Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

  • Du kannst mit dem Offline Firmware Tool aus dem Polar-Forum die FIS wieder auf "Werkseinstellung" flashen und dann das aktuelle Update flashen...

  • vielen dank..
    werd das nochmal testen..


    ps:
    es gab doch noch die möglichkeit einfach eine sicherung im sicherungskasten zu ziehen..
    dann müsste ich die box nicht ausbauen..
    weiß einer noch welche sicherung das ist?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Hast du die so kompliziert verbaut dass du die nicht ausbauen kannst?
    Ich stecke meine jedesmal ab und nehme sie mit hoch und mache am PC updates.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Die Polar FIS hängt am CAN-Gateway. Es ist absolut nicht empfehlenswert, sie dauernd ab- und wieder anzustecken, ohne den CAN-Bus stromlos zu machen, sprich die Batterie abzuklemmen. Das kann natürlich 10 Mal oder 100 Mal gut gehen, aber wenn es dumm läuft, schon beim ersten Mal zu einem Schaden an einem Steuergerät oder dem Gateway führen.


    Wenn man eine gewisse Zeit auf die Busruhe wartet kann man die Polar FIS problemlos vom CAN-Bus trennen, da dieser dann sozusagen "schläft".
    Ich handhabe es immer so, dass ich die Autotür geöffnet lasse, Zündung aus und dann abwarte bis das MFA Display erlöscht. Dann sollte der CAN-Bus nicht mehr aktiv sein.

  • Calsonic:
    ich habe die FIS ganz normal verbaut, wie es in der anleitung steht..
    zum ausbau müsste ich wieder die komplette verkleidung demontieren..
    wie hast du sie denn verbaut?..



    wenn ich die batterie abklemme, dann kann ich die FIS doch ganz normal updaten am laptop oder?..
    dann "denkt" die FIS dass sie nicht im auto ist, korrekt?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Ich habe sie mit Klettstreifen am oberen Ende der Fussablage geklettet.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • kannst du davon mal ein bild machen?..
    falls ich sie ausbauen muss, dann werd ichs gleich besser befestigen um schneller ran zu kommen..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Wozu ausbauen? Ich schreib es mal wieder.
    Sicher f12 im motorraum ziehen und schon ist die Box stromlos und zum Update bereit.
    Hinzu kommt, dass calsonic ja keinen O2 fährt. Also seine Befestigung nicht unbedingt beim Octavia funktioniert.

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • nach dieser sicherung hatte ich gestern früh schon gefragt..
    schade, die info is jetzt zu spät..


    hab die FIS soeben ausgebaut und konnte sie auch völlig problemlos updaten..


    jetzt mach ich morgen erst mal ne testfahrt ohne FIS, um zu sehen ob mein radio jetzt wieder normal geht..
    vielleicht hat auch die FIS meinen nexus radio irgendwie gestört..


    dann bau ich die FIS am wochenende wieder sauber ein, und überleg mir mal ob ich ne bessere position dafür finde..


    Calsonic:
    über ein, zwei bilder würd ich mich trotzdem noch freuen, wenns klappt..



    PS:
    nur um nochmal sicher zu gehn.. ich hab jetzt die 0.4.1 RZ2 auf meine FIS auf gespielt..
    R steht für RedDot und das wiederrum steht nicht zwingend für die farbe unserer MFA sondern für das alte pixelige modell im VFL.. korrekt?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • R steht für die vFL also die Golf V Technik
    W für iFL und FL also Golf VI Technik


    Z2 unter anderem für die deutsche Sprachvariante


    An dem Montageort von Torty kann es jedoch auch mal passieren, das man gegen die Box tritt.
    Wenn die Box dann nur geklebt ist oder mit Klettband befestigt wurde, kann Sie sich lösen und der Stecker kann herausrutschen oder die Box fällt hinter das Bremspedal und blockiert jenes. Daher die Box gut befestigen!

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksmoker ()

  • gut, dann hab ich das richtige update drauf..
    bau sie dann am wochenende wieder ein, wenn sie hoffentlich noch funktioniert..


    die Polar war jetzt auf jedenfall die ursache meines nexus-radio-problems..
    seit die box raus ist, geht das radio wieder wunderbar..


    der einbauort sieht auch gar nicht schlecht aus..
    vielleicht mach ich eine kombination aus klettband und kabelbinder, um sicherer zu sein..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Ich weiss nicht ob es im Octavia auch einen ähnlichen Einbauplatz gibt, aber im Cupra R bin ich mit folgender Lösung sehr zufrieden:

  • den ort von deinem bild kann ich leider überhaupt nicht am octavia finden..
    naja, egal..


    polar is jetzt wieder drin, die anzeige ist jetzt wieder da.. auch das nexus-radion funktioniert wieder gut..


    einziges problem ist im moment dass ich auf der polar keine seiten mehr blättern kann..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • "We are proud of present our new firmware update for VAG vehicles with RED, WHITE and COLOR dot.
    Please, any report or issue not doubt to inform us in our official forum.



    Polar FIS+ - Firmware Update v0.4.1 (For RED, WHITE and COLOR clusters)


    [+] Added +4 firmware files to official support (ActiveX)


    [PF03]FIS_Adv_v0.4.1RZ2(Red_dot)(DE_CZ_DA_RU_SL_PL)
    [PF03]FIS_Adv_v0.4.1RZ1(Red_dot)(EN_ES_FR_IT_PT)
    [PF03]FIS_Adv_v0.4.1WZ2(White_Color_dot)(DE_CZ_DA_RU_SL_ PL)
    [PF03]FIS_Adv_v0.4.1WZ1(White_Color_dot)(EN_ES_FR_IT_PT)



    ENGLISH DESCRIPTION
    http://Http://www.auto-polar.c…-Update-v0-4-1-02-09-2013


    SPANISH DESCRIPTION
    http://Http://www.auto-polar.c…-Update-v0-4-1-02-09-2013




    Thanks in advance for all your attention,
    with best regards,"

  • Welchen Vorteil bietet die Polar FIS zur E MFA?
    Eine Freisprecheinrichtung habe ich nicht...das ist jetzt der einzigste Vorteil der mir bekannt ist.
    Zeigt die Polar FIS den Ladedruck an, oder muss auch hier umprogrammiert werden?

  • Welchen Vorteil bietet die Polar FIS zur E MFA?
    Eine Freisprecheinrichtung habe ich nicht...das ist jetzt der einzigste Vorteil der mir bekannt ist.
    Zeigt die Polar FIS den Ladedruck an, oder muss auch hier umprogrammiert werden?


    Bitte den thread lesen oder die Suchfunktion für dieses Thema bemühen.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Zitat

    Welchen Vorteil bietet die Polar FIS zur E MFA?
    Eine Freisprecheinrichtung habe ich nicht...das ist jetzt der einzigste Vorteil der mir bekannt ist.
    Zeigt die Polar FIS den Ladedruck an, oder muss auch hier umprogrammiert werden?


    Kurz und knapp: Ja, zeigt sie ohne Freischalten durch Tuner an ;)

  • Version 0.4.1 gibts doch ne ganze Weile oder?

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Hallo Community,


    ich stehe vor einen großen Problem:


    Gestern auf der Autobahn hat mein sich mein Polar Fis + Adv verabschiedet. Plötzlich waren außer "MFA", "Einstellungen", "Assistenzsysteme" und "Information" alle Menüs aus der MFA verschwunden. Mein Radio hat daraufhin weder Klimaeinstellungen noch PDC-Einstellungen mehr angezeigt und ging nicht mehr automatisch aus und an. Die Tasten für die Lautstärke, für das Telefon und das Umschalten der Titel am Multifunktionslenkrad funktionierten auch nicht mehr.


    Als ich das Auto 4 Stunden stehen gelassen habe hatte ich keinen Ton mehr, weder Radio noch Media noch Navi haben irgendeinen Mucks von sich gegeben... Es scheint wirklich, als ob die Verbindung zwischen Auto und Radio gekappt ist...


    Die einzige Einstellung des FIS, die noch funktioniert ist das Absenken des Spiegels, alles andere (Komfortblinker ect) funktionieren nicht mehr.


    Meine Frage: Reicht es, die Batterie abzuklemmen und wieder anzuklemmen oder muss ich jetzt an den Gateway ran?!


    VG ;(

    :) V/RS TDI :love: 8,8kg/PS :)

  • Das Problem hatte ich auch schon öfter und ein Bekannter mit einem baugleichen Cupra R auch.
    Es tritt gelegentlich auf, wenn ich die Polar FIS deaktiviere (um mit VCDS vernünftig auf den Can-Bus zuzugreifen) und danach wieder reaktiviere.


    Ich habe das Problem mit dem Verlust des Infotainment-Bus soweit eingegrenzt, dass es wahrscheinlich mit der Bluetooth-Funktionalität der FSE zusammen hängt.


    Hast du auch eine FSE mit BT?

  • Jep. Hab in dem Moment die Spiegelabsenkung eingestellt, dann bei "Bitte warten" gewartet. Danach ist die Box abgestürzt und ließ sich nicht mehr aktivieren (wo soll ich denn wann auf OK drücken?!)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

    :) V/RS TDI :love: 8,8kg/PS :)

  • Das musst du alles wieder neu einstellen, u.a. wieviel Seiten du haben möchtest usw.


    funktioniert leider trotzdem nicht..
    bekomme weiterhin nur eine seite angezeigt..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Hallo


    habe meine Autopolar Fis Advanced im Menu deaktiviert. Jetzt will ich sie wieder aktivieren, aber wie geht das genau, weil diese nicht mehr in der MFA+ auftaucht?



    Danke für Hilfe :)

  • funktioniert leider trotzdem nicht..
    bekomme weiterhin nur eine seite angezeigt..


    Versuch mal bitte im Polar Menü mal auf den Punkt "Anzeige" und danach auf "Polartasten" zu gehen.
    Hier weist du die Tasten neu zu und dein Problem sollte aus der Welt sein


    versuch mal unterhalb des Wischerhebels die Taste länger gedrückt zu halten...


    Olli


    mindestens 20 Sekunden ;)
    wenn das nicht hilft, dann Batterie ab und wieder drann oder die Sicherung F12 im Motorraum ziehen

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • Versuch mal bitte im Polar Menü mal auf den Punkt "Anzeige" und danach auf "Polartasten" zu gehen.
    Hier weist du die Tasten neu zu und dein Problem sollte aus der Welt sein...


    top, hat funktioniert..
    durch das update ging wohl die zuordnung der tasten irgendwie verloren..
    jetzt gehts wieder.. danke dir.. :thumpup:

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung