Pumpe-Düse-Element Octavia 2- Kulanz

• Also die Kosten für das Kabel sehe ich ja ein...das ist eine optinale Entscheidung der du zugestimmt hast...aber die Ventildeckeldichtung...die muss doch sowieso erneuert werden , weil der Ventildeckel für den PDE Wechsel runtergenommen werden muss...ich glaube kaum das deine Werkstatt erst die PDE tauscht und alles wieder zusammen setzt...und dann für den kabelbaum dem du optional zugestimmt hast...nochmal den Ventildeckel runternehmen ^^

da würde ich nochmal nachhaken...den die Dichtung ksotet 27 Euro oder so..keine 109

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Die Dichtung kostet 20€ und der Kabelbaum knapp 90€. Die Dichtung muss nicht erneuert werden laut Reparaturleitfaden ! Sie ist nur zu erneuern bei beschädigung bzw Undichtigkeit. Die kannst du getrost 4-5 mal wieder verwenden wenn du alles machst wie vorgeschrieben und alles immer vorher sauber machst.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Ok. ok......

Wie sagt man so schön:

"Stöhnen auf höchstem Niveau"

Aber offensichtlich gibt´s da bei den :) wie immer gewaltige Unterschiede beim Handling.
    Die haben übrigens tatsächlich gestern erst mal nur nachgeschaut, ob die fehlerhaften Elemente verbaut sind und dann wieder zu gemacht.

Jetzt wird bestellt und Ende Juni eingebaut.

• Zitat

Die haben übrigens tatsächlich gestern erst mal nur nachgeschaut, ob die fehlerhaften Elemente verbaut sind und dann wieder zu gemacht.

Wie denn sonst???

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Also, nur soviel dazu....

ich bin froh, dass es überhaupt diese Aktion gegeben hat, nachdem es ja nun schon mehrere getroffen hatte, die durch den Ausfall liegen geblieben sind.
    Da der Kabelbaum nach dem Wechsel die noch einzig verbliebene "Schwachstelle" ist/war, habe ich mich entschieden, diesen für, ich glaube es waren 56€
    mit wechseln zu lassen, ebenso wie die Dichtung für 19,90€. Ich denke einfach, da ist es Geiz an der falschen Stelle und kann aus diesem Grund dieses
    Gemecker nicht nachvollziehen. Wenn jemand die Dichtung oder den Kabelbaum nicht gewechselt haben möchte, dann muss er ja auch nicht...nur bitte
    verschont uns dann mit anschließendem Gejammer oder Schlechtmacherei...

• Mahlzeit!
    Bitte nicht meckern wenn die Frage schon gestellt wurde.

Mein RS ist Bj 8/08 und hat ca. 118Tkm auf der Uhr.

Hab ich eine Chance die PD Elemante noch auf Kulanz erzetzt zu bekommen?
    Gebrauchtwagengarantie besteht nicht mehr und ist checkheft gepflegt bei Skoda.

Danke im voraus!

VRS BLACKTDI DSG

IN THE MIDDLE OF THE ROAD IS PARKVERBOT!

OIII Combi RS TDI DSG bestellt am 21.10.2014. Übergabe 17.4.2015
    ->Black-Magic, Challenge XL, Business Traveller, Standheizung<-

• Kurz und bündig: Ja !!!!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Vielen Dank :shakehand: :D

VRS BLACKTDI DSG

• Mein RS ist Bj 8/08 und hat ca. 118Tkm auf der Uhr.

sicher das du überhaupt einen TDI (PD) hast...der wurde nämlich nur 08/2006–04/2008 verbaut....nicht das du schon den CR im VFL hast!

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Zitat

sicher das du überhaupt einen TDI (PD) hast...der wurde nämlich nur 08/2006–04/2008 verbaut....nicht das du schon den CR im VFL hast!

Mir wurde in einem anderem Thread gesagt das erst im innen VL der CR verbaut wurde und laut meinem Boardbuch hab ich einen PD drin. Wie bekomm ich raus ob PD oder CR verbaut ist?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 4

VRS BLACKTDI DSG

• das stimmt so nicht...eine Arbeitskollege hat auch den CR TDI und kein InnenFacelift

Motorhaube auf und gucken...PD und CR haben unterschiedliche Abdeckungen:

PD

CR

Gruß Fabian

Einmal editiert, zuletzt von Pioneer ()

• Gut ich hab den CR drin. Bin ich ja beruhigt. Danke für die Bilder!

Gruß Florian

VRS BLACKTDI DSG

• Habe seit Mitte Mai jetzt auch die neuen Elemente drin und bin bisher sehr zufrieden (Motor läuft ruhiger und Reichweite ist um 100-150km gestiegen).

Was mich ein wenig beunruhigt ist, dass meine Elemente schon nach 83000km getauscht werden mussten, bei einem Kameraden waren es 115000, kann das sein obwohl ich den Wagen immer pfleglich behandel? Mir wurde auch mal gesagt, dass es Fakt ist, dass die PD Elemente beim Octavia irgendwann kaputtgehen. Ist das mit den neuen genauso wahrscheinlich oder sind die verbessert?

• Bei den Neuen wurden meines Wissens nur noch CR verbaut.

Gruß

VRS BLACKTDI DSG

• Zitat

Bei den Neuen wurden meines Wissens nur noch CR verbaut.

Gruß

Ich glaube Nicom meinte mit "neuen " seine neu verbauten Pumpe Düse Elemente.

Nicht den neuen Motor CR.

• Hallo zusammen,

auch ich habe neuerdings Probleme mit meinen Pumpe-Düse-Elementen...jedoch schon bei 60000 km auf der Uhr.

Habe mich bereits durch den Thread gelesen und festgestellt, das die Motorkennung auch bei mir BMN lautet, und ich auch einen 125 kW- Motor drinnen habe.

Jetzt kommt aber das Problem: Meine Werkstatt weiß nichts von einer Werkstatt-Aktion, habe mich auch schon per Mail an Skoda gewandt, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen, ist jetzt über eine Woche her.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, schon mal Danke im Voraus!!!!

Gruß

aidafan

• Dann teile denen die Service-Aktions-Nr. 23J7 mit und die sollen dies prüfen. Auch anhand der FIN sollte dies möglich sein, falls nicht, dringend den :) wechseln !

• was hast du denn gesagt in der Werkstatt? - "Ich habe da gehört sie wechseln die PDE kosten!" das hilft bei vielen nicht

Du musst direkt sagen was du möchtest: du fährst einen Octavia RS 2,0TDI Pumpe Düse und du hast von der Serviceaktion 23J7 gehört wo Skoda alle Pumpedüsen auf kulanz tauscht...und besteh darauf, das die den Kabelbaum der PDE mittauschen...ansonsten sollen sie beim technischen Kundendienst anrufen...dort können sie anhand der Fahrgestellnummer die Aktion abrufen...

vorrausgesetzt....du hast wirklich einen PumpeDüse...

weil 60.000km...nach 5 Fahren...die du das Auto mindestens haben müsstest damit es ein PD ist....wären für mich zu wenig km...als das sich ein Diesel lohnen würde!

Gruß Fabian

• Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Wie gesagt, war bei meinem freundlichen und laut ihm fällt meiner nicht darunter.

Aber die Motordaten sind die gleichen ...

Und bei Pumpe Düse bin ich mir sicher, da die Fehlermeldung so gelautet hat. Würde mir auch keinen Diesel mehr kaufen, aber hinterher ist man immer schlauer...nur für den Fahrspaß nicht mehr.

Viele Grüße
    Aidafan

• was hast du denn für eine BJ? Jahr und Monat?

Gruß Fabian

• ok...also definitv ein DP..die CR gabs ja erst ab 04/08 ;)

also nochmal hin...und direkt mit der 23J7 in den Kampf gehen..

Gruß Fabian

• Vielen Dank für Deine Tipps!!!

Leider hat es bei meinem Freundlichen nichts gebracht, er verweist mich darauf, das mein Wagen bzw. meine Fahrgestell-Nr. dafür nicht freigegeben ist und ich solle es mal beim Kundenservice von Skoda probieren.

Melde mich, wie es ausgegangen ist

Gruß

Lars

• war auch vor ca. 2 Wochen beim Freundlichen...und er hat zu mir gesagt das mein Wagen bzw. meine Fahrgestell-Nr. dafür nicht freigegeben ist...

Werde mich wohl auch mal beim Kundenservice melden...

Viele Grüße

Henrik

5e RS TDI 4x4 Kombi Raceblau

Verbrauch meines RS:

• Verstehe ich ebenso wenig wie "kaufe mir keinen Diesel mehr...im nachhinein ist man immer schlauer..."

Ich würde den Skoda-Service gar nicht bemühen sondern pauschal mal das Autohaus wechseln...

Einmal editiert, zuletzt von CAT-B2 ()

• Aktion ist momentan ausgesetzt, Lieferengpässe.
    Wenn nach Aktion abgerechnet werden soll, nur als Liegenbleiber. Stand ist 26.07.2013, Rückfragen bei VW.
    Der Vertragspartner kann eine Anfrage stellen, die Aktion durchzuführen auf verlangen. Vorrausgesetzt er möchte dies und die PDE`s sind lieferbar :D

Schönen Abend

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????

• Also Service Action 23J7 läuft noch immer...

Auto gersten hingebracht... heute wurde reingeschaut und es müssen alle vier PDE getauscht werden... ;) kostenlos :thumbsup:

aber wie es der zufall so will, die Stecker die PDE am Kabelbaum sehr Perös und daher neuen Kabelbaum :sad:

zack 100 € weg...

morgen is fertig und dann mal schauen wie er so läuft :D

• Gut zu wissen das die Aktion noch läuft. Ich hole meinen gebrauchten RS am 28.Januar ab. Hab ihn erst gekauft. Aber ich denke wenn ich das lese werde ich am 29.gleich Richtung Skoda fahren. Da mein Gebrauchtwagenhändler dumm stellt. Und meiner hat definitiv die MKB BMN. Aber ist optimal gleich zum Auto dann neue Elemente zu bekommen. :-)

• Also ich habe nen PD EZ 02/2008 (BMN) und der is nicht ein einziges mal im Kundendienst gestanden. Letztes Jahr hatte ich ne Panne und hab mich vom ADAC abschleppen lassen und mich erkundigt ob die Werkstatt mir das defekte Bauteil gleich zuschicken kann. Die teilten mir dann folgendes mit: "Gut das Sie anrufen - Ihr Fahrzeug müsse in die Werkstatt um die PD-Elemente zu überprüfen. Die müssen wir ausbauen und die Teilenr. überprüfen. Wenn es die "falschen" sind bekommen Sie 4 Nagelneue. Alles kostenfrei!! Egal ob gewechselt wird oder nicht."

Einen Leihwagen hätte selbst zahlen müssen. In der Tat hab ich nach 105´km ohne einen einzigen KD-Aufenthalt beim Händler neue PD-Elemente bekommen.

Angeblich hätte man mich auch mal versucht diesbezüglich anzuschreiben (da ich den Wagen beim örtl. Händler gekauft hab), aber ich bin zwischenzeitlich 2mal umgezogen und ich denke das die Post schlichtweg wieder zurückgeganen ist da ich beim 1.Umzug keinen Nachsendeauftrag an die Post erteilt hab.

Also gehe ich davon aus, das Kunden die Ihr Auto beim Händler gekauft haben auch vom selben Händler angeschrieben werden (sofern es ein Skoda-Händler ist).

So... mit dieser Info könnt ihr jetzt machen was ihr wollt :-P Wollte es lediglich mal mitteilen wie´s bei mir gelaufen ist.

gruß

• Jeder skoda händler der dein wagen in den fingern hatte wird dich anschreiben...

Ich habe meinen nicht bei einem skoda händler gekauft und habe als die aktion kam 5 briefe im briefkasten...von allen autohäusern wo er mal zur inspektion stand

Gruß Fabian

• Ja das wollte ich damit ja sagen. Wenn das Auto aber von nem "Ostblock-Händler" an der Strassenecke gekauft wurde und auch keinen KD mehr sieht dann wird er sicherlich von niemandem angeschrieben. War etwas "unglücklich" ausgedrückt.

• ich hatte aber ein anderes Erlebniss bei meiner Skoda Vertragswerkstatt.
    An der Ampel ging er auf einmal aus und musste ein neue PD-Element rein. Nach 2 Jahren dann meine Anfrage beim FREUNDLICHEN ?????! :very_angry: ob mein RS auf betroffen sei, darauf seine Antwort: NEIN, ist er nicht - was ich aber nicht glaube!!!!!
    Versuchen sie mich einfach los zu werden und die Kosten zu sparen???????? ;(

Habe auch einen BMN

Beste Grüsse NooBs !!!!!!! :peace:

Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

• Hat er mit deiner FIN nachgeschaut? Meiner sagte damals auch spontan "Nein"...

Hab Ihn dann dazu gedrängt nachzuschauen und siehe da... Jackpot!!! Alles auf Skodakosten getauscht :thumbup::D

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Versuchen sie mich einfach los zu werden und die Kosten zu sparen???????? ;(

warum glauben immer alle das das Autohaus die Kosten für die Wandlung tragen muss...die Ersatzteile werden im Zuge der Aktion 23J7 durch Skoda Deutschland bereitgestellt und auch die Lohnkosten für den angemessenen Stundensatz bekommt das Autohaus erstattet...

Gruß Fabian

• Ja und warum macht sich die Werkstatt trotzdem nicht die Mühe nach den PD-Elementen zu schauen? ?

?(

• weil ich doch schon in 2 verschiedenen Skoda/VW-Werststääten nachgefragt habe.
    Aus diesem Grund wundert es mich doch dass sich niemand wirklich dafür interessiert

• Nur zur Info, Aktion weiterhin gültlig: Montag meinen Octi abgegeben und Mittwoch mit neuen PD Elementen abgeholt... Kosten 0€ :thumbup:

Ist ja schon gar net schlecht mit 166tkm nochmal 'ne Auffrischung zu bekommen. Fährt sich gefühlt besser da direkter am Gas, war aber noch nicht viel unterwegs.