S3 Ladeluftkühler - Erfahrungen

• @ Turbo: Danke für die Antwort. :thumbsup: Das hätte mir auch einfallen können... :blush:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Kein Ding, so habe ich auch Teile für mein K04 Umbau gefunden.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• @ Turbo: Hab die Bilder gefunden. So ein :shit: , dann muss ich morgen zum VW-Händler und mir den richtigen Schlauch besorgen, sonst steht mein Wagen noch länger in der Werkstatt.

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• Mach3 mach dir nichts draus bist nicht der einzigste meiner steht nächsten Mittwoch dann schon 2 Wochen still.

• Ich war jetzt mal in der Werkstatt und habe mir das mal selbst angesehen: Das Problem ist, das die Teilenummer (1K0145 832 S) stimmt, aber dass die beiden Nasen am Schlauchende um 90 Grad verdreht sind bzw. horinzontal liegen müssten anstatt vertikal. Im Bild unten (links = neuer Schlauch und rechts alter Schlauch) habe ich die Bereiche mit den Nasen rotmakiert. Hat hier jemand eine Ahnung welche Teilenummer ich brauche? Der orginale Schlauch hat die Teilenummer (1K0 145 832 B), wie man sieht unterscheiden sich die Schläuche also nur durch den letzten Buchstaben bei der Teilenummer.

Zu Verkaufen:

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Ich war gerade beim Audihändler und wollte dort den richtigen Schlauch besorgen, was ich mir aber hätte sparen können, da das Maß an Inkompetenz, was dort an den Tag gelegt wurde, wohl kaum noch zu steigern ist. :very_angry: Hatte dem guten Mann versucht zuerklären, dass ich S3 LLK Kit bestellt habe und den im RS verbauen wollte. Darauf die Frage des dusseligen Mitarbeiters: Was für ein Autofahren sie denn? :cracy: Habs im dann nochmal erklärt :angry: Antwort von ihm: Wenn ich nicht weiß was sie für einen Wagen fahren kann ich Ihnen nicht hlefen.

Dann zum Skodahändler gefahren, die sich mehr Zeit genommen haben und mir wirklich behilflich waren :thumbup: Aber auch sie konnten mir nicht weiterhelfen, da sie nur eine Teileliste sehen mit der Teilenummer und der Bezeichnung "Schlauch", jedoch ohne einer Auskunft wie das Endstück des Schlauchs jeweils aussieht. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und brauche daher einen guten Rat. :dontknow: Ich weiß jetzt nur soviel, dass jede Menge verschiedene Schläuche mit den Buchstaben (S, L, P, J und K) gibt, aber ohne zu wissen wie jeweils das Endstück mit den beiden "Nasen" aussieht. :vomit:

Zu Verkaufen:

• @ Turbo: Der Schlauch mit der Teilenummer 1K0 145 832 S, den ich habe, passt leider nicht. :cry: Hab mir mal den thread hier nochmals durchgelesen und gesehen, dass am Anfang des threads immer die Teilenummer 1K0 145 832 L stand. Hast du keine Probleme beim verbauen gehabt? Ich versteh einfach nicht, warum dass bei mir einfach nicht funktioniert. :cracy:

Zu Verkaufen:

• Mein S3 LLK wurde schon verbaut bevor ich mein RS abgeholt habe, ich habe alle Teile hingeschickt und hatte alles gepasst mit den Teilen, nachdem ich den S3 LLK verkauft habe habe ich auch noch die Teile Nr. verglichen und es waren die die ich geostet habe, standen auch alle auf der Rechnung vom AH Steiner, rs200+ hatte mir damals die Teile beim AH Steiner bestellt wie gesagt die Teile haben bei mir alle gepasst .

Die Teile Nr. 1K0 145 832 L find ich nicht mehr bei VW finde nur die 1K0 145 832 S vielleicht wurde L durch S ersetzt, ansonsten kann ich dir leider nicht mehr helfen sorry.

Link: http://www.online-teile.com/vw…tellung+eingeben&x=16&y=8

• @ Turbo: Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich war gerade mal bei 2 Ersatzteilehändlern, aber auch die konnten mir nicht helfen. Die bei Skoda haben mir erzählt, so wie du das auch schreibst, dass neuere Teile einfach durch einen neuen Buchstaben gekennzeichnet werden.
    Ich glaube ich frag bei HG Motorsport mal an, ob die mir nicht so einen Schlauch basteln können. :worry:

Zu Verkaufen:

• Problem mit dem Schlauch wurde nun dahingehend gelöst, dass der alte Schlauch nur passend gemacht wurde. :thumbsup: Soviel Stress wie heute hatte ich mit dem Wagen schon lange nicht mehr. :meckern:

Zu Verkaufen:

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Hi Leute,

leider habe ich das gleiche Problem wie Mach3.

Gibts einen Schlauch der passt? ( von den Nasen her ) oder wie könnte man es passend machen.

Mein Auto steht jetzt erstmal ....leider brauch ich ihn um auf Arbeit zu kommen.

Danke für eure Hilfe.

Rocco

Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

• Hallo liebe Gemeinde,

habs allein in den Griff bekommen mit dem alten Schlauch.

An alle die dieses Projekt in Angriff nehmen wollen und einen RS BJ 12/07 und älter fahren: IHR BRAUCHT DEN SCHLAUCH 1K0 145 832 S nicht kaufen!!! nehmt lieber den alten.

In diesem Sinne gute Fahrt.

Liebe Grüße

Rocco

Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

• @ regda: Ja der Schlauch wurde durch einen neuen ersetzt der jetzt mit einem "S" in der Teilenummer endet. Da hat der VW-Konzern wohl den Anschluss geändert ohne mir vorher bescheid zu sagen :meckern:

@ WhiteRS: Schön das du dass Anschlussproblem auch gelöst hast :thumbsup:

Zu Verkaufen:

• Mach3 Tja mein Freund, habs denk ich genau wie du gelöst und einfach den Schlauch hinterm Aluring abgeschnitten.

8)

Liebe Grüße

Rocco

• @ WhiteRS: Jeap, das war auch meine Lösung. ;) Was machen wir jetzt bloß mit den neuen Schläuchen... vlt. ein gemeinsames Ersatzteillager für den S3 aufmachen :lol2:

Zu Verkaufen:

• Klingt gut, weil....ein Skoda geht niemals Kaputt :D
    Kannst du mir vielleicht mal ne PN mit der Teilenummer der GTI Fußstütze schicken....aber nur wenns keine Umstände macht :)

Liebe Grüße

Rocco

• Mh... verstehe ich nicht. Der muss eigentlich passen, Wird auch im Etka in der Ersatzteil-Übersicht so ausgegeben. Siehe unten. Und was ist der Problem genau??? Der Klickverschluss ist bei dem S3 LLK an der Stelle nicht vorhanden, aber am Schlauch oder wie?

• Verstehe ich auch nicht das der Schlauch nicht passt bis jetzt hat nich noch keiner beschwert bis jetzt, vieleicht wurde vor kurzen was geändert, kann mir das nicht erklären :dontknow:

• uiuiui, verdammt scharfes neues Avatar Picture hast du da gewähl Turbo :P:thumbsup: :drivel: :big eye:

gibts das auch in gross ? :D

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• uiuiui, verdammt scharfes neues Avatar Picture hast du da gewähl Turbo :P :thumbsup: :drivel: :big eye:

gibts das auch in gross ? :D

Da muss ich meine Freundin fragen ob sie nochmal auf unserm RS posiert ;) in welche Auflösung hättest du es denn gerne, sag mal was.

• ha ha, wenn du so direkt fragst: min. 10MPixel, also so 3888 x 2592 und nach möglichkeit mit Hinterteil deiner "Freundin" ;) :D :lol:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• OK OK, habe es auch nur im Netz gefunden :cry:, aber danke, finde es auch echt :thumbsup:

• Verstehe ich auch nicht das der Schlauch nicht passt bis jetzt hat nich noch keiner beschwert bis jetzt, vieleicht wurde vor kurzen was geändert, kann mir das nicht erklären :dontknow:

Glaube ich nicht. Dann hätte es auch eine neue Teilenummer geben müssen und der S3 LLk wäre auch geändert worden. Und nur den Anschluss um 90° zu drehen ist schwachsinn. Ich gehe eher von einer Fehlproduktion aus :cracy:

• Das könnte natürlich auch sein bei allen anderen hat es ja gepasst und bei mir war der S3 LLK auch so verbaut.

• @ regda und Turbo: Das Problem besteht darin, dass am Schlauchende die beiden Nasen bzw. Klickverschlüsse jeweils oben und unten sind, während sie die beiden "Mulden" für die Nasen am nächsten Rohr seitlich sitzen. Ich hab weiter oben im thread Bilder von den beiden Schläuchen gemacht zum Vergleich. Kam mir auch spanisch vor bis ich das in der Werkstatt selbst gesehen hatte. :cracy:

Zu Verkaufen:

• Stimmt hab die Bilder glatt übersehen :wacko: Und wie habt Ihr das dann jetzt gelöst? Einfach die Schelle abschnitten und auf das Druckrohr aufgeschoben oder wie? Ich frag weil ich die nächsten Wochen auch den S3 LLK bestellen möchte :thumbsup:

• die funktion eines llk ist mir klar. würde es also reichen, wenn ich ein ganz normales chiptuning tätige, wenn ich mir nur das ding einbaue und dem turbo ebenfalls einen gefallen tue. oder solte ich eine andere aga einbauen um den turbo tempmäßig zu entlasten??? also ganz kurz: bringt das ding auch was für den turbo???

ich will da eigentlich nicht viel russ machen, sondern es so haben, das mir der motor bzw. der turbo um die ohren fliegen...

habe da nicht so viel ahnung.

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• die funktion eines llk ist mir klar. würde es also reichen, wenn ich ein ganz normales chiptuning tätige, wenn ich mir nur das ding einbaue und dem turbo ebenfalls einen gefallen tue. oder solte ich eine andere aga einbauen um den turbo tempmäßig zu entlasten??? also ganz kurz: bringt das ding auch was für den turbo???

ich will da eigentlich nicht viel russ machen, sondern es so haben, das mir der motor bzw. der turbo um die ohren fliegen...

habe da nicht so viel ahnung.

kurz: ja, bringt def. was und ja entlastet den turbo, weil die ansaugluft kühler ist, vorallem im sommer bleibt die leistung kostanter, bringt aber keine mehr-PS
    AGA ist nicht pflicht, je nach dem, wieviel mehr-PS du möchtest, kann aber sicher nicht schaden, vorallem der vorkat an der serien-downpipe sitzt sehr nahe am turbo und heizt diesen.
    wenn geld, dann gleich beides, wobei eigentlich eher ne AGA ab turbo, die bringt mal mehr als "nur" einfach nen LLK reinmachen, die AGA ab turbo bringt auch noch ein paar plus-PS und das ansprechverhalten dürfte sich verbessern ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• danke für die antworten. also dann eine aga oder downpipe rein und der motor bzw. turbo sagen danke.

chiptuning: +50ps (ist angedacht)

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• Also wenn dann Downpipe und Abgasanlage und der Turbo sagen danke ;)

oder so :)

• Also...ich habe mir jetzt brav alles durchgelesen (ja, auch die themenabschweifungen :rolleyes: ). Wäre toll wenn einer mal eine Übersicht mit allen Materiallien,Artikelnummern,was zu beachten ist und was es so bringt aufstellen würde...

Wenn möglich für Benzin und TDI ...letzteren habe nämlich ich.
    Vielen Dank! ;)

"Deus lo Vult!" :thumbsup:

• Genau, wie schauts denn aus wenn die TDI Fahrer sich einen größeren Ladeluftkühler einbauen würden ???? Bringt das was ?

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat

Genau, wie schauts denn aus wenn die TDI Fahrer sich einen größeren Ladeluftkühler einbauen würden ???? Bringt das was ?

Aufhorch :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Ja Phil, im Normalfall bringt der ja was, deswegen sollten sich mal unsere Tuner zu Wort melden ;)

Hab beim Googln aber gerade einen netten Bericht gefunden der das Gegenteil sagt :cursing:

Klick mich

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich habe ja auch den S3 LLK verbaut und muss sagen, dass das Ansprechverhalten deutlich besser geworden ist.
    Wie es beim TDI aussieht, weiß ich nicht.
    Habt ihr schon mal CTU oder HG Motorsport angeschrieben?
    Die können euch vermutlich bessere Auskünfte erteilen. ;)

Zu Verkaufen:

• Habe ich letzte Woche auch an meinem TFSi verbaut.

LLK: 1K0 145 803 P

ca.12 M6x18mm Schrauben

bissl Kühlerfrostschutz (rot bzw rosa)

2x Schlauchschellen: N 105 189 01 (oder gute aus dem Zubehör. 50-70mm x 12mm)

Die S3 Schläuche zum LLK die so viele noch kaufen konnte ich getrost weg lassen. Einfach den Schnellverschluss-Ring an den originalen Schläuchen mit nem Cuttermesser plan abgeschnitten und auf den LLK aufgeschoben und mit zwei Schellen.

Einen Unterschied in Leistung oder Ansprechverhalten konnte ich jetzt so nicht feststellen jedoch ist es ja momentan eh ziehmlich kalt und ich habe auch noch Standartsoftware drauf. Seit gestern allerdings mit 76iger Abgasanlage ab Turbo und 200Zeller BullX Kat und das merkt man schon.