Ich bin gerade etwas verwirrt....habe aber gerade in der neuen AB gelesen, daß der neue GTI einen Zahnriemen bekommt !? Kann mir nur schwer vorstellen, daß es wieder nur eine Finte von Axel Springer ist . Könnte es sein, daß dem Konzern die Problematik mit den Steuerketten momentan über den Kopf wächst ?
Die Verwirrung verstehe ich. Es ist auch alles andere als plausibel. :hammer:
Ich hätte ja nichts gegen einen Zahnriemen, aber da hat AutoBlöd wohl mal wieder Mist geschrieben.
Einen Zahnriemen kann man beim Golf VII ziemlich sicher ausschließen (außer bei den TDI).
Die Motoren sind doch im Grunde bereits bekannt. Der A3 8V ist doch bereits auf dem Markt und die
Technik ist bereits vorgestellt. Auf diversen Seiten bei Audi.de, ATZ und sonst wo kann man sich den
neuen 1.8 TFSI EA888 mit Valvelift und integriertem Krümmer bereits ansehen. Und sogar der S3-Motor
basiert nun auf dem EA888. Wieso sollte man für die Maschine dazwischen auf den alten Motor zurück
gehen?
Oder glaubt jemand ernsthaft, dass der G7 andere Zweiliter bekommt als der A3? Also ich sicher nicht.
:schwitz:
Mal so nebenbei:
Ich habe das jahrelange Zahnriemen-Bashing auch nie verstanden. Mglw. haben wir die Rasselkette nicht
nur Ingenieuren, die das nicht hinbekommen, zu verdanken, sondern auch den ganzen halbwissenden
Nörglern bei Motor-Talk, denen es die Marketingabteilung von VW recht machen wollte. Solche Entschei-
dungen werden ja nicht allein von den Ingenieuren getroffen.
Das erinnert mich an die Superplus-Diskussionen. Wenn es nach den Ingenieuren ginge wären alle Otto-
Motoren so hoch verdichtet wie möglich (und damit auch zwangsläufig auf Superplus optimiert), denn
der Wirkungsgrad eines Otto-Motors steigt nahezu proportional mit der Verdichtung. Wer also viel
Drehmoment und Leistung sowie einen günstigen Verbrauch und geringe Emissionen will, der muss auch
Superplus wollen. Es geht nicht anders.
Aber das erkläre man mal einem der vielen Bedenkenträger. Nichts gegen pensionierte Beamte, aber
die neigen besonders dazu. Und sie stellen eine wichtige Gruppe unter den VAG-Neuwagenkäufern und
das wirkt sich eben auch auf das Modellprogramm aus. Wie man nicht nur an Golf Plus und Jetta sieht,
sondern ein wenig auch an den Motoren (die ja sonst durchaus sehr innovativ sind).