Gewindefahrwerk in meinem RS

• Hey Leutz!
    Hätte da mal ne Frage zu nem Fahrwerk! Und zwar ich hab in eBay ein Fahrwerk endeckt, des würde mir erst mal reichen!
    So etz zu meiner Frage, odda besser gesagt Fragen. Da steht ja ab bj 04., passt des dann auch in einem Octavia bj 2011? Hab den Verkäufer auch schon kontaktiert, ihr meinte es passt. Nur ob man denen immer so trauen kann. Deswegen wollt ich hier mal nachfragen.
    Und hat einer evtl schon erfahrung mit Gewindefahrwerke von FK?
    Wäre sehr dankbar für eure hilfe!

http://www.ebay.de/itm/SKODA-O…teile&hash=item2c5c291095

Und bitte keine Kommentare wegen dem Fahrwerk, es reicht mir zur zeit und wegerm Preis find ichs auch ok. Mehr kann ich mir zur zeit net leisten. Vll kommt mal ein anderes rein, mal schaun.

Einmal editiert, zuletzt von DaGecko ()

• Kurz und Knapp: Ja passt, aber FK-Fahrwerke sind echt hart. Ich hatte eins im alten Wagen drin. :thumbdown:

Ansonsten einfach die Suchfunktion füttern, da wird dir geholfen. ;)

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• ich weis nur nicht ob der 2011 auch 2 klemmdurchmesser hatt! sonst musst du da noch drauf schauen

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• ich weis nur nicht ob der 2011 auch 2 klemmdurchmesser hatt! sonst musst du da noch drauf schauen

mfg

Ups, stimmt. :hammer: :hammer: Einfach Klemmdurchmesser ausmessen mit einer Schieb- oder Schublehre. ;)

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Meinst du mit Klemmdurchmesser die 50mm odda 55mm? Weil da steht ja drin passt nur für 55mm.
    Abba wie bekomm ich des raus? Ob ich etz 55mm odda 50mm brauch?

• Lenkrad voll nach links oder rechts einschlagen und mit einer Schieblehre das Federbein ausmessen.

Zu Verkaufen:

• Ok, hab deinen Link mal genutzt. Der Preis ist super, aber wie gesagt das ist echt knüppelhart. Hatte für mein Altes auch so 250 € bezahlt.

Zu Verkaufen:

• Ja die härte is net so schlimm für mich. Is schon ganz gut wenns richtig straf is. Hatte in meinem BMW auch n total hartes Fahrwerk. Fand ich net so schlimm eig. ;)

• Ja die härte is net so schlimm für mich. Is schon ganz gut wenns richtig straf is. Hatte in meinem BMW auch n total hartes Fahrwerk. Fand ich net so schlimm eig. ;)

..geht halt nur zu Lasten des Fahrverhaltens.

Auch wenn du es nicht hören willst, aber nicht doch nochmal überlegen: http://www.ebay.de/itm/DTS-SX-…teile&hash=item5ae442c557

Wenn du auch ein bisschen Freude haben willst, spare lieber etwas länger.

Wenn dich das alles nicht interessiert, brauchst du bloß nachzumessen wegen dem Klemmdurchmesser und den Kram einbauen. Zu empfehelen ists jedoch nicht.

Viel Spaß mit deiner Entscheidung, egal wie sie ausfällt. ;)

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Also ich habe derzeit FK drin und werde es wieder rausschmeißen,da ich ölende Dämpfer habe,ich kann nur zu KW Raten und wenn einem das normale V1 nicht tief genug ist,dann die geänderte Version "tiefes KW",gibt es mit vorspannfeder ud gekürzten Dämpfern.

Gruß

Rene

• Oder ein H&R Monotube normale, das geht auch 1 bis 2 cm tiefer als ein Kw v1. Und das hat Bilstein Dämpfer mit UpsideDown Technologie verbaut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Also für ein KW odda H&R fehlt mir einfach die Kohle im mom. Weil so um die 1000€ is schon echt ne menge! Und ich hatte in meinem vorherigen Audi ein H&R verbaut und n Kumpel von mir im gleichen Auto ein FK. Ich wollte damals schon den unterschied merken abba hab keinen gefunden. Beides eig gleich!
    Aber wieso dann kein FK fahrwerk? Was is an denen so schlimm? OK es is günstig halt, da erwartet mal net so viel davon, abba ich hatte auch schon in andere Autos, wie in meinem BMW ein billges Fahrwerk von TA Technix, des hatte ich auch knapp 2 Jahre drin und dann hab ich des Auto verkauft und soweit ich weiss, is des Fahrwerk immer noch drinen. Und war auch sehr zufrieden damit eig.
    Ich hab gewusst das Beiträge kommen, das ich mir ein KW odda H&R kaufen soll, nur hab ich die Kohle noch nicht. Will aber bis zur nächsten Saison wenigstens an tiefe weng gewinnen. Und da hat sich des FK Fahrwerk halt gut getroffen.
    Wenn ich etz günstig n KW odda H&R Fahrwerk bekommen würde, dann würde ich des auch nehmen.

OK des DTSline Fahrwerk is auch noch OK. Aber hab gehört, das es net viel unterschied machen soll, FK odda DTSline!?

• Schreib doch mal Hansen an, der hatte glaube ich mal n TA-Technix verbaut, wenn mich nicht alles täuscht.

Zu FK kann ich nur soweit was dazu sagen, dass ich damit in meinem 4er Golf gar nicht zufrieden war, und
    auch vom Kundenservice enttäuscht wurde.

Bei KW ist mir das bis jetzt noch nicht passiert.

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Hatte auch ein FK-Gewinde in meinem GTI.Das einzige was gefedert hat war der Luftdruck in den Reifen.War echt die Hölle.Wenn es finanziell grad den Rahmen sprengt,lieber noch einen Sommer original fahren.

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

• Ich muss den Anderen beipflichten die dir von einem FK-Fahrwerk abraten. Ich hatte selbst eins im Golf 4 und nach weniger als 20k km war ein Dämpfer defekt. 500 EUR im Eimer + Einbau/Ausbau, neue Vermessung und Eintragung.

Kauf dir ein Fahrwerk der Premiummarken, du wirst 1. länger daran Spaß haben und 2. deutlichen Unterschied in der Fahrperformance erleben.

Wenn ich mir ein Fahrwerk/Gewindefahrwerk einbaue, werde ich NIE wieder einem Anbieter wie FK mein Vertrauen schenken. Sicherheit und gute Fahreigenschaften gehen einfach vor!

Tendenziell kann ich dir zu einem Bilstein B14 raten welches aktuell um die 799 EUR angeboten wird. Ein Spitzenfahrwerk, leider nur einen Tacken zu wenig Fahrkomfort für meinen Geschmack. Aber sonst absolut uneingeschränkt empfehlbar! :shakehand:

• Ich werfe neben DTS Line auch mal AP als Hersteller in den Raum ... ;)

Das schlimme ist NUR immer: wer Billig kauft , kauft doppelt oder hat eben keine Freude dran ;( dann spar doch lieber noch oder hol dir anstatt Gewinde eben erstmal gebrauchte H&R, Eibach oder KAW Federn. Würde mehr Sinn machen, meiner Meinung nach

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Dem kann ich nur zustimmen. FK ist steinhart und hält nicht lange. Vogtland ist komfortabel und noch schneller hin. Bei beiden ist der Service unter aller sau. AP und TA-Technix haben wohl immer wieder montags Produkte. Mal halten mal nicht. Um sich Stress zu ersparen sollte man wohl zu Produkten wie KW, Eibach oder H&R greifen. Lieber bisschen was ansparen und mehr ausgeben, als sich Stress zu machen wegen Reklamationen ode ähnlichem

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Das schlimme ist NUR immer: wer Billig kauft , kauft doppelt oder hat eben keine Freude dran ;( dann spar doch lieber noch oder hol dir anstatt Gewinde eben erstmal gebrauchte H&R, Eibach oder KAW Federn. Würde mehr Sinn machen, meiner Meinung nach

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Janz Jenau!

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

• Wenn erstmal kein Geld da ist, dann 50mm H&R Federn und die 1-2 Jahre fahren bis die Original Dämpfer hin sind.

Lass dir das von jemanden sagen der nun das vierte Gewindefahrwerk einbaut... und bei de ganzen "Experimenten" schon so viel Geld versenkt hat das ich mir auch gleich nen KW V3 hätte holen können.

Von dem DTSline kann ich auch nur abraten, bei dem waren bei mir nach 1 Jahre die vorderen Dämpfer ölig und die hinteren Dämpfer platt.

Und wenn Ihr schon erzählt das euer FK Fahrwerk "so und so viele Jahre" gehalten hat, dann gebt doch auch wenigstens an was Ihr für eins hattet. Von FK gibt es 4 verschiedene Qualitäts-Stufen. Die unterste Stufe hält definitiv keine 2 Jahre und die oberste (Königssport) kostet mehr als ein ordentliches H&R oder KW. Hält dafür dann aber auch.

• Octavia Nagelneues FK Highsport erster tag HA Dämpfer defekt nach 9750km beide vorderen Dämpfer im SACK.
    Audi A3 3000km mit Nagelneuen FK Highsport beide vorderen Dämpfer defekt. Ersatz 30mm kürzer knappe 4000km noch kein mangel.Beim Octavia kommen jetzt die Dämpfer vom Königsport rein KONI härteverstellbar.

• Guter Hinweis, Uwe. Ich würde den Tipp, der dort auf Seite 1 gleich gegeben wird nochmal aufnehmen.

Warum eigentlich unbedingt ein Gewinde wenn das Geld knapp ist. Warum kein Cup-Kit oder eben die 50er Federn zwei Jahre und danach paar Konis oder Bilsteine dazukaufen?! Wurde ja auch schon erwähnt weiter oben.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Guter Hinweis, Uwe. Ich würde den Tipp, der dort auf Seite 1 gleich gegeben wird nochmal aufnehmen.

Warum eigentlich unbedingt ein Gewinde wenn das Geld knapp ist. Warum kein Cup-Kit oder eben die 50er Federn zwei Jahre und danach paar Konis oder Bilsteine dazukaufen?! Wurde ja auch schon erwähnt weiter oben.

Finde ich auch. Oder einfach sparen und dann was sinnvoller verbauen. Ist immer besser als was Günstiges kaufen und sich dann später ärgern. ;)

Zu Verkaufen:

• Also ich sags mal so, ich würde etz des FK Gewindefahrwerk für n 100€ bekommen (neu). Des reicht etz erst mal, bis des dann im A... is, habe ich Kohle für n gescheites (H&R, KW o.ä.).
    Ich will ja auch tief runter kommen und da is mir eben die 50mm bischen wenig, sollte schon noch etwas mehr sein ;)
    Abba trotzdem danke an euch alle für die Tipps! :)

• ich bin froh wenn ich mein FK in 2 Wochen raus habe, wahnsinn wie beschissen das fürn RS is...

gruß

René

• Also mal im ernst... Wenn ich schon eins hier gelernt habe, dann ist es das jeder eine ganz andere Vorstellung von hart hat.
    Wenn Ihr FK mit den Gasdruckdämpfern schon als sehr hart empfimdet, was sagt Ihr denn dann zu KW V2 oder KW V3??? Sind die dann unfahrbar? Ja die kann man einstellen ...
    Ja kann man, ändert aber nix an der Tatsache das dort gelbe Konis verbaut sind und das es Öldruckdämpfer sind. Das einzige was in meinem Auto noch federt, ist die Luft in den Reifen. ^
    Ich finde ein Fk viel zu schwammig. Wenn man da bei 140 das Lenkrad rumreißt um in die Ausfahrt zu drften, schaukelt sich das Auto ziehmlich auf. Beim KW passiert da nix.. Er fängt nur ein bisschen an zu hoppeln.
    Ich habe hier Beiträge gelesen das Leuten das original Fahrwerk viel zu hart ist wenn sie 19 Felgen fahren.

Fazit:
    Es kommt eben immer auf die eigenen wünsche an. Ich muss aber auch zugeben das ich mit meinem Polo in dem das KW verbvaut ist, keine 200km am Stück fahren möchte. Geschweige denn in den Urlaub fahren oder so. Denn Komfort ist da keinermehr. Aber das eine was man will und das andere was man hat :-)

Kauf Dir also ruhig das FK, das ist mehr als ausreichend und bietet Dir noch genug Restkomfort.
    Gruß

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• In der Hinsicht das ich nach 2 Jahren ölende Dämpfer habe / FK Support nicht vorhanden und müsste jetzt nochmal 450€ Zahlen um es zu reparieren....

Mein Rat ist,wenn du dir "derzeit" kein premiumhersteller leisten willst/kannst...Greif entweder zum ap-Fahrwerk (wird bei kW gefertigt) oder Kauf die erstmal nur Federn,mit dem FK is man am Anfang Glück,was sehr schnell wieder verfliegt, und dem anderen User muss ich recht geben bei 140 auf der Bahn schwimmt das Ding ungemein....

Gruß

• AP Gewindefahrwerke werden nicht von KW gefertigt sondern es handelt sich dabei lediglich um die alten KW V1 Konstruktionspläne und dementsprechend alten KW V1 die KW vor langer Zeit an AP verkauft hat und nichts mehr mit den aktuellen KW V1 Basic-Line Gewindefahrwerken zu tun haben.

Und zwei FK Ersatzdämpfer kostet über einen Händler wie mich um die 90€/Stück wenn diese nach über 2 Jahren kaputt gehen, bei KW, Eibach, Bilstein, H&R etc. liegt der Preis viel höher und da kann einem genau das gleiche passieren (sogar innerhalb der Garantiezeit).

Wenn jemand nur etwas für die Optik machen möchte ist ein FK, oder AP Gewindefahrwerk ausreichend, wer Wert auf Qualität und Fahrverhalten legt sollte aber wenigstens zu einem Bilstein B14 greifen und wer es tief mag zu einem H&R Monotube Gewindefahrwerk.

Und nur zur Info, härteverstelllbare Gewindefahrwerke kann man in der Regel von hart bis knüppelhart verstellen, aber definitiv nicht auf butterweich oder besser noch, weicher als das Serienfahrwerk, das ist leider unmöglich.

• Also wenn ich 2x90€ zusammen rechne +Einbau und Spur vermessen,kann man schon um den Dreh die Summe ausgeben ;)....gut dann nutzt ap die konstruktionspläne,aber Meinung nach immernoch qualitativer als FK. Mit FK kommt man tief und am Anfang hat man Spaß und das wars,es gibt sehr viele Kommentare bzgl FK de das gleiche Problem haben (in verschiedenen Foren),ich bin aber der Meinung wenn man ein RS fährt sollte man schon auf Qualität setzen,ich hab's nicht gemacht,bereut und in 2 Wochen kommt ein neues...wenn man nicht soviel ausgeben will,würd ich lieber H&R Federn 50mm holen in auf ein gutes Fahrwerk sparen....

Gruss

• Ich denke "TuningteileVersand.de " hat das schon passend gesagt.

Ich musste 2 x an 2 FW von H&R die vorderen Dämpfer einschicken, weil sie innerhalb der Garantie anfingen zu ölen, beim 2. Mal setzten sie nix mehr instand, sonder kamen gleich neue und neue Federn, Federteller.

Also nix ist für ewig bzw das uötimative...

aber ich sagte schon der Kollege beschrieb das recht treffen, denke mehr gibt es dazu nicht zu sagen

TFSI V/RS Plus :lol2:

• Wenn man da bei 140 das Lenkrad rumreißt um in die Ausfahrt zu drften, schaukelt sich das Auto ziehmlich auf.

Hat irgendwie im Strassenverkehr nix zu suchen... :thumpdown: :thumpdown:

Und nen KW V2 ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld abseits der Rennstecke. Allerdings muss ich Recht geben, ein FK-Fahrwerk lässt tatsächlich nach kurzer Zeit merkbar nach. Wenn es sich um ein Alltagsauto handelt würde ich darauf achten, dass das Fahrwerk nicht zu hart ist. Alles was die Federn nicht abfangen landet auf den Lagern.

RS TFSI (233PS/321NM - laut Prüfstand)

HB4 XenonLook (Nebel), Osram Nighbreaker (Fern), LED KZB, Milotec Waben-Grill, Scheinwerferblenden, Heckspoiler, Dectane RL (Smoke), K&N Luftfiltermatte, BN Pipes ab Kat., Muggianu Software, 19" ASA GT1 mattschwarz, 40er H&R Federn und LADEKANTENFOLIE!! :pinch:

• OK, habe mich jetzt nicht für das FK entschieden. Habe ein SUPERSPORT Gewindefahrwerk gefunden.
    Ich hab bislang nur gute erfahrungen mit Supersport gemacht. Egal ob AGA oder eben Fahrwerk. Hab auch noch nichts negatives darüber gehört. Bin mal gespannt wie es sich fährt.
    Danke euch schon mal für die Beiträge über das FK Fahrwerk. Dauert bei mir halt länger bis ich was glaube. :P
    Jetzt fängt bestimmt das Diskutieren über Supersport an, die Marke hab ich in diesem Threat nämlich noch nicht gelesen! :D

• Ich musste 2 x an 2 FW von H&R die vorderen Dämpfer einschicken, weil sie innerhalb der Garantie anfingen zu ölen, beim 2. Mal setzten sie nix mehr instand, sonder kamen gleich neue und neue Federn, Federteller.

Also nix ist für ewig bzw das uötimative...

Das liegt aber auch daran, dass mindestens 90 % der H&R-Käufer zu tief fahren.
    Wenn man die Höhe so wie im Gutachten einstellt passiert das nicht so schnell.

Ich will aber H&R nicht in Schutz nehmen. Ich würde sowieso eher zu dem hier
    raten:
    http://www.sachsperformance.co…ke/Skoda:::3221_3310.html

• Bruce, das ist aber auch ne Erklärung die ja so nicht sein kann. Wenn eine Fahrwerk Schaden nehmen kann in einer zu tiefen Einstellung dann soll H&R die Gewinde erst garnicht so weit runter schneiden. Wenn ich ein Fahrwerk tiefer schrauben kann als wie im TÜV Gutachten muss es auch in diesem Bereich ohne Schäden arbeiten.

DaGecko: Na ist doch in Ordnung, jeder sammelt seine Erfahrung ;-) Und falls es doch nix sein sollte, denk einfach an den Spruch: Billig muss man sich leisten können! :lol2:

• Endslow

Deine Daumen nach unten kannst Du Dir sparen...
    1. Bewege ich einige Auto oft genug auf Rennstrecken. Und das nicht Sonntags auf der Nordschleife zum Jedermanrennen.
    2. Wofür kauft man sich ein Sportfahrwerk? Um sein Auto tiefer zu legen? Dann reichen alle male Federn in Verbindung mit gekürzten Dämpfern und angepasten Federtellern und Domllagern.
    Also doch wohl eher um Performance zu erhalten. Wie kann ich aber eine gut abgestimmtes Fahrwerk erhalten, wenn ich es nicht einstellen kann? Also ist in dieser Hinsicht ein KW V2 gerade mal das unterste Level.
    Es liegt also nicht an dem was Sinnvoll oder Unsinn ist. Eher liegt es daran welchen Schwerpunkt man setzt. Du bist also mit einem Schaukelauto welches nicht sauber die Spur hält und Dir nur schlechtes Feedback gibt zufrieden. Ist doch toll, dafür ist er bsteimmt schön weich und konfortabel. Glückwunsch. Jedem das seine.
    Ich kann über solche Aussagen nur schmunzeln...

Hätte ich geschrieben, das man mit einem FK nicht auf die Rennstrecke soll, hättest auch geschrieben das ein Kombi erstens nicht auf die Rennstrecke gehört und FK dafür auch keine Fahrwerke baut. Es war eine Metaffer Kollege!!!!
    Auch wenn ich es vom Fahrerischen können problemlos bewältigen könnte mit 140 durch ein Autobahnkreuz zu rasen, so tobe ich mich doch lieber auf einer abgesperrten Strecke oder Rennstrecke aus.
    Gerne nehme ich Dich mal mit und zeige Dir den Unterschied warum manche Leute einfach Spaß haben ein paar Euros mehr auszugeben.
    Und wenn alles immer nur Sinnvoll wäre, könnte man sich 99% von Tunen ersparen. Tunen ist unvernünftig, kostet viel Geld, steigert selten den Wert des Fahrzeugs und macht oft einfach keinen Sinn. Oder liege ich falsch? Bringt der Heckdefusor wirklich so viel abtrieb? Oder ist er nur eine otische Angelegenheit? Oder einen Wabengrill? Liefert der einen besseren Luftdurchsatz oder kauf ihn weil er mir gut gefällt? Sehr vieles ist also unsinnig. Na und????
    Wer Bock drauf hat solls doch machen, so wie ich eben :)

Nix für ungut...
    Ist halt so wie immer.
    1. Erfahrung macht schlau
    2. Wer billig kauft kauft zweimal
    3. Fehler und Defekte gibt es überall, nur die Langlebigkeit und die Wahrscheinlich minimiert sich sich etwas.

Gruß
    DJ

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer