Falten in Leder Supreme RS nach knapp 19TKM

• Hallo Kollegen,
    mir ist diese Woche eine falten auf der Sitzfläche vom Fahrersitz aufgefallen. Sieht aus als hätte sich das Leder da ausgedehnt. Hab aber gerade mal knapp 19Tkm auf der Uhr. Ist das normal/wer hat das noch? Sind meine ersten Ledersitze und weiss net was da an Verschleiss normal ist und was nicht.
    Hab mir Lederpfelgesachen vom Lederzentrum bestellt. Hoff mal damit gehts etwas weg. Hat jemand noch andere Mittel oder Ideen mit denen man da was machen kann. bilder 1 und 2 zeigen den Fahrersitz/Sitzfläche.
    Dann hab ich noch an der Fahrerlehne jeweils schräg unterhalb vom VRS Logo noch so "abgeflachte Ecken" (keine Ahnung wie mann das nennen soll) Normal steht das Polster dort ja so schräg raus.

Bild 4 im Vergleich der Beifahrersitz.

Wäre dankbar für Eure Erfahrungen und Ratschläge!

Ansonsten einfach ein geiles Auto!!

Wünsch euch dann mal nen entspannten Feierabend und Wochenende

Gruss
    Casperrider

• Dürfte mit ner guten lederpflege in griff zu kriegen sein. Bei unserer ledercouch hatte ich auch schon ab und zu solche falten. Dann hab ich die Couch schön eingecremt und nach dem einwirken ordentlich abgeputzt mit nem trockenen baumwolltuch und schwups waren die falten weg und das Leder wieder schön glatt

• Sieht bei mir genauso aus.
    Kannst ja Bescheid geben ob die Pflegemittelchen was gebracht haben, und ggf. ein bischen Werbung machen

• Ich benutze die A1 Leder Pflege von Dr wack. Vorher mit meguair Leder Reiniger die Sitze sauber machen und dann das andere Zeug drauf. Kann jedem die meguair Produkte wärmstens empfehlen das Zeug von denen ist der Hammer.

• Lederpflege hilft da nicht viel. Das Leder ist einfach an der stelle ausgedehnt durchs sitzen. Das kommt sehr schnell wieder.... das isst leider fast Normal bei vag Leder. Das ist selbst bei Audi sitzen so. Nicht mehr vergleichbar mit den sitzen die man noch vor 15 Jahren bekommen hat :(

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

• Das mit den Audiledersitzen kann ich bestätigen. Ein Kollege hat einen S5 mit 45.000 Km Laufleistung und der hat in seinen weißen Ledersitzen auch schon Falten drin. Ich nehme zur Lederpflege Meguiras. :thumbsup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• sieht bei mir ähnlich aus, nach knapp 35.000....

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Also ich habe die in einem knappen Jahr bisher nur 2 x mit Leder - Schaumreiniger abgewischt.
    Dazu hätte ich noch richtige Lederpflege mit Bienenwachs ( riecht etwas streng ) oder parfümiertes Melkfett ( eigentlich für die Hautpflege )
    Bin mir aber nicht sicher, was besser geeignet wäre................. :dontknow:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• ne Falte ist normal, selbst bei nem Leichtgewicht wie ich eines bin (64kg).
    und wenn du ein unruhiger Sitzer bist denke ich hat man mehr als eine Falte, ich hab nach 50 000 km auch eine leichte "Falte". kam auch schon nach 15000 -20000km, hat sich aber nicht mehr verstärkt. Wichtig ist scheinbar wirklich gut und regelmäßig die Sitze zu pflegen.

übrigens, das Thema gabs schon öfters:
    z. B. hier Sitze des RS

einfach mal nach Sitze oder Ledersitze suchen. ;)

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Kann die Produkte vom Lederzentrum (Colourlook) nur empfehlen. Arbeite mit denen seit über 3 Jahren. Die haben ein Video auf Ihrer Internetseite wo auf Druckstellen eingegangen wird. Event. hilft das bereits schon weiter :?: Hier der Link dazu vom CH-Importeur: http://www.colourlock.ch/tip/auto/beulen.html

Weitere interessante Videos gibt es unter (event. gibt es auf der deutschen Seite mehr davon!):

http://www.colourlock.ch/tip/anwendungsvideos/index.html

:thumbsup:

Zuvor habe ich für meine Lederausstattung das GoldClass Produkt von Megiuars benutzt. War damit nie zufrieden. Warum? Weder reinigt es das Leder, noch nährt es es. Nach der Anwendung sind die Sitze sehr rutschig und glänzen wie Speck... Wer drauf steht :S Wie holt man mit dem Produkt Dreck, etc. aus den Poren? Gar nicht. Man reibt diesen einfach nur wieder brav ein und es ist und bleibt beim Alten :thumbdown:

• ich kann nur das Swizöl Leather Care Kit empfehlen :thumbup: bisher das einzige was mich überzeugt entgegen Lexol und Meguiars

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• ich kann nur das Swizöl Leather Care Kit empfehlen :thumbup: bisher das einzige was mich überzeugt entgegen Lexol und Meguiars

Darf ich Dir etwas verraten? Die Lederprodukte von Swizöl / Swissvax sind die vom Lederzentrum / Colourlock ;) Angeblich sollen sie differenzierter sein. OK, der "Duft" der Produkte ist anders, es sind aber die selben. Habe ich im MB Museum in S bemerkt, als ich am Ende an einem Stand war und die Produkte vor über 2 Jahren in der Hand hatte. Auf einer Messe in D habe ich Anfang letzten Jahres auf dem Stand vom Lederzentrum nachgefragt. Der Herr hat es mir bestätigt :wink: Oder warum ist die Firma Weidmann & Sohn gerade in CH Importeur von Colourlock :?: Denen gehört nämlich die Firma Swizöl / Swissvax :embarrassed:

• mir eigentlich egal. Produkte von Lederzentrum hatte ich noch nicht! Trotzdem finde ich dass es das beste ist was ich bisher hatte, und wirklich teuer war es auch nicht.

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Hallo bin Autosattler von Beruf und muß euch leider sagen das ihr die Beulen und Falten mit Pflegemittel nicht in den Griff bekommt.Das liegt am Leder und am Unterstoff beides längt sich und die Diolenwatte die sich zwischen Leder und Unterstoff befindet sitzt sich platt und verliert an Volumen danach ist der Lederbezug zu groß so ist das bei Leder. Es gibt die möglichkeit mit einem Heissluftgerät die Beulen zu entfernen aber da würde ich Laien von abraten außerdem sind die Beulen nach einiger Zeit wieder da.

Gruß Yamahasteff

• Und was bekomm ich wo ???? Das Swizoel Set gibt's bei EBay fuer 72euro und wo gibts in Deutschland das Colourlock Zeug ????

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Lederzentrum ist wirklich super. Hab in meinem Cabrio das vorderen Sitze mit dem Flüssigleder behandelt. Der Lederreniger ist einer der Besten und auch das Elefantenfett ist super und lässt sich sehr gut verarbeiten.

Bestellungen sind meist innerhalb eines Tages da und am Telefon wird man mehr als gut beraten.

MfG

Jurii

• Servus Leute,

hab meine Sitze letztens mit dem Reiniger und Protector vom Lederzentrum behandelt und muss sagen die Falten sind nicht weg aber das ganze sieht wieder gestraffter aus und auch dieser hässliche speckige Glanz ist weg und das Leder ist wieder schön matt wie es sein soll.
    Nichts ist danach schmierig oder irgendwas und es riecht sehr angenehm.

Meine empfehlung!

Gruss
    Casperrider

• Bei mir hatte die Falte sogar einen kleinen Riss verursach. Ab zum Händler - und schon gab's nen neuen Sitzbezug für den Fahrersitz. Dafür, dass man Aufpreis für die Voll-Lederausstattung zahlt ist die Qualität wirklich mehr als bescheiden...
    Beím Nächsten wieder Teilleder oder Alcantara...
    MfG subbort

01/2011- heute: Octavia Combi FL RS TDI DSG, black magic, Navi Columbus, MFL mit FSE Premium, Leder Supreme, Sitzheizung hinten, SunSet, PDC vorn, el. Glas-Schiebedach, NSW mit Abbiegelicht, Standheizung Webasto Evo5 mit T100 HTM-FB
    04/2010-12/2010: Octavia Combi VFL RS TDI, race-blue, Navi Nexus, BT-FSE, SunSet, Dachreling, 18"-Neptune

• Hi,

also ich haette mal gesagt, das ist eigentlich voellig normal bei Ledersitzen. Hatte ich bei meinem GTI damals auch.

• Update:
    War bei meinem Freundlichen und hab Ihm den Sitz gezeigt. War auch der Meinung dass das nicht normal ist nach nur 1 jahr. Bekomm jetzt neues Sitzpolster und nen neuen Lederbezug drauf. Das nenn ich mal Service. Bisher mit Skoda Service echt zufrieden.

Schönes langes Wochenende euch allen noch

Casperrider

• deine Falte oben vom ersten Bild hat sich nicht weiter verschlimmert, ist also so geblieben und du bekommst jetzt einen neuen Bezug, hab ich das richtig verstanden?

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• habe ja auch diese Sitze in meinem und nach 65000km sehn die immernoch aus wie ab Werk

man sollte drauf achten was man benutzt. Garnicht pflegen tut dem Leder nicht gut (trocknet aus)

zu oft pflegen tut dem Leder wieder ned gut

Ich bin Lackierer und mache nebenbei professionelle innenreinigung. Ich benutze fürs Leder 2x im Monat einen Leather Cleaner und Conditioner von Magiuars. Habe schon viele Mittel probiert aber das ist Top :thumbsup:

• Neo
    Ja richtig, aber wie gesagt das Auto ist ja erst n Jahr alt und da darf das noch nicht so aussehen. Das Leder ein Naturprodukt ist und ein bissl nachgibt ok, aber das ist zuviel gewesen.