illegale Leistungssteigerung - CH - neue Messmethode

• Wie will denn das Gerät messen bzw. wie soll das bei einer Kontrolle ablaufen? Über die Firma ist ja gar nichts zu finden.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• keine Ahnung... scheint ein sehr kleine Firma zu sein, welche nicht mal eine Homepage hat... sind aber seit 2009 registriert als "Unternehmen welches elektronische Messgeräte herstellt"

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• 3900 CHF ist ja gar nix für ein einzelnes Strassenverkehrsamt oder für eine Garage :mulmig2:
    Die Zielgruppe Autofans seh ich eher nicht :whistling:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• 3900 CHF ist ja gar nix für ein einzelnes Strassenverkehrsamt oder für eine Garage :mulmig2:
    Die Zielgruppe Autofans seh ich eher nicht :whistling:

ich glaub auch nicht, dass die das für den Autofan entwickelt haben... wenn das wirklich funktioniert und die STVA's und die "Verkehrshüter" solche Dinger zulegen, dann wirds bald spannend... ich mein, was ist zum Beispiel mit unseren RS TSI? gemäss Fahrzeugschein sollten es 147KW - 200 PS sein, aber die meisten TSI haber eher 210 - 220 PS ab Werk... wie wird sowas gehandhabt? wird sicher lustig werden :P

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• ich glaub auch nicht, dass die das für den Autofan entwickelt haben... wenn das wirklich funktioniert und die STVA's und die "Verkehrshüter" solche Dinger zulegen, dann wirds bald spannend... ich mein, was ist zum Beispiel mit unseren RS TSI? gemäss Fahrzeugschein sollten es 147KW - 200 PS sein, aber die meisten TSI haber eher 210 - 220 PS ab Werk... wie wird sowas gehandhabt? wird sicher lustig werden :P

ich glaub, 20% Werkstolleranz müssten drin liegen, soweit mir mal war.
    wenn der TSI dann >240-250PS hat, wird's wohl nicht an der Werksstreuung liegen ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Kann ich mir nicht vorstellen. Um einigermaßen genau die Leistung und besonders die Verlustleistung messen zu können muss man eine Probefahrt machen und ne richtig lange Strecke haben die 100% gerade verläuft. Also alles nicht so einfach. Und zaubern können bzw. das Rad neu erfinden wird dieses Kästchen auch nicht können :D

• Eben der TFSI streut schon recht großzügig nach oben.

Ich habe zB noch einen mittigen LLK und eine Bastuck ab Turbo usw. alles mit TÜV Segen, ist doch klar das er dann noch etwas mehr hat dazu kommt das die Motoren nach oben streuen, also was kann ich denn dafür.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Weiß jemand was für kOsten den auf einen zu kommen wenn man es offiziell chippen lässt für Eintragung usw Steuer und so erhöht sich dadurch auch oder?

Gruß GONZO84

Tuning Fortschritte

-Scheiben Getönt - Milotec Front - K&N Luftfilter - LED Rückleuchten - KW Gewindefahrwerk V1 INOX Line - 8x19 Barracuda Tzunamee - Milotec TFL - FMS AGA ab Kat -Pioneer Avic DVD Navi

Planung

LED Leuchten Innen und Aussen, Leistungssteigerung und mal schauen was sonst noch so kommt! :D

• für alle in der Schweiz:

ihr wisst ja und für die die es nicht wissen man darf bis zu 20% Mehrleistung haben welche auch relativ günstig einzutragen ist, alles was darüber hinaus geht brauch man entweder eine CH-Homologation oder eben Einzelabnahme, dann wird es teuer:-(

Aber man kann ja auch zu Sportec fahren und das vor dem MFk wieder auf Werksstandard zurücksetzen lassen, und dann wieder hoch nach Prüfung, das geht auch!

Und wenn man angehalten wird kann man ja auf dumm machen, und die örtliche Prüfung anfechten vor Gericht,weil die Polizei wird niemals einen geeichten Prüfstan dabei haben können...also no Chance vor Gericht!

Und wenn man zum STVA muss dann eben wieder siehe oben!

Mfg Mirko

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich

• Es gibt auch noch viele Faktoren die eine Rollen spielen andere Reifen, Luftdruck, Lufttemperatur, Fahrbahnbeschaffenheit usw.

• Und wieso fragen die nicht einfach mal ganz höflich bei BMW nach, wie man es herausfinden kann ob das Fahrzeug gechippt wurde oder nicht? :D
    BMW ist der (nach meinem aktuellen Wissenstand) der einzige Automobilherstelle,welcher es per OBD herausfinden kann ob das Auto gechippt wurde.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Opel kann das auch, beim Corsa D OPC und Meriva B hat man nach einem Motorschaden als erstes die Steuergeräte auf Chiptuning überprüft weil es einfach zu viele Motorschäden gab durch Chipen.

• ah ok,aber wieso wird das von den ganzen fachpressen so gelobt bzw hervorgehoben das NUR bmw das kann?! schade aber hab jetzt wieder was gelernt:)
    gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Ich kann ja nicht einschätzen wie es bei der schweizer Polizei ist, aber unsere deutsche Polizei ist ja schon bei sichtbaren Umbauten am Fahrzeug vielmals überfordert. Wenn ich mir jetzt noch überlege, dass man denen auch noch beibringen soll wie man ein Auto auf Chiptuning überprüft, sehe ich schwarz, dass das was wird.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• kann das skoda auch ???
    wollt meinen auch chipen aber hab ja noch 5 jahre garantie.
    mit der skn box kann man ja das programm beliebig oft gegen serien programm tauschen.
    ich dachte vor der inspektion das serien programm und danach wieder chipen

Wabengrill,Simons AGA,GTI Fußstütze

• Ja mit minimalen Sachverstand kann man das bei jeder Marke sehen ob der Wagen aktuell (!!!) gechipt ist. In dem man den Ladedruck unter Last kontrolliert. ;)

• aktuell ist ja klar aber kann skoda feststellen das er vor der inspektion gechipt war ???

• Können sie sicher schon, wenden sie aber meiner meinung nach bestimmt nicht machen die haben andere Dinge zu tun außerdem sind die die Meisten Händler dafür viel zu ...

Nach Chipen wird nur geschaut wenn ein verdacht besteht zB. nach Motorschaden und so.

• aktuell ist ja klar aber kann skoda feststellen das er vor der inspektion gechipt war ???

Hallo
    Habe mein Diesel am Dienstag in Borken bei Vmax Performance chippen lassen. Natürlich hatte ich auch bedenken, wegen der Garantie usw. da das Auto erst 4 Wochen alt ist.
    Er sagt ganz klar, bei Skoda können sie das nicht feststellen, auch nicht wenn sie mit dem Werk online gehen. Der einzige der die Daten auslesen kann, ist der Hersteller des Steuergerätes, in diesem Fall Bosch. Diesen Aufwand wird Skoda aber nicht betreiben. Mein Octi hat das neuste Steuergerät drinnen EDC17, ist sogar Passwort geschützt.
    Man kann ganz beruhigt zur Inspektion fahren ohne Probleme zu bekommen.

Gruß Yago

• Hallo
    Habe mein Diesel am Dienstag in Borken bei Vmax Performance chippen lassen. Natürlich hatte ich auch bedenken, wegen der Garantie usw. da das Auto erst 4 Wochen alt ist.
    Er sagt ganz klar, bei Skoda können sie das nicht feststellen, auch nicht wenn sie mit dem Werk online gehen. Der einzige der die Daten auslesen kann, ist der Hersteller des Steuergerätes, in diesem Fall Bosch. Diesen Aufwand wird Skoda aber nicht betreiben. Mein Octi hat das neuste Steuergerät drinnen EDC17, ist sogar Passwort geschützt.
    Man kann ganz beruhigt zur Inspektion fahren ohne Probleme zu bekommen.

mit dem gechipten auto?den mechaniker die ne probefahrt machen,wird doch auffallen das da was nicht stimmt.

• Warum denn,
    du wenn die Össis Geschwindigkeiten sogar schätzen können, werden wir das wohl auch noch hin bekommen...

Die Össis können und dürfen die Geschwindigkeit nicht schätzen. Da sind immer diese Horror-Geschichten für die Deutschen.... :D:finger::finger:

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Seit wann micht mehr?
    Ich hatte mal einen Wisch vorliegen (von 1997) auf dem Stand, der Gandarm Irgendwas hat geschätzt ich war 11 km zu schnell mit dem Motorrad unterwegs gewesen!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• @ GONZO84
    wendland zb ca 900€ das optimieren aufn prüfstand u dann tüv 50€ u die garantie zwischen 150-250€
    @all
    das komische gerät aus dem eröffnungsbeitrag kann mir nix(fals es eigentlich messbar ist)weil ich immer alles eintragen laß ;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• axxy: Ich weiß von den MEWthoden und hab sie aucxh schon gehört, aber versuch mal das zu beweisen. Bei uns gilt dasselbe wie bei euch - entweder gleich erwischen und aufhalten oder Beweis mit Radarfoto. ANsonsten wird es für ihn sehr sehr schwer es zu beweisen wenn du es anfechtest (Einspruch/vor Gericht). ;)

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• die Schweizer Polizei ist recht gut geschult, gerade gestern Nacht gab es wieder eine Kontrolle:-) in Zürich:-) machen die gern mal, alle die aus Zürich und Umgebung kommen wissen schon wo :)

Und eben mir ist das eigentlich auch egal, habe auch vor es eintragen zu lassen...zumal ja man bis 20% das machen kann, und wenn man dann drüber ist, naja was kann ich dafür...denke auch dann sind Toleranzen noch normal oder???

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich