Hallo.
In den zwei Löchern kommt dann die Verkleidung mit den Plastikclips rein, hält das?
Und wo befestige ich nun mit den zwei Schellen die Handbremsleitung?
Danke
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hallo.
In den zwei Löchern kommt dann die Verkleidung mit den Plastikclips rein, hält das?
Und wo befestige ich nun mit den zwei Schellen die Handbremsleitung?
Danke
Ja hält, zusätzlich hat die Verkleidung aber auch Haltenasen... und auf dem Längslenker sind Löcher an denen du die zwei Schellen für die Handbremsleitung anbringst... schau einfach auf die Bilder, sollte sich dann von selbst erklären...
Ja, genau so ist es. Hält bombig. Ich musste sogar etwas mit dem Gummihammer nachhelfen, bis die Kunstoffnieten in die Löcher passten. Bei den Schellen für die Bremsleitungen benötigt man etwas Geduld, bis die Schrauben verkantungsfrei fassen. Ich würde sogar empfehlen etwas längere Schauben (5mm mehr sollten reichen) zu verwenden als die Originalteile. Dann gehts etwas leichter.
Super ... Danke euch ...
Ich werd mich wohl mal nächste Woche daran machen.
Servus,
wie ist eure erfahrung mit der Verkleidung bringt es etwas?
Ich habe 2006 Modell, denke bei mir passen nur die Seitenteile und die Abdeckung für den Tank oder?
Danke für eure Hilfe.
ich hab heute alle Verkleidungen inklusive Befestigungsteile abgeholt, kommende Woche wird umgebaut.
Allerdings nur, wenn das MSD Ersatzrohr von Supersprint rechtzeitig aus Italien kommt.
Wirklich sehr interessant und aufschlussreich:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1522
Irgendwie spricht mir das alles aus der Seele.
Interessant : In erster Linie deutet es an , wie komplex die Aerodynamik moderner Sportwagen / und erst recht moderner Rennwagen ist . - und das ein glatter Unterboden relativ wichtig ist . Mit den hier weitgehend erwähnten Teilen liegen wir tendenziell richtig , sind aber von einem glatten Unterboden noch meilenweit entfernt . Ich habe jedenfalls , weitgehend subjektiv , keine spürbare Verbesserung festgestellt . Lediglich scheint das Fahrzeug bei hohen Tempi etwas ruhiger als vorher zu liegen .
Ich denke auch, das mit der Optimierung nicht der Himmel auf Erden geholt werden kann. Aber es ist generell der richtige Ansatz. Die Jungs in dem Forum lieben ihren GT aber auch abgöttisch, obwohl er für mich kein besonders schöner Sportler war. Aber das denken die sicher so ählich über unsere Familienkutsche. Mal schauen was vom Verkauf meines Gebrauchten hängen bleibt. Dann werd ich auch gleich eine größere Aeroparts Bestellung abgeben.
Der Holger ist immer und überall:) Die Unterbodenversteifung auf Seite 1 schaut ja auch net aus, bringt die was?
Nicht ausprobiert. Aber ich bin da eher skeptisch.
Vermutlich mehr Show.
Vorallem nicht gerade billig die "Versteifung"
http://unibrace.com/frameset.html
Sieht aber schon abgefahren aus.... Rennleitung wirste damit aber nicht überzeugen können
So , wie das Teil aussieht , dient es praktisch nur zur Versteifung . Ganz streng genommen könnte die Rennleitung "Kritik üben" , aber ich denke , dass die meisten Prüfer das tolerieren würden . Möglicherweise könnte man es auch zusätzlich zur Befestigung einer aerodynamischen Kardantunnelverkleidung benutzen , auch wenn es dafür nicht optimal scheint .
So wie ich das sehe ist es nur dickeres Alublech, und das mit Rücksicht auf
die Freigängigkeit bei dicken AGAs auch noch ''gebogen'', also nicht gerade.
Ich bezweifle einfach mal, dass das steifer ist als die beiden serienmäßigen
Streben aus Stahlblechprofil.
Die ganze Gestaltung scheint auch mehr der Show zu folgen als möglichst
großer Steifigkeit. Für mich sieht das eher martialisch als funktional aus.
Das betrifft die originale Unibrace genauso wie den Nachbau mit dem Schrift-
zug eines deutschen Händlers.
Die Verstrebung für den Kofferraum bringt da sicherlich deutlich mehr.
Leider sind dafür Karosseriebearbeitungen erforderlich.
Welche Firma ist das den mit dem Nachbau und dem bestimmten Schriftzug?
Ist denn nun eigentlich die BM TANK/Achs Verkleidung die bessere oder die vom A3? Wollte die Teile dieser Tage bestellen.
So Leute, ich hab nun alles verbaut, bis auf die vordere Motorabdeckung und die Verkleidung wo der Schalldämpfer sitzt. Was mir aufgefalen ist, ist das es bei den Längsträgerverkleidungen recht knapp zum Tank hin zugeht. Hat da jemand beim tieferlegen Probleme bekommen?
Sonst war alles gut anzubauen. Die Bremsseilhalter sind etwas fummelig, da sollte wie schon mal erwähnt auf etwas längere Schrauben zurückgegriffen werden, das erleichtert den Anbau sicher.
Die Teile machen einen guten Eindruck, und verkleiden das Achswirrwarr gut. Ich denke schaden tut auf keinen Fall. Obs was bringt werde ich sehen
Hallo, kann jetzt mal bitte jemand der es verbaut hat kurz zusammenfassen was jetzt nun passt, am besten mit Teile Nr. danke euch.
Keine Probs mit den Längslenkerverkleidungen gehört .
Bei meinem InnenFL wurden die Längslenkerverkleidungen 2a/2b auch ohne Probleme montiert.
Aber die Tankverkleidung (4) hat nicht gepasst, weil die Auspuffführung noch Serie und auch der Mittelschalldämpfer
noch dran ist, zumal offenbar auch die vorgesehenen Haltepunkte nur teilweise oder gar nicht vorhanden sind.
Teil Nr. 3 passt ja sowieso nicht.
Die leichtere untere Motorabdeckung wurde bei meinem ebenfalls problemlos montiert.
Ich erwarte, wenn überhaupt, eine Verbrauchsverbesserung höchstens im nicht messbaren Bereich
Soo... wieder mal etwas gebastelt: Teil 4 (Tankverkleidung) ist jetzt angebaut. Die bei mir fehlende Befestigung läßt sich nachrüsten. Dazu gibt es beim freundlichen einen passenden 5 mm Niet mit Gewinde (je nach Bedarf in zwei Längen):
[gallery]4463[/gallery]
Ich hab die längere Variante genommen und das Ende dann abgesägt.
Wichtig: Vor dem Nietvorgang Distanzstücke auf das Gewinde stecken, da es sonst beschädigt wird. M6 Muttern haben bei mir gut funktioniert:
[gallery]4464[/gallery]
In den Träger an der Befestigungsstelle ein 5mm Loch bohren und mit Zinkspray gegen Korrosion schützen:
[gallery]4465[/gallery]
Niet "anpoppen", Ende absägen und fertig ist die Befestigung:
[gallery]4466[/gallery]
Saubere Lösung.
Was ist deiner für ein Baujahr?
Was ist deiner für ein Baujahr?
Ich hab einen VOR-Facelift RS-TDI-Kombi, Bj.2007. Ca. 115.000 km auf'm Tacho, pflegeleicht und problemarm.
Wollte mal meinen Senf dazugeben.
War heut beim VW Händler und hab die Teile 2a/b und 4 bestellt. War vorher mit dem Teilemann unter meinem FL Kombi schauen und die Schraube für Teil 4 welche User Lutjanus extra drangebohrt hat ist vorhanden. Sollte also auch bei allen anderen FL Modellen vorhanden sein.
Am Donnerstag früh wirds angebaut.
Beim Facelift sollte es garkeine Probleme geben. Hab meinen einfach aufgebockt und ruckzuck die Teile montiert.
Ja, der Gewindebolzen sollte ab da vorhanden sein als die
Greenline-, BlueMotion- und TDIe-Modelle auf den Markt
kamen. Auch wenn ich jetzt keinen genauen Einsatztermin
nennen kann.
Ich möchte mal einen kleinen Exkurs starten. Hab leider nichts vom Octavia gefunden, nur
vom Plattformspender Golf. Also: Wo steht der Golf aerodynamisch gesehen, wo stehen die
Wettbewerber und wie sieht es im Vergleich dazu bei den großen sportlichen Koryphäen aus?
Zuerst diverse Top-Elfer:
997 II GT3:
Während der Vorgänger mit einer ausgewogenen Balance auf neutraler Nullebene vorstellig wurde, also bar jeglichen Auf- beziehungsweise Abtriebs, wird dessen Nachfolger nunmehr mit 152 Newton Abtrieb an der Vorderachse und gar 186 Newton Abtrieb an der Hinterachse bedacht.
http://www.sportauto-online.de…_item=15#fotoshow_item=16
2006 GT3:
2007er Vergleich zwischen GT3 und GT3 RS:
http://www.sportauto-online.de…-porsche-gt3-1345012.html
2007 GT3 RS:
http://www.sportauto-online.de…_item=10#fotoshow_item=11
Abtrieb an der HA von 100 N > 10 kg.
2011 GT3 RS:
Während der Mercedes-Windkanal an der Vorderachse bei 200 km/h noch etwa denselben Abtrieb wie beim GT3 ausweist (11 Kilogramm), fällt er an der Hinterachse deutlich höher aus: Dank des vom RSR abgeguckten Heckflügels wird sie mit 49 Kilogramm beaufschlagt (GT3: 19 kg). Das durch das verstellbare Karbonteil generierte, leichte Aufnickmoment nimmt der auch stärker ausgeprägteren Frontlippe des RS folglich etwas die Wirkung.
M3 E92:
ZitatAlles anzeigenWindkanal: Aerodynamische Balance
8 von 10 Punkten
Fahrzeugstirnfläche (A): 2.170 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.33
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.71
Vorderachse: 10 kg Auftrieb Hinterachse: 23 kg Auftrieb
Der mit auffälligem Powerdome auf der Motorhaube sowie angemessen ausgestellten Kotflügeln auf sich aufmerksam machende M3 tritt mit etwa demselben cw-Wert an wie die bisher sportlichste M3-Variante, der CSL. Die Hilfsmittel zur Reduzierung des Auftriebs bei hohen Geschwindigkeiten sind dafür etwas dezenter ausgefallen. Der auf der Kante des Kofferraumdeckels platzierte Gurney hilft, die ungewollte Wirkung des Fahrtwinds auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Das Heck wird bei 200 km/h um lediglich 227 Newton entlastet. An der Vorderachse wurde ein noch geringerer Auftrieb, nämlich nur 102 Newton, registriert.
Nun zum Golf und seinen Mitbewerbern:
Golf VI GTI Edition 35:
Fahrzeugstirnfläche (A): 2.230 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.31
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.69
Vorderachse: 0 kg Auf-/Abtrieb (front zero lift), Hinterachse: 31 kg Auftrieb (rear lift)
In aerodynamischer Hinsicht hat sich in der nunmehr sechsten VW Golf GTI-Generation einiges getan. Obwohl der cW-Wert signifikant verringert werden konnte, und zwar von vormals 0,33 auf jetzt 0,31, sind auch die Auftriebswerte verringert. Die statisch mit 882 Kilogramm belastete Vorderachse bleibt bei 200 km/h unberührt, das heißt der Auftrieb liegt bei null.
Der cW-Wert hat sich signifikant verringert (von 0,33 auf 0,31) und der Auftrieb erfährt eine Verbesserung: Bei 200 km/h geht er gegen Null.
Golf VI R:
Fahrzeugstirnfläche (A): 2.250 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.33
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.75
Vorderachse: 5 kg Auftrieb (front lift), Hinterachse: 33 kg Auftrieb (rear lift)
Der cW-Wert fällt mit 0,33 nicht so windschlüpfig aus wie erwartet. Das lässt sich aber sowohl mit der großen Stirnfläche von 2,25 m² als auch mit den großen Kühlluftöffnungen in der Front und den breiten Reifen leicht erklären. Während der Auftrieb an der Vorderachse mit 47 Newton vernachlässigbar gering ist, steigt er an der Hinterachse bis 200 km/h auf 326 Newton an, was einer Entlastung von etwa 33 Kilogramm entspricht.
Golf V GTI:
Aerodynamische Balance
* A: 2.23 m²
* cw: 0.33
* index (cw × A): 0.74
* VA: 2 kg Auftrieb
* HA: 37 kg Auftrieb
bei 200 km/h (!!!)
Golf R32:
3 kg Auftrieb an der VA und 36 kg an der HA
Bleibt also beim Golf zu konstatieren, dass sämtliche Varianten wenig bis gar keinen
Auftrieb an der VA produzieren. Das ist erstaunlich gut.
Leider sind aber sowohl der Auftrieb an der HA als auch der Luftwiderstand sehr hoch.
Hier sollte etwas getan werden.
Audi TT:
23 kg + 24 kg (Spoiler ausgefahren)
Audi RS3:
Fahrzeugstirnfläche (A): 2.180 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.36
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.78
Vorderachse: 21 kg Auftrieb, Hinterachse: 1 kg Abtrieb
Aus der Stirnfläche von 2,184 m² und dem cw-Wert von 0,355 errechnet sich ein Luftwiderstandsindex von eher mäßigen 0,78. Die ungleichmäßige Gewichtsbalance von 60 zu 40 Prozent (Vorder-/Hinterachse) wird durch die aerodynamische Konstellation etwas gemildert. Der Auftrieb an der Vorderachse beträgt bei 200 km/h 203 Newton. Die Hinterachse wird mit Abtrieb bedacht - auch wenn es nur vernachlässigbare 14 Newton sind.
Ford Focus RS:
Fahrzeugstirnfläche (A): 2.350 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.36
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.86
Vorderachse: 8 kg Abtrieb; Hinterachse: 4 kg Auftrieb
Ford Focus RS Raeder Motorsport:
Fahrzeugstirnfläche (A): 2.350 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.35
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.82
Vorderachse: 0 kg Abtrieb; Hinterachse: 9 kg Auftrieb)
Während der Serien-Ford Focus RS im Windkanal an der Vorderachse mit leichtem Abtrieb (rund 80 Newton) gemessen wurde, zeigt die Raeder-Variante bei der Messung an gleicher Stelle eine neutrale Null. Eine etwas stärkere Auftriebstendenz offenbart sich auch an der Hinterachse, die bei 200 km/h nunmehr um 85 Newton (Serie: 40 Newton) entlastet wird. Der tiefere Grund für die geringfügige, gleichwohl ohne Konsequenz bleibende Verschlechterung dürfte in der Tieferlegung zu suchen sein. Trotz der breiteren Bereifung fällt der cW-Wert mit 0,347 (Serie: 0,36) tendenziell aber etwas besser aus.
http://www.sportauto-online.de…hreck-3383831.html?show=2
Der Scirocco R Cup besitzt Abtrieb von rund 200 N (~ 20 kg) @ 200 km/h:
Hier sieht man schön wie sich der Widerstand das anteilig zusammen setzt:
Verlauf über die Geschwindigkeit:
Etwas ernüchternd: eine Mercedes S-Klasse ist strömungsgünstiger als ein kleiner Golf:
Nanu? Die Bilder und Daten haben keinen Eindruck hinterlassen? :hammer: :hammer: :cry2:
Gerade erst entdeckt dieses Thema
Also sieht schon sehr interessant aus.
Nur seltsam, dass der VAG Konzern bei den Top-Motorisierungen nicht mehr Wert auf den Abtrieb legt.
Beim RS3 kriegen sie es ja hin.
Allgemein ist es bei einem kastenförmigen Kompaktwagen wie beim Golf nicht ganz einfach.
Ich würde dennoch erwarten, dass VW die in diesem Thread beschriebenen Bauteile beim
GTI serienmäßig anbaut. Und der RS3 beweist, dass man den für die Fahrstabilität wichtigen
Auftrieb an der Hinterachse gegen Null reduzieren kann. Gerade bei sehr hohen Geschwin-
digkeiten (bei denen die Aerodynamik eine Rolle spielt) kann man Unruhe und Mitlenkeffekte
im Heck nicht gebrauchen. Insbesondere beim bremsen kommt ja eine weitere starke Ent-
lastung des Hecks durch die dynamische Radlastverschiebung dazu.
Ja, das ist echt unschön, wenn man auf der Bahn mit über 200 durch eine lange Kurve fährt und man plötzlich stark bremsen muss.
ETKA:
http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=409139
Der Yeti von unten:
(ist ein 4motion wie man sieht)
Alles anzeigenSoo... wieder mal etwas gebastelt: Teil 4 (Tankverkleidung) ist jetzt angebaut. Die bei mir fehlende Befestigung läßt sich nachrüsten. Dazu gibt es beim freundlichen einen passenden 5 mm Niet mit Gewinde (je nach Bedarf in zwei Längen):
[gallery]4463[/gallery]
Ich hab die längere Variante genommen und das Ende dann abgesägt.
Wichtig: Vor dem Nietvorgang Distanzstücke auf das Gewinde stecken, da es sonst beschädigt wird. M6 Muttern haben bei mir gut funktioniert:
[gallery]4464[/gallery]
In den Träger an der Befestigungsstelle ein 5mm Loch bohren und mit Zinkspray gegen Korrosion schützen:
[gallery]4465[/gallery]
Niet "anpoppen", Ende absägen und fertig ist die Befestigung:
[gallery]4466[/gallery]
Wo find ich den diese Nieten mein Händler kennt sowas gar nicht
Wenn man jetzt noch Bilder sehen könnte wäre das noch toller. :schwitz:
@Qicksilver : brauchst du 5mm Popnieten ? Könnte ich dir zukommen lassen. Hab davon jede menge rumfliegen. Du brauchst dafür aber auch eine Nietenzange, logisch.
Hallo !
Kann mir bitte nocheinmal sagen, welche Teilenummern ich beim bestellen muß!
FL und diesel BJ 2011 !
Danke !
@Qicksilver : brauchst du 5mm Popnieten ? Könnte ich dir zukommen lassen. Hab davon jede menge rumfliegen. Du brauchst dafür aber auch eine Nietenzange, logisch.
Hab mir heute nen Schweißbolzen geholt und angeschweißt hat perfekt funktioniert und hält wieder Bombenfest.
Aber danke für dein Angebot.
Servus,
Habe grade nach den Längslenkerverkleidungen gesucht und das ETKA sagt: 1K0 511 540 C Steinschutz wird nicht mehr produziert -> bitte 1K0 511 534 D bestellen! Nun is das aber die Abdeckung für den Querlenker, nich den Längslenker :mulmig:
Weiß zufällig einer von Euch bescheid wie die aktuelle Teilenummer für die Verkleidung is? Hat sich da zum Modelljahr 12/13 was geändert?
Grüße!