Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

• Also, ich habe heute auch mal die 0.2.3. Beta probiert. Ohne Erfolg. Can-Busruhe tritt nicht ein und die Steuergeräte Telefon und Standheizung werden immer noch im MFA ausgeblendet bzw. blockiert.

Nun habe ich mir mal dies Polar Can Reader runtergeladen und kurz probiert. Da muß ich mich aber erst nochmal genauer beschäftigen, ich glaube da muß ich 5 Minuten nen Scan machen, oder? Wer kennt sich damit schon aus?

Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

• Ich bin gespannt auf die 0.2.3... Musste meinen gerade vorher, nach einer Woche, überbrücken und ist jetzt am Ladegerät :P

Hoffen wir das beste ;)

Danke für die Mühe !!

• FW 0.2.3 beta nicht laden, zieht auch die Batterie leer. :angry: :very_angry:

Muss meine Aussage evtl. ein bisschen revidieren, weil meine Batterie auch Schuld sein könnte. Habe heute eine neue Batterie bekommen, Startspannung lag bei 9,2 V, sollte im Normalfall zwischen 10 V und 11 V liegen.

• Hallo,

ich hatte ja auch das Problem das meine Batterie frühs immer leer war.
    Mittlerweile habe ich eine neue drin, und es lag nicht an der Polar, zumindest denke ich das.

Die alte Batterie bekomme ich nämlich auch nicht mehr richtig geladen, sprich nur bis zur hälfte.

• Also jetzt mal ne Frage... Weiss nicht obs noch jemand so gemacht hat wie ich :

Ich habe die Box fest Verbaut und ein ca 1.5m langes USB-Kabel zur Öffnung auf der linken Seite beim Sicherungskasten gezogen, damit ich mit dem NET-Book raus ins Auto kann, anstöpseln und Updaten kann...

Soweit so gut. Ich kann Anstöpseln, Treiber wird bzw ist installiert und das Update-Tool auf der Auto-Polar Seite geht auch auf. Aaaber jetzt kommts : Die Box wird vom Tool nicht erkannt.

Ich frage jetzt ; Muss die Box vom Netz getrennt sein um sie updaten zu können ??

Gruss Mike

• In der FIS+ gibts im Menü direkt einen Punkt "Aktualisierung". Dann geht das auch. Habe selbst auch ein USB-Kabel in die Ablagebox links neben dem Lenkrad gelegt und mache das auch immer so.

Viele Grüße
    Markus

• Ja habe heute schon wieder getestet, leider läuft diese noch nicht zu 100% bei mir. Busruhe kommt, aber nach Motorstart friert die MFA ein. Werde bestimmt heute noch eine neue bekommen.

• In der FIS+ gibts im Menü direkt einen Punkt "Aktualisierung". Dann geht das auch. Habe selbst auch ein USB-Kabel in die Ablagebox links neben dem Lenkrad gelegt und mache das auch immer so.

Viele Grüße
    Markus

Ah, Nice to Know ^^ Danke für den Tipp :D Werd mich nochmals ransetzen. Hoffe zwar, dass bald die 0.2.3 Final kommt... Die Batterie macht das nicht mehr lange mit und die ewigen Tiefentladungen mach sie zur Sau...

gruss & danke ;)

• Na, dann hoffen wir alle mal auf eine "perfekte" 0.2.3 Version...

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Kann mir mal einer sagen wie gross so ein Update eigentlich ist ?

Ich mach das Update immer über das W-Lan vom Handy und will da nicht zuviel traffic verursachen :D

gruss

• So, heute die letzte 0.2.3 aufgespielt und es funktioniert. Busruhe kommt, keine Freezer. Hab jetzt nicht alle Parameter testen können, aber soweit ich es überblicken konnte, funzt alles. Wichtig ist halt, wenn mal was nicht oder falsch angezeigt wird, ein Reset durchführen.

• Jaa klingt super ! Musste heute ne neue Batterie bestellen, weil meine abgenippelt ist... war auch schon 5 Jahre alt :D

Werd die Batterie am Freitag einbauen und wenn ichs nicht vergesse auch gleich das Update aufspielen ;) Sofern es dann Online ist :P

gruss

• So, ich habe soeben die 0.2.3. Final probiert. Pustekuchen, keine Busruhe. Auch die Steuergeräte Telefon und Standheizung werden weiterhin gestört. Ich habe jetzt mal so eine 5 Minuten Aufzeichnung mit dem PolarFis-CanReader gemacht. Den werde ich denen mal per Email schicken.

Gruß Stephan

• Habs vorhin mal aufgespielt. Konnte aber noch keine Tests machen mit dem Can-Reader.

Morgen kommt ne neue Bat. rein und dann hab ich am weekend ev mal zeit.

gruss Mike

• Kurzer Zwischenbericht, ich stehe seit gestern mit Mun100 in direkter Verbindung. Ich habe ihm einige Scans per VCDS und Can-Reader zugesendet. Er ist wirklich sehr bemüht, muß man schon sagen. Ich berichte wieder.

Gruß Stephan

• Bis die korrekte Version da ist, dauert es wohl noch eine Weile... :whistling:

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• Ich habe die FIS über das MFA-Menü ausgeschalten und wieder aktiviert. Kein Erfolg. Mun100 hat jetzt festgestellt, dass das Kombi-Instrument nicht richtig in Bus-Ruhe geht, da fehlen ein Paar Daten zum durchschleifen. Und er meinte, dass mein RNS-510 mit der falschen FW bestückt ist, dass die hier Probleme macht. Ich habe ein A-Gerät mit 1304 drauf. Nun soll ich die 3814 probieren, die soll auch für ältere Geräte sein. Mhhh... mal schauen.....

Gruß Stephan

• Aber der Reset wird anders gemacht. Auf aktualisieren gehen, über USB wählen. Wenn dann kein PC angeschlossen ist, startet sie neu und wurde zurück gesetzt.

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk

• Was soll ich dann machen, erstmal die Finger weg vom Downgraden auf 1024 bzw. updaten auf 3814 der FW vom RNS? Bis jetzt bin ich mit der 1304 sehr zufrieden, die macht auch keine Probleme. Ich denke auch, dass die Bus-Ruhe einizig und allein nur mit der FIS zusammen hängt. Mun100 meinte halt, das die 1304 eventuell mit der FIS nicht richtig hamoniert. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Gruß Stephan

• Habe soeben ohne Probleme auf die 0.2.3 updaten können (direkt im Auto). Bisher keine Probleme, aber ich hatte ja vorher auch keine ;)
    Nur einen Bug habe ich wohl gefunden. Im FIS+ Menü -> Visualisierung -> Erweitert
    Wenn ich dort auf Zurück... will komme ich in die Boost-Optionen. Habe somit keine Möglichkeit, normal aus dem Menü zu kommen. Hat das noch jemand oder könnte das durch einen Reset behoben sein?
    Außerdem stand schon bei der 0.2.2 etwas von einem neuen Wert (- Added new parameter : Presión bomba de combustible) den ich aber auch in der 0.2.3 noch nicht habe. Ist das evtl. nur falsch und gehört eigentlich nur zur Advanced?

Viele Grüße
    Markus

• Ihr macht mich alle noch schwach. Wenn das so weiter geht, muß ich wohl mein RNS doch wieder auf 1024 downgraden. Wenn danach die FIS funktioniert, dann muß ein anderes RNS mit neurer Hardware rein, aber nur wenn der Preis stimmt beim Austausch.

Gruß Stephan

• Das hört sich schon gut an, dass die Busruhe jetzt soweit keine Probleme mehr macht.
    Trotzdem werde ich noch eine Woche warten bis ich sie verbauen werde.
    Hoffentlich klappt jetzt alles - :)

Zu Verkaufen:

• ich habe mit der MFA bis jetzt eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Mir wurde bis jetzt immer ein Max. Ladedruck von 1.3 Bar angezeigt, was eigentlich auch stimmt.

Gestern hatte ich die erste Ausfahrt mit der neuen Software 0.2.3 und einen Angezeigten Ladedruck von 1.54 bar... im 4. Gang

Kann mir jemand sagen:

1. Hat sich diesbezüglich in der Software was geändert ?
    2. ist die Anzeigt grundsätzlich nicht ganz korrekt ? oder
    3. Wie käme dieser Ladedruck zu stande ?! Das neue SUV hab ich bereits drin...

gruss Mike