Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

• Also ich möchte jetzt hier auch mal zu meiner FIS+ Advanced äußern. Ich bin nämlich leider nicht so zufrieden...

War heute den ganzen Vormittag bei einem Bekannten in der Werkstatt um die FIS+ ein zu bauen.

Der Einbau hat auch gut geklappt und ich habe mich auch zu der Variante entschieden die Box mit Klettband unten an der Verkleidung zu befestigen... So weit so gut.

Nachdem ich dann die Batterie wieder angeklemmt hatte kam dann aber leider gar nichts. Im Kombiinstrument kamen die Warnlampen für ESP, Servolenkung und Reifendruckkontrolle. Okay also bin ich erstmal eine Runde gefahren und dann waren diese erloschen. Also auch gut.

Allerdings hatte ich nur noch meine MFA... Nichts zu lesen von Polar FIS+

Dachte da einige hier geschrieben haben das sie es nur eingebaut haben und danach funktionierte es von allein das das auch bei mir klappen könnte. Aber dem war ja leider nicht so.

Nun gut... Mein Bekannter hat ja zum Glück ein VAG Com... Also haben wir dieses angeschlossen da ich ja dann anscheinend doch freischalten muss.... Das Gerät hat auch unter Punkt 19 das Gateway gefunden aber brachte dann zur Aussage das das Steuergerät nicht antwortet bzw. es nicht erreicht werden kann :-( Ganz zu schweigen davon das wir nirgends einen Punkt 75-Telematik gefunden haben.

Daraufhin habe ich nocheinmal die Steckverbindungen kontrolliert aber die sind alle ordentlich zusammen... Es läuft einfach nicht :-(

Zu allem Überfluss musste ich ja nach dem Batterie abklemmen den CODE für mein Columbus eingeben. Nur leider brachte es mir immer die folgende Meldung: CODE nicht korrekt :-(
    bis hin zu: Radio gesperrt bitte in 60 Minuten erneut versuchen

Irgendwann ist mir dann eingefallen das mir vor einem Jahr über Garantie das Columbus getauscht wurde und mein Freundlicher anscheinend vergessen hat mir den CODE für das neue Gerät aus zu händigen. Somit habe ich es wie es den Anschein hat immer wieder mit dem CODE für das alte Gerät versucht... :-(

(Ich weiß das mit dem Radio hat nichts mit dem Polar FIS+ zu tun)

Könnte mir vielleicht jemand bezüglich der Polar FIS+ weiterhelfen ???

Ist vielleicht jemand sogar aus der "Nähe" von Bielefeld hier der mir helfen könnte ??? Bin für jede Hilfe dankbar

Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Bastian

V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

• Ich habe heute auch das Teilchen eingebaut, auf das Update konnte ich nicht warten, zu ungeduldig ;) Vielen Dank für die unkomplizierte und schnelle Abwicklung.

Funktioniert soweit gut, lediglich die Ansaugtemperatur spinnt bei mir auch, aber erst seit der 2. Fahrt. Na egal, abwarten, dann bringe ich sie auch nach dem Update an eine andere Stelle an.

Ist vielleicht jemand sogar aus der "Nähe" von Bielefeld hier der mir helfen könnte ??? Bin für jede Hilfe dankbar

Ich komme aus Minden und habe auch VCDS, aber inwiefern ich dir da helfen kann weiß ich so nicht.

Vielleicht ist die Box deaktiviert und somit nicht sichtbar. 10 Sek OK drücken.

MINIMAL

• Zitat

Ich komme aus Minden und habe auch VCDS, aber inwiefern ich dir da helfen kann weiß ich so nicht.

Ich werde gleich nochmal zum Auto gehen und dann nochmal versuchen die Box zu aktivieren. (Ich muss die OK Taste ja 10 sek. drücken während ich im Menü bin und nicht im MFA Modus, richtig ?) Für den Fall das ich erfolglos bin würde ich dich dann ganz gern über VCDS mal nachschauen lassen. Hast die Box ja schließlich auch verbaut und bei dir hat es geklappt :)

Hast du denn dafür Zeit bzw. wann hättest du dann Zeit ???

Vielen Dank
    Bastian

• Soll das heissen man hat dann das OPS auf dem RNS510/Columbus obwohl man nur die normale PDC hat?

Ich hab im Changelog aber nichts von einer Korrektur der deutschen Übersetzung gelesen...
    Kommt da noch was oder wie ist der Stand der Dinge bzgl. der Verbesserungsvorschläge?
    Ich hatte ja die Frage in den Thread gestellt ob es nicht sinnvoll wäre die Sprachkorrektur anhand von Bildern zu übermitteln...weil das Google Doc ist ne super Sache aber verständlicher wäre es meiner Meinung nach für die Entwickler wenn sie sehen was wir meinen bzw. wo wir meinen!

Vllt. mach ich bei denen im Forum mal nen Thread auf...

Einmal editiert, zuletzt von invade ()

• So Update ist gemacht Intake Temperatur ist auch vorhanden und funktioniert.
    Die Partronic OPS Simulation funktioniert bei mir nicht habe sie aktiviert aber mein RNS510 macht Nüscht beim rückwärtsfahren bzw Piepen

• Ich wäre froh wenn meine FIS+ überhaupt erstmal funktionieren würde... Habe gerade nochmal versucht zu aktivieren sprich 10 sek. OK gedrückt halten aber es tut sich nichts :(

Sobald ich drücke springt es auch sofort in die MFA

• Auf der seite steht:
    The Parktronic OPS emulation need to activate the module 10 in the CAN Gateway, that is only available on gateways after F model (F included), if you try to activate that function with a older gateway a error message will be displayed indicating that this function is not avilable.
    To activate the Parktronic OPS emulation, access to the Polar FIS configuration menu, and navigate to CONFORT->PARKTRONIC, there, you can activate it.

• Welches F ist dort gemeint? Das von der Software oder ein anderes???Bei mir im Logfile stehen mehrere Sachen bei Nr. 19 Diagnoseinterface bzw. Gateway (Auszug):

"Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\1K0-907-530.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 907 530 P HW: 1K0 907 951
    ...."

Einmal editiert, zuletzt von VR170 ()

• Nun gut... Mein Bekannter hat ja zum Glück ein VAG Com... Also haben wir dieses angeschlossen da ich ja dann anscheinend doch freischalten muss.... Das Gerät hat auch unter Punkt 19 das Gateway gefunden aber brachte dann zur Aussage das das Steuergerät nicht antwortet bzw. es nicht erreicht werden kann :-( Ganz zu schweigen davon das wir nirgends einen Punkt 75-Telematik gefunden haben.

VCDS --> Steuergeräteauswahl --> 19 Diagnoseinterface --> Verbauliste --> Haken bei 75 Telematik ...

Hast du mal geprüft ob dein Motorsteuergerät in der Kompatibilitätsliste drin ist ?

Zitat

unter Punkt 19 das Gateway gefunden aber brachte dann zur Aussage das das Steuergerät nicht antwortet bzw. es nicht erreicht werden kann

Welche Fehlermeldung war denn da genau ?

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• also ich bin vorhin das erste mal ne Runde gefahren nach dem ich sie am Montag verbaut habe und vergessen hatte die Innenbeleuchtung abzuschalten , war erstmal anschieben angesagt und dann lief alles bestens ;) aber mein Ladedruck hat ca 1,2 bar und Overboost ging er mal kurz auf 1,35 in dem Dreh aber 1,6 wie bei Christian ist schon ziemlich krass wenn 0,8 Serie ist.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Vorsicht beim Update nach dem Update stimmen, Wasser temp, Motor temp und Turbodruck nichtmehr :(

im Forum heißt es einen neustart der Box durchführen soll helfen ...

0-100km/h in 7,540 sek

Einmal editiert, zuletzt von k1rBy ()

• Ich hab auch nochmal eine Proberunde gedreht.
    Bei mir ging der Turbo bis 1,5 Bar(beim TDI).
    Für alle die die Tankanzeige nutzen hab ich ein Tip...Standard sind da 52L eingestellt, diesen Wert kann man allerdings ändern.
    Nachdem ich tanken war hab ich dort 55L eingetragen und dann setzt die Polar FIS diesen auch als Standartwert.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem absenkenden Außenspiegel?

Gruß,
    Patrick

2008 SKODA Octavia V/RS TDi Combi Candy White

• Also bei Tobi alias Auto-Graph funktioniert die Bordstein-Abesenkung einwandfrei.

Und das mit dem Tankinhalt ist gut zu wissen,danke für den Tipp.

• Als frühere EMFA nutzer lese ich hier gerne mit.

Bastimaschine:

Auch wenn du das innenlicht anläßt, sollte es von selber ausgehen. Spätestens bei Busruhe.

Deshalb gehe ich davon aus, dass dein Polar FIS deine batterie leernuckelt, wie Rableier hier oben

erwähnt hat.

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich bin immer noch nicht zum Einbau gekommen. :angry: Frage, habt ihr nun die Batterie abgeklemmt oder die Operation am offenen Herzen vorgenommen? Ich hab bissl Angst, das mein Columbus mich danach nicht mehr mag, ich hab gar kein Code damals bekommen (ab Werk verbaut).

Und wenn jemand den Trick mit Windows 7 mit IE 9 und dem Update-Portal herausgefunden hat, wäre nicht schlecht, wenn ihr berichten würdet wie ihrs geschafft habt. DANKE!

Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

• Und wenn jemand den Trick mit Windows 7 mit IE 9 und dem Update-Portal herausgefunden hat, wäre nicht schlecht, wenn ihr berichten würdet wie ihrs geschafft habt. DANKE!

Ich hab es mit meinem Win7 Laptop und IE9 hinbekommen.
    Die Einstellungen hab ich so geändert wie es angegeben ist:
    Go to : Tools ---> Internet Options ---> Security ---> Custom Level
    Now, change "Download unsigned ActiveX controls" to prompt --> danach ging es bei mir.

Ich hab es eingebaut ohne die Batterie abzuklemmen weil ich mir mit dem Radio auch nicht sicher war.

Gruß

2008 SKODA Octavia V/RS TDi Combi Candy White

• @ rableier
    Großes danke für die Ausführung, musste ich mir die mühe nicht machen ;-)

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Ich habe Vista auf meinem Laptop, IE 9

Extras --> Internetoption --> Sicherheit --> Stufe anpassen --> "unsignierte ActiveX-Steuerelemente herunterladen --> Ich habs auf Bestätigen, geht aber auch auf Aktivieren --> OK, Übernehmen.

Ist man nun auf der Updateseite kommt bei mir im unteren Bildschirmrand eine Meldung. "Die Installation eines ActiveX-Steuerelements durch diese Website wurde blockiert." Und dort dann auf "Installieren" klicken. Dann läd die Seite neu und es kommt noch mal eine Frage und diese wieder mit "Installieren" bestätigen. (Hat man das herunterladen von ActiveX auf Aktiviert stehen sollte das alles nicht kommen)

Danach wird dann die Updateseite richtig angezeigt und es kann los gehen mit dem Updaten ;)

0-100km/h in 7,540 sek

• Hast du mal geprüft ob dein Motorsteuergerät in der Kompatibilitätsliste drin ist ?

Nein das habe ich nicht... Sollte ich mal machen. War davon ausgegangen das es funktioniert da ich einen Vorfacelift habe.

Welche Fehlermeldung war denn da genau ?

Das weiß ich jetzt leider nicht mehr so aus dem Kopf. Kann mich wie schon erwähnt daran erinnern das es nicht erreicht werden kann.

Gruß

• Das war logischer Weise auch mein erster Gedanke da ja im Vorfeld keine Probleme mit der Batterie bestand, ich dachte nur als er dann an war und oben die Leuchte leutete das ich diese vergessen hatte auszuschalten, ich wusste aber nicht das die irgendwann selbstständig aus geht . Nun muss ich ein Update ziehen weil das sonst immer wieder passieren kann oder wie ?

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Wenn du die weisse mfa hast ist das sehr schlecht weil damit funktioniert es nicht.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191

Oh, das sind keine gute Nachrichten. Wenn das wirklich so sein sollte, dann steht meine Polar Fis+ Advanced jetzt offiziell zum Verkauf. :cry:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• das kann nicht wahr sein... echt jetzt ? soll ich denn der einzige hier sein der bei der bestellung mitgemacht hat und eine weiße MFA hat ?

• Absoluter Schwachsinn, weil: Die Entwickler fahren selber Octavia mit weißer MFA, viele andere Besteller fahren auch einen Octavia mit weißer MFA. :cracy:

• also doch nicht der einzige... hatte mir doch auch extra nochmal alles durchgelesen und nirgends bin ich darauf gestoßen das es bei der weißen MFA nicht funktioniert :(

• das kann nicht wahr sein... echt jetzt ? soll ich denn der einzige hier sein der bei der bestellung mitgemacht hat und eine weiße MFA hat ?

Ich hab da wohl auch einen Fehlkauf getätigt. :hammer: :hammer:

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• Absoluter Schwachsinn, weil: Die Entwickler fahren selber Octavia mit weißer MFA, viele andere Besteller fahren auch einen Octavia mit weißer MFA. :cracy:

Wie, geht jetzt doch? Bitte keine bösen Überraschungen vor Weihnachten. :schwitz:

Zu Verkaufen:

• Es kommt ja aufs bus Protokoll an und vw ich betonte vw hat mit der weissen mfa das Protokoll geändert und er fährt doch ein Touran also wird die polar nicht mit der weißen vw mfa funktionieren. wie das bei der skoda mfa ist weiß ich nicht.

• Hey,

also ich habe ein Octi Bj 2008 mit weißer MFA und bei mir funktioniert es wunderbar.

Diese Woche hatte ich einmal das Problem das Sie nicht erkannt wurde. Durch Zündung an/aus war diese dann wieder da.

Das Polar-Fis Interface wird du über VCDS nicht erreichen können.
    Warum auch was willst du denn da machen?
    Es ist ja in dem Sinne kein Steuergerät mit Fehlercodes und Istwerten usw.
    Der Gateway muss halt nur wissen das ein Telematik Stg. Verbaut ist, aber das dieses keins ist interessiert Ihn ja nicht.