Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

• Ich habe mir mal den Polar Can Reader runtergeladen und den Treiber installiert, wenn es mal bissl milder wird, werde ich ihn mal mit der neuen Software 0.2.3 Beta testen. Ich bin mal wieder gespannt.

Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

• Kurzer zwischenstand meinerseits :

War am Freitag 2 mal unterwex,

- das erste mal kurz, die MFA lief problemlos.
    - das zweite mal länger, lief mit einer Ausnahme Problemlos, da blieb die MFA nach ca 3 km hängen. bzw schaltete sich aus.

Gestern Samstag war ich wieder 2 mal unterwegs,

- das erste mal etwas länger, MFA lief problemlos.
    - das zweite mal etwas kürzer und wieder blieb die MFA hängen... hab dann wärend der Fahrt die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet... MFA war wieder da...

Aussentemp war natürlich aktuell bei ca -12-14°C aber da ich jeweils den RS vorher scho im Einsatz hatte, sollte die Innenraumtemp. ja nicht in den Bereich gefallen sein... hat sich jedes mal auf jeden Fall nicht so angefühlt und die Öl- & Wassertemp war auch noch nicht unter 0°C gefallen, beides hatte jeweils ca. 10-15°C Resttemp...

Ob die Busruhe bei mir eintritt kann ich noch nicht sagen. Der RS stand bis jetzt nie länger als 2 Tage. Nächste Woche könnts sein, dass er länger steht. Gestartet ist er bis jetzt jedes mal problemlos, oder sagen wir mal, den Temperaturen entsprechend beim erstem mal nach langem stehen etwas zäher. Denke aber dass dies im normalen Bereich liegt.

Gruss Mike

• Morgäääääähn,

ich möchte mich auch mal wieder kurz zu Wort melden!

Erst noch mal Danke an alle die sich mit Auto-Polar um eine Lösung bemühen!

Meine FIS+Adv. funktioniert bis jetzt sehr gut. Ab und zu bleibt die FIS mal hängen, dass lässt sich bei mir durch langes drücken der OK-Taste am Wischerhebel beheben. Damit startet die FIS neu und alles geht wieder.
    Die Werte werden bei mir richtig ausgelesen und angezeigt. Auch die Einlasstemp. im zweistelligen Minusbereich ist seit dem Update auf 2.2 nicht wieder aufgetreten.
    Zu den Startproblemen habe ich festgestellt, wenn man die Zündung einschaltet und dann sofort startet wird die FIS nicht angezeigt und man muss über das Menu wieder neu auswählen. (Festgestellt beim mehrmaligen Vorglühen bei den Arktischen Temperaturen zur Teit)
    Wenn man allerdings die Zündung einschaltet und etwas wartet, wird die FIS angezeigt.

Zur Bus-Ruhe kann ich noch nichts sagen, da ich kein Diagnosegerät zur Verfügung habe. Ich habe aber schon mit meinem :) gesprochen, und er will das bei Gelegenheit mal überprüfen.

Soweit erstmal meine Erkenntnisse zur FIS.

Zur Kufatec E-MFA: Ich hatte vor der FIS+ auch eine E-MFA von Kufatec. Diese hat von Anfang an nicht richtig funktioniert. Abstürze waren an der Tagesordnung. Es gab Zeiten da hat die E-MFA garnicht funktioniert. Das ganze hat nach 2 Jahren in einem Totalausfall der E-MFA geendet.

Soweit erstmal von mir.

MfG DIGGER

P.S: Einen Übersetzungsfehler habe ich noch gefunden, der ist aber nicht weiter schlimm. Leistung wird mit Leitstung übersetzt.

DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF!!!!!

RS Combi TDI Schalter in Sprintgelb :P

• @ Digger1380 ... guck mal bitte nach deinem Ölstand. Weiß ja nicht ob es da unterschiede gibt zwischen den ganzen Modellen und ob Diesel und Benzin aber viel Unterschied sollte da nicht sein.

So, hab mich gerade mal in mein Auto geschmissen und das mit dem Ölstand raus gesucht.
    Alle Angaben sind von meinem Auto, Motor BWA, 2006er, Auto stand jetzt 5 Stunden still ...
    Die Ölwarnschwelle liegt bei mir bei 44,0mm (sollte dann Minimum entsprechen)
    Mein Ölstand liegt gerade bei 65,0mm (fast auf Maximum, so etwa 3/4)
    Ja, dann sollte das Maximum bei etwa 70,0-72,0mm liegen schätze ich.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Der Ölstand ist bei meinem Octavia in Ordnung.
    Habe ich selber erst kontrolliert.
    Er wurde von Anfang an immer mit 21-24 angezeigt (je nach Stand des Autos)
    Ich habe nen 2007er BKD Motor.
    (Ist kein echter RS, ist ein Elegance mit Dynamicpaket und 140PS TDI ohne DPF)

MfG DIGGER

• 2007 gab es noch einen BKD?

Mal abgesehen von den Schwachstellen Zylinderkopf, Abgasrückführung, ZMS usw.
    trotzdem ein Motor, der sich gut gefahren ist. Manche finden besser als alles was
    später kam . . .

(sorry für PT)

• Ja, der Oci ist in der 1KW 2007 gebaut.
    Also bis jetzt hatte ich, außer nem defekten Drehzahlgeber, noch keine Probleme mit dem Motor.
    ZMS ist noch des orginale. AGR war bisher auch noch nichts.
    Was soll den mit dem Zylinderkopf sein??

• Anlaufschwierigkeiten heute Morgen...

Denke aber, dass es an den -17°C lag :P Muss die Batterie wohl mal wechseln ist immer noch die Erste :D

MFA läuft aber soweit :D

Nur n bisschen angelaufen :D

Gruss Mike

• Mein Golf stand am Wochenende 2 Tage heute morgen hat die FIS 11,1V angezeigt. Finde ich persönlich bischen wenig sprang super an aber trotzdem fehlen mir da irgendwie 1V

• Mein Golf stand am Wochenende 2 Tage heute morgen hat die FIS 11,1V angezeigt. Finde ich persönlich bischen wenig sprang super an aber trotzdem fehlen mir da irgendwie 1V

Oh gute Idee, hab ich gar nicht dran gedacht, muss mich auch mal auf die Spannung achten... aber bei diesen Temperaturen ist das nicht ganz ungewöhnlich

• noch dazu kann ich nicht einschätzen wie genau die FIS die Spannung anzeigt..

kannst doch ganz einfach prüfen mit einem Multimeter. Und die Fis zeigt ja nur die Daten an die irgendwo anders errechnet oder gemessen wurden.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Funktioniert das FIS auch beim 2011er Octi? also auch mit Ladedruck?

Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

• das find ich ja mal scheisse :( . Sehr schade!

Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

• kannst doch ganz einfach prüfen mit einem Multimeter. Und die Fis zeigt ja nur die Daten an die irgendwo anders errechnet oder gemessen wurden.

ich werde aber nicht morgens um 5 bei minus 15 grad mein multimeter auspacken :D

• Soooo, nu zwischendurch auch mal nen kleines Feedback von mir...

Also bis jetzt bin ich mit der FIS vollstens Zufrieden. Ich hatte bis jetzt noch kein Problem und es läuft so toll wie ich es mir vorgestellt habe. Auch bei -20° hat die FIS bei mir seinen Dienst verrichtet. Einzige Problem ist, dass Sie sich manchmal (sehr selten) aufhängt aber damit kann ich leben. Nach über einer Woche stehendem Auto habe ich auch keine Batterieprobleme.

FIS Non Advance mit Firmware 2.0.
    BJ07 mit Nexus und originaler FSE

Ich warte bis jetzt nur noch auf ein stabiles Update mit den angepassten Begriffen. Für alle anderen tuts mir natürlich leid dass Ihr solche Probleme habt. Ich hoffe, dass es bei euch auch endlich so gut klappen wird.

Grüße,
    David

Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

• So, gute Nachrichten. Nach mehreren 0.2.3 und mitloggen, konnte mun100 die Probleme bei mir lösen. Bis jetzt startet die Polar FIS jedesmal und die CAN BUS Ruhe tritt ein. :thumbsup:

• Sind die anderen Probleme, v.a. das mit der Batterieentladung, auch korregiert worden?

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Verstehe ich das jetzt richtig, laut deinem vorletzten Beitrag, dass die CAN BUS Ruhe jetzt eintritt und es zu keiner Entladung der Batterie mehr kommt? ?(

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• Die Batterieentladung ist doch das Resultat der fehlenden Busruhe.
    Das sind ja mal gute Nachrichten. Und ich habe mir heute ein Batterieladegerät gekauft...

Hast doch normalerweise 14-tägiges Rückgaberecht. ;)

Aber das ist doch mal eine gute Nachricht...
    Da kann ich die Polar doch jetzt verbauen. :thumbsup:

Zu Verkaufen:

• Das sind top Nachrichten, dann kann ich meinen Hardwareumbau an der Polar wohl wieder
    rückgängig machen. Und vor allem meine Softwerker zurückpfeifen.

Wenn die 0.2.3 online ist, werde ich nochmal nen Testdurchlauf starten.

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Im Updatebereich ist eine FW 0.2.3 beta zumindest für die Advanced verfügbar. Ob diese auch für die normale FIS gilt, kann ich nicht sagen.

Am Samstag werde ich die 0.2.3 auch testen.

• Die FW 0.2.3. die im Update-Bereich verfügbar ist, ist noch nicht zu 100 % ausgereift, wobei ich nicht genau sagen kann, ob das die gleiche FW ist, die Hansen hat.

FW 0.2.3. geht nicht komplett in CanBus-Ruhe, wobei der Antriebs- und Komfort-Can gleich in Ruhe gehen, der Infotainment-Can geht auch in Ruhe, wenn man die FIS ausschaltet. Theoretisch müsste man 18 min warten, weil dann das bei mir verbaute Columbus runter fährt und dann auch erst der Info-Can in Ruhe gehen könnte. Die 18 min wollte ich mit Christian nun aber nicht unbedingt warten.

Am Samstag wollen wir dann nochmal testen.

Der Rest funktioniert aber soweit gut.

• Ja mun100 hat noch ein Problem gefunden, und die 0.2.3 von mir war auch nur speziell für mich. Das hat er mir grade geschrieben, aber er wollte mir heute die 0.2.3. final schicken. Ich teste weiter. :thumbsup:

• Aber das ist doch mal eine gute Nachricht...
    Da kann ich die Polar doch jetzt verbauen. :thumbsup:

Schon wieder keine Lösung... :angry:

Zu Verkaufen:

• Ja mun100 hat noch ein Problem gefunden, und die 0.2.3 von mir war auch nur speziell für mich. Das hat er mir grade geschrieben, aber er wollte mir heute die 0.2.3. final schicken. Ich teste weiter.

also mal ehrlich Hansen , fette Respekt das du da so eine Ausdauer hast und dann auch noch bei dem Wetter bzw . den Temeraturen :thumbup:

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger: