    Genau weil ich so wenig wiege!
    Bsp.: VW sagt der Golf ist 100kg leichter, alle freuen sich und
    jemand mit 120kg kauft genau deshalb nen GTI (wegen den 100kg weniger), dann stellt sich heraus der ist gleich schwer wie vorher und
    der 120kg Mann sagt sich, nee, dann kommt der eh nicht ´´ausm Quark´´, ich hingegen würde mir sagen, egal, war eh nur Werbegequatsche und da
    ich so leicht bin, kann es mir latte sein ob 100 kg oder 0 kg, bei mir kommt er besser ausm Quark.


    Verstehst du jetzt was ich meine, kurz um, ich brauche durch mein Leichtgewicht weniger auf das Fahrzeuggewicht achten als ein100 kg Mann.
    Wenn es überhaupt jemanden gibt, der auf so etwas achtet...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Zitat

    Da hast du wahrscheinlich was überlesen. Denn der Motor mit der Zylinderabschaltung ist momentan der stärkste Benziner und ist nur als Highline bestellbar. Und dieser hat auch schon im Gegensatz zum 122 PS TSI hinten die etwas schwerere und bessere Einzelradaufhängung und keine Verbundlenkerachse.


    In den Artikeln die ich gelesen habe steht davon nichts. However, wirklich wissen werden wir es erst, wenn er draussen ist. ;-)[/quote]
    Brauchst eigentlich nur in den VW Konfigurator zu gucken. Da kannst du genau sehen welchen Motor es momentan mit welcher Ausstattungslinie gibt ?

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:


  • Verstehst du jetzt was ich meine, kurz um, ich brauche durch mein Leichtgewicht weniger auf das Fahrzeuggewicht achten als ein100 kg Mann.
    Wenn es überhaupt jemanden gibt, der auf so etwas achtet...



    Also ich versteh's nicht. :be quiet:

  • Also ich versteh's nicht. :be quiet:

    Haarspalterei angesagt oder was?


    also wenn man nicht gerade so viel wiegt das man nur für die Beifahrerseite Tieferlegungsfedern braucht dann spielt doch das Gewicht eines Fahrers sogut wie keine Rolle...früher vlt als ein Golf noch 500Kg weniger gewogen hat als ein aktueller...


    da lohnt es öfters den Kofferraum auszuräumen :D

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ob das jetzt Haarspalterei ist oder nicht, aber 50 Kilo weniger bleiben doch 50 Kilo weniger.
    Ob der Fahrer jetzt korpulent ist oder nicht. 50 Kilo weniger bleiben ein Vorteil, der sich
    auch im Verbrauch niederschlägt. Übrigens gerade im Stadtverkehr.



    ps
    Wieso wirfst du das jetzt eigentlich mir vor? Ich habe damit ja nicht angefangen. :hammer:

  • ps
    Wieso wirfst du das jetzt eigentlich mir vor? Ich habe damit ja nicht angefangen. :hammer:


    habe nur ein Zitat zur Bezugsherstellung verwendet...nicht um konkret dich anzusprechen....dann hätte ich dich im folgenden Text schon genannt :embarrassed:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Zitat

    Verstehst du jetzt was ich meine, kurz um, ich brauche durch mein Leichtgewicht weniger auf das Fahrzeuggewicht achten als ein100 kg Mann.
    Wenn es überhaupt jemanden gibt, der auf so etwas achtet...


    Nein, ich verstehe es nicht, da es einfach nicht logisch ist. Da sich das Gewicht des 100kg Mannes auch nicht ändert, wenn er, anstelle in einem Gol VI, in einem 100kg leichtern Golf VII sitzt.


    Das heißt, der Gewichtsunterschied bleibt gleich, egal ob du mit deinen 60 kg drinsitzt oder er mit seinen 100kg. Weder du noch er hat einen Vorteil, da es ja ausschließlich um das Gewicht des FAHRZEUGES geht.


    Das ist doch ganz einfache Mathematik!


    Zitat

    Also ich versteh's nicht. :be quiet:


    Vielleicht kannst du so erklären, dass er versteht, dass das keinen Unterschied macht ob der Fahrer 150kg oder 50 kg wiegt, oder eben 100 oder 60, um beim Beispiel zu bleiben.



    Kann mir jemadn sagen, warum das Zitieren bei mir nicht mehr geht?

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    seit 2015


  • Vielleicht kannst du so erklären, dass er versteht, dass das keinen Unterschied macht ob der Fahrer 150kg oder 50 kg wiegt, oder eben 100 oder 60, um beim Beispiel zu bleiben.


    Habe ich vorhin versucht. Vielleicht macht es ja 'Klick'. Wenn nicht, dann
    weiß ich auch nicht weiter.




    Kann mir jemadn sagen, warum das Zitieren bei mir nicht mehr geht?


    Bei mir geht's. :hammer:

  • Ich komme beim 2.0 TDI Zweitürer mit Vollausstattung auf 1375 kg. Leichter als beim Golf VI ist das nicht wirklich.


  • Die Reifenformate bleiben gleich. Leider, denn ich hätte mir da eine halbe Nummer größer gewünscht,
    also konkret für ORS und GTI 235/40 R18 auf 8.0Jx18. Ist aber nicht. Auch der neue S3 bleibt bei 225/40
    auf einer 7.5Jx18. Es ändert sich maximal die ET.



    Nun noch konkreter:


    Die ET der 7.5Jx18 für den Golf VII bleibt bei 51. Das könnte dann auch beim O3 so sein.


    Was sich aber ändert ist die ET der kleineren Formate. Ähnlich wie schon beim Golf III
    werden die kleineren Größen auch wieder niedrigere ETs bekommen um ähnlich bündig
    zu sitzen wie die breiteren Räder.


    Beim Golf VII geht es deshalb bei ET41 los.

  • Auf jeden Fall bin ich auch jetzt schon auf den neuen Werbespot gespannt. Der alte war ja auch schon nicht schlecht Video

    ~Deine Sünden bezahlst du nicht in der Kirche, sondern auf der Straße!~

  • Zitat

    Ich komme beim 2.0 TDI Zweitürer mit Vollausstattung auf 1375 kg. Leichter als beim Golf VI ist das nicht wirklich.


    Wo hat du die Werte denn her?? Volkswagen.de?


    Nochmal die Frage an die Admins. Weiß einer, warum das Zitieren bei mir nicht geht??

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  • Wo hat du die Werte denn her?? Volkswagen.de?



    Ja, ich habe einen 2.0 TDI konfiguriert und als PDF gezogen. Da stehen dann auch die technischen Daten drin.

  • Ich war heute bei meinem Skoda Händler mir den Rapid anschauen da hat mir mein Verkäufer schon Bilder vom neuen Octavia gezeigt. Auslieferung mitte 2013 und der RS im ersten Quartal 2014.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen und der Tod ist für die Ewigkeit :thumbsup:


    globalLogo4.png



    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Tja, leider wird ( mir ) der neue RS zu groß................... :angry:
    Auto und Strassenverkehr von heute berichtet auch, dass der O³ auch offiziell gegen den Mittelklasse - Passat laufen wird.
    Zudem wohl bis Herbst nächsten Jahres dann nicht als RS verfügbar, wenn der Verkäufer da Recht hat.
    Ich muss irgendwie umschwenken..................... :mulmig:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Erstes Quartal 2014 Oo
    Solange kann doch keiner warten...
    Kannst du die Bilder vom Händler nicht mal hier hochladen?


    Dann muss ich mich wohl auch umentscheiden, wobei mir erstmal keine Alternative einfällt und ich das nicht gerne tun würde.


  • Kannst du die Bilder vom Händler nicht mal hier hochladen?


    Gibt bisher nur mehrere Monate alte überlieferte Computerretouchen.
    Nächsten Monat soll die Katze mit Daten / Fotos aus dem Sack gelassen werden, wenn man der Presse glauben darf.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Gefällt mir immer besser. Anfangs war ich ja noch skeptisch....trotzdem stört mich, daß er so viel wachsen wird. Aber egal, meiner bleibt die nächsten Jahre in meinem Besitz.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Gefällt mir immer besser. Anfangs war ich ja noch skeptisch....trotzdem stört mich, daß er so viel wachsen wird. Aber egal, meiner bleibt die nächsten Jahre in meinem Besitz.


    würd mich jetzt nicht stören, hät ich mehr platz für kinder und kinderwagen und gedöns im innenraum, würd mir sehr entgegen kommen :thumbsup:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Also ich erkenne auf den Bildern rein gar nichts. So beklebt wie der ist, kann sich alles unter der Folie verbergen. Man kann also nur Mutmaßen und die Fantasie spielen lassen. Meine Meinung.
    Die anderen Fotos sind doch Fotomontagen...die Grundstruktur wird wahrscheinlich stimmen aber ein Gesamtergebnis kann man auch hier nur Mutmaßen.

  • 4,80 fände ich perfekt, wenn es denn stimmt. Damit wäre er dann fast so groß wie der Superb... Ob der jetzt weitergebaut wird steht ja noch in der Sternen...


    Der RS muss spätestens im Herbst 2014 kommen, da läuft mein Leasing aus... Müsste aber genau passen. :-P


    Ich hoffe immer noch auf den RSR...

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Träumen und Hoffen kannst ja - aber kommen wird eine RSR-Version niemals!!


    Meine Finanzierung läuft bis Frühjahr 2016! Bis dahin sind die ersten NEUEN Kinderkrankheiten erkannt und mit einem ersten Facelift bereits wieder behoben! :D


    Und dann schaun mer mal! :lol2:

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry

  • Nach den Bildern und dem grossen Schiff (das fast Passat Masse hat) ist für mich klar, es wird kein Octi mehr sein ;)
    Back to the Roots :finger:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -