Klimaautomatik seit Frühjahr 2011 defekt, immer noch keine Reparatur bis jetzt (November 2011)

• Hallo Leute,

im Frühjahr ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass mit der Klima was nicht stimmt (kühlt nicht mehr). Im Sommer war es dann vollkommen klar. Werkstatt sagt auch: defekt.

Nun warte ich und warte und warte und frage nach und warte und warte und bis zum heutigen Tag immer noch kein Ersatzteil da. Angeblich gibt es Lieferprobleme :grumble:
    Wo gibts denn so was? Das ist nun die zweite Klima, die mir an einem Octi kaputt geht. VW, Audi, alles kein Thema...was verbaut Skoda da für einen Mist und bekommt dann keine Reparatur hin?
    Frage nächste Woche mal in einer anderen Werkstatt nach.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiß jemand Rat?

• EIn Kollegen hatte bis die Tage ein Volvo v60.
    Betonung liegt auf "hatte". Der ging nämlich zurück, weil auch die Schweden es nicht hinbrachten ihn zu reparieren.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Der Kompressor, egal ob für den Diesel oder Benziner wird auch in allen anderen Modellen verbaut (VW,Audi und Seat). Soweit ich weiß, gab es Probleme mit bestimmten Kompressoren von einem Hersteller. Da dann natürlich sehr viele das Problem hatten, kam es zu Lieferengpässen die bis heute noch andauern.

Eigentlich schon schade das man auf solch ein Teil solange warten muss. Der Händler kann dafür ja nichts, wenn dann musst du dich bei Skoda direkt beschweren und drauf hoffen das sie dir dann extra einen zuschicken ;)

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Sehe ich wie Christian...zwar kann die Werkstatt in dem Falle nix dafür, aber wenn ein Kunde ruhig bleibt, werden die auch nen Teufel tun um Abhilfe zu schaffen...d.h. wenn du als Kunde nicht jeden Tag (übertrieben) auf der Matte stehst, werden die halt auch nix daran ändern und ihrerseits den Lieferanten des Ersatzteiles nerven...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Danke für die Antworten....

Bei der Werkstatt habe ich ja angefragt, aber wenn es sich auch hier jetzt bestätigt, dass es auch nach sooo langer Zeit einen Lieferengpass gibt, dann kann der Händler sich ja auch keinen Kompressor backen. Nerven bringt in dem Fall gar nichts (kostet mich nur noch mehr kostbare Zeit).
    Die Idee mit Skoda direkt werde ich mir durch den Kopf gehen lassen und mal recherchieren, an wen ich mich da genau wenden kann.

• Das erinnert mich an mein Skodalogo vorne im Grill, da war bei 4 verschiedenen Skoda Händlern, in Sachsen Anhalt oder Berlin kein Logo bestellbar. Ich hab dann mit jemanden aus dem Forum gesprochen, der immer wieder in Tschechien ist und da war es natürlich sofort da und noch günstiger (trotz Versand zu mir).

Wenn der Händler nun von dir eine Frist bekommt, kann es sein das er seine "Scheuklappen" abnimmt und nicht nur über ETKA in Deutschland danach sucht sondern auch im rest der EU oder sich das Teil sonst wo bestellt.

Ein Versuch ist es Wert und falls das alles nichts bringt, kannst du ja noch einen Brief parallel oder danach zu Skoda Deutschland schicken.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Interessant wäre in diesem Falle auch noch -

Ist das der Händler bei dem du das Auto gekauft hast?
    Ist das Auto grundsätzlich bei einem deutschen Vertragshändler gekauft?
    Oder handelt es sich um einen Re-Import?

Meine Frage hat, wie in diesem Fall, einen besonderen Hintergrund.
    Die Vorgehensweise bei einer Garantiebeanstandung wurde mir VOR Bestellung meines Autos (beim Vertragshändler) von einem MA bei einem Importeur (ich werde keine Namen nennen) so erläutert und war mit ein Grund beim Vertragshändler zu kaufen!!

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• ich habe letzte woch erst meinen klimakompressor tauschen lassen. auto war genau einen tag in der werkstatt. nix mit lieferengpass.... und das gung komplett auf die garantie... :thumbsup:

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• Auto wurde in deutscher Skoda Vertragswerkstatt gekauft. Nach ziemlich genau 2 Jahren ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Klima nicht gehen könnte, weil ich die Klima aber nicht oft nutze, war ich mir nicht sicher. Erst im Sommer 2011 war ich ganz sicher: Klima ist kaputt. Aus beruflichen Gründen habe ich das Fahrzeug in letzter Zeit in einer anderen Werkstatt warten lassen (die besagte). Dort sagte man mir im Sommer was von Lieferengpass. Ich habe auch zwischendurch nachgefragt wann denn endlich das Teil kommt und wurde immer wieder vertröstet: wir melden uns.
    Letzte Woche hat dann die Werkstatt angerufen (Anruf in Abwesenheit). ich zurück gerufen und da wurde es lustig: sie hatten den Kompressor, aber ich habe mich ja lange nicht mehr gemeldet, also haben sie den Auftrag gelöscht. Wie bitte? Sie wollten sich doch melden und solle nicht immer nachfragen. Sie haben ja auch mehrfach angerufen...aha, wen denn? Ich habe heute den ersten identifizierbaren Anruf von der Werkstatt erhalten.
    Es wird noch besser: erst wollten sie sich um alles kümmern (Kulanz usw.), jetzt sollte ich das alles machen...ok, ich soll bei Skoda anrufen, habe ich gemacht. Skoda kümmert sich jetzt darum. Der nette Mann am Telefon hat auch gemeint, das kann ja wohl nicht wahr sein. Naja, kann jetzt 2-3 Wochen dauern, dann würde sich was tun.
    Bin mal gespannt. Die Werkstatt hat mich zum letzten Mal gesehen.
    Sie übrigens die zweite Klima, die mir bei einem Skoda verreckt. Das ist für mich echt ein Grund darüber nachzudenken, mir nächstes Jahr keinen Skoda mehr zu holen. Mal sehen, wie das hier ausgeht.

P.S. bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich noch keine Klimaprobleme (und das sind Zweitwagen, die ich nur am WE oder Freizeit bewege). Falls jemand meint: Klima geht kaputt, weil die zu selten benutzt wird. Die Klima wird regelmäßig eingeschaltet, aber sie läuft eben nicht ständig unnötig mit.

• also ich würds nicht einfach auf Skoda schieben, denn die Klima läuft warscheinlich in X anderen Fahrzeugen beim VAG Konzern auch ... denke mal eher da wird beim ersten Austausch jmd murks gebaut haben beim einbauen, wodurch die dann ein zweites mal defekt ging ...
    Naja Shit Happens hätte alles irgenwo besser laufen können bei dir ... wenn man nicht ständig hinterher ist und sich teilweise selbst kümmert passiert halt nüschts ... soll jetzt nicht auf dich bezogen sein !

• also ich würds nicht einfach auf Skoda schieben, denn die Klima läuft warscheinlich in X anderen Fahrzeugen beim VAG Konzern auch ... denke mal eher da wird beim ersten Austausch jmd murks gebaut haben beim einbauen, wodurch die dann ein zweites mal defekt ging ...
    Naja Shit Happens hätte alles irgenwo besser laufen können bei dir ... wenn man nicht ständig hinterher ist und sich teilweise selbst kümmert passiert halt nüschts ... soll jetzt nicht auf dich bezogen sein !

Nein, beim aktuellen Fahrzeug ist die Klima das er
    ste mal defekt. Beim vorgehenden Skoda war die Klima am Ende auch defekt :-(

• Aktueller Stand: nachdem ich mehrfach bei Skoda angerufen habe, wurde meine Werkstatt direkt von Skoda informiert, dass 100% gezahlt wird und in der letzten Woche vom Jahr 2011 hat meine Werkstatt alles geregelt und Klima geht wieder :thumbsup:

Neuer Octavia ist auch bestellt und ich denke Ende Februar, Anfang März bekomme ich die RennSemmel (RS) als Diesel und Kombi.

Danke für Eure Tipps