Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

  • --RS-Tobi-87--
    Die Polar Fis+ gibt die Geschwindigkeit nur digital aus u. ist deshalb genauer als der Tacho.
    Da sie aber über keinen GPS-Sensor verfügt, kann das Geschwindigkeitssignal, welches vom MSG kommt, nicht mit der Genauigkeit von GPS mithalten.
    Verglichen mit meinem Navi ist dieser Wert aber recht gut.


    Ich kann sagen, dass die digitale Geschwindigkeit der FIS bis ca. 230 km/h genau zum GPS um 1 km/h abweicht, darüber hinaus kann ich nicht mehr sagen, da ich ungern bei der Geschwindigkeit die FIS-Geschwindigkeit mit der vom Columbus vergleiche ;)

  • Sorry, meinte doch eig. damit die digitale Geschwindigkeitsanzeige. :hammer:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • VR170
    Bei ganz neuen Sommerreifen (225/40R18 ) ist die Anzeige des dig. Tacho bei meinem Blauen auch fast GPS konform.
    Abweichung 0 bis 1Km/h.
    Das ändert sich allerdings logischer Weise spürbar bei abgefahrenen Reifen u. noch deutlicher bei den Winterschuhen (205/55R16).

  • ich mache jtzt bei der Sammelbestellung in dem golfvigti.com Forum mit.. wenn ich ich jetzt die PoloarFIS bekommen was muss ich tun ?


    einfach anschließen und freuen :D


    oder noch nen update drauf für passende MFA ?!


    habe die MaxiDot in Weiß aber Tacho hat Grüne Beluchtung.. mein RS ist Bj. 12/2006


    danke schonmal für ne gute Antwort ;)

  • Sorry wegen meiner Frage. Habe meine polar FIS Advanced bekommen. Aber ist keine Anleitung dabei , wo schließe ich das am Auto an ???? Kann mir einer helfen ?? Habe ein octavia RS FL TDI



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Man sollte Tapatalk verbieten oder dem Hersteller für jeden Doppelpost 1 cent Lizenzgebühren abziehen.


    :lauthals:
    war auch das erste was ich mir gedacht habe: scheiss tapatalk :cracy:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Danke war sehr hilfreich !!!!!


    Sorry wegen den dummen fragen aber finde die Einbau Ableitung nicht gibt's überhaupt eine ??? Kann mir jemand es kurz erklären .


    Reto hat es mir etwas erklärt. Wollte aber trotzdem nochmal nachfragen .



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So kleines Problem :-(


    Habe die Polar FIS nun drin aber im MFA sehe trotzdem nichts.


    Habe es richtig angeschlossen . Hatte die Batterie abgeklemmt
    und dann Erst angefangen rum zu schrauben. Was habe ich falsch gemacht . Es ist das aktuellste Update drauf für weiße dot mit DE am Ende .




    Weiß nicht weiter ??



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Um mein Problem etwas zusammenzufassen :


    Ich habe ein FL mit DSG und MfL
    Mit FSE.



    Habe die Polar FIS Advanced drin, habe es richtig verbaut . Aber im MFA sehe ich leider nichts.


    Muss ich doch vcds andchliessen??
    Wenn ja was muss ich da machen?


    Habe folgendes Update drauf auf der polar FIS


    0.4.2 weiße dot mit DE hinten dran.


    Weiß nicht weiter ??





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • hab zwar keine fse aber nen FL. und ich musste telefon UND telematik per vcds codieren. erst dann hat er die bei mir erkannt. vielleicht ist ja bei nur telefon aktiviert, probier einfach mal telematik mitzuaktivieren.


    per vcds in steuergerät 19-gateway und in der installationsliste mal nach telefon und telematik suchen (müßten 75 und 77 sein)

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Zitat

    hab zwar keine fse aber nen FL. und ich musste telefon UND telematik per vcds codieren. erst dann hat er die bei mir erkannt. vielleicht ist ja bei nur telefon aktiviert, probier einfach mal telematik mitzuaktivieren.


    per vcds in steuergerät 19-gateway und in der installationsliste mal nach telefon und telematik suchen (müßten 75 und 77 sein)



    Jepp, so muss es per VCDS eingestellt werden. Dann sollte es ohne Probleme funzen...

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Ich weiß es ist schon dreimal untergegangen, aber bei der letzten Sammelbestellung wurden wohl mehr Kabel geliefert als Boxen (zweite Version, schwarz). Stimmt das? Sind noch welche da? Ich habe immernoch eine Polar, die ich nicht nutzen kann, weil, wie bekannt, die Verarbeitung der Kabel so schlecht ist, dass mir vier Leitungen abgerissen sind. Wenn wer was weiß, bitte melden. Dankeschön und frohes Fest!


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Hey Leute, ist zwar schon ein bisschen her, dass hier etwas gepostet wurde, aber das dürfte ja kein Problem sein ;)


    Folgendes Problem:


    Habe die Fis+ Advanced heute eingebaut, hat alles geklappt und die Fis wird angezeigt.
    Allerdings stehen bei mir nur relativ wenig Parameter zur Auswahl. Ich vermisste auf Anhieb beispielsweise den Bremsdruck oder die gefahrene Strecke zwischen den Regenerationen.


    Fahrzeug ist ein '07er Vfl, PD TDI mit roter MFA


    Software ist die aktuellst - 4.2., wenn ich mich nicht täusche :ups:


    Danke schon mal im Voraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von benni90 ()

  • wenn bei dir nur wenige Parameter zur Auswahl stehen,
    dann gibt es 2 Möglichkeiten.


    1. deine Steuergeräte geben einfach nicht mehr Werte aus.


    2. Der Abgleich zw. der PolarBox und den Canbus wurde nicht richtig abgeschlossen.


    Lösung:


    1. dich damit abfinden


    2. Sicherung F12 im Motorraum ziehen - 30s warten - Sicherung wieder rein - Zündung an - Schauen ob die Box angezeigt wird -
    Zündung aus - Schlüssel ziehen - Auto verriegeln - ne Minute Warten nachdem die FISbeleuchtung aus ist - Auto entriegeln
    und Zündung an und schauen was jetzt für Parameter angezeigt werden

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • Bremsdruck steht mit in der Liste vom Polar Team (Klick mich für die Liste) hat meiner aber auch noch nie angezeigt. Denke mal das wird nicht von jedem ECU unterstütz bzw bereit gestellt. Bestimmte Parameter haben natürlich nur die Benziner bestimmte auch nur die Diesel.


    Meine Infos die Angezeigt werden bei meinem Steuergerät (1Z0 907 115 A) und Polar Fis Adv:


    Außen °C
    U/min
    Batterie V
    Tank l
    Öl °C
    Umgebung °C
    Einlass °C
    Wasser °C
    Motor °C
    Kühler °C
    !Turbo bar
    Turbo bar
    Atm. bar
    Kraftst. bar
    Raildr. bar
    !Motorlast
    Motorlast
    MAF
    Gasped.1 %
    Gasped.2 %
    Drosselkl. 1
    Drosselkl. 2
    Motor Nm
    Leistung Ps
    Ölstand
    Min. Ölstand
    Einspritz ms
    Winkel °OT
    Fehlzünd. 1
    Fehlzünd. 2
    Fehlzünd. 3
    Fehlzünd. 4
    Verz.1 KW
    Verz.2 KW
    Verz.3 KW
    Verz.4 KW
    Abgas °C
    Lambda
    N75 %
    Seiten-G


    Die Parameter mit dem ! davor sind Sollwerte. Im Bsp. Turbolader wäre das einmal ... Turbo bar (Ladedruck IST) und !Turbo bar (Ladedruck SOLL)

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Es gibt unterschiede zwischen der normalen Polar und der Advanced ! Die Adv. ist die teurere kann aber n bissl mehr als die normale.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • hallo,


    ist jemandem das Phänomen bekannt, dass die Werte teilweise einfrieren? An Ostern fuhr ich 700 km am Stück und beim Blättern der Anzeigelisten nach gut 250 km fielen mir eingefrorene Werte auf. Lambda, Turbodruck, Einspritzdruck, Abgastemperatur, PS, kW, waren einzeln eingefroren. Zeitweilig gingen manche wieder, dann froren die wieder ein. Am nächsten Tag bei der Stadtfahrt funktionierte alles wieder.


    Warum froren die Werte ein?


    Gruß,


    arth

  • Sodala nachdem ich mir alle Seiten wegen Einbau,Anschluss,Update etc. durchgelesen habe habe ich eine paar Fragen wegen dem letzten Update.
    Ich fahre einen 2.0Rs Tfsi Bj. 2006 (Bwa) mit Stream Mp3 Radio und bekomme eine gebrauchte Box(halbes Jahr alt).
    Da auf der Box zzr. die Software für einen Facelift also weisses Display drauf ist, ist der Verkäufer
    so nett mir die aktuellste Version für meinen Vfl also fürs rote Display raufzuspielen.
    Gibts bei der letzten Version fürs Rote Display Probleme?
    Leider weiss ich nicht auswendig was mein Gateway für eine Kennzeichnung hat,mir gehts in erster Linie das die Batterie nicht leergesaugt wird bzw. wegen der Busruhe.
    Alles andere wie Einabu und Befestigung leuchtet mir ein,vielen Dank im Vorraus 8)

  • Busruhe ist schon lange kein Thema mehr. Deshalb gibt es auch das Problem mit dem "Entleeren" der Batt. nicht mehr.
    Trotzdem bin ich in Sachen Updaten ein "Feigling" und nutze meine Polar Fis+ Adv. immer noch mit der Version "v0.3.1r".
    Das liegt aber auch daran, dass mir die Verbesserungen, die die jüngeren Versionen mit sich brachten, nicht wichtig genug waren, das System anzufassen.
    Als Systemadmin. ist das bei mir so tief drin, dieses "Never touch the...." ;)

  • Ok alles klar danke,gut zu wissen die Busruhe war mir das Wichtigste.Befestigen werde ich es wie du Torty der Einbauort schaut am Vernünftigsten aus.
    Wie gesagt bekomme die Box Anfang Mai,mal schauen ob alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle,zzr. ist noch die Software für den Fl drauf
    wenn der Verkäufer so nett ist und mir die aktuelle Version für den Vfl raufspielt wirds schon passen.
    Immer wieder lustig die selben Leute aus dem Octi Forum zu treffen :thumbup: