VORSICHT vor diesem Felgenreiniger!!

  • Hallo,


    habe gestern den W5 Felgenreiniger bei Lidl gekauft. VORAB: VORSICHT - lasst die Finger davon, sonst gehts Euch wie mir...





    ...dabei hab ich erst gar nicht einwirken lassen - (aus Skepsis vor dem unbekanten Mittel) sofort nach dem Aufsprühen habe ich mit klarem Wasser abgesprüht... X(X(X(X(X(X(


    Mit Marken wie OK Wack - Sonax etc hatte ich nie Probleme - kauft man einmal günstig bei L***, kommts so :(


    Gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Sehr ärgerlich,da sieht man mal wieder,sparen am falschen Ende bringt nur Ärger.
    Ich nehme immer handelsüblichen Haushaltsreiniger mit Pinsel oder Lappen.Wird sauber und ist absolut nicht aggresiv.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Hat der sich richtig reingefressen oder sind das Rückstände? Wenns irgendwas beschädigt hat würde ich mir mal genau den Aufdruck durchlesen und mal ne Mail an LIDL schreiben.

    Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz


    Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

  • Nutz den auch... Keine Probleme bei Chromfelgen, Schwarz Matt gepulverten sowie 2 Lackierten Sätzen...


    Am Reiniger liegts also nicht... Das Zeug is eher Wirkunfslos und nutze ich nur für die Zwischenreinigubg!


    Der Evotec is PERVERS
    :finger:

  • Nachdem drüberwischen bleibt ne Struktur... War schon bei Lidl - der Fall wird geprüft...


    na, bin mal gespannt :S


    Es MUSS am Reiniger liegen, denn mit anderen Reinigern gabs nie Probleme...


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Hm wie gsagt ich nutz den seit gut 3 Jahren... Hatte echt noch nie Probleme!
    Evtl ein Produktfehler! Weil mit dem zeug bringst noch nicht mal Bremsstaub ordentlich weg...


    Beim Evotec hab ich immer Angst der Frisst mir irgendwann noch meine Felgen auf ;-)

  • felgen sehen jetzt viel cooler aus mit marmor design 8)

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • Ehm mal ne doofe Frage, kann das vielleicht sein das da kein Klarlack oder zu wenig Klarlack drüber gekommen ist beim Lacken?
    Weil der Reiniger muss sich ja erst mal durch diese Schicht "durchfressen" bis er den darunter liegenden farbigen Lack zum verlaufen bringt ...

  • Ehm mal ne doofe Frage, kann das vielleicht sein das da kein Klarlack oder zu wenig Klarlack drüber gekommen ist beim Lacken?
    Weil der Reiniger muss sich ja erst mal durch diese Schicht "durchfressen" bis er den darunter liegenden farbigen Lack zum verlaufen bringt ...



    Hä? Natürlich ist da Klarlack drauf. So, wie es sein muss. Und es ist nichts "durchgefressen" oder "verlaufen" . Es ist der Klarlack oberflächlich angeätzt.


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • ahsüüp okay, sah so aus, als ob die Farbe darunter auch was abbekommen hätte ...
    n falscher Klarlack oder so kanns auch net gewesen sein oder ?
    Kann mir das schlecht vorstellen, das es am Mittel liegt, dann hätten ja viele viele mehr das Problem ... das wird ja in rauhen Mengen beim Lidl gekauft ... mal schauen was Google dazu in den nächsten Tagen ausspuckt ...

  • Bei schwarzen, matten Felgen muss man sowieso sehr sehr vorsichtig sein. Sollte schon säurefrei sein der Reiniger

  • @ EX-A6-ler: Oh weh das sieht grausam aus. 8|
    Ich nehme für die Felgen keinen speziellen Reiniger - warmes Seifenwasser ist mehr als ausreichend.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Ohne, dass ich euch was aufdrängen möchte, kann ich nur aus Erfahrung sagen --->>>Nanoversiegelung für Felgen<<<--- drauf und dann braucht ihr für mind. ein halbes Jahr wirklich nur noch Wasser nen Schwamm, eher sogar noch länger...da der mechanische Abrieb an den Felgen nicht granz so derb is.


    Deine Felgen sehen echt übel aus. Ist echt der Klarlack hinüber...??? Da würde ich aber Lidl auch auf die Füße treten...wirst aber wenig Chance haben...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Iregdnwie sieht die Felge auf dem ersten Foto aus wie Hochglanz und auf dem 2ten wie Matt, das kann doch aber nicht von dem Reiniger kommen?

  • Blöd sowas :(
    Aber auch ich (Serien Neptunfelgen) habe mindestens 1 Jahr lang den Reiniger vom Lidl benutzt.
    Hatte bei mir nie Probleme, aber ich benutze trotzdem jetzt Nigrin, da der Schmutz besser gelöst wird.
    Wohlgemerkt Standard Felgen...
    Ich hoffe für dich,dass die Sache gut für dich ausgeht!
    Gruß

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hab mir den auch gekauft in der Aktion und KEINE Probleme.

    Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.


    gestohlen X(:cursing:


    Nun Audi S3 8V SB

  • Hab den auch schob sehr oft benutzt... Und wie die meißten ja schon festgestellt haben, keine Probleme mit den Serienfelgen :huch:
    Also entweder dein Lack war nicht der beste oder der Reiniger Hersteller wollte es mit deiner Flasche besonders gut meinen und hat die doppelte Konzentration Reinigungszeugs da reingepackt :lol2:

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • He Leute es nützt ihm nichts wenn er betätigt bekommt das es bei euch keine Probleme mit diesem Reiniger gibt. Und ich kann mir nur schlecht vorstellen das es am Lack liegen soll.
    Meine Empfehlung wäre, fahre zu einem Gutachter mit dem Reiniger und schildere ihm die Sachlage, der wird dann einen Versuch an einer oder an der gleichen Felge mach (versteckten Stelle) und das Dokumentieren. Dann bist du zu mindestens auf der sicheren Seite das es am Mittel lag und du hast was auf der Hand gegenüber Lidel bzw. Hersteller. Und wenn es wirklich am Lack liegen sollte, wende dich an denn Felgenhersteller.

  • Oder kennst du jemanden oder wen der wierder wen kennt der an einer Uni mit Labor arbeitet oder studiert?
    Dann könntest du eine Probe deines W5 (falls du noch welchen hast) mit einer anderen vergleichen lassen und wenn sich dort
    Unterschiede ergeben, hast du Lidl bei den Eiern ;) :little devil:


    Da deine Felgen höchst wahrscheinlich eh versaut sind, teste doch mal ne andere W5 Flasche, vielleicht gehen sie ja wieder sauber
    oder
    wenn es gleich sch... bleibt, könnte das auch auf ein Fehlkonzentrat in W5 Flasche Nr. 1 hinweisen...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Labor naja ist halt nichts offizielles und dann hast auch nur einen Vergleich und Schwankungen in der Produktion sind immer da.
    Das einzeige was bleibt ist ein Gutachten, das wird dir auch jeder Anwalt sagen.

  • Zack auf alle 4 drauf und aufn Treffen sagen hat 2500€ gekostet die so zu lackieren!!

    Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

  • Falls du Zeugen benennen kannst steht für dich natürlich auch der Rechtsweg frei..


    gesendet von meinem Sony Xperia S via Tapatalk 2.0

  • kenne sowas in der art auch , mein Kumpel hat sich seine Felge dadurch auch versaut...
    bei ihm lag es aber daran das er vorher ziemlich zügig unterwegs war und die felge gut temperatur aufgenommen hat und schwupp ist ihm der reiniger voll fest gefressen :little devil: sah fast so aus wie bei dir :S

    Skoda Octavia RS


    KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

  • Das ist echt mies, wenn es wirklich am Reiniger lag. Ich würde auch wenn möglich eine anerkannte Stelle mit einer Art Untersuchung beauftragen, wenn der Gegenwert der Felgen es zulässt. Der Vorschlag eine zweite Flasche an einer bisher nicht beaufschlagten Stelle zu verwenden klang auch gut.


    Mal noch was nebenbei:
    Ich benutze seit Jahren keinen Felgenreiniger mehr, denn dies was hier nach einem Reinigungsvorgang passiert ist, ist im Grunde ein schleichender Prozess. Diese Mittelchen sind so aggressiv, dass es keiner lackierten Oberfläche gut tut.
    Ein zweiter Hinweis geht an alle, die ihre Felgen regelmäßig (z.B. 2x jährlich) versiegeln / wachsen. Das könnt ihr euch dann in Zukunft sparen, wenn ihr weiter mit Felgenreinigern arbeiten wollt. Die Schicht ist spätestens nach der 2ten Anwendung wieder runter.
    ich empfehle die Verwendung eines einfachen Autoshampoos und passender Versiegelung (z.B. Wachs) Auch damit hat man mit Bremsstaub und anderen Verschmutzungen langfristig keinen Ärger und lange Freude an den Felgen. ;)

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Labor naja ist halt nichts offizielles und dann hast auch nur einen Vergleich und Schwankungen in der Produktion sind immer da.
    Das einzeige was bleibt ist ein Gutachten, das wird dir auch jeder Anwalt sagen.


    was nützt mir ein Gutachten, wenn die Konzentration gleich ist?
    Und es gibt bestimmt keine +- 50% Toleranzen!
    Wie gesagt, wenn er günstig an eine Laboruntersuchung ran kommt, hat er Gewissheit
    und kann dann locker Flockig den Gutachter, Anwalt, Schlägertrupp und die Russische Mafia beauftragen um zu seinem Recht zu kommen :D


    Was sollen denn Zeugen beglaubigen?

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • hi ich habe leider jetzt erst hier gelesen das vor den reiniger gewarnt wird. jetzt hab ich auch den selben scheiß bei meinen felgen die dazu noch weiß sind! wie bekomme ich den scheiß jetzt runter hab schon viel versucht aber man sieht es immernoch!? das grobe ging nur mit bremsen reiniger runter jetzt hab ich noch paar ränder und flecken aber die wollen nicht weg :-( wäre sehr geil wenn ihr mir helfen könnt

  • Hast Du auch den W5 Reiniger benutzt? Dann wende Dich bitte an den Hersteller und beschwere Dich. Umso mehr Beschwerdesteller desto besser! Kann Dir gerne die Kontaktdaten des Herstellers per PN nennen.
    Hast Du Bilder? Stelle sie bitte ein.


    Im AUDI A6 Forum hat sich auch einer gemeldet, dem das selbe passiert ist. Es ist also kein Zufall bei mir gewesen!


    In meinem Fall wird gerade "Geprüft" vom Hersteller... Bin ja gespannt, was dabei rauskommt.


    Zu Deiner Frage: Ich stelle mir vor, dass evtl mit Schleifpolitur was zu erreichen ist. Mal nen Aufbereiter konsultieren...


    gruß


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • ja es war das selbe mittel! ich hab leider keine fotos gemacht weil ich dachte das es nicht so schlimm wird! ja kannst du mir gern schicken da mach ich mir da auch mal bischen luft! stimmt mit lackreiniger oder so, dank dir!

  • ich werde das thema mal wiederbeleben denn ich vermute mal dem ein oder anderen kann ich ggf. mit einem tipp helfen :)


    zuerst aber noch zum themenersteller. hast du irgendwelche schritte gegen diesen hersteller getätigt? würde mich sehr interessieren ob du es nur hingenommen hast das deine felgen so ruiniert waren nach der anwendung dieses drecksprodukts oder du dich auf die barrikaden gestellt hast? diese felgen hätte man mir ersetzen müssen, das ist ja schon arglistige täuschung und fern ab von dem wofür das produkt stehen soll. würde gern wissen was die verbraucherzentrale dazu sagen würde.


    nun zu den tipps:


    da ich ja für ein großes fahrzeugteileverkaufshaus arbeite, die auch pflegeprodukte u. eigentlich alles rund um pkwzubehör, werkstattzubehör etc. im sortiment hat empfehle ich den tuga alufelgenteufel grüne flasche, da sind keine säuremittel drin. wende ich bei den felgen vom RS auch an. jedoch wenn jemand hochglanzverdichtete felgen hat blos NICHT mit solchen produkten behandeln, das ruiniert so eine schöne felge nur.


    das beste mittel für lackpflege und das man auch auf felgen anwenden kann, ebenso auf den scheiben ist liquid class. bei richtiger anwendung hat man bis zu 9 monate ruhe. gebrauchsanwendung genau durchlesen und befolgen (Empfohlen). günstig ist das ganze auch noch und sehr ergibig da man es dünn aufträgt wenn auch in diversen abständen mehr mals als eine lackpolitur z.b.

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • Mir ist schleierhaft wozu man überhaupt sog. Felgenreiniger brauchen sollte. :whistling:


    Ich glaube die werden nur gekauft weil einem die Werbung eine einfache saubere
    Lösung vorgaukelt. Möglichst ohne anfassen und wischen. Die Chemie macht das
    schon - so die traumhafte Vorstellung. Funktioniert aber nicht.


    Wer seine Felgen regelmäßig mit sanften Mitteln reinigt und ab und zu auch mal
    konserviert braucht sowas nicht. Jeder Felgenreiniger ist aggressiv und schädigt
    Radschrauben und Bremsanlage. Jeder.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • -> seit Jahren Heißes Wasser mit klassischer Schmierseife + Kärcher ...
    an Sonsten die Winteralus (Gelblich verfärbt) beim Reifenprofi durch die Felgenwaschanlage geschoben für n Zwanni ... Ergebnis wie neu ...

  • Das steht hier schon so oft und trotzdem kaufen die Leute....

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Das steht hier schon so oft und trotzdem kaufen die Leute....


    Wir versuchen es einfach weiter. :D

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • jo also ich bin damals zu lidl und hab das mit dem typen da besprochen der hat sich alles notiert und zu seiner zentrale gemailt. dann kam ein brief von lidl wo drin stand das sie den schaden an den hersteller weitergeben weil sie für sowas nicht zuständig sind. dann kam ne mail vom hersteller das sie sich in naher zeit bei mir melden. nun kam ein brief vom hersteller ich solle doch bitte das mittel mit fotos und die genaue bezeichnung der felgen zu ihnen schicken, retouren schein lag mit im brief, hab also kostenlos alles hingeschickt. drei wochen später kam ein brief von denen das sie das mittel getestet haben und chemisch untersucht und das es einwandfrei ist. somit hab ich nun die arschkarte hab leider keine rechtsschutz versicherung sonst wäre ich weiter vorgegangen. hab mir für 1,29 ne neue flasche besorgt und bin am überlegen ob ich es nochmal mit zeugen und video doku wiederhole um dann weiter zu kommen. weis halt auch nicht weiter

  • Ohne weitergehende juristische Kenntnisse bzw. ohne Anwalt kannst du dir weitere Mühen
    glatt ersparen.


    Mal ehrlich: Wie wäre es mal mit einer Rechtsschutzversicherung? Was ist wenn dir einer
    in die Karre fährt und der Fall nicht ganz so eindeutig liegt? Oder noch schlimmer, du fährst
    einem rein. Ohne RS geht es nicht.