Heut bei knapp 22 Grad gerade so angesprungen und nach ca 500m ein geruckel und gezuppel denke mal der Diesel flockt auf Arbeit gleich in de Halle gestellt jetz alles wieder ok...(is morgen um 5..)wann wirds mal wieder richtig Sommer????? :meckern:
diverse Kälte - Probleme
-
- [Octavia 1Z]
- heinster
-
-
als wir dann gestern nacht heim gefahren sind, wollt ich das radio anmachen.es liess sich auch einschalten,aber es blieb stumm.
es hat keinen toon von sich gegeben.kein radio,keine cd und keine sd karte.display funtzte aber wie gesagt es kam kein toenchen heraus.Da meiner schön über Nacht in der warmen Tiefgarage steht, kenn ich die Probleme net
(Wenn ich mal fahren darf ->Frauchen fährt MO-FR damit
)
Aber das mit dem Radio hatte ich auch schon 2 mal, habe es dann bei ner Garage checken lassen, ohne Befund! Das lustige wenn ich den Motor aus und wieder angemacht habe, ging es wieder! Naja "auf Holz geklopft" seid gut nem halben Jahr nix mehr
-
Drehte der Anlasser bei den jeweiligen Startversuchen?
Ja er hat noch gedreht. Aber ich dachte mir schon "so kannst jetzt bis Frühling warten.
-
Heut bei knapp 22 Grad gerade so angesprungen und nach ca 500m ein geruckel und gezuppel denke mal der Diesel flockt auf Arbeit gleich in de Halle gestellt jetz alles wieder ok...(is morgen um 5..)wann wirds mal wieder richtig Sommer????? :meckern:
Da gibt es was schönes hier KLICK. Habs selber noch nicht probiert, weil hab keinen stinke Diesel
-
Hab meinen neuen RS TDI erst seit letztem Wochenende, weiß aber nicht ob es an der Kälte liegt...
Nach dem Zünden des Motors dreht dieser mit 1100 Umdrehungen. Erst nach einer Minute geht die Leerlaufdrehzahl auf 800 zurück.
Meine bisherigen Autos aus dem VW Konzern drehten auch beim Start direkt immer konstant mit 800 Umdrehungen, egal ob frisch gestartet oder nicht.
Woran mag das liegen?
-
Woran mag das liegen?
wohl an der momentanen Außentemperatur. Meiner dreht sogar höher wenn ich aus der 10°C warmen Tiefgarage fahre.
-
habe das problem wenn ich morgens starte das er schlecht anspringt und das ein quitschenes leicht metallisches geräusch zu hören ist nach ca 2 sec verschwindet dieses und der motor läuft für ca 5 -10 sec etwas unrund .
ich lasse morgens den wagen 2x vorglühen und starte dann . kann es evt sein das eine glühkerze versagt ? sollte doch eigendlich die motorstörlampe angehen oder nicht ?
-
Hab meinen neuen RS TDI erst seit letztem Wochenende, weiß aber nicht ob es an der Kälte liegt...
Nach dem Zünden des Motors dreht dieser mit 1100 Umdrehungen. Erst nach einer Minute geht die Leerlaufdrehzahl auf 800 zurück.
Meine bisherigen Autos aus dem VW Konzern drehten auch beim Start direkt immer konstant mit 800 Umdrehungen, egal ob frisch gestartet oder nicht.
Woran mag das liegen?
Das ist normal. Hat auch mein Benziner. So sollte das auch bei deinen VW Modellen gewesen sein. Bei meinen Autos jedenfalls.....Normalerweise ist die Leerlaufdrehzahl ein paar Sek. lang leicht erhöht, bei eisiger Kälte etwas länger. -
Morgen wird mein RS nach 1 Woche unterm Carport stehend das erste Mal bei diesen Temperaturen gestartet. Batterie ist zum Glück neu, aber trotzdem bin ich gespannt wie er sich verhält. Kalte Kupplung/Getriebe merkt man ja schon bei Temperaturen unter 5°C. Das gibt sich ja nach 2-3 min.
Ich finds nur nicht schön den Wagen nach 8km immer schon wieder abzustellen (Arbeitsweg)
Aber ich kann ja nicht morgens einen Umweg von 20km machen, nur damit das Öl mal richtig warm wird.... :mulmig:bEnny
-
Bei mir haut das DSG bei Temperaturen von -10°C oder kälter die Gänge nach dem losfahren ziemlich hart rein. Ist das normal?
Hab ich auch...
-
Morgen wird mein RS nach 1 Woche unterm Carport stehend das erste Mal bei diesen Temperaturen gestartet. Batterie ist zum Glück neu, aber trotzdem bin ich gespannt wie er sich verhält. Kalte Kupplung/Getriebe merkt man ja schon bei Temperaturen unter 5°C. Das gibt sich ja nach 2-3 min.
Ich finds nur nicht schön den Wagen nach 8km immer schon wieder abzustellen (Arbeitsweg)
Aber ich kann ja nicht morgens einen Umweg von 20km machen, nur damit das Öl mal richtig warm wird.... :mulmig:bEnny
Na klar kann man das ....
-
Meld dich per PN, dann bekommst du meine Kontodaten, wegen Spritgeld
-
Da gibt es was schönes hier KLICK. Habs selber noch nicht probiert, weil hab keinen stinke Diesel
na ja in der Anleitung steht was von wegen nix bei mischen....noch gehts ja ...hoffe ich und es soll ja wieder milder werden ....
-
-19° morgens um 7Uhr im Gebirge.
Bei mir hat heute morgen die Batterie aufgegeben. Des Weiteren zündet, auch seit heute, meine Standheizung nicht mehr.
Auto läuft zum Glück noch (wieder).
Gibt´s irgend ein Additiv was Skoda direkt für den Diesel empfiehlt, damit das Zeug erst bei -30° anfängt zu flocken? Hab ein CR.
-
na ja in der Anleitung steht was von wegen nix bei mischen
ZitatAnwendung:
- Doseninhalt anteilmäßig dem Tank zugeben
-
in der Anleitung von Skoda ...steht nix beimischen -
Hallo,
also dann sind ja meine probleme doch nicht so normal wie der skodahändler sagte:(
Also ich startet den Diesel nach dem vorglühen, springt sofort auf 1100 upm hoch (noch vertretbar) dann geht im MFA die Rote Anzeige mit dem Schriftzug: Kühlmittelstand prüfen, Motor abstellen, danach (ca. 1 min) fängt die vorglühlampe an zu blinken und im MFA steht. Motorsteuerung, Motor sofort abstellen, Werkstatt aufsuchen!
nach ca. 5 km fahrt mach ich das auto aus und wieder an und alles ist weg, jeden morgen...... -
-19° morgens um 7Uhr im Gebirge.
Bei mir hat heute morgen die Batterie aufgegeben. Des Weiteren zündet, auch seit heute, meine Standheizung nicht mehr.
Auto läuft zum Glück noch (wieder).
Gibt´s irgend ein Additiv was Skoda direkt für den Diesel empfiehlt, damit das Zeug erst bei -30° anfängt zu flocken? Hab ein CR.
Zitat: Aral Ultimate Diesel wird ganzjährig in herausragender Winterqualität angeboten und erlaubt den Motorbetrieb bei sehr hohen und tiefen – garantiert bis mindestens -24°C - Umgebungstemperaturen. Der Kennwert für die Kraftstoff-Filtrierbarkeit liegt typischerweise noch deutlich niedriger, bis unter -30°C. Dies testete auch der ÖAMTC, der österreichische Automobilclub am 23.01.2006. Aral Ultimate Diesel wurde mit einer Kältebeständigkeit bis zu -33°C als Testsieger ermittelt.
Ich habe seit der ersten Tankfüllung Ultimate drin und im Winter weder mit meiner Standheizung noch Motor Probleme zwecks zähflüssigem Diesel.
-
Ich Schließ mich mal mit dem Kupplungspedal an
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
-
Ich habe nach 2-3 Minuten fahrt auch so ein komisches Klappern.
Kommt irgendwo aus der Nähe des Fahrersitzes.
Sobald die Heizung dann loslegt verschwindet es wieder. -
-21 Grad
wollte eigentlich mit der Bahn fahen, habe dann aber kurzfristig umentschieden und deswegen den Skoda nur 10Min per Standheizung angewärmt. Hat leicht geleiert und beim ersten Einlegen des ersten und zweiten Gangs etwas zäh und das Columbus hat 3 Sek. geflackert aber ich selber hatte definitiv mehr Ausfallerscheinungen
:peace: :peace: !!!!!!!!!!!!
ich bin zu frieden.
-
na ja in der Anleitung steht was von wegen nix bei mischen....
Ja steht zwar in der Anleitung.
Aber mein Freundlicher SKODA HÄNDLER hat mir letzten Winter bereits das Diesel Fließ Fit von Liqui Moly empfohlen.
Ich fahre auch den aktuellen CR TDI.
Mein Freundlicher verkauft das Zeug auch offiziell und ich hatte bisher keinerlei Probleme damit bzw. mit eingefrorenem Diesel.
Ob es nun an dem Additiv liegt kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht wäre der Diesel auch ohne das Liqui Moly nicht eingefroren. -
Zitat
Hallo,
also dann sind ja meine probleme doch nicht so normal wie der skodahändler sagte:(
Also ich startet den Diesel nach dem vorglühen, springt sofort auf 1100 upm hoch (noch vertretbar) dann geht im MFA die Rote Anzeige mit dem Schriftzug: Kühlmittelstand prüfen, Motor abstellen, danach (ca. 1 min) fängt die vorglühlampe an zu blinken und im MFA steht. Motorsteuerung, Motor sofort abstellen, Werkstatt aufsuchen!
nach ca. 5 km fahrt mach ich das auto aus und wieder an und alles ist weg, jeden morgen......Ich hatte gestern morgen bei -17 Grad auch die Kühlmittelanzeige im Auto an. Habe darauf hin erstmal wieder das Auto ausgemacht. Nach 2 Minuten erneut gestartet und siehe da nichts aufgeleuchtet. Bin dann gestern schnell zum freundlichen gefahren.
Die hatten in den letzten Tagen oft das Problem mit der Meldung Kühlmittelstand überprüfen. Der Meister meinte das es am Sensor des Ausgleichbehälters liegt. Manchmal hängt oder spinnt der Sensor. Sollte mir aber keine weiteren Sorgen machen.
Hatte zum Glück auch kein Öl im Ausgleichbehälter sonst hätte es ja auch sein können das diese Meldung durch einen defekten Zylinderkopf ausgelöst wurde.
Hoffentlich wird es von den Temperaturen bald wieder erträglich sodass wir Dieselfahrer uns darüber keine Gedanken machen müssen ob das Auto fährt oder nicht.
Gruß Robert
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hi,
also ich tanke auch zu 90 % nur den Ultimate und habe dieses Jahr, wie auch letztes Jahr keinerlei Probleme im Winter...
Ich persönlich würde nix extra Beimischen, aber das ist ja jedem selbst überlassen... -
Moin Moin
Also, bis auf den "etwas" länger dauernden Startvorgang, habe ich keine Probleme.
Der Drehzahlmesser ist sofort nach dem Start bei ca. 1100 U/min, dann nach ca. 30 Sec. auf 800 U/min.Bei mir leuchten keine Warnhinweise oder sonstiges.
Trotz nächtlicher Temperaturen von -20° und kälter springt er jeden morgen an und verrichtet seine
Arbeit den ganzen Tag hindurch solide.Getankt wird er zu 95% mit Diesel einer freien Tankstelle, ab und an bekommt er "Premium-Diesel",
wenn ich gerade tanken muss und eine "MarkenTankstelle" in der Nähe ist.Gewaschen wurde er am Montag vor einer Woche, es ist nichts angefroren oder vereist und das
obwohl ich nichtmal die Türgummis eingefettet habe, weil ichs immer wieder vergessen habe :blush2:Die Öltemperatur ist nach ca. 20km Bundesstraße und gemütlichem einfahren auf knapp 90°, nach einem
Aufenthalt von einer Stunde beim Kunden, Aussentemperatur ca. -15°, auf 70° gefallen.Die Kühlflüssigkeitsanzeige pendelt sich bei mir nach ca. 10km auf ca. 90° ein, fällt aber während der Fahrt
nicht wieder, erst nach einer Pause oder einem Kundenbesuch muss der Zeiger wieder bergsteigen. :lol2:Ich fahre wie folgt:
Motor wird gestartet, Licht an, Columbus an, Heizung aus.
Nachdem die Öltemperatur 50° anzeigt, wird die Heizung angemacht, und dann auch nur auf 21° was im
Winter, sowie im Sommer für mich die solideste und angenehmste Temperatur ist.Achja, nur der Tankdeckel, springt auf drücken nicht mehr heraus, sondern muss mit dem Fingernagel
aufgeklappt werden. Mir egal :smile2:EDIT:
Der RS steht immer draussen im Carport auf der "freien" Seite, die Hausseite gehört nem A6
Also wird er immer schön vom Wind angeblasen -
Ich fahre wie folgt:
Nachdem die Öltemperatur 50° anzeigt, wird die Heizung angemacht, und dann auch nur auf 21° was im
Winter, sowie im Sommer für mich die solideste und angenehmste Temperatur ist.also, ganz ehrlich, da würde ich mir den kompletten Arsch und mehr abfrieren wenn ich die Heizung erst nach erreichen der 50°C anmache,
mal abgesehen davon , das ich dan schon 3 Mal auf Arbeit wäre...
Nee mein Guter, das ist absolut nix für mich!
Aber das mit dem Licht und dem Columnus könnte ich mir angewöhnen...
Machst du das Columbus dann vor dem herausziehen des Zündschlüssel aus? -
Zitat von »NYPhil«
Ich fahre wie folgt:
Winter, sowie im Sommer für mich die solideste und angenehmste Temperatur ist.Zitat
also, ganz ehrlich, da würde ich mir den kompletten Arsch und mehr abfrieren wenn ich die Heizung erst nach erreichen der 50°C anmache,
mal abgesehen davon , das ich dan schon 3 Mal auf Arbeit wäre...
Nee mein Guter, das ist absolut nix für mich!
Aber das mit dem Licht und dem Columnus könnte ich mir angewöhnen...
Machst du das Columbus dann vor dem herausziehen des Zündschlüssel aus?Von der Sitzheizung war keine Rede
Vielleicht liegts auch am Temperaturempfinden meinerseits, fühl mich grad richtig wohl, auch wenns kalt istWenn ich n RS ins Carport stell, Radio aus, Licht aus und Schlüssel raus.
Den Weg zu meiner Haustür finde ich auch ohne NSW -
Von der Sitzheizung war keine Rede
ich meinte auch nicht die Sitzheizung
, die fängt auch nicht an zu heizen bevor ich auf Arbeit bin, also so oder so friere ich mir meinen Arschab :cry:
Meinst du echt die komplette Heizung? -
ich meinte auch nicht die Sitzheizung
, die fängt auch nicht an zu heizen bevor ich auf Arbeit bin, also so oder so friere ich mir meinen Arschab :cry:
Meinst du echt die komplette Heizung?Ich drück immer unten links auf OFF
-
Sei mir nicht bös, aber normal ist das nicht
Naja, jedem das seine...Aber das mit dem Licht und dem Radio werde ich machen...
Ist vielleicht auch besser, da meine Popoheizung ja immer an ist.... -
Die Heizung erst an zu machen wenn der Motor Temperatur hat ist schon Sinnvoll. 1.kommt ja eh keine warme Luft aus der Lüftung solange der Motor noch kalt ist und 2.kommt der Motor so schneller auf Betriebstemperatur, da ihm ja weniger Wärme entzogen wir. Daraus resultiert THEORETISCH weniger Verschleiß...
-
Hat mir meine Werkstatt gerade geschickt.
So sieht ein zugefrorener Dieselfilter aus.Die haben übrigens schon über 70 Flaschen Liqui Moly Diesel Fließ fit verkauft.
Und unser Diesel hat keinen Kraftstoffvormwärmer mehr.
Das hatten nur die älteren VW/Skoda Modelle. Wurde aber wieder aus dem Programm genommen.
Warum, konnte mir meine Werkstatt auch nicht beantworten. -
Die Heizung erst an zu machen wenn der Motor Temperatur hat ist schon Sinnvoll. 1.kommt ja eh keine warme Luft aus der Lüftung solange der Motor noch kalt ist und 2.kommt der Motor so schneller auf Betriebstemperatur, da ihm ja weniger Wärme entzogen wir. Daraus resultiert THEORETISCH weniger Verschleiß...
Die Climatronic regelt die Lüftung eh erst hoch, wenn der Motor etwas Wärme produziert hat.
Anfangs bleibt die Lüftung komplett deaktiviert und nach paar Sekunden/Minuten Fahrt regelt die Climatronic langsam immer höher die Lüftung! -
-Ich schließ mich auch mal an das Kupplungspedal an.
-Desweiteren leichte Knistergeräusche gehen aber weg wenns warm ist:)
-Starten geht etwas schwergängiger bei -18C°
-Gepäckrolle läuft schwergängig und bleibt daher offen.
Sonst alles paletti:)
Unser T5 wird mim gleichen Diesel betankt und steht sogar an der Hauswand und ist dennoch eingefroheren. Ich denk beim Octavia liegt der Tank recht günstig:)
-
Hat mir meine Werkstatt gerade geschickt.
So sieht ein zugefrorener Dieselfilter aus.Die haben übrigens schon über 70 Flaschen Liqui Moly Diesel Fließ fit verkauft.
Und unser Diesel hat keinen Kraftstoffvormwärmer mehr.
Das hatten nur die älteren VW/Skoda Modelle. Wurde aber wieder aus dem Programm genommen.
Warum, konnte mir meine Werkstatt auch nicht beantworten.KRASSE :shit: :mulmig2: Zum Glück solls wieder "Wärmer" werden
-
Düüüüüüt-falsch.
1. Kommt (nicht sofort aber nach ca. 5-700m) warme Luft, da PTC Zuheizer für den Innenraum.
2. Das Kühlwasser muss eh durch den Wärmetauscher. Das heisst wenn du auf 23°C stellst wird der Motor trotzdem warm. Ausschlaggebend ist die Gebläsestufe. Wenn du bei kaltem Motor das Gebläse auf volle Stufe stellst braucht der Motor länger.
Bleibt das Gebläse aus, bzw auf Stufe 1 ist kein Unterschied zur ausgeschalteten Heizung erkennbar.Gruß :wink:
-
1. Kommt (nicht sofort aber nach ca. 5-700m) warme Luft, da PTC Zuheizer für den Innenraum.
OK, kann gut sein...PTC Zuheizer ist mir bisher unbekannt.
Danke für die Info!
2. Das Kühlwasser muss eh durch den Wärmetauscher. Das heisst wenn du auf 23°C stellst wird der Motor trotzdem warm. Ausschlaggebend ist die Gebläsestufe. Wenn du bei kaltem Motor das Gebläse auf volle Stufe stellst braucht der Motor länger.
Bleibt das Gebläse aus, bzw auf Stufe 1 ist kein Unterschied zur ausgeschalteten Heizung erkennbar.
Ob "aus" oder auf "Stufe 1"...dem Kühlwasser wird keine/minimal Wärme entzogen...somit halte ich es inhaltlich für das selbe. -
Ich war heutemorgen unterwegs und meine Heckklappendämpfer ließen sich nur bis zur Hälfte öffnen. :bibber:
Naja, da wird ein bisschen Silokonöl helfen... -
Heute zum erstenmal seit 13 Tagen gestartet. Alles so wie es sein sollte. das Einzige: ein ganz leises Quietschen beim Öffnen der Fahrertür. Sofort das Problemchen behoben. Jetzt ist wieder alles so wie´s sein sollte. Ach ja, Auto steht nur unter meinem Carport.