Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

  • 1,54 bar Ladedruck sind beim Beschleunigen schon kurzzeitig möglich. Ich habe auch schon 1605 mbar abgelesen, mit der FW 0.2.0.


    Es kommt natürlich darauf an, was die Motorsteuersoftware zuläßt. Bei mir ist das jedenfalls im Rahmen.

    Ja oke für möglich halte ich das schon auch. Programmiert wurde er damals auf einen Haltedruck von 1.2 Bar und Druckspitze von 1.3 Bar. Ich kann mir jetzt Vorstellen, dass er die Druckspitze nur erreicht hat, weil das ganze ''zu schnell'' ging und das Ventil nicht so schnell öffnen konnte. Ich behalte das mal im Auge.


    gruss Mike

  • Je weniger Verbraucher an sind,um so mehr höher ist die Ladespannung. Evtl. liegts an dem Temperaturen das kein Zuheizer,Sitzheizung usw an sind?

  • Kurzer Zwischenbericht, ich habe soeben mein RNS auf die originale FW 1024 downgegradet. Ohne Erfolg. Die FIS macht immer noch Probleme. Telefon und Standheizung nicht bedienbar und Busruhe tritt nicht ein. Werde wieder einmal Mun100 eine Mail schicken. Denke aber die müssen das schon hinbekommen. Laut Hardware soll es ja möglich sein. Melde mich wieder.

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • Ich habe soeben von mun100 eine Beta Firmware für die FIS erhalten, speziell für mein Fahrzeug, die teste ich morgen mal. Er meinte, dass er das Problem gefunden und gelöst hat, was die Busruhe bei mir betrifft und die Steuergeräteansteuerung Telefon und Standheizung.

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • Ich habe in etwas die gleichen Werte wie du ;)


    Beim Zundung ''aus'' hab ich mich noch nicht darauf geachtet, kann mir den Wert aber gut vorstellen.


    gruss Mike

  • So, es gibt ein Erfolgserlebnis zu berichten. Mit der speziellen Beta-Version für mich, funktioniert die FIS nun tadellos. Busruhe tritt ein und die Steuergeräte Telefon und Standheizung funktionieren auch. Nun wird die Beta noch zur Final gemacht und gut ist. :D

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • So, es gibt ein Erfolgserlebnis zu berichten. Mit der speziellen Beta-Version für mich, funktioniert die FIS nun tadellos. Busruhe tritt ein und die Steuergeräte Telefon und Standheizung funktionieren auch. Nun wird die Beta noch zur Final gemacht und gut ist. :D


    Na dann sind ja bei uns eigentlich alle zufrieden oder hat dann noch einer ein Problem ?! Hört sich doch schon mal super an. Ich hab noch die 0.2.2 drauf und werd dann mal noch warten bis zur 0.2.4 ;)

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Zwischenzeitlich habe ich noch 3 Mal die Busruhe überprüft und alles ist bestens. Ich gewinne langsam wieder Vertrauen in die FIS+.


    Allerdings ist es wirklich so, daß nach einer Weile Fahrt die Ladespannung der LiMa zurückgeht - egal ob mit oder ohne viele Verbraucher. Warum das so ist, verstehe ich bisher nicht.


    Weil vvl, dann der Akku voll ist und der Laderegler sagt, danke und braucht net mehr soviel um das Fzg zu betrieben bzw den Akku zu laden.... :mulmig2:

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • So, erst habe ich heute eine fehlerhafte Final bekommen und dann eine 0.2.4., die werde ich morgen testen und wieder berichten.

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • Ja, das wäre schön, wenn es so ist. Dann wäre ich, was die FIS+ und das Batterieentladungsproblem anbelangt, wieder völlig beruhigt.
    Weißt Du es oder vermutest Du, daß der Laderegler bei voller Batterie die Spannung der LiMa reduziert?


    das ist so, wozu ist der sonst da....


    wozu sollte die lima noch mehr saft stellen, wenn kein bedarf ist.. deswegen regelt der dies... im normal fall sollte aber richtung 14,2 V liegen, ampere kann ich nicht sagen. weil das wäre interessant... spannung sollte immer beim laufenden motor mind über 12 sein und nicht mehr als 14.2

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Meine Spannung ist meistens bei 14.4V und das ist auch gut so.


    Die Zellenspannung darf nicht über 2.4V steigen, das ist die Grenze. (6x 2.4V = 14.4V (Wobei 6 die Anzahl Zellen ist))


    Begründung : ab 2.4V beginnt die Gasungsspannung. Das heisst es Bildet sich Knallgas was bei kleinstem Funken explodieren kann.


    Eine geladene Batterie sollte eine Spannung haben von ca. 12.6V. (Bei Zündung aus, ALLE Vertraucher aus, gemessen mit Voltmeter)


    gruss Mike

  • So, geschafft! 8) Die FIS ist eingebaut und funktioniert soweit mit der 0.2.4. perfekt. Nein, die gibt es noch nicht online. Die habe ich vorab per Email bekommen, wegen der Busruhe etc.


    Ein Paar Fragen werden in den nächsten Tagen noch entstehen, zum Beispiel: Funktioniert bei den Advenced Besitzern die Spiegelverstellung? Bei mir noch nicht, kann sein das ich mich bissl dusselig anstelle.


    Wer weiß was der Unterschied zw. Gaspedalsensor 1 und 2 ist? Von den Werten her ist der 2. nur irgend ein Wert durch zwei geteilt vom 1. Wert.


    Morgen wird ausführlich ein Test durchgeführt. :D

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)


  • Alos beim OEM laufen die werte gegenläufig der Gas pedal poteniometer...

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Gaspedal sensor 1 und 2.. im OEM tester bzw messwerteblock laufen die Werte gegenläufig, der eine hoch und der ander runter.. ich blaube es waren Ohm werte... vll lassen die das auslesen..


    ich will mir die polar auch holen für 2 autos dann glaube ich kann ich besser mitreden, so kenn ich das nur über vcds bzw die arbeit...

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Aha, ok. Ich habe die Frage mal an Mun100 geschickt, wegen den Unterschied zwischen 1 und 2. den Pedalsensors.

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • Mich würde mal brennnend interessieren, da ich nun schon seit Monaten mitlese, ob die Polar nun so 100% funzen also von den Batt. problemen her, die mit den anzeigen würde mich net mal so stören, deswegen habe ich nohc keine geordert...

    TFSI V/RS Plus :lol2:

  • Ronny: Soweit wie ich das mitbekomme, sind alle Probleme bis auf die OPS-Anzeige (bei nur einem User) beseitigt.


    Meine FIS läuft nach heutiger Bus-Ruhe-Überprüfung einwandfrei.


    @ Stephan: Mach mal bitte mun100 auf den Fehler in der Übersetzung Leitstung = Leistung aufmerksam. Danke

  • Funktioniert bei den Advenced Besitzern die Spiegelverstellung? Bei mir noch nicht, kann sein das ich mich bissl dusselig anstelle.


    irgendwo in den weiten des Themas hatte ich das schon mal erklärt ich glaube damals wars rs200+ ?!


    EDIT:


    Habs gefunden 8) hab ja sogar ein Video damals gemacht :thumbsup: In der Beschreibung steht drin was alles gemacht werden muss.


    Klick

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

    2 Mal editiert, zuletzt von k1rBy ()

  • Danke für den Link, aber das habe ich gemacht, was ich eventuell falsch gemacht habe, das bei Einstellungen auf Automatisch gegangen bin. Werde es nochmal probieren.


    VR170, der Schreibfehler "Leitstung" ist mir gestern nicht aufgefallen bei der 0.2.4. vielleicht ist er behoben, ich prüfe es später nochmal.

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • @ Hansen
    Ok, werde ich mal probieren.


    VR170
    Wegen dem "Leitstung PS" Anzeige, auch bei der 0.2.4 ist der Fehler noch vorhanden.
    Ich werde dann nochmal Ismael (Mun100) eine Email schicken.


    @all
    Ich habe da auch noch ein Paar Fragen an euch! Was wird bei euch von den Parametern nicht angezeigt?
    Also bei mir funktioniert leider momentan 6 verschiedene nicht!


    Turbo mb - Anzeige null
    Leistung PS - Anzeige null
    Motor Nm - Anzeige null
    Motorlast - Anzeige null
    Umgebungstemp. - Anzeige null
    Atmosphäre mb - Anzeige null


    Ich habe ja eine FIS+ Adv., daher kann es sein, dass einige User von euch diese Anzeigen garnicht erst haben, stimmts?!


    Die OPS-Anzeige im RNS funktioniert bei mir noch nicht konstant. Mal funktioniert sie beim Rückwärtsgang, mal nur für 2 Sek. Das ist aber ja ein bekanntes Problem mal hier gewesen. Das werde ich Mun100 nochmal schreiben oder gibt es da eine andere Lösung dazu?

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • Turbo mb - Anzeige null
    Leistung PS - Anzeige null
    Motor Nm - Anzeige null
    Motorlast - Anzeige null
    Umgebungstemp. - Anzeige null
    Atmosphäre mb - Anzeige null


    Hab auch die Advanced und bei mir werden alle angezeigt. Hab aber noch nicht die 0.2.4, vielleicht haben die da was falsch gemacht ?!

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Kann sein, werde dass gleich mal an Mun100 mit mailen. Vielleicht liegt es bei mir am anderen Motorsteuergerät vom BZB (1.8 TSI)

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • So, Mun100 hat mir geanwortet. Er meinte das der Schreibfehler bereits bei 0.2.3 beseitigt wurde. Zitat: About the text that the other user says to you, it’s corrected in firmware 0.2.3 J" komisch, oder? :dontknow:


    Wegen der Spiegelverstellung, die Einstellung auf Manuell, brachte den bedingten Erfolg. Warum bedingt? Naja, so überragend verstellen tut der Spiegel sich da nicht, dass hab ich aber mit der 0.1.8 damals am Anfang bissl anders in Erinnerung. Was ist eigentlich der Offset? Und was ist der Unterschied im Modus zwischen Manuell und Automatisch?

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • So, Mun100 hat mir geanwortet. Er meinte das der Schreibfehler bereits bei 0.2.3 beseitigt wurde. Zitat: About the text that the other user says to you, it’s corrected in firmware 0.2.3 J" komisch, oder? :dontknow:


    Also bei mir steht noch Leitstung, habe grad extra nochmal nach geguckt. Kann das einer von den anderen Advanced-Usern bestätigen? Und nein, ich habe keine alte FW drauf. ;)

  • Morgääääähn,


    bei mir steht auch Leitstung. Habe auch die 0.2.3 drauf. Seit dem ist die FIS auch wieder öfters abgestürzt.
    Nach einem Reset/Restart sind Leitstung :P Drehmoment u.a. Werte nicht abrufbar und die Einlasstemp steht bei -48 oder -64 Grad!


    MfG DIGGER

    DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF!!!!!


    RS Combi TDI Schalter in Sprintgelb :P

  • Statt Reset über Aktualisieren, solltes du mal die FIS abschalten und wieder anschalten. Hat bei mir auch Wunder bewirkt. Ich probiere und stelle immer noch mit Mun100 die FIS in der Version 0.2.4 für den 1.8 TSI BZB ab, weil da macht sie mit OPS, mit den Parametern vom Motor noch zicken, hier werden die falschen Kanäle angesteuert um die Werte abzurufen. Aber es wird Schritt für Schritt. Grund dafür sind veraltete Labeldateien bei AutoPolar, so meinte es zumindest Mun100.


    Achso, ich glaube die basteln gerade an einer FIS für Facelift-Modelle: KLICK


    Wie wird eigentlich bei euch die Motorlast in eingeschalteter Zündung, aber Motor aus angezeigt? Wert 100?
    Und der Turbo mb? 990mb?

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von sachse-dd-fo ()

  • Wenn die 0.2.4 Version draußen ist, werde ich auch endlich die Polar einbauen.
    Bis dahin warte ich noch und trinke :kaffee:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Wird es denn eine offizelle Version 0.2.4 geben und wann kann man(n) damit rechnen ? Gibt es darüber schon Informationen ? Ich warte ja auch um dann meine Polar einbauen zukönnen . Das Wetter spielt dafür aber noch nicht mit .

    Mein Wochenendspaßhabenauto;)
    V/RS Kombi TFSI , MD 2006 , Race Blau Metallic
    SWV , PCV-FIX , etwas Tiefer , Spurplatten , Variabler Ladeboden , getönte Scheiben
    u.a.




  • JA, eine 0.2.4 wird es schon als Final geben, denke mal es dauert noch ein Paar Tage. Ich habe derzeit eine 0.2.4 Beta drauf, die funktioniert soweit gut, der Rechtschreibfehler bei Leistung ist jetzt auch weg.


    Wir haben rausgefunden, dass beim 1.8 TSI kein atmosphärischer Druck angezeigt werden kann, ansonsten funktioniert es beim BZB-Motor ganz gut. Einzig das OPS anzeigen setzt ab und zu noch aus, wird aber auch noch behoben.


    Wem ist schon mal das Untermenü bei "Informationen" aufgefallen? Schaut aus wie ein verstecktes Menü. Leider bissl auf Spanisch oder so :(

    Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

  • Also ich habe bei mir immernoch das Problem, dass ich an zusätzlichen Parametern nur die Geschwindigkeit hinzufügen kann. Es nervt mich langsam. Ständig kommen Updates und das Problem bleibt immer bestehen.


    Weiß jemand woran das liegt? Wollte schon gerne ein paar mehr Parameter zu sehen bekommen, da ich mich nicht umsonst für die Advanced entschieden habe.