Wie seid ihr auf den RS gekommen?

• So, meine Suche nach ähnlichen Themen war negativ. Aber mich würde wirklich mal interessieren, wie ihr auf den Hund ( äh RS ) gekommen seid?
    Bei mir war es eigentlich ne ganz komische Sache, wenn es man es denn so sehen kann....Ich wußte zwar, daß es einen Octavia RS gibt aber irgendwie ist er nie so wirklich aus meinem Unterbewusstsein hevorgekrochen. :hammer:
    Also, 2004 den ersten VW gekauft ( nach Umstieg von Opel ). Es war ein niegelnagelneuer Golf 5 Sportline 1,6 FSI. Naja, was soll ich sagen? In 6 Monaten hatte er 8 Werkstattaufenthalte, war dann die nächsten ca. 2 Jahre sehr zuverlässig und fing dann wieder an zu zicken. Irgendwas war immer : Klimakompressor, Radio/CD-Einheit sogar zweimal, Riss in der Frontscheibe unten komplett durch von der einen A-Säule zur anderen, Wasserpumpe, Thermostat....und das alles bei unter 30000 km. Dachte ich mir: ok, hast eben Pech gehabt. Da sahen wir im Winter 2007 im Showroom einen schwarzen Golf 5 Variant als Sportline. Meine Frau : schönes Auto. Ich : Alles klar, komm, Verkäufer schnappen, Auto bestellen. Gesagt, getan. Es sollte auch ein schwarzer sein, Sportline als 1,4 TSI mit ( damals noch ) 170 PS. Sollte 6 Wochen dauern. Wurden dann aber letztendlich fast 7 Monate. Nun gut. Ende Juni 2008 Anruf vom Autohaus: Auto ist da. Sauber. Paar Tage später freudig das Auto abgeholt. Mmmh, bißchen hart das Teil, dachte ich mir. Zuhause drunter geguckt : Sauber, Transportsicherungen noch drauf! Fing ja schonmal gut an....
    Bis das Auto dann endlich gewandelt bekommen habe vergingen dann nochmal so 22 Monate. Nicht wegen der einen Sache mit den T-Sicherungen sondern wegen der zwischenzeitlich sage und schreibe 37 Werkstattaufenthalte. Nur ein kleiner Auszug: Panoramadach ( eigentlich ne tolle Sache ) ist alleine 4 mal gerichtet worden wegen deftigem Klappern und Wassereinbruch. Leistungseinbruch bei Volllast bei ca 2000 U/min....nie in den Griff bekommen bis es das Autohaus aufgegeben hat. Tja, der Verkäufer sagte: Guck dir den mal an und zeigte mir ein Prospekt vpm Octavia RS. Tja, meine Frau und ich waren gleich hin und weg und haben dann zugeschlagen. Auto bestellt, 9 Wochen gewartet und seit dem nur noch Freude mit dem Kombi. Hoffe, das bleibt auch so. Der RS ist für uns nämlich eigentlich nur ein Einkaufswagen da ich einen Firmenwagen habe.

Nun denn, bin gespannt was ihr so zu berichten habt

Gruß Kai

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• bei mir war es eigentlich relativ einfach...

ich fuhr einen Honda Civic EG3 & hatte eigentlich ständig auf einen günstigen EG6-Motor gehofft, aber daraus wurde nie was...dann habe ich Ende 2005 nach einen spritzigem Kombi gesucht & am besten in schwarz...

lange Rede...kurzer Sinn....hatte durch Zufall die limitierte WRC Edition des Octavia RS gesehen & musste den einfach haben :D :D :D
    Seit dem bin ich dem Skoda-Wahn verfallen & meine Familie auch, selbst Vater und Mutter haben sich danach Skodas zugelegt :D

Später dann habe ich den Wagen leider abgegeben und mir dann doch einen Kombi geholt :D und so wird es wohl auch bleiben...

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Du Glücklicher.
    Den Umweg über die beiden VW´s und die Nerven hätte ich mir auch lieber erspart. Wenn man das immer alles nur vorher wüßte. Beim ersten Auto denkt man ja noch: ok, hast halt mal Pech gehabt...Montagsauto. Aber beim zweiten noch ein schlimmeres Vehicle zu bekommen ist schon ne Frechheit. Ich weiß, natürlich ist der Octi ja auch ´nur´ein 5-er Golf...aber irgendwie scheine ich nun Ruhe zu haben. Jetzt, nach 8 Monaten und ca 6000 km ( Wenigfahrer ), noch nix dran gehabt. Kein Klappern, zirpen, rappeln...nix. Ich hoffe, das bleibt so. Bisher kann ich nur sagen : für mich das Traumfamilienauto, was in meinen finanziellen Rahmen passt. :):thumbsup:

F31

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Für mich kam immer nur Seat oder Skoda im Konzern in Frage. ( Preis / Leistung )
    Hatte dann zwei starke Diesel im Seat Leon I und II, beide haben mich nicht enttäuscht, nur max. 3 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in der Garantie bzw. auch keine Zusatzkosten danach.
    Allerdings hatte ich zum DPF und mittlerweile fast nur noch Kurzstrecke dann kein Vertrauen mehr, so dass ich einen TSI haben wollte.
    Seat hat mir leider kein gutes Angebot gemacht und etwas mehr Platz als in einem Kompaktwagen wollte ich auch.
    Entscheidend für Skoda war damals ein Test auf Motorvision, wo ein RS TFSI Combi einen BMW 325i Touring versenkt hat.
    Da mir die RS Limo Aufgrund des Heckspoilers nicht gefällt, hab ich dann den Combi genommen.
    Bisher hatte ich nur 1 Problem mit den doppelten Sonnenblenden ( klappern ), ansonsten unauffälig.
    Motormäßig bin ich allerdings gespalten, da der Diesel meinem Fahrstil eher entgegenkommt.
    Mal sehen, was 2013 als nächstes kommt.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Tja - welche Alternative gibt es ?
    200PS Kombi`s mit der Qualität um das Geld gibt`s sonst nurgendwo anders.
    Um relativ kleines Geld drückt er 240 PS ab und man kann Neidfrei damit in die Arbeit fahren.

Es gibt keine Alternative

:D

• geliebäugelt hab ich schon lange mit einem Octavia RS und 2009 sollte es dann dank der Abwrackprämie so sein...
    Eigentlich war mein VW Bora Variant trotz seiner 10 Jahre zu schade zum abwracken(Tuningfahrzeug). Nach langem überlegen hab ich mich dann doch dazu entschlossen, diesen Schritt zu wagen. Das Angebot meines Autohauses war dann auch noch zu verlockend.. Durfte da in der Werkstatt meinen Bora auseinanderpflücken. Hab ich dann zum größten Teil zu Hause gemacht, aber alles ging nicht, da ich ja noch die letzten 300 km zum Autohaus fahren mußte...(Fahrersitz und das Lenkrad) Den Rest (aussen) habe ich dann dort im Haus gemacht, was trotzdem noch eine Tagesaufgabe war (Motor leider nicht mehr geschafft). Inzwischen war der Neue schon da, so daß ich noch ein Abschlussfoto machen konnte..
    Nun fahre ich den weißen RS Kombi schon wieder 2 Jahre, bin aber trotz des 2ten Motors sehr zufrieden mit dem Wagen, weil wegen eines Materialfehlers kann ja keiner was. Die Garantie hat gegriffen und somit wars nur nerflich etwas aufregend..
    Ja, so wars bei mir. ;)

Gruß Stefan

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• da ich vorher einen Ford Fiesta hatte und Nachwuchs gekommen ist, brauchte ich ein etwas größeres Auto...

es sollte haben:
    - viel Platz bieten (Kombi)
    - günstiger Anschaffungspreis
    - günstig in der Unterhaltung sein
    - Farbe blau (Vorgabe der Frau)
    - sportlicher Natur (meine Vorgabe)
    - Handschalter
    - nicht älter als 3 Jahre
    - nicht mehr als 60.000km runter
    - Tempomat
    - Diesel
    - Grüne Plakette

ich hatte mir angeschaut:
    - Skoda Octavia RS 2.0 TDI PD (1Z vFL) 170PS
    - VW Passat Variant 2.0 TDI PD (B6) 170PS
    - BMW 320d Touring (E90) 177PS
    - Mercedes Benz C220 T-Modell (W204) 170PS
    - Golf V Variant 2.0 TDI PD 170PS

und der Octavia bot einfach Preis/Leistungsmäßig das beste...

entweder ich hätte mehr für gleiche Ausstattung oder das gleiche für weniger Ausstattung bezahlt...

außerdem hat meiner Frau das Race Blue am besten gefallen :D

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• @all : find´s echt interessant, daß wirklich hinter fast jedem Autokauf eine richtige Geschichte steckt.
    Pioneer: den Golf 5 Variant gab´s meines Wissens nie mit dem 170 PS TDI. Waren immer max. 140 PS. :)

F31

• Bruderherz fuhr vorher einen RS Combi 170 PS PD, deswegen habe ich mir dann sobald das Vollleder für das Facelift bestellbar war im Juli 2009 oder so einen RS Combi TSI bestellt zum damit in der Stadt herumfahren. Bessere Hälfte ist oft unterwegs und dann steht zwar der RS6+ nur in der Garage herum aber ich mag keine Automatik und es ist bisher nicht nur einmal passiert, daß ich aus dem Tai-Chi komme und jemand eine Delle in die Seite gepfeffert hat. :-/ Für mich ist das Auto nur ein Ding, um schön von A nach B zu kommen, kam von BMW zum VW-Konzern.

• Mein Vater fuhr schon seit Anfang des Jahres 2000 den Octavia Diesel Combi. Im Januar 2007 sind mein Vater und ich dann mal zum Skodahändler vorbeigefahren um einen Termin auszumachen für sein Fahrzeug. Zu der Zeit fuhr ich noch ein Audi A3 1,8l 8P mit 125 PS in der Farbe Kornblume. Den Führerschein hatte ich erst 2 Jahre und war dementsprechend erst 20 Jahre. Auf jedenfall als wir dann beim Skodahändler waren, stand ein raceblauer Octavia RS VFL Limo mit 18 Zoll Felgen dort. Ich hatte mich auf den ersten Blick verliebt gehabt. Nachdem ich das Auto genau inspeziert hatte, war es mein Traumauto :drivel: :drivel: Jedoch hatte der Preis von 27.000 € mich damals nach 2 Wöchiger Übelegung gehindert gehabt zu kaufen. Nachdem ich meine Ausbildung fertig hatte, bin ich für ein Jahr nach Südafrika gefahren um ein Soziales Freies Jahr dort zu verbringen. Da ich zuvor meinen Audi verkauft hatte, hatte ich mir in Südafrika ein Opel Kadett bzw. Astra 1,4l gekauft. Allerdings hatte ich mit dem kein Glück gehabt, da mir das Auto kurz vor der Abreise geklaut worden war. Als ich zurückkam, war ich relativ finanziell blank, konnte aber das Auto meiner SChwester nutzen, einen Opel Corsa 1,4 l, weil sie ihn nicht nutzte. Jedoch war ich mit dem Auto nie zufrieden und suchste nach einem eigenen Übergangauto. Jedoch fand ich nichts brauchbares was mich angesprochen hatte. Wollte ein Auto mit mehr Platz aber eins das nicht jeder fährt. Während der Zeit als ich in SA war hatte mein Vater sich den neuen Octavia Combi Diesel FL geholt und durfte immer wieder mit dem mal rumfahren. Auch wenns nur ein normaler Octavia war hatte mich das Auto wieder erinnert an mein Traumauto das ich haben will, den OCtavia RS Limo. So hatte ich am Anfang des Jahres nach einem Ausschau gehalten, jedoch ohne Erfolg da ich noch nicht so viel Geld einsparen konnte innerhalb 3 Monate. Da ich mir den Stress net mehr machen wollt, hatte ich die Suche erstmal abgeschlossen da ich mir gesagt hatte bevor die Probezeit nicht abgelaufen ist, kaufe ich mir kein neues Auto. Wieder mal durch mein Papa der wegen seinem Octavia zum Service musste, hatte mich an dem Abend darauf angesprochen das der Büroarbeiter seinen Seat Leon Cupra F privat verkaufen will. Am nächsten Tag sind wir beide sein Auto abholen gefahren und hatte mir das Auto angeschaut, jedoch war mir das Auto zu klein. Beim dem SKodahändler stand sogar ein schwarzer RS Combi Benziner, jedoch wollte ich kein Combi weil den wiederum zu viele fahren. Gemeinsam sind wir dann noch in der Umgebung rumgefahren und haben uns Autos angeschaut, jedoch lagen die Preise alle bei 20000 € und es waren immer die FL die mir eben nicht so arg gefallen wie die VFL. Was so Scheinwerfer alles ausmachen :lol2: Aus Anreiz schaute ich mal wieder ins Internet was es da so gab an RS'ler. Glücklichweise war ich fündig und hatte schon vor der Probefahrt als ich ihn vor meinen Augen gesehen hatte gewusst der wird es sein :drivel: :drivel: :heart: :heart:
    So nun fahre ich meinen RS seit dem 11 Juni, bin 6000 km gefahren und kann mich bis jetzt nicht beklagen, außer dass ich am liebsten jeden Tag damit zig km fahren möchte, einfach nur weil der so viel Spaß macht :thumbsup:

PS: Als ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte, habe ich mich an dem Abend mit nem Freund getroffen und der hat mir erstmal von einem RS geschwärmt den er gesehen hatte. Bis er endlich zum Punkt gekommen war, konnte ich dann mitteilen das ich einen gekauft hatte :D Er ist leider immer noch auf der Suche nach einem Diesel Limo RS unterhalb 15000 € mit wenig km :(

• Ja, so ist das. VW vergrault sich leider mit seiner Modellpolitik ne menge Kunden. Mich hat´s auch gewundert, daß beim Variant bei 140 PS ( Diesel ) Schluß ist. Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben die lieben Marketingfuzzies. :)

F31

• so ... mein erster war n uralter bmw 318 ... den ich muehsam mit meinem onkele wieder flott gemacht hab ...
    danach kam n audi 80 ... wow war das ne gurke ... mit choke :) und von nem alten mann .. hatte zwar wenig km aber das ding hat so absolut gar nix gezogen.
    dannach kam ein 2er golf gt mit 90ps. war n super auto aber leider machte ich nach einer weihnachtsfeier bekanntschaft mit einem starken zaun ... einbetonierte fette pfosten ... naja das war dann das ende ... totalschaden.
    dann kam ein 90 ps passat .. war ne notlösung und billig. nachdem das geld wieder n bisschen mehr wurde kam n 2001er passat tdi mit 130 ps ... war n super auto aber anfang dieses jahres hätten wir zuviel reinstecken müssen und da haben wir beschlossen n neuer kommt her.
    hab mir schon den neuen passat konfig. aber der preis der am ende der liste stand war hammer.
    hätte mir auch gern n gti gekauft aber mit hund is das einfach nix ohne kombi.
    der golf hat mir als kombi nichgefallen und bekannte von uns .. sie fährt nen octi 4x4 diesel und er nen superb mit 4x4 v6 und glaub ich 260 ps.
    da sah ich dann das ja alles gleich war wie im alten passat ... fensterheber lichtschalter bc ect. naja und die motoren auch von vw .. da hab ich dann mal geschaut was es alles gibt ... und dann den rs gesehn ... das wars ... preis leistung super und das vwgefühl (auf das ich wert lege weil ich mich da einfach wohlfühle) war auch gegeben.
    n paar mal angesehn und er gefiel uns immer besser ... also bestellt und jetzt mittlerweile 6800 km runter .. und sehr zufrieden

• Ja, so ist das. VW vergrault sich leider mit seiner Modellpolitik ne menge Kunden. Mich hat´s auch gewundert, daß beim Variant bei 140 PS ( Diesel ) Schluß ist. Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben die lieben Marketingfuzzies. :)

wenn es den Variant als 170PS Variante geben würde...würde die Daseinsberechtigung vom Golf GTD fehlen...bzw würde er schlechter verkauft werden können...

und ich glaube die wollte einfach nicht noch ein Werksinternen "Kampf" verlieren...so viele die Golf GTI kaufen wollten, haben Octavia RS gekauft weil er weniger kostet und mehr Platz bietet...da hätte der normale Golf mit Variant 170PS gegen den RS TDI erst recht alt ausgesehen...wenn man beachtet das der Golf Variant als 140PSer mit gleicher Ausstattung wie der RS sie Serienmäßig hat schon deutlich mehr kostet :D

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Pioneer: Stimmt, es kommt ja noch hinzu, daß ich für nen neuen Variant als Highline u 160 PS Benziner etwas mehr bezahlt hätte als für den RS. Aber vom Platz her tun sich die beiden Kombis nicht viel. Klar, das Kofferraumvolumen vom Octi soll zwar größer sein, in Wirklichkeit ist der Unterschied aber nur marginal. Skoda gibt den Kofferraum, so weit ich weiß, ohne den doppelten Ladeboden an, ist also dann etwas tiefer und das macht dann die knapp 80 l Unterschied aus. Auch auf der Rücksitzbank gibt´s nicht wirklich nen großen Unterschied. Wie auch, basieren ja auf der selben Plattform. Trotzdem gefällt mir mein RS natürlich viel besser als der Golf Variant.

F31

• @ Pioneer
    Hmmm ja hab grad telefoniert gehabt mit dem Freund. Der weiß von dem Auto auch. Problem ist halt 800 km von ihm weit weg und zweimal hinfahren kann er sich das nicht einrichten von der Zeit. Müsste einer von hier mal den Probefahren und sich den genauer anschauen was zu machen wäre bei dem bzw. auch aushandeln :thumpup: :lauthals:

• @ Pioneer
    Hmmm ja hab grad telefoniert gehabt mit dem Freund. Der weiß von dem Auto auch. Problem ist halt 800 km von ihm weit weg und zweimal hinfahren kann er sich das nicht einrichten von der Zeit. Müsste einer von hier mal den Probefahren und sich den genauer anschauen was zu machen wäre bei dem bzw. auch aushandeln :thumpup: :lauthals:

Der Wagen sieht ja mal auf dem ersten Blick sehr gepflegt aus. Ich würde vielleicht versuchen, den noch nen Tausender runterzuhandeln. 12 Monate Garantie wird man ja auch bekommen. Auf jeden Fall auch vorab mal anrufen. Kost ja nix... :)

F31

• also hier meine kleine geschicht...

ich hatte einen audi a3 8p gekauft und habe ihn nach ca einem jahr umgebaut teifergelegt kompletter rieger umbau etc.... war auch alles ne super sache wenn man die strecken in der umgebung kannt etc ansonnsten wurde es recht schwer mit dem wagen in "unbekanntes gebiet" zu fahren da ich vor jeder kurve angst hatte was danach so kommt.... im winter war fahren so gut wie garnicht möglich daher war das mein sommer wagen und im winter hatte ich einen subaru Justy :) ganz cool das teil eig. naja dann ist mir mitten im winter die zylienderkopfdichtung am justy geflogen bzw hat sich verabschiedet.... musste somit im winter den audi raus holen.... war eine höllen qual damit zu fahren wegen eisbrochen oder schnee klumpen etc.... nach dem ersten und einzigsten winter den ich damit gefahren bin auch ein paar leichte defekte an der front etc.... naja hba eschon immer nach einem RS gesucht aber war mir leider zu teuer in der anschaffung oder hatten mir zu viele KM glaufen..... dann rein zufällig im internet mein jetziges auto entdeckt und direkt zugeschlagen..... hatte null KM und das gleiche gekostet wie die autos die um 50 TKM gelaufen hatten und gebraucht waren.... da konnte ich nicht wiederstehen..... und endlich bin ich froh das ich ihn abe und keine angst mehr haben muss wo ich hin fahre etc..... einfach ein richtiger traum... :) :thumbsup:

• Hier mal meine kleine GEschichte , ich war Jahre lang überzeugter un deingefleischter Honda Civic Coupe EJ1 Fahrer was mir auch viel Spass gemacht hat, dann kam mal kurz ein B Vectra V6 in meinen Besitz der aber nicht so richtig eins mit mir werden wollte , da ich ihm vom Fahrwerk und Bremsen nicht wirklich toll fand und Geld wollte ich da auch keins rein stecken somit verkaufte ich ihn wieder und fuhr den Honda weiter, bis ich dann obwohl ich bis dato kein VW Fan war und auch nicht werden wollte scharf auf einen 5 er Gti wurde. Er stand bei Mobile drin in rot 2 türig mit allem drum und dran , tiefer , Leder 4 rohr AGA usw aber 17000 € und 99000km gefiehl mir dann nicht wirklich und meine Freundin kam dann auf die Idee das ich doch mal nach einem RS schauen sollte zwecks Familienplanung usw und somit ging die Suche los. Ich freundete mich dann immer mehr an den Gedanken an einen RS zu kaufen , nach ein paar Wochen suchen stand er dann im Dez 09 im Internet , BJ 08/06 in blau mit nahezu Vollausstattung und 84000 runter für 14500 und da habe ich zugeschlagen weil´s ein super Preis war, und ich bereue meine Entscheidung auf keinen Fall .

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

2 Mal editiert, zuletzt von Bastimaschine ()

• Meine Story lief so:
    erstes Auto mit 18: Golf 3 Bon Jovi (Rost, oh Rost...), Haltedauer 1 Jahr.
    zweites Auto: Ford Focus ST 170 (Spritvernichter), Haltedauer 6 Monate
    drittes Auto: Octavia 1U TDI Limo (Sparwunder), Haltedauer 1,5 Jahre
    viertes Auto: Madza 3 (erster Neuwagen), Haltedauer: 2 Jahre
    fünftes Auto: VW Touran TDI (erster Dienstwagen), Haltedauer 3 Monate
    sechstes Auto: Mercedes B180 cdi (zweiter Dienstwagen), Haltedauer 9 Monate
    siebtes Auto: VW Passat Variant TDI DSG (dritter Dienstwagen), Haltedauer 1,5 Jahre
    achtes Auto: Octavia Combi 1Z RS TDI VFL (gab den Ausschlag für das neunte Auto), Haltedauer 9 Monate
    neuntes Auto: Octavia Combi RS TDI DSG FL, Haltedauer bisher 1 Jahr (könnte diesmal länger dauern)... :ups:

MfG subbort

01/2011- heute: Octavia Combi FL RS TDI DSG, black magic, Navi Columbus, MFL mit FSE Premium, Leder Supreme, Sitzheizung hinten, SunSet, PDC vorn, el. Glas-Schiebedach, NSW mit Abbiegelicht, Standheizung Webasto Evo5 mit T100 HTM-FB
    04/2010-12/2010: Octavia Combi VFL RS TDI, race-blue, Navi Nexus, BT-FSE, SunSet, Dachreling, 18"-Neptune

• Ich hab einfach bei mobile eingetippt 200 PS und mehr und geguckt was liegt in meiner Preisklasse :D
    Vorher fuhr ich ein 206er Peugeot 75PS --> Es musste was stärkeres her
    Und da Skoda ein super Preis Leistungsverhältnis hat und auch noch gut aussieht ( der RS ) hab ich mich für Skoda entschieden ;)

Skoda Octavia RS Limo 2.0 TSI 147kw Candy Weiß
    Bestellt: 08.04.2011 Gebaut: 09.-13.05. Abgeholt: 27.05.

• Mein erstes Auto war 2001 ein VW Polo 6N mit 50 PS. Als ich dann später von Zuhause weggezogen (2004) bin mussten es etwas mehr als 50 PS sein, da ich immer mal wieder lange Autobahnfahrten zu bewältigen hatte. Habe dann einen Seat Leon 1M in Sombragrau als EU Wagen gekauft und die Jahre dann immer mehr aufgemotzt. Später folgte dann 2006 ein Umzug von Mecklenburg Vorpommern in die Schweiz und dort darfst das Auto maximal 1 Jahr fahren, dann muss es eingeführt werden.

Wegen der vielen Umbauten war das aber nicht so einfach möglich also hab ich den Leon an meinen kleinen Bruder verkauft und mir einen Kombi bestellt. Der erste RS war ein 2007er TFSI in blau als Kombi. Ich fand den Wagen schön, mit bissl was unter der Haube und für meine Verhältnisse erschwinglich. Leider war mein TFSI extrem durstig und von Zürich nach Stuttgart ging schonmal nen halber Tank drauf. Wohlgemerkt fahr ich öfters Zürich-Erfurt oder Zürich-Dresden. Also bin ich dann 2008 auf den Diesel umgestiegen, diesmal als RS in weiss. Mit dem habe ich zwar zwischendurch einiges an Ärger gehabt aber nach paar Werkstättenbesuchen läuft er wieder einwandfrei und bleibt sicher noch etwas in der Familie. Für den Preis ist er immernoch ein tolles Auto und man kann auch mal mit den grossen Marken auf der Autobahn mithalten. Zusätzlich ist er gerade beim Kombiladeraum immernoch einer der grössten (Passat, Superb etc. haben nur auf dem Papier mehr Volumen ich war ausmessen :thumbsup: ).

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ich bin zum RS gekommen, weil er von allen Autos in VW Konzern mit 170 PS Diesel das mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist.
    Da ich vorher schon einen Octavia II 2.0 TDI hatte, fiel die Wahl auf Skoda auch nicht schwer.
    Obwohl mir das raceblau und die Ausstattung des RS mit den Sitzen gefällt, hätte ich lieber die Ausstattung Elegance genommen, aber die gibt es nicht mit 170 PS.

Ich habe vor dem Kauf auch mit dem Leon FR geliebäugelt, der wäre bei etwas besserer Ausstattung sogar billiger gewesen, den RS als Combi finde ich aber praktischer, obwohl ich den Platz selten brauche.

Zum Octavia bin ich 2004 gekommen, als ich mir auf einer Hamburger VW Messe eigentlich den neuen Seat Altea anschauen wollte. Der gefiel mir innen nicht so sehr, am Nachbarstand war Skoda mit dem neuen Octavia II.
    Der war innen komplett in beige (nicht mein Ding), aber mein Interesse war geweckt.
    Kurze Zeit später habe ich mit dem Octavia eine Probefahrt unternommen, den wollte ich haben.

Nach fast 20 Jahren Nissan/Datsun bin ich 2000 übrigens das erste Mal "fremdgegangen".
    Ich hatte Cherry, 240 K-GT, 2x Sunny, 2x 200 SX, Primera, Almera, dann wollte ich einen Diesel.
    Die Japaner, speziell Nissan, hatten da noch nicht dolles zu bieten, dann sah ich auf der IAA 1999 den neuen Seat Leon.

Den habe ich Mitte 2000 als TDI 110 PS VEP gekauft, 2004 kam der Octavia, 2011 der RS.
    Vor dem RS hatte ich ca. 1 Jahr einen Touran mit 1.4 TSI 140 PS, ein günstiger Kauf aus der Familie.
    Ich fand den Motor spitze, lediglich der Verbrauch oberhalb 120 km/h hat mich wieder zum Diesel wechseln lassen.

Fazit RS: Insgesamt sehr zufrieden, 18'' Serie etwas holprig, jetzt im Winter mit 16'' gibt's sogar Fahrkomfort.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Mein erstes Auto war 2003 n roter Honda Civic EJ9 mit 90PS. Super Auto, ausser einmal Radlager VL und Bremse hinten Fest hatte Er mich nie im Stich gelassen. Naja, wie das eben so ist, nach knapp 1,5 Jahren wurde Er zu langsam. Ich wollte aber bei Honda bleiben, also nen CRX ED9 mit 124PS geholt. Geiles Auto,super Strassenlage und ging auch gut vorwärts. Ganze 4000KM lang oder 8 Wochen, dann hatte ich in 2 Kolben schöne dicke Löcher! :little devil:

Also gut, wieder mein alten Civic rausgeholt. Das ging dann wieder so 1,5 Jahre lang. In der zwischenzeit hatte ich wieder 2 ED9 geholt um mir Einen draus zu machen. Der hielt dann auch ne ganze Weile ohne Probleme. Ungefähr ein Jahr, dann hatte n Pleuel ganz plötzlich das dringende Bedürfnis nach Luft zu Schnappen... Also gut, dann solls halt so sein.

Dann bin ich auf Mitsubishi umgestiegen. Ne 2001er Galant Limo mit 2,4l und 150PS. Leute, ich sags euch, schlimmer als jeder Horrorfilm. Probleme bis zum geht nicht mehr. Als ich dann irgendwann das Problem mit den Bremsen in den Griff bekommen hab hat der Motor angefangen zu Zicken. Nur hin und wieder mal, aber das ging einem so auf den Geist. Also Motor halber Zerlegt, Geprüft, Gemacht, Getan, nüscht. Dann lief Er wieder so 2 Wochen ohne zicken, dann die Sache wieder von vorne, also ab zum Händler. Der hat 2 Tage Gesucht und nix Gefunden. Ansaugsystem wurde von Mitsubishi inner Serviceaktion gereinigt. Dann ging das wieder 2 Wochen gut. Naja, dann fings Klappern an und so weiter und so weiter.... Anderhalb Jahre nur geärgert.

Da meine Freundin und ich uns in der Zwischenzeit n Hündchen zugelegt hatten, musste sowieso was Größeres her. Da hatte ich ich nach nem 1U RS Combi gesucht, aber entweder waren die zu Teuer mit zuviel KM oder schon Verkauft. Naja, nach nem viertel Jahr vergebliche Suche hab ich mir dann nen 1,8er TSI Team Edition bestellt. Dachte ich werde vernünftig und steck mal kein Geld mehr ins Auto. Ok, hielt kein viertel Jahr. Fahrwerk, Felgen, Auspuff, Spiler, was man(n) halt so braucht. 8)

Dann war der Oci ungefähr 1,5 Jahre alt und da Stand dann mein Jetziger. Ich bin zum Verkäufer und nach kurzem Gequatsche bin ich als stolzer RS besitzer wieder aus der Tür. Klar, Er war doppelt so Alt und hatte fast doppelt so viele KM ABER es ist halt n RS....

Bis jetz super Zufrieden und der Rest der Family auch, was auch Hoffentlich so bleibt. :thumbup:

Grüßle Matze :D

carpe diem

• Angefangen hab ich 1989 mit einem Skoda S100 den ich von meinen Eltern übernommen habe . Danach fuhr ich einen Dacia 1310DX . Über 2 Ford Escort Turnier ( 1.4L 71 PS & 1.8L 115PS) bin ich im Mai 2008 zum meinem Octavia RS Kombi gekommen .
    Gefallen hat mir der Skoda Octavia Kombi schon zur Premiere auf der IAA in Frankfurt . Damals war es ja der 1U . Hab die Endwicklung des Auto's zum RS immer mitverfolgt . Als dieser auf dem Markt erschien war es ein Wunsch von mir irgendwann diesen Octavia RS zu haben . Nun waren meine finanziellen Mittel nicht so das ich mir diesen Wunsch schon vor 2007 hätte erfüllen können . Durch einen ünerwünschten Arbeitswechsel 2007 bekam ich die finanziellen Mittel um mir meinen Wunsch erfüllen zu können . Ich hab im "Netz" nach einem geeignetem RS geschaut . Es sollte kein Neuer werden und ein Preislimit hab ich mir damals auch gesetzt . Auch wollte ich nicht in Deutschland weit Herumreisen um mein Wunschauto dann abholen zu müßen .
    Der Zufall ergab das ich mein Wunsch & jetziges Auto gleich bei einem Händler um die Ecke ( 3Km) Erwerben konnte . Bisher war ich auch mit dem RS voll zufrieden . Hab einiges an dem Auto gemacht , wie halt viele Andere ja auch .
    Nun hatte ich aber am 22.10.2010 Pech ! Ich hatte einen unverschuldeten Verkehrsunfall . Es ist mir in Formel 1 Manier ein PKW Frontal in einer für mich Rechtskurve reingebrettert . So steht mein RS seid dem in der Werkstatt . Bisherige Reperaturkosten 16920,-€ . Die Werkstatt & Ich hätten nie gedacht das der Schaden in dieser Höhe sein wird . Nun warte ich halt ohne Auto auf die Wiederaufbereitung meines Wochenendspaßhabenautos . Denn dieses ist der RS für mich .
    Ich hab seid 2007 einen Montage Job . Hab einen Diensttransporter der als Werkstattwagen ausgerüstet ist . Bin damit meistens von Monatg bis Freitag Bundesweit auf Montage . Da freute ich mich dann auf des WE um mit meinem RS Spaß haben zu können .
    So nun wißt Ihr Bescheid !
    Holger

Mein Wochenendspaßhabenauto;)
    V/RS Kombi TFSI , MD 2006 , Race Blau Metallic
    SWV , PCV-FIX , etwas Tiefer , Spurplatten , Variabler Ladeboden , getönte Scheiben
    u.a.

• Ich kam zum RS durch meinen Dad,der an krebs erkankte am oberschenkel,dadurch war er an den Rollstuhl gefesselt.Drum musste ein Kombi her damit der rolli reinpasst.Hatte zu dem Zeitpunkt eine Golf V R32 .Also das erste nagel neue auto bestellt.Nur leider ist mein Dad verstorben vorher bevor das Auto geliefert wurde ;(
    Aber bereue es niemals,bin froh das den Rs bestellt und gekauft zu haben.

Grüsse Holger

Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

• Ich habe vorher (2007-2011) einen BMW 118i gefahren. An und für sich war ich mit dem auch zufrieden, wenn nicht so megateuer.
    Auf jeden Fall hatte ich damit diesen Sommer einen kleiner Parkrempler - oder viel mehr eine Alfa-Fahrerin meinte mich beim ausparken ein Stück zur Seite schieben zu müssen :).

Als der Wagen zur Reparatur war, hat mich ein Bekannter der Familie (der zufällig ein Skoda Autohaus betreibt) angesprochen, ob ich nicht Lust hätte mal eine Woche den RS zu fahren. Der war zwar GELB! aber das sollte mich nicht abschrecken. Die Begeisterung war riesig und damit diesen Herbst die Entscheidung gefallen.
    6 Wochen später bestellt - und seit einem Monat ist er da. Weg mit dem Bayer und ab ins Skodaland... Gerade weil Qualität und und Preisleistung mehr als reizvoll waren.

Möchte ihn schon jetzt nicht mehr missen :)

• erstes Auto AUDI 80 BJ 87 1.8l 75PS BLAU
    zweites Auto Seat Leon 1M BJ 2000 1.9 TDI 110PS ROT
    drittes Auto Seat Leon 1P BJ 2006 1.6 auf LPG umgerüstet als Neuwagen gekauft und 5 Jahre gefahren

nun wollte mein Schwager meinen Wagen kaufen und i hatte den RS schon immer im Blick. Dann bissl umgeschaut und siehe da in Ddorf stand ein passender WEISS, 3 Jahre Alt, unter 100tkm, Extras ausser Navi und Vollleder.

RS einfach weil ich einen Kombi haben wollte, den nich jeder fährt, zudem am liebsten mit nen bissl was an PS da i bisher immer realtive "krücken" gefahren bin

und ganz ehrlich.......... PREIS/Leistung ist bei dem Wagen TOP......klar bekommt man für den Preis auch schon A6 Avants mit 2.7TDI............erstens ist der mir im Unterhalt zu Teuer Rep. technisch etc. ausserdem fährt den jede du..e S.u ;)

• Vorher hatte ich einen Golf GTI, brauchte dann aber einen Combi wegen dem Platz. Zuerst wollte ich mir einen Passat 3C zulegen, habe dann aber viel über Probleme gelesen und von dem Wagen Abstand genommen. Da ich beim VAG Konzern bleiben wollte, habe ich weitergesucht. Den Golf Combi mag ich überhaupt nicht, die neueren Seats gefallen mir auch nicht, bei Audi gibt es anscheinend teilweise viele Probleme und schießlich bin ich so bei Skoda gelandet. :)
    Vom Motor hätte mir auch der 1,8 T gereicht, aber da anscheinend der Verbrauchsunterschied zum RS nicht so groß ist, habe ich mich für den RS entschieden. :)

• Ich bin durch eine Probefahrt auf den RS gekommen (Firmenwagen). Mein Passat 3C hatte nen Motorschaden. Und dann bin ich den 200 CDi , den A4 und dann den RS Probe gefahren und habe mich dann für den RS entschieden. Da für uns im Aussendienst die 1% Regelung vom Listenpreis gilt, und die anderen alle nicht so gut waren wie der RS, habe ich den genommen und bis heute nicht bereut. Ich bleibe bei Skoda denn nächste Woche wird mein neuer angemeldet, der Superb Kombi 2,0 TDI 170PS. Ich freu mich schon drauf

LG
    Dieter

• Ich fahre den RS ja jetzt erst seit 4 Wochen, habe mich aber sehr schnell damit angefreundet.
    Hier mal meine Historie.
    -Mazda 323 67 PS
    -Honda Accord Limo 131 PS
    -Mitsubishi Galant Kombi 163 PS
    -Audi A4 Avant 193 PS
    -Audi S4 Avant 265 PS>320PS
    -Audi S4 Avant 344PS LPG
    -Audi S4 Avant 344>~360PS

Da wir im neuen Jahr unser zweites Kind erwarten, der S4 als V8 über 15L Super+ durchlies und auch vom Platz her kein Vorzeigekombi war, musste was günstigeres (und größeres) her.
    Meine Jahresfahrleistung liegt bei ~25.000km. Daher kamen grundsätzlich sowohl Diesel als auch Benziner in Frage.

Mögliche Kandidaten bei meiner Suche waren u.a.: Passat 3C, Golf 5, Audi A6 und eben Octavia (nur RS).
    Dass es der Octavia wurde war letztenends keiner besonderen Ursache geschuldet. Ich wollte vom Geld für meinen S4 noch etwas für ein Trostpflaster(Beamer fürs Heimkino) übrig behalten. Der RS war recht günstig und hat mir schon immer gut gefallen.

Vom Image her habe ich da keine Probleme, das wiegen Ausstattung und Kosten ggü. dem S4 (BJ 2004) wieder auf. Einzig das V8 Bollern und den Quattro werde ich doch sehr vermissen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ist immerhin mein erster Diesel und ich habe den Treckersound schon immer gehasst, davon ab, dass ich auf 50% Leistung verzichte.

Trotzdem bin ich froh, das gemacht zu haben.

Gruß
    Marco

• Hi,

wir nannten vorher seit 2002 ein TT Coupé unser eigen, Madame kam beruflich zusätzlich über eine Octavia I Limousine und nachfolgenden Kombi gleicher Typenreihe auf einen O² Kombi, von dem wir uns nach Umzug in ein ÖPNV-freundlicheres Umfeld zugunsten des "Spassautos" TT trennten.

Das TT Coupé reichte dank Frontantrieb (tieferer Kofferraum) voll und ganz auch für die großen Urlaube mit umfangreichem Gepäck aus.

2008 gesellte sich ein Riesenschnauzermädel zu uns, zu deren Gunsten die Sitzbank samt Rückenlehne rausflog. Das raubte zugleich auch uns eine ganze Menge Stauraum, da nun der Platz der umgeklappten Rücklehnen nicht mehr vorhanden war. Darüber hinaus hatte der Hund auch ein klein wenig an Gepäck bzw. Ausrüstung mitzuführen. Über zwei Jahre behalfen wir uns für die großen Urlaube mit einer Dachbox, bei kleinen Trips, die auch gerne mal zwei Wochenenden mit einschlossen, reduzierten wir ganz einfach das Gepäck, da wir oftmals nicht die Möglichkeit hatten, vor Ort die Box sicher verwahrt zu wissen. Mit der "Leerbox" die Woche rumzugurken war uns dann doch zu blöd.

Das bewog mich dann -mehr oder weniger halbherzig- nach einer anderen Lösung Ausschau zu halten. Witzig und originell sollte der Ersatz sein, und nach Möglichkeit ein vielfältig variables Gepäckraumkonzept mitbringen. Durch die guten Erfahrungen mit den Skodas von Madame hab ich meinen Schwerpunkt dann gleich dieser Marke zugewandt. Als witzig und originell stellte sich der Roomster dar, der mit den neuen TSI Antrieben ausreichend Druck für eine gute Leistungsentfaltung bereitstellte. TopSpeed war kein Thema, da der TT auch nur im Bereich zwischen 140 - 160 km/h bewegt wurde. Die 105 PS des 1.2er TSI gaben schon eine Menge her. Allerdings hat der Roomster nicht die Anmutung um den Fahrer herum, wie ich sie gewohnt war; selbst bei meiner Herzdame stellte sich durch das Kleinwagenambiente kein richtiges Wohlfühlgefühl ein; egal.

Da wir gerne ein DSG Getriebe wollten, dafür aber kein Roomster zur Verfügung stand, bot uns der Händler einen 1.2er Yeti mit DSG an. Da passte auf einmal nahezu alles, bis auf die bei den ausgiebigen Probefahrten ermittelten Verbrauchswerte. Der angestrebte Bereich für die Reisegeschwindigkeit ergab mit dem cw-Wert des Yeti keine zufriedenstellenden Verbrauchswerte. Zudem sind gerade für mich diese Riesenabstände zwischen Reifenlauffläche und Radausschnittkante ein absolutes Gräuel. Das bekommen andere Wettbewerber, insbesondere japanische -aktuell auch der Range Rover Evoque-, optisch deutlich harmonischer geregelt.

Dazu kam noch, dass der Yeti gegenüber dem Roomster im Gepäckabteil spürbar kürzer ist. Damit war wieder der Blick auf einen Octavia Kombi geschärft. Unterm Strich bietet uns dieser sogar mehr Gestaltungsspielraum, wie Roomster oder gar Yeti. Für die Urlaube mit mehr oder weniger umfangreichem Gepäck kommt das Riesenschnauzermädel in den Raum zwischen hochgeklappten Sitzflächen und den Rücksitzlehnen, und das Gepäck kann dann dachhoch im hinteren Abteil vor der Netztrennwand seinen mehr als ausreichenden Platz finden.

So weit, so gut; jetzt war nur noch die Entscheidung zwischen Elegance oder L&K mit dem 1.8er TSI oder einem RS TSI zu treffen. Im Endpreis lagen alle 3 Optionen in ihrer jeweiligen Konfuguration sehr nah beieinander. Der RS bekam auf Grund seines Erscheinungsbildes durch die abweichenden Front-und Heckschürzen sowie der Tatsache, dass wir beim RS die geliebte "Höhle" durch die dunklen Säulenverkleidungen und dem dunklem Himmel bekommen, den Ausschlag. Die deutlich stärkere Motorisierung haben wir dankend in Kauf genommen. Was wir zudem ebenfalls dankend zur Kenntnis genommen haben, war gegenüber einem "normalen" Octavia die erheblich kürzere Lieferzeit.

Manchmal psst eben tatsächlich alles.

Wobei, elektrisch verstellbare Sitze (oder zumindest der Fahrersitz) wären schon schön... .

Bis jetzt haben wir unsere Entscheidung nicht bereut und uns zudem kein einziges Mal nach den TT zurückgesehnt. Daran wird sich wohl auch in der Zukunft kaum etwas ändern!

Gruß, silent

• Toll diese Beiträge zu lesen. Das macht richtig laune ;)
    Bei mir ist zwar die Zeit noch nicht ran, dass ich mich in einen RS setzen kann (weil unendlich Wartezeit), aber die Entscheidung ist schon lange gefallen. Habe seit 10 Jahren einen 523er BMW mit 170 PS. Ich kann da absolut nicht meckern - nur mit reichlich 12 Jahren kommen nun einige Dinge zusammen (zwar nichts Großes, aber immer mal wieder was) und vor allem der Benzinverbrauch mit 10-12 Litern in der Stadt (habe täglich ca. 100 km zurückzulegen, davon 75km Stadt). Und bei den Preisen wollten wir über eine Alternative nachdenken. Gefahren bin ich da am Anfang des Jahres Mazda 6, VW Passat, Audi A4, Peugeot 508 SW und nen Skoda Octi Combi 4x4 TDI. Da wir noch einen Golf V mit PD haben, war man im Octi gleich zu Hause. Nach wälzen von Prospekten und Foren (insbesondere dank "unseres" Forums) und Infos von Freunden festigte sich der Entschluss, einen RS zu kaufen.
    Seit 2.06. ist er bestellt als TDI Black Magic Perleffekt.

Übrigens haben wir mit unserem Golf bisher überhaupt noch kein Problem - in 4 Jahren 150 Tkm ohne Probleme. Da haben wir ja Glcük :dontknow:

Schönen Sonntag noch

Uwe

• ich habe zwar noch keinen, aber es wird einer im frühjahr bestellt und dem zu folge auch einer kommen.

mein erstes auto war ein golf 3 gt spezial. tolles teil, gerade als führerscheinneuling. mit dem war ich dann im "oberen" ps bereich meiner kumpels. diesen fuhr ich dann ca. 2 jahre, bis ich auf die idee kam, mir einen ibiza cupra zu zulegen. lange geschaut und der zufall will es, dass das seat autohaus meines opas, einen cupra 2 dastehen hatte. aber nicht irgendeinen, sondern ein orignaler cupra aus dem cupra-cup. das hieß 5 punktgurte, recaro vollprofischalensitze (brauchte dafür eine schiene und eine sondergenehmigung für die stvo), überrollkäfig. diese maschine war der absolute hammer. 2 liter mit 170 ps :schwitz: . fast null gewicht und fahrspass pur!
    aber man wird auch mal älter und auch vielleicht reifer und da musste dann was neues her. mein ehemaliger stiefvater hatte vorher einen leon ts mit 180 ps. da aber ein benziner zu diesem zeitpunkt nicht in frage kam, sah ich mich nach einem diesel um. der leon ts mit 150 diesel ps sollte es dann werden. ein tolles auto und bisher, toi toi toi, noch ohne panne oder sonstiger technischerprobleme. nur hatte dieses auto einen hagen. er ist zu klein wenn nachwuchs auf die welt kommt. der kofferraum ist nicht der größte und so muss nun was größeres her. bei meinem ehemaligen arebeitgeber hatten wir einen octavia II als firmenwagen. es war ein tolles auto, aber ein kombi??? nieeee, dachte ich. es sollte die limo werden und schön mit 200 ps. nur hat da wer ein wörtchen mitzureden. nämlich meine freundin. die sagt ja zum rs aber nur als combi. da habe ich nun zähneknirrschend zugestimmt und im fürhjahr der rs bestellt.

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• Kombi fahre ich seit fast 25 Jahren (Passat - Passat - Passat - Audi A6 - Audi A6 - Octavia L&K - jetzt Octavia RS)
    Wenn du ein schönes, schnelles und bezahlbares Fahrzeug willst, da bleibt doch nur unser geliebter RS :D

Gruß
    Klaus

:D
    „Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.“
    George Bernard Shaw

• Ich hab ihn zwar NOCH nicht aber die paar Tage (s. Signatur) werde ich überleben.

Ich fahre derzeit einen Octavia 1U Kombi. Und das seit mehr als 11 Jahren mit nunmehr knapp 230.000 km. Er hat nun seine Schuldigkeit getan Genauso wie vorher

1. VW Käfer 1303S
    2. Mini Cooper 1275 GT
    3. Opel Manta A GT/E
    4. Opel Commodore GSE
    5. BMW 528i
    6. BMW M5
    7. Audi A4 Combi
    8. der jetzige Octavia SLX Combi Tdi

Tja und Schuld war eine Wildsau die meinte sich mir in den Weg stellen zu müssen. Die darauf folgende Reparatur war mit der 3-tägigen RS-Versuchsfahrt verbunden. Und da stand dann meine Entscheidung fest!

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• Dann will ich auch mal...
    Mein erstes Auto war ein 91er 45PS Polo 2F Coupé. Der Wagen hat lange gehalten, wurde aber mit der Zeit immer unzuverlässiger, sodass irgendwann Ersatz her musste. Dieser stand dann in Form eines Golf 3 bereit: 75PS und 60/40 tiefer gelegt - ein klassischer Blender ;) und eine Qual im Winter. Nun wird man irgendwann älter und ein wenig reifer und der Rost an meinem Golf blühte vor sich hin, sodass mir das Angebot meines Arbeitgebers gerade recht kam. Ich konnte meinen ersten Dienstwagen in Empfang nehmen. Dies war ein VW Caddy (100PS TDI) mit recht guter Ausstattung: DSG, zwei Zonen Klimaautomatik, Navi, MP3-CD Radio, etc. Ich war kurze Zeit glücklich mit dem Wagen, bis die Nachteile überwogen. Trotz der guten Ausstattung ist und bleibt es eben ein Caddy mit kurzen Sitzflächen (ich bin ca. 195cm groß) und einer Rumpelachse mitsamt Blattfedern hinten. Mitte diesen Jahres konnte ich mir dann endlich einen neuen Dienstwagen aussuchen und die Wahl fiel nicht besonders schwer, ganz im Gegensatz zu der Wartezeit von vier Monaten ;). Nun steht der schwarze Octavia RS Variant (147KW, DSG) seit sechs Tagen hier in der Einfahrt und hat noch keine 1000KM auf der Uhr.

Gruß, Basti

• Hallo,
    hatte früher div.Passat Variant und wechselte dann zu BMW.Hatte dann einen E36 und E46 Coupe.Beide 328 CI mit 193PS.An Leistung kann man sich schon gewöhnen.Dann fingen am E46 die reparaturen an und nahmen kein Ende.Da meine Frau und ich uns eh langsam nach einen Familienkombi umsahen und ich auch zurück zum VW-Konzern wollte,kam der BMW weg.Wir kauften uns zum Übergang einen Polo 9N und fingen an,intensiv zu suchen.In Frage kamen Passat,Golf Variant,A4 Avant oder halt der RS.Der Golf schied schon nach dem Probesitzen aus,da er mir zu wenig Platz für meine Beine bot.Probefahrt mit A4 und Passat.A4 im Vergleich schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.Der Passat hat wenige schwächen,aber für mich kam dann auch nur der 200PS in Frage.Der RS war eh die ganze Zeit mein Favourit,dann haben wir eine Probefahrt mit einem RS gemacht und es war Liebe auf den ersten Blick.Haben insgesammt 10 Monate nach einem guten RS gesucht,bis ich einen in meiner gewünschten Ausstattung mit wenig Km für gutes Geld gefunden hatte.Doch bis jetzt kann ich nur sagen,es hat sich gelohnt.

Gruß
    Tom

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

• Fuhr einen renault megane und hab nach was sportlicherem gesucht.. Meine frau hat dann den octavia rs gesehen, den ich jetzt fahre, auf dem weg von der arbeit nach hause. Hat mich dann angerufen, ich hab ihn genauer angeschaut, Probefahrt gemacht und günstig gekauft. Hat uns beiden sofort sehr gefallen und wir wollen ihn nicht mehr hergeben :D