Wirksamkeit/Empfindlichkeit der vorderen Parksensoren

• Hi,

nach langem Hin und Her und Rumgeeiere (Yeti TSI 4x4 oder O² Combi- 1.8er Elegance oder L&K oder RS) zeichnet sich am greifbar nahen Horizont letztlich doch ein RS Combi als Ersatzfahrzeug/Fahrzeugersatz für unser TT Coupé wegen dem deutlich unproblematischeren (keine Dachbox mehr notwendig!!!) Urlausbsgepäcktransport incl. Riesenschnauzermädelbeförderung ab.

Ich werde die vorderen Parksensoren zwar eh mit ordern, würde aber vorab gerne wissen wollen, wie wirksam resp. empfindlich der Tastbereich dieser Sensoren ist. Hintergrund ist die Tatsache, dass der RS seine Unterlippe recht eindrucksvoll vorschiebt. Sind die Sensoren überhaupt in der Lage einen drohenden Kontakt mit einem Bordstein zu melden, der sich in etwa auf (ein klein wenig zu hoher) Höhe der Frontschürzenunterkante befindet?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß, silent

• Ungeachtet von den Sensoren (ich hab sie nicht) würde ich dir so oder so immer empfehlen rückwärts zu parken, da sich der Unterfahrschutz recht tief befindet und ein Überstand am Bodstein meist seine Folgen hat. Das können die Sensoren nämlich nicht wahrnehmen.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• bin leider auch schon einmal leicht auf einem hohen Bordstein aufgesessen. Hat die Parksensoren nicht gejuckt ;)

Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.
    Bestellt: KW 7/2011; Übergabe: KW 15/2011

• Wobei man sagen muss beim Serienfahrwerk vom RS sind einige hohe (nicht die ganz hohen ...) Bordsteinkanten möglich ...
    Zumindest bei MCes bei uns ragt die Schürze überm Bordstein ...

• Hi,

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. So etwas habe ich eigentlich schon erwartet :S ; leider habe ich bei der Probefahrt versäumt, es am Vorführer auszuprobieren.

Letztlich spiele ich mit dem Gedanken, in der schmalen unteren umlaufenden Kante die etwas kleineren Sensoren vom "normalen" O² zusätzlich zu verbauen und über einen Umschalter bei Bedarf anzusteuern. Ich werde dann zu gegebener Zeit mal checken, ob für die angedachten Sensoren genügend Einbauraum vorhanden ist.

Gruß, silent

• Hallo,

ich habe an meinem RS die vorderen Sensoren absichtlich nicht geordert. Erstens (siehe oben) können die tiefe Hindernisse eh nicht erkennen, zweitens habe ich Augen im Kopf und drittens zeigt das Display ab ca. 12 cm eh nur rot an, das kann ich auch so gut abschätzen. (Falls nicht, sollte man überlegen, überhaupt noch einen RS zu fahren und nicht lieber was altersgerechtes...)

Wie gesagt, ich rede hier von VORNE. Hinten sieht die Sache anders aus, da ist es mit dem Schätzen schon schwerer und das Fahrzeug ist auch unübersichtlicher.

Ciao

theigl

Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

• Find ich gar nicht! Man kann doch wunderbar nach hinten sehen, keine blöden Kanten oder Spoiler oder sonst was für Ecken. Eine gleichmäßige Hekscheibe und dahinter ist das Fzg zu Ende. Alles top.

Die Sensoren vorn kann man sich wirklich schenken.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• Die vorderen Sensoren sind bequem und eine Versicherung. Haben mir schon zweimal den Spoiler gerettet, weil ich in der Hektik einen halbhohen Pfosten beim vorwärts einparken nicht gesehen habe. Bin sehr zufrieden.

• Hi!

Ich empfehle unbedingt die Parksensoren auch vorne! Ich fahre immer in eine echt scharfe Garageneinfahrt ein - und da gehts eng um die Kurve - ohne die PS vorne wäre ich verloren - wenn das Fahrzeug leicht nach oben steht und auch noch ums Eck muss - ja mahlzeit sage ich nur! Vor allem am Anfang glaubt man man stehe schon durch die Wand - und dann ist noch 0,5 m Platz! Vor allem wenn man dann vorne sich auf die Akkustik verlassen kann und seitlich im Spiegel den Rest unter Kontrolle hat! Unbedingte Empfehlung also! Mit der Frontlippe, da heisst es halt langsam!

Hinten finde ich auch eher unproblematisch, da gibts schlimmere Fahrzeuge!

Gruß

Axel

• In deinem Fall stimmt das schon. Aber das ist ja doch eine sehr spezielle Situation, die nicht jeder jeden Tag bewerkstelligen muss.

Was mir in diesem Zuge noch negativ auffällt, ist das ich die Dinger zumindest beim Vorwärtsfahren auch immer extra einschalten muss, einmal vergessen und schwups ists auch passiert, weil man sich die vorherigen hundert Male immer schön auf das Piepen verlassen hat.

Grüße

• Naja, woher soll das Auto auch wissen das du einparken willst - sonst piepelt das System bei einem Stau bei jeder Gelegenheit! Und einmal rechts vor links vergessen und das Thema hat sich eh erledigt - ein bisschen muss uns Fahrern doch noch Verantwortung übertragen werden, oder? Das einzige das so ein bischen bei den PS zu beachten ist, nach dem Aktivieren muss man echt warten bis man sie hört, wenn man einfach weiterrollt kanns zu spät sein. Und auch für die die solche Situationen selten haben - das eine mal im Jahr kann dann einen neuen Scheinwerfer ersparen - das lohnt sich doch!

Ich muss übrigens gut reden, beim Automobilhersteller arbeiten, dort werden Abstandssysteme entwickelt, Einparkautomationen, inteligente Abblendautomatiken, Spurwechselassistenten, Segel-Funktionen, Tempo-Limits werden gelesen, Fußgänger erkannt..... und so vieles mehr, aber was solls, wenns sche mocht!

Gruss

Axel

• Für mich gehört sowas inzwischen einfach zum Komfort genau wie eine Klima und elektrische Fensterheber, daher habe ich es mitbestellt

• Genau deswegen kann man ja auch darauf verzichten. ;-)

• Was mir in diesem Zuge noch negativ auffällt, ist das ich die Dinger zumindest beim Vorwärtsfahren auch immer extra einschalten muss, einmal vergessen und schwups ists auch passiert, weil man sich die vorherigen hundert Male immer schön auf das Piepen verlassen hat.

Ich hab die vorne und hinten bei meinem alten A3 nachrüsten lassen, sonst hätte sich meine Frau geweigert, damit rum zu fahren :whistling:
    Die hinteren sind nur aktiv, wenn ich den Rückwärtsgang reinmache.
    Die vorderen sind immer aktiv, solange nicht schneller als 15km/h gefahren wird, dann stellen sie ab.
    Und ich kann dir sagen, sei froh, dass das beim RS nicht so ist !
    Warum ? Ganz einfach: Immer im Winter, wenn Schneegestöber herrscht (Röhrich lässt grüssen :D ), dann papp es mir die vorderen Sensoren zu.
    Wenn ich jetzt an ner Kreuzung, nem Lichsignal oder sonstwie zum Stehen komme, bzw. unter 15km/h falle, rüschtisch, dann gehen die Sensoren ab :hammer:
    Und ich kann dir sagen, das hat mich mal so genervt, dass ich an nem Rotlicht schnell ausgestiegen bin und die 4 Senoren freigemacht hab, sonst wär ich explodiert :very_angry:
    Von dem her können wir froh sein, wenn sie entweder nur einschalten, wenn wir das wollen, oder wenn wir den Rückwärtsgang einlegen und sowieso am Rangieren sind :thumbsup:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Rein aus Interesse, kann man das vielleicht umprogrammieren dass die immer laufen und man sie bei Bedarf dann abschalten kann? Also genau verkehrt rum wie es jetzt ist.