Unterbodenverkleidung Octavia Greenline

• Das Bild in meinem vorletzten Beitrag ist ein offizielles Audi-Pic
    und zeigt einen A3. Beim Golf (nicht Variant) sieht es genauso
    aus. Die Anordnung von Tank und Verkleidungsteilen ist bei
    Golf Variant, Jetta und Octavia etwas anders.

Die großen Platten links und rechts vom Tunnel hat jedes Modell der PQ35-Plattform
    seit 2003, m.W. auch immer im Golfball-Look.

So.
    Was für Teilenummern wollt Ihr genau?
    Ich kann meinem Lager mal den Auftrag dafür geben.

Am einfachsten wär's, wenn ihr einen Greenline auf die Bühne nehmen würdet, Photos machen und Teilenummern rausfinden von der Achs- und Tank-Verkleidung.
    Als Vergleichsphoto neben dem Greenline Unterboden wär dann noch der "normale" Unterboden eines RS interessant, damit man sieht, was da für Teile schon verbaut sind.

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Habe das Thema das erste mal gesehen und muss sagen klingt interessant, würde mich auch dafür Interessierten.

Wäre schön wenn einer der bei Skoda arbeitet das alles mal in Erfahrung bringen kann.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• War gerade mal beim Freundlichen, aber der Teilemann war ganz leicht überfordert :(, wollte eigentlich mal nen Überblick über die Greenline Teile. Aber ohne Fahrgestellnummer findet er natürlich nix.
    Aber die List von Holger gibt ja schon die beste Auskunft denke ich mal. Jetzt muss nur noch mein Blauer kommen, dann spiel ich auch bisschen Laborratte :D

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• 1K0 501 713 D (Octavia) - Verkleidung Hinterachse

wie sieht das Teil oder die Teile denn jetzt beim Greenline aus ?
    sind das nur die Verkleidungen der Hinterachse oder ist da die Tankverkleidung auch dabei ? :dontknow:
    da wären bilder interessant :P

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Werde mir morgen die vordere Abdeckung beim :) bestellen (die 1K0 825 237 P)
    brauche ich die Innensechskantschrauben 1K0 825 951auch neu.

Frage dann mal gleich wegen denn Octavia Green Line Teile für hinten.

• Werde mir morgen die vordere Abdeckung beim :) bestellen (die 1K0 825 237 P)
    brauche ich die Innensechskantschrauben 1K0 825 951auch neu.

du solltest eigentlich beim TFSI/TSI schon die grosse Abdeckung haben,
    sie ist einfach ein bissi schwerer (600g), ohne Golfball-Design und nur mit 2 anstatt mit 3 Öffnungen ;)
    ich würd mal drunter gucken, bevor du was bestellst ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• du solltest eigentlich beim TFSI/TSI schon die grosse Abdeckung haben,
    sie ist einfach ein bissi schwerer (600g), ohne Golfball-Design und nur mit 2 anstatt mit 3 Öffnungen ;)
    ich würd mal drunter gucken, bevor du was bestellst ;)

Richtig habe auch schon die große drunter deswegen frage ich ja so ... ob ich die Schrauben wirklich neu brauche.

Werde mir die Trotzdem morgen bestellen, ziehe dann morgen auch die Hosen an wo das Geld für eigentlich sinnlose ausgaben drinsteckt ;), die neue Abdeckung kostet ja nicht die Welt.

• Richtig habe auch schon die große drunter deswegen frage ich ja so ... ob ich die Schrauben wirklich neu brauche.

Werde mir die Trotzdem morgen bestellen, ziehe dann morgen auch die Hosen an wo das Geld für eigentlich sinnlose ausgaben drinsteckt ;), die neue Abdeckung kostet ja nicht die Welt.

machste dann mal ein paar schöne Bildsche vom gesammten Unterboden, wenn du den RS auf der Bühne hast ? :P

da warten wir alle ganz gespannt drauf :P :P :P

VCDS User HEX + CAN USB

• Braucht Ihr noch die TN-Nummern?

Ja am besten die ganzen TN von der Unterbodenverkleidung des O2 Greenline.

• Ja am besten die ganzen TN von der Unterbodenverkleidung des O2 Greenline.

am besten gleich noch mit einer Explosions-Zeichnung des Unterbodens :love:

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich schafffe es heute leider nicht zum :) , aber meine Freundin hat gerade die TN 1K0 825 237 P bei VW bestellt ca. 36,- EUR gekostet, bringt sie dann heute mit, stelle dann auch Fotos ein.

Edit: genauer Preis war bei VW 35,28 EUR.

2 Mal editiert, zuletzt von Turbo ()

• Ist es möglich etwas von Greenline auch für 1,4 TSI installieren? Hat 1,4 TSI grosse Abdeckung?

Grundsätzlich kein Problem.

Die große Motorabdeckung 1K0 825 237 P passt immer wenn man da noch keine hat.
    Ob du eine hast muss du selbst nachsehen. Halt einfach mal das Handy unter das
    Auto und knips drauf los - einmal vorne, einmal hinten.
    Die 2.0 TSI und alle Diesel haben schon den großen Deckel unter dem Motor, da ist zu.
    Bei den kleineren Motoren wissen wir es noch nicht. Also hilf mit und guck nach, dann
    sind wir alle schlauer.

Hinten ist noch alles unklar. Teilenummer hatte ich gepostet, aber was da schon serien-
    mäßig vorhanden ist - keine Ahnung.

• Die Teilenummer stimmt (1K0 825 237 P) habe bei VW 35,28 EUR bezahlt.

Einmal editiert, zuletzt von Turbo ()

• Hab da noch etwas interessantes gefunden. Die BM Motorverkleidung mit Dämpfung, Golfballdesign und ohne 3. Öffnung. Sie ist vom GTD. TN:
    1K0 825 235 AC

• Ja, da sieht man die dämpfende Beschichtung. Das ist typisch für die Diesel.

Bei den Benziner ist das m.E. unnötig und außerdem schwerer und teurer.

Hinzu kommt, dass ich nicht möchte, dass der Schaumstoff unten an meiner
    Ölwanne anliegt. Bei den 1.4 TSI wäre es sogar fatal, denn dort verläuft das
    heiße Auspuffrohr unter der Ölwanne !!

• Unterschied zur großen Blue Motion Abdeckung: Die originale hat nicht das strömungsgünstige "Golfballdesign", außerdem ein nicht unbeträchtlicher Gewichtsunterschied von 600 Gramm leichter zugunsten der Blue Motion Abdeckung.

Die originale wiegt fast 2,1 kg, die vom Blue Motion nur 1,5 kg, sie ist insgesamt dünner ausgeführt.

Habe mal meine Abdeckung (die 1K0 825 237 P) gewogen und es waren nur 1378 g also noch weniger, ja es ist Krümel....rei aber immer hin.

• Habe heute meine Verkleidung vorne getauscht die Alte wiegt 2125 g - neu Abdeckung 1378 g = 747 g gespart und die dritte Öffnung kühlt noch zusätzlich

• Mal eine ganz bescheidene Frage, macht die 3 Öffnung der Motorabdeckung einen Sinn beim Diesel? Ich will meine Abdeckung auf das ''Golfdesign'' umbauen und und bin am überlegen ob ich eine mit 2 oder 3 Öffnungen nehme ?( Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

• Ich denke nicht das die dritte Öffnung schlecht ist kann nicht schaden, ist meine Meinung.

• Da mich das Thema auch reizt und Gewichtersparnis immer ne gute Sache ist, habe ich da mal ne Frage an die Technik :D versierten: Passt die leichtere Unterbodenverkleidung auch noch wenn ein größerer Turbolader dran kommt? ?(

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Der Lader ist ja weit genug oben und die dritte Öffnung kühlt
    etwas das innere Gelenk der rechten Antriebswelle, dass ja
    bei den 1.8/2.0 TSI/TFSI trotz Schutzblech etwas vom Turbo-
    lader gegrillt wird.

Beim Diesel würde ich bei der dicken Abdeckung mit Dämpfung
    bleiben, sonst wird das Nageln präsenter.

• micha, warst du auf ´ner bühne oder wie haste die abdeckung gewechselt?
    hast die alten schrauben weiter verwendet, wie ich das verstanden habe, korrekt?

• Nein ich hatte keine Bühne, habe eine Seite mit dem Wagenheber angehoben und dann runter ging ohne Probleme, Schrauben sind alle Original und alles hat zu 100% gepasst.

@ Robert wenn du Hilfe brachst kein Ding sag beschied habe ja Erfahrung und ich Schraube gern. :)
    Brauchst nicht noch eine Schaltwegverkürzung) vom S3 / TT inklu Einbau. ;)

Siehe Link: Schaltwegverkürzung vom Audi S3 / TT für Octavia 1Z RS

• back to topic:
    da ja offenbar sowieso alle die grosse motorabdeckungen vorne drunter haben, können wir das thema ja abhaken (ausser für die paar gewichtsfetischisten ;))
    nach wie vor sind wir "verzweifelt" auf der suche nach den teilenummern der hinteren achs-/tank-abdeckung(en).
    die wären wohl für alle sehr interessant, da sie sehr günstig sind, sowohl preislich als auch verbrauchts- bzw. strömungstechnisch.
    wer immer die teilenummern liefern/organisieren kann, der soll das doch bitte machen und hier posten, danke :)

VCDS User HEX + CAN USB

• ich warte nur bis beiträge kommen wo leute mit der verkleidung locker echte 260 schaffen mit 200 PS und in den begrenzer fahren und dabei noch 2L sprit auf 100km sparen :D :D :D

• ich warte nur bis beiträge kommen wo leute mit der verkleidung locker echte 260 schaffen mit 200 PS und in den begrenzer fahren und dabei noch 2L sprit auf 100km sparen :D :D :D

mit viel anlauf, rückenwind und gefälle (vielleicht noch windschatten ;))könnte das vielleicht machbar sein :D :lol: :lauthals:
    nein, mal im ernst, wenn's nur 0.2l pro 100km sind, find ich das schon gut, vorallem, wen man es im verhältnis zum anschaffungspreis für die teile sieht ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Alddaa!!! Der geschätzte Unterschied der V-max beträgt ca. 2 km/h . Der Verbrauchsvorteil dürfte ebenso minimal sein .

• Alddaa!!! Der geschätzte Unterschied der V-max beträgt ca. 2 km/h . Der Verbrauchsvorteil dürfte ebenso minimal sein .

hat irgendwer behauptet, es bringe mehr ? ;):lol:
    faktum ist aber, dass wir die TN der achs-/tank-abdeckung immernoch nicht haben ;) :be quiet: :shut up:

VCDS User HEX + CAN USB

• Hat denn immer noch keiner Bilder vom HA-Bereich gemacht?
    Man muss sich doch nur mal kurz hinter das Auto knieen und
    die Kamera drunter halten.

• Hat denn immer noch keiner Bilder vom HA-Bereich gemacht?
    Man muss sich doch nur mal kurz hinter das Auto knieen und
    die Kamera drunter halten.

am besten wär wie gesagt, wenn sich 316i-IS-Style mal um Fotos vom hinteren Teil des Unterbodens machen könnte, da er ja, wie bereits erwähnt, bei Amag arbeitet, die die offiziellen Importeure sind für Skoda in CH.

Ja am besten die ganzen TN von der Unterbodenverkleidung des O2 Greenline.

VCDS User HEX + CAN USB

• TN ? Ich bin damals zum Skoda/VW/Audi-Service und habe die BM-Teile vom Variant und die Längslenkerverkleidung vom A3 einfach anhand der techn. Bilder bestellt . -No Problem .

• TN ? Ich bin damals zum Skoda/VW/Audi-Service und habe die BM-Teile vom Variant und die Längslenkerverkleidung vom A3 einfach anhand der techn. Bilder bestellt . -No Problem .

Mag ja sein, dass du gerade ein fähiges Autohaus, bzw. einen fähigen Verkäufer erwischt hast.
    Aber du weisst ja, die Damen und Herren sind des öfteren ziemlich ahnungslos, wenn's um etwas geht, was nicht standart ist.

Drum wärs eben am einfachsten, wenn irgend jemand die Teilenummern der Hinterachs- und Tank-Verkleidung liefern könnte,
    damit man sich unnötige Gefühlswallungen ob unfähiger/unwissener Skoda/VW Mitarbeiter sparen kann ;) ;) ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich suche jetzt schon seit 14 Tagen bei den Händlern im Umkreis einen Octavia Greenline.
    Auch in unserem Parkhaus auf meiner Arbeit halte ich immer die Augen auf. (Wir haben viel Publikumsverkehr)
    Anhand der Fahrgestellnummer wollte ich dann die Teilenummern der Unterbodenverkleidungen beim Ersatzteileverkäufer raussuchen lassen.........aber irgendwie kommt mir kein Greenline unter die Augen.....hmm.

Steht dieses "Greenline" als Typenbezeichnung am Heck oder hat er irgendwelche besonderen Kennzeichen ?

Viele Grüße

Stephan

• wenn ihr unbedingt ne fahrgestellnummer braucht oder fotos vom unterboden dann schaut doch bei mobile rein, da wird schon ein händler einen in der nähe haben wo man mal paar fotos machen kann.

• ich hoff ja immernoch auf 316i-IS-Style...hoffentlich nicht vergebens... :dontknow:

VCDS User HEX + CAN USB

• SOO... hab das heute mal mit der Hinterachsverkleidung ausprobiert und hoffe das ich einigen damit weiterhelfen kann. War bei den freundlichen Jungs von Audi. Da ich nicht wusste welche bei mir passen würde, hat der Lagerist einfach beide bestellt: 3C0 501 713 (Golf BM Variant) und 1K0 501 713 D (A3). Ich solle ausprobieren welche passt, die andere nehme er einfach wieder zurück...Geil... Bei mir, also anner FL Limo, war es so, dass zwar beide Verkleidungen gepasst haben, aber die Golf BM Variant Verkleidung sieht einfach gesagt aus wie ein Rechteck und daher fehlt die Rundung an der Stelle, wo die Tankbefestigung ist. Somit würde die Verkleidung an dieser Stelle offen im Wind stehen,was natürlich wieder negativ für den Luftwiederstand wäre... Also 1K0 501 713 D für LIMOS wie es beim Kombi aussieht kann ich leider nicht sagen...
    Ach übrigens die Längslenkerverkleidungen vom A3 passen ohne Probleme, einfach die Handbremsseilbefestigung vom A3 mitbestellten