Unterbodenverkleidung Octavia Greenline

• Hallo Leute, da das im Golf6GTI Forum auch ein größere Thema ist, würde ich gern wissen, wer sich da bisschen auskennt.

Es geht um die Unterbodenverkleidungen der Greenline/Bluemotion Modelle aus dem VW Regal.
    Diese besitzen unterm Motor und an der Hinterachse diverse Verkleidungen, und Spoiler um den Luftwiederstand zu verringern. Das spart erstens Sprit (einige im GTI Forum melden bei gleicher Wegstrecke durchgehend 0,3-0,4 Liter weniger) und zweitens profitiert Topspeed und Stabilität davon.
    Dabei sind die Verkleidungen für kleines Geld zu haben, und sehr schnell montiert, ohne großen Aufwand.

Wer hat ein paar Bilder von den Greenlinern, oder Teilenummern. Hat vielleicht sowas montiert, oder in der Garage stehen.

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Würde mich auch interessieren . Vermutlich sind es die gleichen Teile wie im Golf Variant Blue Motion / Audi A3 . Diese passen auch beim Octi .

• da war suicide87 wohl schneller. Genau das ist der Link. Haben da schon besprochen, das vorn wahrscheinlich alles vom Golf passt, aber es hinten wohl Probleme gibt. da passt wohl nur Golf Variant BM oder Octavia Green Line

• Mich würde halt mal der Unterboden vom Octavia GreenLine interesieren. Da dürfte es ja nicht so die Probleme geben...
    Vorne habe ich ja schon so eine GROßE Unterbodenverkleidung, aber hinten würde mich das sehr interesieren. Weil wir den MIttelschalldämpfer ja evtl. im Weg haben.

• Ja der Schalldämpfer ist ein Problem, aber ein paar Teile gehen wohl doch. Aber eben nicht vom normalen Golf BM. Gibts denn keine Bilder vom Sparwunder? Der Greenline hat doch auch nur einen Schalldämpfer oder?

Einmal editiert, zuletzt von alexhighline ()

• Hi Alex, schneidiges Thema !!

Du kannst gerne aus meinen Beiträgen ''drüben'' hier zitieren, auch Listen und Bilder.
    Bin gerade etwas zu fertig es selbst zu tun. Vatertag halt.

Es gibt auf jeden Fall auch bei den Kombis die Möglichkeit eine Hinterachsabdeckung
    anzubauen (falls man noch keine hat). Der Golf Variant BlueMotion hat definitiv eine
    Abdeckung an dieser Stelle. Hab ich schon gesehen. Und die müsste auch beim Octavia
    passen.

Die Längslenkerabdeckungen von A3/TT werden übrigens auch beim Occi passen,
    da er die gleichen Längslenker besitzt. Aber die sind m.E. nicht sooo wichtig.

Aerodynamisch wirksam und einfach zu montieren sind m.E. zwei Dinge:

1. die HA-Abdeckung von BlueMotion/Greenline

2. große untere Motorabdeckung bei den TSI (... 237P) - der Diesel hat sie schon

"Eine Binsenweisheit: Der cW-Wert ist kein Selbstzweck. Die Bemühungen um seine Minimierung dienen primär dem Zweck, den Verbrauch (und damit die Emissionen) zu senken. Der im Prospekt anzugebende Verbrauch wird nach einer in Europa einheitlichen Vorschrift ermittelt. Dazu muss das Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand einen vorgeschriebenen Zyklus fahren, den „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ). Nach einer Faustformel führt in diesem eine 10%ige Reduktion des Luftwiderstandes zu einem Minderverbrauch von 2,5%. Im diskutierten Beispiel geht es also insgesamt um eine Verbrauchssenkung von rund 12%. In der Praxis dürften das jedoch ein paar Prozent mehr sein, denn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 33 km/h ist der NEFZ ein echter Zuckeltrab. Niemand ist so langsam unterwegs. Gegenüber dem zuvor gebräuchlichen inoffiziellen „Drittelmix“ – dessen Zyklus war mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 76 km/h mehr als doppelt so schnell – ist der Einfluss des cW-Wertes auf den Verbrauch glatt halbiert worden. Kein Wunder, dass er dadurch zu einem weniger harten Ziel geworden ist."

Wolf-Heinrich Hucho, 18.3.2008

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Kann mal bitte jemand eine Auftsellung der Teile incl. Teilenummern für die Hinterachse eines Octavias Kombi RS schreiben?

Dann würd ich nämlich die Teile gleich bestellen ;)

Danke und Grüße

Grüße, Frank ;) .

• Holger, wollte die Liste auch erst kopieren, hab aber dann an die hintere Abdeckung gedacht. Nicht das ein paar User die falschen Teile bestellen. Die Vordere kann ja vom Golf übernommen werden das wären dann diese Teile für den TSI

1x Geräuschdämpfung für Benziner 1K0 825 237 P = 30,23€

3x Innensechskantschraube 1K0 825 951 = je 0,74€

Hinten müsste das noch erforscht werden.

@ Neox13: Du hast ja einen Diesel, also sollte vorn schon die lange Verkleidung drin sein. Hinten fehlen uns noch die Teilenummern vom Greenline oder Golf Variant Blue Motion. Hab leider kein ETKA zum suchen :(

• Davon gehe ich aus, da es ja bei Holger auch passt, und der ja nen G5 GTI fährt mit EA113.

• Interessantes Thema und wenn es 100% ig sicher ist, wo was beim FL TSI Combi paßt und hingehört, kann man sich mal Gedanken um eine Nachrüstung machen. ;)
    Also vorran "Jugend forscht" :peace: :peace: ;)

Gruß Stefan

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Bin etwas verwirrt:

Beim Golf Variant bekomme ich eine andere Verkleidung angezeigt als beim Octavia.
    Die Occi-Verkleidung ist die selbe TN wie bei der normalen Golf-Limousine, der Rest
    ist ohnehin identisch:

3C0 501 713 (Golf Variant) bzw. 1K0 501 713 D (Octavia) - Verkleidung Hinterachse
    WHT 000 713 - Sechskantbundmutter Kunststoff (evtl. schon in obiger Position dabei)
    1K0 501 682 - Haltewinkel
    N 910 011 01 - Blindnietschraube (entfällt bei Octavia)
    N 905 483 05 - Sechskantbundschraube
    N 901 838 02 - Sechskantbundmutter

Vielleicht schaut mal jemand in einem Golf-Forum wie die Jungs das bei Variant
    gelöst haben, aber eigentlich ist es bei dem eindeutig. Trotzdem wären Bilder
    von Golf Variant und vom Octavia enorm hilfreich.

Auch die PR-Nummern des Octavia Greenline würden helfen. Oder jemand bestellt
    jetzt einfach mal o.g. Teile und probiert es aus.

• Hallo, vielleicht kann ich auch noch etwas sinnvolles dazu beitragen.

Ich hatte noch eine untere Motorabdeckung vom Golf Blue Motion zu Hause liegen.(Ich wollte damit meinen "verflossenen" 6er GTI bestücken, welcher aber verkauft ist.)

Die wollte ich an meinen RS TSI anbringen. Dazu entfernte ich zuerst die originale Abdeckung und war erstaunt, denn es war nicht wie von mir erwartet die kurze untere Abdeckung, sondern eine große.

Unterschied zur großen Blue Motion Abdeckung: Die originale hat nicht das strömungsgünstige "Golfballdesign", außerdem ein nicht unbeträchtlicher Gewichtsunterschied von 600 Gramm leichter zugunsten der Blue Motion Abdeckung.

Die originale wiegt fast 2,1 kg, die vom Blue Motion nur 1,5 kg, sie ist insgesamt dünner ausgeführt.

Nachteil der Blue Motion Abdeckung, sie hat noch eine dritte Belüftungsöffnung, welche für unseren RS wohl nicht notwendig ist.
    Gepasst hat die Blue Motion Abdeckung ohne irgendeine Änderung mit den originalen Verschraubungen.

Im Anhang habe ich Fotos der beiden Motorabdeckungen inkl. der Teilenummer für die Blue Motion Abdeckung.

• na dann lohnt sich das ja bald gar nicht, die vom Greenline unterzuschrauben...

Na ja, wenn sie leichter als das Original wäre und die dritte Belüftungsöffnung nicht hätte, würd ich mir es schon überlegen.......

• Interessant. Leider habe ich meinen RS noch nicht, sonst würde ich gleich mal drunter klettern. da der wagen von zivilist ja auch ein Benziner ist, könnte es sein, das alle Octavia RS die große Abdeckung haben.
    Es ist aber noch zu klären, was an der Hinterachse machbar ist. Hat da schon jemand Info?

zivilist: Mir wären die dritte Öffnung und das Gewicht auch ein Faktor, aber das muss dann jeder für sich entscheiden :D

• Ich fahre einen RS Benziner Baujahr 08/2010 Modelljahr 2011 und besitze den großen Unterfahrschutz aber OHNE das Golfballdesign und OHNE die dritte Öffnung.

Klingt schonmal alles interesant.... hinten muss noch bissl was geklärt werden, am besten mal vom GreenLine was abschauen wenn möglich.

• Schon interessant, dass der RS auch als Benziner schon serienmäßig
    eine große Abdeckung unter dem Motor besitzt.
    Fragt sich ob das alle betrifft oder erst ab Facelift. Jedenfalls hat
    der GTI keine, VW hat da gespart und Skoda nicht.

Ich habe ja auch die ''1K0 825 237 P'' drunter. Die hat ja keinerlei
    Dämmmaterial wie ich das sonst von den Dieseln kenne. Ist denn
    deine wirklich von oder für einen BlueMotion?
    Und hast du die TN von der anderen Abdeckung?

Was wir brauchen sind Bilder von der HA eures RS und dann einmal
    von einem Greenline !!

• Facelift Modell 2010 Tsi und auch die Große Abdeckung, ob darin Dämmmaterial is, weiß ich nich.

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Die großen Bodenverkleidungen links und rechts hat meiner auch, aber ich meine OHNE das Golfballdesign.

Dämmmaterial ist unter dem großen Unterfahrschutz (OHNE dritte Öffnung) bei mir keins gewesen.

Vom der Unterseite vom GreenLine, Bilder zu bekommen wird sicherlich nicht einfach.....

• Die Teile habe ich schon lange verbaut , - bis auf die Motorunterverkleidung , - die habe ich lediglich modifiziert . Die anderen Teile , wie die Hinterachsverkleidung vom Variant BM und die A3 -Längsträgerverkleidungen passen , - wie ich bereits oben gepostet habe . Die Teile vom Green Line kenne ich nicht , vermute aber dass sie weitgehend baugleich mit denen des Variant BM sind .Würde mich interessieren , wie sie wirklich sind .

Einmal editiert, zuletzt von ric ()

• Ric, dann ist es jetzt an dir alte Rechnungen herauszukramen und die Teilenummer
    zu nennen. Müsste doch eigentlich eine von den beiden sein, die ich oben genannt
    hatte. Hast du vielleicht sogar Bilder?

Die großen Platten links und rechts vom Tunnel hat jedes Modell der PQ35-Plattform
    seit 2003, m.W. auch immer im Golfball-Look.

Die ''cw-Verkleidung Tank/Achse'' ist die Hinterachsverkleidung, um die es hier geht.
    Die andere daneben sitzt dort, wo sonst beim Golf/A3 der Mittelschalldämpfer liegt.
    Bei der im Bild gezeigten Variante gibt es keinen MSD, aber dafür einen VSD im Tunnel.

• Die Teile habe ich schon lange verbaut , - bis auf die Motorunterverkleidung , - die habe ich lediglich modifiziert .

@ ric
    Was oder wie hast du sie modifiziert ?

Ich überlege gerade die BM Verkleidung zu nutzen und das dritte Belüftungsloch zu verschließen.
    Mich reizen die 600 gr. Gewichtsersparnis :D
    Grüße
    Stephan

Einmal editiert, zuletzt von zivilist ()

• Die dritte Öffnung kannst du ruhig offen lassen.
    Dadurch wird das innere Gelenk der rechten Antriebswelle
    etwas gekühlt, das sich unterhalb des Laders befindet.

• Modifiziert : Die Löcher . Leider habe ich keine Fotos und keine Rechnungen mehr( ist schon ca. 2 Jahre her ) . Das Foto oben von Bruce scheint ein normaler Golf zu sein . Die Teile vom Variant passen beim Octi besser .

• Also hast du vorn alles so belassen, hinten die CW Abdeckung Tank/Achse vom Golf Variant BM, und die Längslenker Abdeckungen vom Audi A3? Hat jemand dazu die Teilenummern parat?
    Mich würde der Octavia Greenline trotzdem Interessieren. Hat jemand nen Draht zum normal Octavia Forum? Ansonsten wird so ein Ding auf dem Treffen aufgebockt und drunter geschaut :D
    Wie siehts bei Sportauspuffanlagen aus? Passt dann die "CW Bodenverkleidung hinten" vom Golf Variant BM?

• Das Bild in meinem vorletzten Beitrag ist ein offizielles Audi-Pic
    und zeigt einen A3. Beim Golf (nicht Variant) sieht es genauso
    aus. Die Anordnung von Tank und Verkleidungsteilen ist bei
    Golf Variant, Jetta und Octavia etwas anders.

• Hat jemand nen Draht zum normal Octavia Forum?

hab mal nach greenline & unterboden gesucht im octavia forum, aber leider nix verwertbares, sprich bilder oder teilenummern, gefunden :(
    das geht von "mach schmalere reifen drauf" bis "was willst du RS haben und 0,2-0,4l weniger auf 100km"
    aber wir haben ja 316i-IS-Style im forum, der arbeitet doch bei amag (VAG schweiz), der sollte doch die teilenummern vom Octi Greenline raussuchen können ? :dontknow:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich hatte ja ein paar TNs für die Hinterachsverkleidung genannt.
    Die sollten eigentlich vom Greenline sein.

• Eine Sportauspuffanlage (z.B. Bastuck ) passt . Ich denke , dass auch andere AGA zu 99,9% passen . Wunder sollte man von diesen Aerodynamik-Teilen jedoch nicht erwarten , lediglich leichte Verbesserungen . Deutliche Verbesserung kann man mit einem wirklich nahezu glatten Unterboden erreichen . Einen solchen wird der Greenline höchstwahrscheinlich aber auch nicht haben .

• Nee, den hat er ganz sicher nicht. Leider. Allein schon weil der
    Tunnel offen bleibt und die Querlenker der HA im Weg sind.

Wer sowas will muss basteln oder sich von Volkswagen Motorsport
    den vollverkleideten glatten Unterboden von Leon Supercopa,
    Scirocco GT24 oder GTI ED35-24h kaufen. Kostet auch nur ein
    paar Tausender.

• "Wer sowas will muss basteln oder sich von Volkswagen Motorsport

den vollverkleideten glatten Unterboden von Leon Supercopa,

Scirocco GT24 oder GTI ED35-24h kaufen. Kostet auch nur ein

paar Tausender. "

verdammt :D !!!!!!

• Wer will Unterboden vom Golf GTI Edition 35?
    Ab 100 Stück bekomme ich als Mittarbeiter bestimmt Preisnachlass :D

P.S. Mit Seat haben wir nichts am Hut, dafür gibt's Seat Motorsport ;)

• Teilenummern von der vorderen Motorverkleidung, und der hinteren "CW Verkleidung Tank/Achse" und der "CW Bodenverkleidung" (das ist die wo bei den "normalen" Octavia der Vorschalldämpfer sitzt) vom Skoda Octavia Greenline wären interessant, dazu noch das Anbaumaterial (Winkel, Schrauben, Muttern) und natürlich ein paar Preise :D , damit wir einen vergleich zu den VW teilen bekommen.

"Wer will Unterboden vom Golf GTI Edition 35?

Ab 100 Stück bekomme ich als Mittarbeiter bestimmt Preisnachlass :D

P.S. Mit Seat haben wir nichts am Hut, dafür gibt's Seat Motorsport ;)"

Ich nehm auch noch den 5Zylinder, wenn du schon beim Rabatte aushandeln bist :thumbsup:

• doppelter Eintrag :blush:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()