Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

• Christian ich vermute auch, dass es evtl. Auch mit deinem nachrüst Rns zusammen hängt.

Ich werde morgen mal die polar auf der Arbeit mal an die Testautomaten für Diagnose hängen und die Kommunikation tracen. Das ganze mal mit verschiedenen gateways und Radios.

Dann kann ich vielleicht mehr aussagen über can Sprache etc.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Bitte bitte, die Lichtmaschine bei uns ist glaube eine 110A oder eine 140A (gibt außerdem noch eine 90A).

Hatte in einem anderen Thema den Link gepostet wegen PR-Nummern entschlüsseln. Vollständigkeitshalber wollte ich noch erwähnen das die PR ... 8GU für den 140A Generator steht. Die PR Nummern stehen im Serviceheft oder im Kofferraum am Bodenblech auf einem Aufkleber. Hab also den 140A Generator drin :thumbup:

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Die gibt es, werde mich nachher zu äußern, aber vorher kriegst ne pn.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

• Ja man wollte mir auch ein Polar holen habe aber Gateway mit H index.. und alle in nen 07 er ... !!! nun hört sich des alles net so gut an ...

TFSI V/RS Plus :lol2:

• So meine Freunde es war ein langer Tag, da mich der Audi von mein Vadda geärgert hat.

Ich schreibe morgen einen ausführlichen Bericht dazu, da ich heute ehrlich gesagt zu müde bin :mulmig:

Aber ich kurz zusammen gefasst. In dem Teil befindet sich ein CAN Tranciever und ein CAN Receiver. Beide können
    beide CAN Protokolle lesen bzw schreiben. Die Polar schleift manche CAN Leitungen einfach durch, andere (wie Infotainment) werden
    gelesen und verarbeitet. Die umgeschriebene CAN Nachricht wird dann umgeleitet oder weitergeleitet.

Das Problem mit dem WakeUp konnten wir auch feststellen. Das Problem liegt am Timing der Box, da die Baudrate nicht sehr stabil ist.
    Wird die Zündung ausgestellt (und Schlüssel gezogen) kann es passieren, dass die Box in einen undefinierten Zustand geht. Das gibt
    sie natürlich an den Infotainment CAN weiter und dieser geht in passiv Mode. Das tut er auch, wenn man den Schlüssel abzieht und das Radio
    oder Navi dann manuell wieder anschaltet.

Mehr dazu morgen.... ich bin raus für heute :tired:

• Hansen
    Hast du die 0.2.3 direkt zugesendet bekommen? Hast du die möglich im Offline-Modus zu installieren? Im Update-Forum ist sie nicht verfügbar.

Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

• 8) Cool. Danke und berichte schnell, ob es was gebracht hat. :D Ich habe vorhin auch mal den Schnee vom Auto runter geholt, dass ich zum testen ran kann, sobald die Version online ist.

Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

• Kein Erfolg bei mir, hab jetzt schon min. 10 Stunden mit dem Ding verbracht, testen loggen einrichten etc. Da hab ich eben mal ne böse E-mail geschrieben dass es so nicht weiter geht.

• Bei mir geht immer noch alles und Batterie ist auch noch voll ;) :P

0-100km/h in 7,540 sek

• jo selbe hier habe die 0.21 drauf und keine batterie Probleme oder ähnliches :) habe aber auch Angst upzudaten nicht das ich dann probleme bekomme :>

• Ich hatte bisher noch keine probleme mit Updates und wage mal zu behaupten, dass man bei einer neueren Version keine Probleme bekommt, wenn man schon bei den älteren keine hatte.

Allerdings wurde heute früh meine FIS+ nicht mehr angezeigt - würde das jetzt aber pauschal erstmal auf die -10°C schieben. Werde heute Abend mal ordentlich warm fahren und schauen ;)

Viele Grüße
    Markus

• @ rableier: Die Antwort würde ich genauso interpretieren wie du: Frei nach dem Motto "Probleme sind doch bereits behoben". 8|

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Hansen: Hast Du eine Antwort auf Deine "böse E-Mail" erhalten? Hast Du einen neueren Stand?

Ne ne, das Problem besteht noch. mun100 weiß es auch. Ist natürlich möglich, dass er es an meinem China-RNS festmacht und dort die Probleme sucht.
    Ich bekommen wieder ein neues Programm zum loggen und er wollte sich dann melden. Ich sage auf jeden Fall sofort bescheid.

• Das "Batterieproblem" scheint wohl doch nicht behoben zu sein - v.a. jetzt im Winter ist das mehr als ärgerlich. :little devil:
    Ich werde die Polar erst verbauen, wenn zumindest dieses Problem gelöst ist.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Hm laut denen sollte es beseitigt sein..

Hat einer ein uralr Gateway mit 1K0 907 530 H verbaut mit dem Polar ?? der rest ist alles Serie ... kein Zubehör radio etc...

• Hm laut denen sollte es beseitigt sein..

Hat einer ein uralr Gateway mit 1K0 907 530 H verbaut mit dem Polar ?? der rest ist alles Serie ... kein Zubehör radio etc...

Ich hab ein "K" ... bis jetzt auch keine Probleme. Hab auch kein zubehör Radio, alles Original.

0-100km/h in 7,540 sek

• du hast K ist noch paar über meim, du färst den BWA den gab es nur in 2006 und 07 wäre auch mein modeljahr... und keine probs... ichj denke auch fast das es ja net sein kann das es bei veinigen zu funktionieren scheine und bei andern kein meter geht...

bin mir halt unschlüssig, es zu holen..

• Ich habe "K" mit Audience und Soundsystem, FW 0.21. Keine Probleme soweit.

H&R Monotube, Motec Nitro 8,5x19" ET40, Simons ab Kat

• Ich hatte bisher auch absolut keine Probleme. Habe jedoch das Gefühl, dass die FIS+ mit extremen Minustemperaturen ein Problem hat. Hatte heute den zweiten Tag in Folge das Problem, dass die FIS+ bei -12°C nicht verfügbar war. Nach dem Warmfahren war diese jedoch wieder verfügbar. Hatte jedoch heute zusätzlich das Problem, dass meine elektromechanische Servolenkung heute Morgen bei der Fahrt auf die Arbeit einen Fehler brachte und auch nicht weg ging. Auch als ich das Auto richtig warm gefahren hatte, trat hier keine Besserung ein. Zu Merken war das am gelben Lenkradsymbol im Display und der Tatsache, dass sich die Lenkung anders anfühlte (ging z.B. nicht "automatisch" in die Mittelstellung beim Loslassen des Lenkrads). Dennoch merkte man, dass die Servo an und für sich noch vorhanden war. Erst am Nachmittag, nachdem das Auto ein wenig stand und auch die Sonne wohl ihr übriges tat, kam der Fehler beim Starten nicht mehr. Muss zwar kein Fehler bedingt durch die FIS+ sein (möglich wäre auch ein "gefrorener" Sensor o.ä.") aber komisch war das schon. Heute Abend bei der Heimfahrt war dann die FIS+ bei -11°C wieder nicht verfügbar.
    Ich denke mir so langsam, dass die Kabelverbindungen oder die Box selbst wohl nicht für solche Extreme ausgelegt sind :(

Viele Grüße
    Markus

• So, bin heute auch endlich dazugekommen das Steuergerät zu verbauen und das USB-Kabel zu verlegen ;)

Hab das StG am Lüftungsschacht festgezurrt, passt da prima hin :D Das USB-Kabel hab ich dann zum leitlichen Sicherungskasten verlegt, so dass ich nur die Abdeckung links wegnehmen kann und den Labtop anschliessen kann ;)

Bis jetzt geht alles, auch Ladedruck, ca. 1.30 Bar :D
    Ansaugtemp. ist im moment bei Aussentemp. -4.5°C ca. 10°C warm..., weiss jetzt nicht wie realistisch der Wert ist, da ich nicht weiss wo gemessen wird... Wird beim LMM gemessen ?
    Benzindruck ca. 4.5-5-0Bar Raildruck wär interessanter ;)

Bis jetzt passts. Bin nicht dazugekommen zu Loggen, wär sicher interessant, weiss auch nicht welchen Kennbuchstaben ich hab, meiner hat JG 2007 jemand in der nähe Aarau, der mal loggen will, kann unds interessiert ?

gruss Mike

Einmal editiert, zuletzt von Hedi ()

• ja problem mit der / den Kabel habe ich auch schon gelesen... das wäre natürlich das einfachste...

Aber reintheoretisch müsste dann doch das Gateway ausstiegen das es ja quasi über das Fis+ läuft..... !!???

• mal gespannt ob deine Batterie hält oder ob du auch die PRobleme bekommst. wie sieht es bei dir dir aus mit nachrüstungen bzw umrüstungen (Radio , FSE etc)

• ja problem mit der / den Kabel habe ich auch schon gelesen... das wäre natürlich das einfachste...

Aber reintheoretisch müsste dann doch das Gateway ausstiegen das es ja quasi über das Fis+ läuft..... !!???

Naja. Das würde dann ja mein Problem mit der Servolenkung erklären ;)

• mal gespannt ob deine Batterie hält oder ob du auch die PRobleme bekommst. wie sieht es bei dir dir aus mit nachrüstungen bzw umrüstungen (Radio , FSE etc)

Ja bin ich auch... 8| meiner Steht normalerweise durch die Woche, nehm ihn nur am Weekend raus :schwitz:
    Ausser Chip sind keine Änderungen gemacht, was Software bzw Hardware betrifft welche am Netz hängen. Alles original und mit Nexus-Navi.

• wie bei mir nur motorsoftware, rest serie.

wäre cool wenn du mich mal auf dem laufenden halten könntest...

darf man fragen was du für das Fis löhnen musstest mit versand zoll etc...

• wie bei mir nur motorsoftware, rest serie.

wäre cool wenn du mich mal auf dem laufenden halten könntest...

darf man fragen was du für das Fis löhnen musstest mit versand zoll etc...

Okee gut zu wissen.

Ja mach ich gerne, bzw ich werd berichten, falls sich was zeigen sollte, brauche aber noch jemand der lust und zeit hat zu loggen, hab keinen Zugang dazu.

Hab den Forenpreis hier erhalten (und bestellt), mit Versand in die Schweiz + Zollgebühren von ca 20 (!!!!) Euro...

gruss