Ach schade hät da gern n blick drauf geworfen
Wär hammer, wenn du den Lader fotografieren könntest und den ganzen Umbau auch
Danke dir
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Ach schade hät da gern n blick drauf geworfen
Wär hammer, wenn du den Lader fotografieren könntest und den ganzen Umbau auch
Danke dir
jungs, BACK TO TOPIC !!! --> Hitzeschild !!
So hab mal heute den Hitzeschild besorgt und mich erkundigt, dass dieser eine gute Investition darstellt. Fazit: Empfehlenswert
Bei TCS ... ne kleiner Scherz. Denke schon das es was bringt, zumindest wenn das Fahrzeug steht und der Motor läuft, reduziert das Blech die Strahlungshitze, und das Ansaugrohr heizt sich nicht so stark auf. Bei Fahrtwind denke ich, wird dieser Effekt minimiert.
@ rableier: Hab mich bei meinem Bekannten erkundigt, der Porsche tuned. Er meinte Hitzeschilde sind, gerade beim Verbauen größerer Lader und Downpipes, eine gute Sache da sie die Ladeluft vor zu großer Hitze bewahren und das nicht nur wenn der Wagen steht.
Hitzeschilder können durchaus unterschiedliche Effekte erzeugen , zumal in unterschiedlichen Fahrzeugen . Wahrscheinlich hat der Porsche - Tuner Recht , aber man kann es so nicht verallgemeinern .Back to OffT :Die K04 -RS - Lader sollen beim TFSI sehr schwer abzustimmen sein , liefern dann ca. 500 Nm - und das dürfte mit den BWA - Pleueln zu Problemen führen . Da erscheinen relativ umfangreiche Umbauten sinnvoll , sonst droht ein totaler Motorschaden .
@ ric: Von welchen Umbauten sprichst du denn? Der Kollege vom mir meinte, dass es mit dem Turbolader und dem TFSI keine Probleme gibt, da der selbe Lader auch im S3 verbaut ist, der bekanntlich ja auch nen 2,0 TFSI hat. Falls das jemand hier besser weiß, dann bitte ich um Aufklärung. Ich befasse mich mit dem Umbau erst seit kurzem und hab daher keine so große Ahnung von der Materie, muss ich eingestehen. :blush:
Der S3 hat zwar auch den 2.0 L Motor verbaut, aber IN DEM MOTOR hat er noch ein paar Veränderungen.
Du solltest auch auf jeden Fall gleich die Einspritzdüsen austauschen und gegen bessere ersetzen.
Eine andere Hochdruckpumpe sollte zudem auch rein, die höhre Drücke abkann. Evtl. auch die Vörderpumpe.
Ladeluftkühler halte ich für selbstverständlich den zu tauschen genauso wie eine Dowpipe mit anderen Kats.
Die Pleul werden dann auch sehr stark belastet und sollte auch gleich getauscht werden genauso wie die Pleulbolzen.
Denk nicht das du dir nen Turbo kaufst und alles ist gut. Der Rest sollte der Mehrbelastung auch standhalten.
BTT
@ rableier: Was meinst du denn was das ungefähr kosten wird? Einspritzdüse kostet so um die 80 €. Mein Tuner meinte, dass ein Ladertausch ausreicht - nach dem Plug-n-Play verfahren. Hoffentlich hab ich mir da nicht nen gewaltigen Knochen ans Bein gehängt
So mal BTT. Wenn mein RS da ist, werd ich mal ein Termometer in Richtung Ansaugung legen, dann mal bisschen Paletti machen (wenn er eingefahren ist) und die Temperaturen beobachten.Das könnte von euch einer mit dem Hitzeschild auch mal machen bei vergleichbaren Temp. etc. Ich denke sonst kommen wir hier auf keinen grünen Zweig. Die einen sagen "GANZ wichtig", die anderen "braucht keine S...". Aso müssens wohl Zahen Daten Fakten klären.
Ich möchte wenn dann nen gescheiten Hitzeschutz:
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p12811_Turbolader-Hitzeschutz.html
Ich bin mir nur nicht sicher ob bei Vollast (mit hoher Geschwindigkeit) die interne Kühlung vom Lader ausreicht.
@ Rableier und Mach3 : Beim k04-Umbau kann man mit etwa 4kEuro auskommen . Man braucht keine s3-Düsen oder s3-LLK oder AGA oder andere Pleuellager und es hält viel länger als ein paar tausend km . Das Hitzeschutzblech und die vielen anderen Dinge haben auch ihre Vorzüge , notwendig sind sie aber nicht .
ihr fangt schon wieder an, über den sinn und unsinn von turboumbauten zu sprechen - jungs, hier gehts ums HITZESCHUTZBLECH !!
.... ich schau mir immer voller spannung die abonierten threads an, weil ich etwas über "X" erfahren will und dann wird darin über "Y" diskutiert :cry:
ihr fangt schon wieder an, über den sinn und unsinn von turboumbauten zu sprechen - jungs, hier gehts ums HITZESCHUTZBLECH !!
.... ich schau mir immer voller spannung die abonierten threads an, weil ich etwas über "X" erfahren will und dann wird darin über "Y" diskutiert :cry:
Wo der gute Mann recht hat, hat er recht :shakehand:
Dann wurde meine Frage wohl überlesen
Zitat
Ich möchte wenn dann nen gescheiten Hitzeschutz:
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p12811_Turbolader-Hitzeschutz.html
Ich bin mir nur nicht sicher ob bei Vollast (mit hoher Geschwindigkeit) die interne Kühlung vom Lader ausreicht.
@ Jan35i: Dein Link geht leider nicht! Was ist an dem Hitzeschild den anders bzw. besser?
hier der link von Jan35i ... http://www.isa-racing.com/prod…rbolader-Hitzeschutz.html
link kopieren und einfügen!
bei seinem link bekommt man nen hitzeschutzmantel für den turbolader + hitzeschutzband für die ersten auspuff-cm (145€)
Also ich hätte,da ein paar Werte für euch,allerdings habe ich einen Frontladeluftkühler(Audi S 2,Coupe).Bei 28 Grad Aussentemperatur,10 Kilometer über Land.Auf der Landstraße bei 100km/h 38-41 Grad.Beim beschleunigen von 0-150 km/h 38-49 Grad.....
Und richtig bei dauerfeuer.
Bei dem eingepackten Lader hoffe ich die Gesamttemperatur auch bei Langstrecke zu senken. Und wenn der mal richtig herhalten muss die Temperaturentwicklung bei vollem Leistungsabruf.
Ich hatte meine Testfahrt unter vollgas in der Nacht gemacht,da waren draussen gerade mal 18 Grad....bei 260 (tacho) lag sie bei 51 allerdings nur über eine kurze Strecke(da die Leistungsmessung im fünften Gang gemacht wurde und ich nur bis zur nächsten Abfahrt unter vollgas gefahren bin)....es geht ja eigentlich nur um die Temperatur bei hoher Aussentemperatur......
Ein originaler K04 Lader funktioniert problemlos auf dem BWA, die K04 RS oder Plus Upgradelader funktionieren ohne Umbauten am Block nicht!!
Düsen etc. sollten auch getauscht werden, Downpipe und ein paar andere Sachen.
Hitzeschilde haben wir mehr als genug im Angebot, 25.- zzgl. Versand.
Hat schon jemand ein Hitzeschild beim EA888 TSI! Hab gestern mal geschaut, so richtig nen Plan wie das Platz findet hab ich nicht. Da ist ja schon ein orginales Schild und dann noch der Halter vom Saugrohr unten .
Hallo, ich lasse gerade meine AGA ab Turbo verbauen und hätte da mal eine Frage: wo kommt den das TCS-Hitzeschild hin bzw. wo wird es befestigt? Danke für eure Hilfe!
Wird an den hinteren Haltungen der Motorabdeckung befestigt siehe auch Bilder.
da hat er recht hat er. bald auch über den forenshop erhältlich
Ein originaler K04 Lader funktioniert problemlos auf dem BWA, die K04 RS oder Plus Upgradelader funktionieren ohne Umbauten am Block nicht!!
Düsen etc. sollten auch getauscht werden, Downpipe und ein paar andere Sachen.
Hitzeschilde haben wir mehr als genug im Angebot, 25.- zzgl. Versand.
Ich werfe auch nochmal die Frage nach den Maßen für dieses Blech in den Raum, habe mir das heute schon in etwa ausgemessen, wie es aussehen müsste, jedoch wäre es schön wenn mir jemand den Gefallen tut und mir das mal ausmisst
Klar, möchten alle Händler an so einem Blech etwas verdienen, ich will euch da nicht das Geschäft kaputt machen, jedoch finde ich 25-30€ für so ein Stück Alu doch schon recht teuer.
Nichts für ungut^^
bEnny
Hat keiner Maße für mich?
hallo,
werd mir wohl auch so n Hitzeschutzblech dranmachen. nur stellt sich mir die frage, wie warm die luft wohl ohne Blech werden soll auf dem weg vom lufteinlass zum Turbo? okay, wenn das auto steht und kein fahrtwind kommt, wird sie ja nicht so schnell beschleunigt, deswegen wird so wohl etwas wärmer auf dem weg. nur wenn ich zb. mit 100 Kmh fahre, wie viel wärmer soll die luft denn auf dem kurzen stück werden, vor allem wenn sie regelrecht reingepresst wird.
machts denn wirklich soviel sinn so n Ding zu montieren?
MFG
Danke, das hab ich mir gedacht.
Habe ich auch mal eingeschwenkt allerdings vom anderen Hersteller..
Alter.... Motorwäsche?
Nö..... das war noch von xx jahren, motorwachs wg mader. und staube usw.. sieht des mal so aus, na ja im sommer werde ich mich mal dazu durchringen es zu tun.... Hauptsache rollt....
ich muss das thema "hitzeschutzblech" mal nochmal rausholen.
ich habe besagtes blech versucht zu verbauen, aber ums korrekt zu installieren müssen
die stehbolzen wo die die gummipufer drauf sind rausgeschraubt werden. wie habt ihr das gemacht ?
ich hatte die gummis abgezogen und mit der zange am rändelrad versucht die bolzen rauszudrehen...
leider hab ich nur das plaste-rändelrad am stehbolzen rundgelutscht. gibts nen trick zum herausschrauben ?
D A N K E
dachte die gehen ganz einfach rauszudrehen...
Die sind von unten noch mit einer Mutter gesichert das ist der Trick.
Und zusätzlich ist das Gewinde mit einem Fügestoff als Schraubensicherung aufgetragen. Ich mußte kürzlich einen Haltebolzen tauschen der abgerissen war.
Ich hatte mal von hinten nach vorne gelesen und deswegen eine Bearbeitung meines Kommentares.
Ich vermisse hier wirklich eine korrekte Aussage über Temperaturvergleiche, und die die eine Temperatur gemessen haben von denen weiß ich nicht mal von welchen Temperaturfühler Sie die Temperatur gemessen haben.
Im Ansaugweg gibt es meines Wissens 2 Temperaturfühler, der 1. sitzt im LMM-Gehäuse und ist via VCDS im MWB 11 auslesbar und der 2. ist irgendwo nach dem LLK angebracht (beim 1.8T hinter Dk) und der Wert ist im MWB 4 zu finden.
Wenn ihr also wirklich einen Vorher-Nachher-Vergleich aufstellen wollte dann ist der MWB 11 zu verwenden. Mit dem MWB 4 könnte ihr nachschauen ob euer LLK ausreicht nach einem Tuning (Chip, Turbo-upgrade).
Im ladeluft system sitzt keiner hatte das alles schon zerlegt
Mfg
Da muß irgendwo einer sitzen, wo genau der sitzt in meinen BWJ weiß ich noch nicht schon alleine deswegen weil mir VCDS im MWB 4 die Temperatur ausgibt. Beim AQX,AYP und einige anderen 1.8T´s sitzt der Sensor ca. 5 cm hinter der Drosselklappe, also in der Ansaugbrücke drin.