Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

• Du kennst Tobi mit dem 2.0 TDI nicht??? Silberne Limo mit RS-Umbau??? War bei allen Treffen in diesem Jahr dabei... :D ;)

Jetzt wo Du sagst wer sich hinter dem Usernamen verbirgt weis ich wer Auto-Graph ist.

Auto-Graph dann :heart: wilkommen hier im RS Forum ;)

Wenn man die E-MFA schon drin hat kann man den LD auch nicht über VCDS freischalten richtig, daß kann nur der Tuner stimts.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Liste der ECU´s

So, da ist die Liste...Sie ist (ich weise ausdrücklich drauf hin), zwar von der Polar FIS + Advanced, deckt sich aber mit den Angaben des Herstellers bei beiden Seiten vom Shop (sowohl Polar FIS+ als auch Polar FIS+ Advnaced), wo auf jeweils ca. 1300 ECU´s hingewiesen wird...Sollten somit deckungsgleich sein...

Ich werde selbst den Hersteller nochmal anschreiben zwecks einer aktuellen Liste für die Polar FIS+...

• VR170

Die E-MFA von Kufatec wird am Radio zwischengesteckt. Die vom Polar-Team, wie in der Anleitung zu sehen wie du genannt hast ;)

Turbo

Freischalten kann man leider nicht per VCDS, weil man dort nur die Botschaften lesen kann und die Konfigurationen nicht ändern kann. Jeder Tuner sollte das aber können. brauchen tut man es nicht unbedingt. War nur interessant z.B. das er im Stand mit Pcv-Fix 0,02bar mehr hatte :)
    Genauigkeit ist auch nicht wirklich bekannt.

Also ist auf jedenfall für FSE User eine sinnvolle Geldanlage. Mal schauen was die Firma noch so bringt. Gab ähnlich Sachen von der Firma Luxury Car Tuning ( Varios Modul) bei der man auch 0-100km/h Werte sowie aktuelle Leistung bzw Nm anzeigen lassen konnte. Bei Youtube findet man noch Videos.

MfG
    Jurii

• So, E-Mail zwecks genauer Liste ist grad raus...Sobald ich mehr weiß, poste ich wieder...

"Your message: List of Polar FIS+ and supported ECU's

Hello,

I'm a member from the forum "octavia-rs.com" and we are interested in your product Polar FIS+. But we can't find a list of the supported ECU's. We although searched in the auto-polar-forum, there is a link to a list but it doesn't work. Can you send us a list or a link with the compatible ECU's?

If the Polar FIS+ will work together with our ECU's we would like to make a collective order.

Thank you for yor help.

Best regards"

• ich hoffe, dass da vielleicht noch was für die InnenFL und FL kommt, da ich auch sehr gerne die Öltemperatur hätte, was IMHO einiges wichtiger ist als so Gedöns wie Ladedruck ;)
    da ich's eh nicht eilig habe, wart ich mal, ob da mal noch was kommt :)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Kannst du selbst nachsehen, wenn Du die Teilenummer Deines Motorsteuergerätes kennst (kann man mit VCDS auslesen) und dann mit der Liste des Herstellers der Polar FIS+ vergleichst. Mit dem alten Steuergerät, das zu Anfang im TFSI verbaut wurde (Hardware-Teilenummer 1Z0 907 115 A), geht es vermutlich nicht, mit den Steuergeräten ab KW 22/2008 wahrscheinlich schon. Entscheidend ist aber die Hardware-Teilenummer.

Wenn dem so ist, scheiden hier wahrscheinlich mehrere Leute aus (inkl. mir). Denn Bj. 2006 haben ja einige. Wie sicher ist deine Info?

... denn sonst erspare ich mir das Ganze gleich.

• Laut der ECU Liste ist meiner mit drin. 1Z0 907 115 A ... Meiner ist Baujahr 05/2006 ... mal sehn obs eine neue Liste gibt.

Hansen, welchen Kanal finde ich die Öltemperatur in der Klima ?

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Grade die Ladedruck-Anzeige ist mir wichtig, da ja die Klima Öltemperatur anzeigt.

Das ist so falsch!
    Die Clima zeigt keine Öltemperatur an, Nur die Wasser...

Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

• Laut der ECU Liste ist meiner mit drin. 1Z0 907 115 A ... Meiner ist Baujahr 05/2006 ... mal sehn obs eine neue Liste gibt.

Hansen, welchen Kanal finde ich die Öltemperatur in der Klima ?

Jetzt doch?? Meiner 06/2006

eigentlich 19/2, zero88 wie kommst du darauf??

• Weil ich die Vermutung mit der Öltemperatur in der Clima schonmal hier im Forum oder drüben im Octi Forum gelesen habe. Ich glaube irgendwo im Zusammenhang mit Kauftec E-MFA.
    Und dort wurde es von jemanden Wiederlegt der etwas tech. Anhnung davon gehabt hat. Hab die Begründung jetzt aber nicht mehr im Kopf...

Edit:
    Öltemperatur auf dem Maxi-Dot-Display anzeigen lassen?
    Post 37

Und hatte irgendwo noch andere Aussagen dazu gelesen.

Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

Einmal editiert, zuletzt von zero88 ()

• der wert in 19.2 stimmt aber mit meinem wert in der tachoeinheit absolut nicht überein, also der wert in der clima ist niedrieger. sicher das es kühlflüssigkeit ist?

ich weiß off-topic... egal muss geklärt werden :P

• der wert in 19.2 stimmt aber mit meinem wert in der tachoeinheit absolut nicht überein, also der wert in der clima ist niedrieger. sicher das es kühlflüssigkeit ist?

ich weiß off-topic... egal muss geklärt werden :P

die anzeige zeigt immer nen anderen wert an ... kann das aber mal mit vcds alles prüfen ;) ... nur heute nicht mehr ... morgen vielleicht

0-100km/h in 7,540 sek

• interessant wäre jetzt wo wirklich die öltemp. angezeigt wird. hansen hat gerade nochmal ne anleitung reingestellt. 19.2 ist da engine temperature. tja was ist das nun.... rumpfmotor temperatur? :P

• wie rableier schon schrieb ... in dem beitrag ist eigentlich alles scho ordentlich durchgekaut ;) ...

0-100km/h in 7,540 sek

• Nachdem das jetzt 20 x durchgekaut wurde und hier auch die Links
    eingestellt sind, in denen das jeder nachlesen kann, verstehe ich nicht
    wieso jetzt wieder jemand ankommt und fragt ob es nicht doch die
    Öltemperatur ist. Was soll das?

Nein, die Climatronic kann keine Öltemperatur anzeigen weil ihr das
    Öl auch völlig wurscht ist und sie sich nur für die Werte interessiert,
    die für die Klmatisierung relevant sind.

Sorry, aber das musste mal raus. ;)

• Finde ich auch.

Warum glaubst du nicht einfach mal was man dir sagt?
    Spätestens mit Christians Post war doch alles gesagt.
    Die Träumerei von der Öltemperatur in der Climatronic
    kenne ich nun seit 2003. Es hat sich längst als reines
    Wunschdenken herausgestellt.

Wie man eine Öltemperaturanzeige realisiert ist aber
    ja kein Geheimnis. Ich habe eine und viele andere hier
    bald auch.

• Wie man eine Öltemperaturanzeige realisiert ist aber
    ja kein Geheimnis. Ich habe eine und viele andere hier
    bald auch.

Und diese für mich wichtige Öltemperaturanzeige möchte ich nicht mehr missen, wie viele andere auch denke ich.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• hallo erstmal,

hab jetzt den thread schon von anfang an mitverfolgt und leider zu spät das mit der sammelbestellung gelesen und mir kurz vorher das POLAR FIS+ bestellt. Lieferung extrem flott mit FedEx aus Spanien! :thumpup:
    Die Box ist sehr gut verarbeitet und der Einbau ist dank bebilderter Anleitung vom Hersteller auch sehr einfach.
    Selbst ohne Anleitung würde man wohl kaum länger als 20min benötigen (wichtig: Batterie abklemmen nicht vergessen!)

Gleich nachdem die Box am "Gateway" mit beiliegendem Y-Kabel angeschlossen wurde, habe ich nach Einschalten der Zündung den Punkt "POLAR FIS+" im Display gehabt. Dort haben auf Anhieb alle Parameter funktioniert und konnten ausgelesen werden (auch wenn die Übersetzung ins Deutsche bei manchen Menüpunkten etwas witzig ist, man kennt sich aber trotzdem aus!)

Also was die Box betrifft, kann ich diese uneingeschränkt empfehlen.
    Achja, mein TFSI ist Baujahr 01/2007!

NUR: seitem die Box dranhängt, funktioniert mein Radio nicht mehr (habe ein China-RNS Gerät verbaut - sowas da, ja was solls, war schon vom Vorbesitzer verbaut!)
    Habe vorerst gedacht, dass es mir die Sicherung geschossen hat. POLAR FIS wieder abgeklemmt, Zündung ein und Radio funktioniert wieder ?(
    Nur sobald die Box dranhängt dürfte sich da im CAN-Bus irgendwas in die Quere kommen :thumpdown:
    Ob dies bei den Original Skoda Werksradios auch so ist, wage ich zu bezweifeln.
    Wäre allerdings super, wenn jemand berichten würde, was mit seinem Radio passiert ist.

Hat eventuell jemand eine Idee, was ich machen kann, damit Radio und POLAR FIS funktionieren?

Schöne Grüße aus Österreich ;-)

• @ niclasausflandern: Das ist ja eine super Nachricht, dass das Teil bei TFSI Bj. 2007 funktioniert - das freut mich! Schade ist nur, dass dein Chinaradio jetzt nicht mehr geht :cracy:

Schreib mal dem user Hansen, der kennt sich mit Elektronik und Chinanavis recht gut aus, soweit ich das hier aus dem Forum beurteilen kann.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Ich frage mich grade selber wie das möglich ist. Wenn das wie bei der E-MFA von Kufatec, zwischen Radio und original Kabelbaum dran kommen würde, wäre es vielleicht noch irgendwo nachvollziehbar, aber so?? :mulmig2:

niclasausflandern: welches China-Navi hast du verbaut?

• Ich frage mich grade selber wie das möglich ist. Wenn das wie bei der E-MFA von Kufatec, zwischen Radio und original Kabelbaum dran kommen würde, wäre es vielleicht noch irgendwo nachvollziehbar, aber so?? :mulmig2:

niclasausflandern: welches China-Navi hast du verbaut?

danke für das flotte feedback :)
    also nach unendlich langer recherche im internet dürfte ich das Maisun MT6505 haben (die Geräte schauen ja auch alle irgendwie gleich aus...) und da ich das Gerät nicht selber gekauft habe kann ich nur vermuten ;-)
    Jedenfalls läuft WinCE6.0 drauf und laut Seriennummer dürfte es eben das Maisun Gerät sein.

Mich wundert es auch, dass das Radio nicht mehr funktioniert.
    Habe mir jetzt nochmal die Anleitung des Herstellers angeschaut, da steht folgender Absatz:

======
    When you have finished to mount all the pieces, use a diagnosis software as for example Vag-
    com or another similar and follow the following steps:
    − Connect with the 19-Gateway control module.
    − Within this module, acces to Installation list .
    − Mark the module [75] Telematiks.
    Finally, make an Auto-Scan or review the rest of modules of your vehicle in order to erase the
    errors that have been generated because of disconnecting the battery and take away the
    connector of the vehicle Gateway.
    ======

Das habe ich nicht gemacht, da bei mir gleich alle Werte ausgelesen werden konnten. Oder hat das damit nichts zu tun?
    Werd mir mal beim Freundlichen das mit VCDS machen lassen, eventuell bringt es ja einen Erfolg
    :)

danke euch!

• Tja, ich weiß nur das es immer eine Fehlermeldung gibt im Gateway, Radio und Navigation wenn ein China-Navi verbaut ist. Man könnte in der Verbau-Liste Radio und Navigation auscodieren, aber es dann noch läuft, teste ich morgen mal. Auf jeden Fall laufen dann keine Infos mehr vom China-Navi in der MFA. Aber vielleicht liegt ja grade da die Kollision.

• bedeutet das, dass ich mir beim freundlichen irgendwie die "kanalbelegung" ändern lassen kann, damit China-Navi und Polar FIS in der MFA angezeigt werden?!

bislang hatte ich sowieso nur den Eintrag AUDIO in der MFA, NAVIGATION hat es mir nie angezeigt (sollte aber vielleicht auch funktionieren...?!)

• Keine Ahnung ob man das ändern kann, denke aber eher nicht.

Gibt auch nur Audio, keine Navigation. Aber ich meine wenn man die Bauteile auscodiert, zeigt die MFA auch kein AUDIO. Teste es aber morgen mal.

• So ich habe es mal getestet.

Es ist also egal was man codiert. Radio(analog), Radio(digital) oder Navigation.
    Das China-Navi läuft immer und in der MFA wird AUDIO(beim 7086,chin.Schriftzeichen) angezeigt.

Aber eines von den 3 muss codiert sein, sonst läuft es garnicht.

• werde mal morgen beim händler nachfragen, und eventuell auch beim hersteller der FIS+ Box!
    wenn das alles nicht hilft, werd ich eventuell nochmal auf dich zurückkommen :ups:

• So Jungs, extra bei euch im Forum angemeldet, damit ich auch ein Fis+ bestellen kann. :) Ich bin eigentlich nur im Octavia-Forum unterwegs, aber da eine Bestellung über einen anderen User nicht gern gesehen wird bzw. nicht möglich ist, hab ich mich nun mal in euer Forum begeben. Natürlich würde ich, wie wahrscheinlich andere User auch, gerne mal den Preis erst erfahren wollen, der durch die Sammelbestellung machbar ist, bevor wir die Bestellung 100% machen.

Wie gesagt ich setze mich erstmal mit auf die Liste:

1. zero88
    2. rableier
    3. GottesJunky
    4. turbo_octi
    5. k1rBy
    6. Hansen
    7. Moe
    8. Mach3
    9. rs200+
    10. VR170
    11. driver
    12. Auto-Graph
    13. sachse-dd-fo

Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

• werde mal morgen beim händler nachfragen, und eventuell auch beim hersteller der FIS+ Box!
    wenn das alles nicht hilft, werd ich eventuell nochmal auf dich zurückkommen :ups:

Hallo,

wo kommst du denn her?
    Vielleicht wäre es möglich das du dich mal mit einem User aus dem Forum triffst der es bei einem RS mit Original Radio/Navi ausprobierst und/oder mit einem der ein anderes China Navi hat.

mfg
    Rico

• So, ich habe immernoch keine Antwort erhalten, mich aber dort im Forum angemeldet und eine Antwort erhalten...

Hier eine Liste von der Polar FIS+ Advanced, aber sie ist laut Moderator deckungsgleich mit der für die Polar FIS+...

Liste

Hier kann das nochmal jeder selber nachlesen

Link zum Forum

Die Liste umfasst wie gesagt noch die Parameter für die Polar FIS+Advanced, morgen kann ich euch wenn erfolgreich übersetzt mitteilen, welche Parameter bzw. Spalten für die Polar FIS+ relevant sind...

• @ rableier: In welcher Zeile der Exeldatei ist denn die 1 Z0 907 115 A aufgeführt? Ich finde zwar auch die Nummer aber ohne den letzten Buchstaben (A)?

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Finde ich leider trotzdem nicht. Welche Zeilennummer denn? Ich sehe nur ab Zeile 1230 f. die Endbuchstaben B, C und J!

Zu Verkaufen: