Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

  • Ich konnte die Polar eben auch nicht auf die 0.2.4 updaten, da diese nicht angezeigt wird. ?(

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Habe selber noch nicht im Updater geguckt,ob die FW 0.2.4 verfügbar ist, habe das nur über das Forum erfahren.


    Ich habs auch übers Forum erfahren und dann gestern auf der HP vom Polar nachgeschaut.
    Dort steht das die 0.2.4 verfügbar sei, aber im download-Bereich gibt es sie nicht. :dontknow:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Sonst gabs doch immer eine kleine Email von Polar wenn es eine neue Version gibt?!

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Jetzt habe ich es kapiert, mit der bluetooth emu kann man die neuen premium fse aus den Golf 6 etc einbauen und hat mit der polar dann die anzeige in der fis


    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

  • Nachdem meine Batterie tot war, hab ich diese ausgebaut und in der Wohnung geladen. Nach dem wiedereinbau ist mir jetzt aufgefallen das das Nexus aufeinmal den Radiocode haben will. Sehr komisch, weil ich schon öfter die Batterie ab hatte und danach das Radio nie den Code haben wollte. Hab mir den Code dann vom Skoda Händler geholt. Nach der Eingabe kam das nächste Problem. Das Radio ist wenn es an ist, zu etwa 50% gedimmt. Außerdem geht es beim Zündung einschalten nicht automatisch an, nur per Knopfdruck auf EIN und aus geht es auch nicht mehr von allein wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Vorhin hab ich dann noch mein VCDS angesteckt und wollte mal nach Fehler gucken und habe garkeine Kommunikations zum Radio/Navi. Hab das gefühl als hätte sich das Nexus nun verabschiedet. Naja war ja schon am lieb äugeln mit dem China Navi :P;)


    Update vom Polar Fis hab ich auch gleich mal gemacht. Hatte noch die 0.2.2 drauf, mal sehn ob sich das Nexus irgendwann mal nochmal fangen sollte.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Nachdem meine Batterie tot war, hab ich diese ausgebaut und in der Wohnung geladen. Nach dem wiedereinbau ist mir jetzt aufgefallen das das Nexus aufeinmal den Radiocode haben will. Sehr komisch, weil ich schon öfter die Batterie ab hatte und danach das Radio nie den Code haben wollte. Hab mir den Code dann vom Skoda Händler geholt. Nach der Eingabe kam das nächste Problem. Das Radio ist wenn es an ist, zu etwa 50% gedimmt. Außerdem geht es beim Zündung einschalten nicht automatisch an, nur per Knopfdruck auf EIN und aus geht es auch nicht mehr von allein wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Vorhin hab ich dann noch mein VCDS angesteckt und wollte mal nach Fehler gucken und habe garkeine Kommunikations zum Radio/Navi. Hab das gefühl als hätte sich das Nexus nun verabschiedet. Naja war ja schon am lieb äugeln mit dem China Navi :P;)


    Update vom Polar Fis hab ich auch gleich mal gemacht. Hatte noch die 0.2.2 drauf, mal sehn ob sich das Nexus irgendwann mal nochmal fangen sollte.



    Guck mal in der Polar ob er zu allen steuergeräten verbindung aufgebaut hat bitte.
    glaube das stand unter INformation und poste mal ein Foto, klingt nämlich so als wenn da ein Steuergerät Problem ist :)

  • Scheint die Polar alles verursacht zu haben. Ich hab ja nun das 0.2.4 geupdated und dann vorhin wieder ins Auto eingebaut. Jetzt geht das Nexus wieder mit 100% Helligkeit und beim abziehen vom Schlüssel geht auch alles wieder aus. Also alles so wie es sein soll ;)
    VCDS hab ich jetzt nicht nochmal angeschlossen aber ich denke mal das die Kommunikation jetzt wieder da ist.


    Aber schon doof wenn ich die Polar ausbau das dann alles durcheinander ist ...


    Bild hab ich aber trotzdem nochmal gemacht :D


    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • k1rBy: Ist die 0.2.4 etwa jetzt verfügbar?

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Also bei mir ja :D Ich hab heute Mittag geupdated und bin gerade erst dazu gekommen die einzubauen ;) Hab auch die besagte Email von Polar bekommen das das 0.2.4 update auf der Seite online ist.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Ok, danke für die AW.
    Muss leider mir immer erst einen anderen PC besorgen um das update zumachen - hab hier 64-Bit Version. ^^

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • hab ich auch ;) ... Vista 64 um genau zu sein :P und bei mir gehts auch so

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Beim Windows 7 64-Bit geht es leider nicht. :thumbdown:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Dann sollte das "t" Problem auch weg sein. Leitstung.........


    Ja ist weg. Hab vorhin extra drauf geachtet ;)

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • So, ich habe jetzt auch auf 0.2.4 upgedatet und voilà, ein paar Parameter kann ich in die Anzeige reinladen. Es sind zwar bei weitem nicht alle Parameter, die vom Hersteller angepriesen wurden, aber zumindest sind es mehr als 4 x "Geschwindigkeit" wie in meinem Video, das Matti freundlicherweise hochgeladen hat, zu sehen ist. Ich hoffe einfach mal auf weitere Updates und damit mehr Parameter....

  • Hallo miteinander,


    hat jemand mit einem 1,8 TSI schon auf die 0.2.4 geupdatet? Habe das soeben hinter mir. Nun wird mir der Ladedruck aber schon im Stand mit 920mbar angezeigt. Bei Last geht er zwar nach oben, aber hat auch dort immer ungefähr 920mbar zu viel :(
    Hatte auch versucht, die Box auf Werkseinstellungen zu setzen. Das müsste doch über das Ausschalten und anschließend wieder einschalten (30 Sekunden) gehen, oder? Da hat sich bei mir nichts zurückgesetzt :(
    Der Fehler, dass man aus den erweiterten Einstellungen nicht zurück kann sondern immer wieder in der Drehmomentanpassung landet, ist auch noch da - den scheint sonst ja aber keiner zu haben, oder?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hey Markus,


    ich habe seit vorgestern die 0.2.4 Final drauf, vorher hatte ich eine 0.2.4. Beta auf meiner Fis+ Adv. Bei meinen 1.8 TSI (BZB) wird auch der Ladedruck mit 980-990 angezeigt, dass ist aber normal, weil es der Luftdruck von der Umgebungsluft ist! Erst beim beschleunigen geht er nochmal hoch.


    Den zweiten Fehler kenne ich nicht, kannst du mir den Schrittweise erklären, was du da genau alles anklickt im Menü, dann kann ich das mal testen und Mun100 mitteilen, wenn es bei mir auch ist.

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • Hi Stephan,


    das mit der Ladedruckanzeige klingt soweit logisch. Ging aber bei den älteren Firmwares direkt bei Null los. Ist das bei dir schon immer so oder erst seit der 0.2.4?


    Zu dem Problem mit dem Menü:
    ich klicke lange auf den Bestätigenbutton am Lenkstockschalter um ins Menü der FIS+ zu kommen -> Anzeige -> Visualisierung -> Erweitert
    wenn ich dort dann auf "zurück..." gehe, lande ich immer wieder in dem Menü zum ändern des Drehmoments und komme somit nie ganz zurück. Ansonsten könnte ich auch ein Video machen.


    EDIT: gerade ist mir noch was aufgefallen: der Atmosphärendruck zeigt seit diesem Update 0 mbar.


    Vielen Dank für deine Hilfe
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von R@V3N ()

  • Wegen dem Fehler im Untermenü, entweder wir leben damit oder wir melden es mun100 mal.


    Wegen dem Atmosphärischen Druck, beim BZB-Motorsteuergerät wird der Druck mit 0 mbar angezeigt, weil der Motor diesen Wert in keinen Block zur Verfügung stellt laut VCDS. Den Ladedruck schon, daher auch 980-990 mbar.

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • Hast du den BZB oder den CDAA Motor? Wenn das bei den alten FW´s funktioniert hat, dann ist es wirklich komisch. Ich kann mit den alten FWs nicht mitreden, weil bei mir die Busruhe nie eingetreten ist und ich die Fis nicht verbaut hatte.

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • Habe auch einen BZB und bis zur 0.2.3 wurde bei mir sowohl der atmosphärische Druck wie auch der reine (zusätzliche) Ladedruck angezeigt :(

  • Das ist dann aber sehr komisch! Kannst du mir die genaue Teilenr. des Motorsteuergerätes mit dem installierten Softwarestandes mitteilen?

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • Wenn du kein VCDS hast, kannst du nur die Teilenr. des Motorsteuergerätes mit der FIS ablesen, dazu gehst du nur im Menü auf Informationen. Gleich die erste Zeile steht dann: M für Motor und die Teilenr.

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • Das müssten doch immer noch die Angaben von dem Bericht der letzten Durchsicht sein, oder?


    Motor: BZB SW:1Z0907115C HW:1Z0907115B Stand: 0010


    Viele Grüße
    Markus

  • Genau die Angaben sagen es aus. Der Indexbuchstabe bei meinen ist J und der Softwarestand 0040. Also hat sich was geändert und darum wurde für deinen Motor die atmosphärische Angabe noch zur Verfügung gestellt und bei mir nicht mehr. Ich hatte auch mal die 0010 drauf, wurde dann aber Upgrade auf 0040 gemacht. Aber bei mir war schon immer der Indexbuchstabe J.

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • Die Advanced wurde heute endlich verbaut.
    In der Grundeinstellung sind ja auf allen 5 Seiten die gleichen Parameter zufinden.
    Muss ich dann die jeweils gewünschten Parameter selbst festlegen?
    Ich bin momentan noch bisschen überfordert mit den vielen Untermenüs. ?( :schwitz:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Hab heute mich mit der Polar auseinandergesetzt und verstehe jetzt wie die Steuerung funktioniert.
    Als ich in der Anzeige 1 die Parameter verändert hab, trat allerdings ein Problem auf:
    Irgendwie kann ich zwischen den Seiten (1-5) nicht mehr durchblättern und weiß nicht warum das so ist.
    In der MFA kann ich zwischen den Anzeigen durchschalten.
    Kann mir da jemand behilflich sein? :dontknow:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • geht das mit der Spiegel abkipfunktion eigentlich immer, oder muss ich dazu immer in der mfa mit die Folar fis anzeigen lassen ?

    Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

  • @ Mach3, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube dass konnte man im Menü irgendwo einstellen, ob man mit den Wippen die Seiten blättern will, oder ob die Tasten andere Funktionen haben sollen, da mußt du nochmal nachschauen im PolarFis Menü.


    Djuke, das Spiegelabsenken geht immer, da wird ein separates Steuergerät simuliert, dass hat nix mit der PolarFis Anzeige zu tun, genau so die OPS-Anzeige.

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • ah alles danke danke dir ! wobei mich doch ops eigentlich nicht junkt oder? da ich "noch" audience habe mit pdc

    Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

  • geht das mit der Spiegel abkipfunktion eigentlich immer, oder muss ich dazu immer in der mfa mit die Folar fis anzeigen lassen ?


    Hatte da mal ein kleines Video gemacht ... ab 0:26 ... http://www.youtube.com/watch?v=dqK8ywaQ9IQ ... in der Beschreibung hab ich noch mal reingeschrieben gehabt was erfüllt sein muss damit die Spiegelabsenkung auch funktioniert ;)

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • danke, antowrt habe ich bereits bekommen un dein video habe ich auch schon gesehn :)

    Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

  • sehr schön ;) wollte das ja auch nur als ergänzung mit ran hängen falls irgendwann mal jemand vor der gleichen frage steht 8)

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!