Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

  • So, wollte heute meine Polar Fis mal updaten.
    Allerdings scheint so, daß mein Netbook die nicht kennt.
    Jedenfalls möchte er einen Treiber Polar CAN Reader installieren, den er nicht findet.
    Hab jetzt schon gesucht, aber nix gefunden.
    Bin ich jetzt zu blöd, oder wo soll der Treiber denn sein.
    Kann den evtl. mir einer mal irgendwie schicken?!

  • Du musst im zuerst den Internet Explorer mit der Updateseite von Auto Polar geöffnet haben
    und dann erst die Box mit dem PC verbinden


    Dadurch wird der richtige Treiber installiert

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • Danke!!!


    Ok, werde ich dann gleich mal testen.
    Aber stimmt scho, ich hab immer zuerst die Polar FIS angesteckt und dann die seite geöffnet.
    Ich werde dann berichten.


    So, sitze grad im Auto
    Also zuerst IE gestartet, auf die Polar seite gegangen und den updater ausgewählt.
    Es erscheint da auch das Fenster mit dem update usw.
    Danach erst die Polar Fis angesteckt und ... nix, das gleiche problem ...


    [Edit]


    Wie heißte es so schön 90% der Fehler sitzen vor dem PC :whistling:
    Habe im Polarfismenü nicht den Updatebutten angewählt, das kann dann ja so nicht funktionieren

    2 Mal editiert, zuletzt von kennney ()

  • Das Problem hatte ich auch schon öfter und ein Bekannter mit einem baugleichen Cupra R auch.
    Es tritt gelegentlich auf, wenn ich die Polar FIS deaktiviere (um mit VCDS vernünftig auf den Can-Bus zuzugreifen) und danach wieder reaktiviere.


    Ich habe das Problem mit dem Verlust des Infotainment-Bus soweit eingegrenzt, dass es wahrscheinlich mit der Bluetooth-Funktionalität der FSE zusammen hängt.


    Hast du auch eine FSE mit BT?



    Kann dieses Phänomen ebenfalls bestätigen.
    Bekannter hat auch eine FIS und auch BT.
    Sobald es Verbindungsprobleme mit BT gibt, stürzt die FIS ab (z.B. gekoppeltes Handy von Frau beim starten angemeldet, Frau steigt aber nicht ein...)

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

  • Die Polar Fis muss im Auto angeschlossen sein, sonst funktioniert das Update nicht? Richtig?
    Wenn die Box nicht angeschlossen ist ausser dem USB Kabel PC oder Laptop funktioniert das Updaten nicht.
    Berichtigt mich bitte, wenn ich da was falsch aufgefasst habe.

    V/RS 2.0 TFSI Kombi :thumbsup:


  • Ich habe direkt nach dem Kauf und noch vor dem Einbau die Polar Fis+ an meinem PC über den Polar-Updater aktuallisiert.
    Ergo...deine Vermutungen sind alle falsch.

  • Ich seid April den Büchse hier rumliegen und bekomme es nicht gebacken das aktuelle update auf das Kackding zu installieren.
    War schon am überlegen die wieder zu verkaufen. Kein Plan was ich noch alles deaktivieren muss oder umstellen um auf der Seite von den Polartypen endlich das Update zu ziehen. Bin glaube echt zu untalentiert für das Teil. Habe ich noch nicht erlebt, das bisher gar nix zum Ziel führt. :angry2:

    V/RS 2.0 TFSI Kombi :thumbsup:


  • Hallo, hab am Freitag eine fis+ adv. Bekommen. Ein update für die weiße mfa aufgespielt. Und dann angeschlossen und siehe da!!! Es zeigt nichts an! Weder im Menü noch irgendwo. Hab einen 2010 er tsi. Kennt sich einer aus oder hatte eventuell auch solche Probleme? Danke mfg stofftitte

  • Müssen wir nicht beim 1Z das Update für die rote MFA nehmen, obwohl es weiß dargestellt wird. Oder ist das nur beim VFL so?

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Beim FL meines wissens nach firmware fürs weiße MFA.
    Hab ich schon gedrückt ist aber nichts passiert. Hatte bei autopolar auch schon angefragt aber da kam noch nix zurück.
    Hab was von vcds oder so gelesen!? Wo kann man so einen Autoscan machen lassen? Wohne in aze.

  • Hast mal versucht kurz die Batterie abzuklemmen ? Nach dem wieder anstecken sollte das Polarfis in der MFA auftauchen. Bei Blutooth FSE heisst es in der MFA "Telefon" :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Power is nothing without control...

  • danke für die tipps. :thumbsup:
    das mit der batterie hab ich am wochenende schon 2x versucht hat aber nichts gebracht ausser das die esp warnung kam. hab heute ach mit meinem tuner telefoniert ob der das steuerteil umbenannt hat? leider auch fehlanzeige! ist alles original sagte er mir. :cry: ich weiß echt nicht was da jetzt noch helfen könnte? hoffe das autopolar sich mal noch meldet. hab das amundsen navi aber ohne multilenkrad und bluetooth aber das ist doch egal oder? hatte von euch auch jemand solche probleme??? :angry:
    mfg

  • hey leute,


    ich hab da mal eine frage. hab heute eine antwort von autopolar bekommen und die meinen es liegt an meinem gateway. dort muss das telefon modul aktiviert werden.
    ist 77-telephone der name des moduls oder ist das der code zur aktivierung? :dontknow: kann ich dafür in meine skoda werkstatt fahren? haben die ein vcds?
    ?(

  • So hab's geschafft :D Autopolar sagte es liegt am Telefon Gateway 77. War beim bekannte mit Vcds dann ein bisschen gesucht und siehe da! Es geht :thumbsup: . Also wer keine Freisprecheinrichtung ab Werk hat. Muss im Vcds auf Gateway 19 dann auf installierte Geräte. 77 Telefon- haken rein, speichern und fertig.


    Vielleicht hilft es mal noch anderen.
    Gruß

  • ich würde auch gern die anzeige für öltemperatur, ladedruck usw nachrüsten.


    da ich hier aber eigentlich nicht das ganze thema durchlesen möchte, kann mir vllt jemand auflisten was ich genau brauche und wo man es am besten bezieht?
    wie gestaltet sich der einbau?
    wird die ladedruckanzeige überhaupt be meinem modell unterstützt?
    und welche FIS brauche ich? die normale, oder das + modell?


    ich fahre einen 2009er RS TSI (benziner als faceliftmodell) und habe werkseitig KEINE öltemperatur in der MFA.
    auch im untermenü ist nichts zu finden.


    dankeschön!

    2 Mal editiert, zuletzt von funky-one ()

  • ich würde auch gern die anzeige für öltemperatur, ladedruck usw nachrüsten.



    ich fahre einen 2009er RS TSI (benziner als faceliftmodell) und habe werkseitig KEINE öltemperatur in der MFA.
    auch im untermenü ist nichts zu finden.



    Das ist normal, die erste Serie FL RS BJ 2009 hatte Oeltemp noch ned angezeigt in der MFA, Ladedruck etc sowieso ned.


    Ich hab auch die Polar FIS nachgerüstet und finde es ein cooles Gimick, vor allem weiss ich jetzt wie warm mein Oel ist.....



    @ Funky one Dein Doppelpost kannst du selber löschen, Bearbeiten klicken und oben links Häklein setzen, bei Beitrag in den Papierkorb legen ;)

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • 250 ist normal, schau in diverse VAG Foren, es laufen immer wiedermal Sammelbestellungen, dann kommst du die Polar Box meistens für ca 200 Euronen

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Hab gerade mal den Wert für die Ölmenge eingestellt. Was sagt dieser Wert aus? Was ist da in der Norm und wann sollte ich mir Sorgen machen. Im Leerlauf zeigt er 29,0 an und bei Fahrt irgendwas um 28 rum...


    Hat da wer nen Plan?:what:

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Lambda Wert zeigt den lambda Wer an:D
    Einfach mal googeln. Das ist der Sauerstoff Überschuss in den Abgasen.


    Ölstand solltest du dir neben dem IST Wert auch den Min Wert anzeigen lassen.


    Aber trotzdem vertraue lieber dem Ölmessstab bzw. Der Anzeige "Ölstand kontrollieren"


    Benny



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Lambda Wert zeigt den lambda Wer an:D
    Einfach mal googeln. Das ist der Sauerstoff Überschuss in den Abgasen.


    Ölstand solltest du dir neben dem IST Wert auch den Min Wert anzeigen lassen.


    Aber trotzdem vertraue lieber dem Ölmessstab bzw. Der Anzeige "Ölstand kontrollieren"


    Benny



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    also bei mir ist der Ölstandwert immer um die 45.0-50.0 dann ist es meist halb bis Dreiviertel voll.
    Ich persönlich mach mir bei Werte um die 35.0-40.0 Gedanken, falls ich mal den Wert aus dem Auge verloren habe.
    Eingestellt hab ich da nichts.


    Gruß

    Octavia RScout

  • Halli hallo,


    ich wollte mal fragen ob das Polar Fis in meinem Octavia RS Tfsi Bj 2006 mit dem weissen Display funktioniert? Weil würde mich gerne bei der sammelbestellung anschließen. :)

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Funktioniert zu 100Prozent, wenn du die richtige bestellst


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Danke ! ;)


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wichtig ist mir eig. nur Öltemperatur, LD, und GPS Geschwindigkeit, aber werd wohl zur Advanced tendieren, die restlichen Infos sind ja nicht unbedingt weniger interessant.

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • --RS-Tobi-87--
    Die Polar Fis+ gibt die Geschwindigkeit nur digital aus u. ist deshalb genauer als der Tacho.
    Da sie aber über keinen GPS-Sensor verfügt, kann das Geschwindigkeitssignal, welches vom MSG kommt, nicht mit der Genauigkeit von GPS mithalten.
    Verglichen mit meinem Navi ist dieser Wert aber recht gut.