NEU: Bremsbelüftungselement und Federbeinaufnahme von RS3 und TT-RS

  • spürbar ist für mich messbar. bei normaler fahrweise und sei es mal 1-2 vollbremsungen auf der bahn wirste nix spüren. aber ich halte mich da jetzt raus, sonst schaukelt sichs noch mehr hoch. viel spaß mit den verbauten teilen, evtl kannste ja noch die greenline unterbodenverkleidung nachrüsten, das wäre dann auch was für dich, nehm ich an.
    So schönen abend noch.


    P.S.: Danke Basti

  • Ich möchte FrankyRs aber auch mal etwas unterstützen manche Sachen werden hier so hoch geschauckelt ohne die Überlegung der sinnvollen Seite zu btrachten , 59 Leute finden toll wenn man 0,2 Liter Kraftstoff sparen kann oder die Bremse halt 2,7 grad Kühler ist aber wenn nummer 60 kommt und mal einen andere Meinung hat wird er dumm gemacht.


    Nein, da muss ich dir widersprechen: er wurde nicht dumm angemacht.


    Selbstverständlich sind hier auch kritische Fragen ok.
    Aber musste er es so herablassend formulieren?


    Natürlich wird das Element einen messbaren Unterschied machen.
    Audi hat mit Sicherheit umfangreiche Messreihen durchgeführt bevor man
    das Teil in der Serie eingeführt hat. Das dürfte doch wohl selbstverständlich
    sein. Nur werden wir diese Daten nie erfahren. Auch selbstverständlich.


    Wenn es nichts bringen würde, dann würde Audi es weglassen.




    DAS WAR DAS ERSTE UND DAS LETZTE WAS ICH HIER IM FORUM GEZEIGT HABE!


    Lass dich nicht verrückt machen. Wir beide posten hier Anregungen und
    die kann jeder aufgreifen oder es bleiben lassen.


    Jeder wie er will. Was da in den Köpfen vorgeht, dass man anderer Leute
    Ideen schlecht machen muss verstehe ich auch nicht ganz.


    Alles ist freiwillig. :sleeping:

  • :peace: Jeder kann doch das machen was ihm bzw. ihr gefällt. Zudem finde ich, dass unser Forum durch alle Umbaumaßnahmen bereichert wird! :thumbsup: Hier irgendwelche Leute dumm anzumachen hat leicht etwas von vorpupatärem Imponiergehabe.


    Zum technischen: Ich glaube auch, wie das the bruce zuvor geschrieben hat, dass die besagten Bremsbelüftungselemente schon eine Wirkung haben. Warum sollte Audi unnötige bzw. mehr Gewicht an den RS3 montieren, wenn die nichts bringen würden?


    Also Leute geht nett miteinander um, denn wir sind EINE RS-Gemeinde! ;)

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
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    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Ich würde auch meinen, das Audi unter dem heutigen Kostendruck solche Sachen nicht aus Spaß anbaut. Da werden Dämpferelemente an Haltegriffen weggelassen, und Haubenlifts eingespart. Und dann verbaut einer Plaste an Stellen wo`s kein Schw... sieht. Das glaub ich so nicht. Die Dinger haben sicher ihren Zweck, und wie es unser Forum so zeigt, benutzen auch einiger Mitglieder ihre Octavia icht nur um Getränke und Babys zu chauffieren, sondern auch ersthaft auf abgesperrter Strecke. Also dem eigentlich Zuhause eines solchen TT RS. Warum also nicht beim schnellen "Bruder" ein wenig kopieren. Natürlich sollten die Beiträge hinterfragt werden dürfen, dafür sind solche Foren ja auch da. Aber bitte bleibt dabei nett zueinander.

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Viel zu geil :thumbsup:
    Darf ich fragen wie Alt du bist?

    Siehe Persönliche Daten bei FrankyRs, ich habe es getan 29 Jahe.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Bei Weiteren fangen stehe ich gern mit Rat und nöööö nur mit Rat zu Verfügung

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Sam, ich denke an der grundsätzlichen Nützlichkeit besteht kein Zweifel.
    Sonst würde Audi das Teil ja nicht verwenden.


    Die Frage ist nur, wieviel bringt es und reicht es für das, was du vor hast?


    Da du ja offenbar auf die Nordschleife möchtest würde ich das auf jeden
    Fall anbauen und zusätzlich noch das tun:


    - Blech entfernen (zusammen mit dem RS3-Teil als günstige Sofortmaßnahme)
    - Tarox Scheiben (oder mind. Ate PD wenn sowieso gewechselt werden muss)
    - Beläge mind. Ferodo DSP, besser EBC Yellow oder Pagid RS4-2


    Das sollte für deinen Diesel reichen. ;)


  • Bin froh über jeden,der solche Neuerungen hier reinstellt.Muß doch jeder selber wissen,ob er es verbauen möchte oder ob es einen Sinn für den eigenen RS macht.Hier im Forum sind einige RS,die von den Technischen Daten in Richtung TT-S gehen und für diejenigen ist es auch Sinnvoll.Ich bin auf jeden Fall immer an technischen Neuerungen interessiert,ob es nun Sinn für meinen Serien-RS macht oder nicht.Ist traurig,wenn jemand der sich Mühe gibt neues zu posten gleich zerissen wird.War für mich jedenfalls ein Grund,ein anderes Forum zu verlassen.Wenn die Neuerungen nichts für dich (FrankyRS) sind,halt dich doch einfach aus dem Thema raus.Gibt hier andere,die damit was anfangen können.

    VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

  • Eben, alles kann, nichts muss.


    Mit anderen Worten: alles ist freiwillig und wer will, der macht es eben.
    Wer es für Quatsch hält muss es nicht nicht lesen, aber er muss auch
    nicht einen Thread zerreden, den er für überflüssig hält.


    In diesem Thread geht es um Domlageraufnahme und Belftungselement
    vom RS3. Beides macht für mich auf jeden Fall Sinn. Und ich denke es
    wird auch jedem helfen, der 'etwas sportlicher fährt'.

  • Gegen was hast du das Hitzeschild an den Bremsen getauscht? Ist das gesund, wenn man paar mal kräftiger drauftritt und die Scheiben sehr heiss werden?

  • Die Staubschutzbleche sind ersatzlos entfallen. ;)


    Vorweg: bei reinem Straßenbetrieb ist das nicht nötig
    wenn man halbwegs normal fährt. Immehin kann es aber
    nützlich sein wenn jemand mit gechipptem TFSI auf der
    AB wiederholt aus Tacho 260 auf 100 abbremst. Solche
    Fälle soll's ja auch geben (ich gehöre nicht dazu).


    Und mal ehrlich:


    Wenn man sich eine große Mehrkolben-Bremse von MovIt,
    Brembo, AP Racing oder Tarox anbaut, dann entfallen die
    Bleche ja auch. Dann passen gar keine Bleche mehr.


    Außerdem: wer will die? Die Bleche behindern die Wärme-
    abgabe ganz erheblich.


    Anfangs war ich auch skeptisch a) was Nässe betrifft und
    b) was die Hitzeabstrahlung in Richtung ABS-Sensor,
    Führungsgelenk und Spurstangenkopf angeht. Aber nachdem
    schon etliche andere so rum fahren und kein Problem haben
    habe ich mich nun überzeugen lassen.


    Fest steht: bei höheren Scheibentemperaturen überwiegt
    die Wärmeabgabe durch IR-Strahlung bei weitem die durch
    den Luftstrom. Und mit dem Blech auf der Rückseite kann
    die Scheibe unmöglich Wärme zur Rückseite abgeben.
    Die Folge: die Scheibe wird auf der inneren Seite deutlich
    heißer als außen und verzieht sich so fast zwangsläufig.


    Das will man doch nicht. ;)


    Außerdem gelangt mit den Blechen deutlich weniger kühlende
    Luft in den Topf der Scheibe, wo sie ja eigentlich in die Kühl-
    schächte eintreten soll, denn dort wird sie gebraucht.
    Mit dem ollen Blech frage ich mich wie die Scheibe überhaupt
    als innenbelüftete Scheibe funktionieren soll. Da kommt ja
    kaum Luft hin.


    Bei anderen Autos sitzen die Bleche auch nicht so blöde eng
    an der Scheibe wie bei Golf V und Octavia. Viel weiter weg
    biegen lassen sie sich aber nicht weil da kein Platz ist.


    Jedenfalls werde ich das so mal probieren und wenn ich den
    Eindruck habe, dass es so nicht wintertauglich sein sollte sind
    die Bleche ganz schnell wieder dran.


    ;)


    Aber man muss auch mal auf die alten Hasen hören. Denn die sagen
    mir schon lange, dass als eine der allerersten Maßnahmen endlich
    die Bleche raus sollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Anders gefragt:
    Für was sollen denn die Bleche gut sein ?
    Soweit mir war, gings um Spritzwasser auf der Bremsscheibe und dadurch angeblich schlechteres Nassbremsverhalten ?
    Aber wenn die Dinger nix nützen und eher schaden, warum werdensedann überhaupt noch montiert ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
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  • Hast Du Dir gerade selbst beantwortet: Schutz vor Nässe und Schmutz auf der Scheibe. Schmutz führt zu erhöhtem Verschleiß und Nässe zu verschlechtertem Naßbremsverhalten. Wie so oft im Leben sind technische Lösungen ein Kompromiß.


    Wer seine Bremsen nie oder kaum so beansprucht, daß er die thermische Entlastung der abgebauten Bleche brauchen kann, ist mit einem Schmutz- und Nässeschutz besser bedient, als mit einer für seine Zwecke dann thermisch überdimensionierten Bremse. Und wer seine Bremse entsprechend fordert, verzichtet eben lieber auf die "Schutz-"Bleche und nimmt dafür erhöhten Verschleiß und etwas verschlechtertes Naßbremsverhalten in Kauf.


    danke dir, wollte mein Halbwissen nur bestätigt haben.
    also sind die Beleche eigentlich für die Normalo-User (wie mich auch), die ihr Auto normal bis sportlich fahren,
    und wenn, dann nur gaaanz selten, richtig fordern, was auf ca. 95% der user hier zutreffen dürfte ;)

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  • Anders gefragt:
    Für was sollen denn die Bleche gut sein ?
    Soweit mir war, gings um Spritzwasser auf der Bremsscheibe und dadurch angeblich schlechteres Nassbremsverhalten ?
    Aber wenn die Dinger nix nützen und eher schaden, warum werdensedann überhaupt noch montiert ?



    Soweit alles richtig, auch was Christian sagt:



    1. Schutz vor Nässe und Schmutz - und ich ergänze:


    2. Schutz von ABS-Sensor, Führungsgelenk und Spurstangenkopf
    vor der Hitze



    Bin jetzt ein paar Tage gefahren, und das fast ausschließlich auf
    nasser Straße und zum Teil unter Streusalzeinfluss:
    Bisher konnte ich entegegen der Befürchtungen keinerlei verzö-
    gertes Ansprechen festellen !!
    Ob es nun an den Nuten der F2000 liegt oder am beim G5 serienmä-
    ßigen ''Bremsscheibenwischer'' oder an beidem - keinerlei Problem !!


    :thumpup:


    Wirklich erstaunt bin ich jetzt aber auch nicht. Es haben ja schon
    einige vor mir das Gleiche getan.


    ;)


    Wenn man was bekritteln könnte, dann das leichte Brummen bei etwa
    90 km/h, das durch die Nuten der F2000 kommt. Und das ist auch der
    Grund weshalb ich für reinen Straßenbetrieb schon lange zu den Tarox
    Zero rate. Jede genutete Schreibe brummt mehr oder weniger.


    Übrigens ist das leichte Gequietsche meiner Ferodo DSP bei nasskaltem
    Wetter nun weg.


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Bezüglich Bremsenbelüftung:


    Habt ihr euch das System vom Phaeton schon mal angesehen??


    http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/luft/index.htm


    Müßte ja bei unseren auch gehen.


    Somit hat man 2 Vorteile: Schutzblech bleibt - weniger Schmutz, Dreck und Wasser und bessere Kühlung.


    Was sagt ihr??

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Kenne ich selbstverständlich. Das gilt als Geheimtipp bei Audi S5 & Co.
    und könnte bei allen Audi mit Vierlenker-Vorderachse passen (also evtl.
    auch bei Passat 3B und dem ersten Superb).


    Beim unseren Modellen mit Federbeinvorderachse passt es leider nicht.


    Da sind mir nur folgende Maßnahmen bekannt:


    - Blech entfernen (einfach)
    - RS3/TT-RS-Element (einfach)
    - Element vom Astra OPC2
    - Element vom alten RS2 (Bastelei)
    - Element vom Golf 3 (wenig effektiv, da klein)
    - Schlauch von der Front an die Scheibe (am effektivsten)


    Und ich habe mich für die beiden einfachen (und zugleich günstigen)
    Maßnahmen entschieden. :whistling:



    ps
    Nochmal: hier wurde nie jemandem etwas aufgezwungen und auch
    niemandem eingeredet, dass das jeder braucht.
    Bei manchen Äußerungen hier bekommt man den Eindruck als ob
    genau das geschehen wäre. Vielleicht haben die jenigen den Thread
    nicht richtig gelesen.

  • D


    Die beschriebene/abgebildete 288er Bremsanlage inklu. Sättel sehen irgendwie genau gleich aus,
    wie bei meinem alten A3 8L (mal abgesehen von den gelochten Scheiben) ?
    Kann das sein ?

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  • Ja, der Sattel ist fast der Gleiche wie bei Golf und Octavia.


    Aber guck doch mal genau hin. ;) Der Sattel sitzt bei der
    Vierlenkerachse hinten, bei uns sitzt er vorne. Kann nicht
    funktionieren.

  • Mmmmh, stimmt, verdammt, wirklich schade :(
    Wenn dann die vorderen Bremsscheiben hinüber sind,
    Dann mach ich mir gleich die 312er hin und auch noch die Bleche vom 8L S3 :)

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    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • werd ich bei gelegenheit mal im a3-freunde.de forum gucken, ob ich da bilder finde... (oder du bist schneller und guckst selber ;))

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  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich als völlig fauler Leser oute - eine Frage:


    Da ich bei mir, in vermutlich nicht mal soooo ferner Zukunft, die Bremsanlage durch eine Bremboanlage ersetzen werde, wollte ich mich erkundigen, ob ihr das auch so seht?
    Punkt 1

    Kenne ich selbstverständlich. Das gilt als Geheimtipp bei Audi S5 & Co.
    - Blech entfernen (einfach)


    gebongt, muss eh weg weil da ein grösserer Pizzateller hinkommen wird


    Punkt 2

    Kenne ich selbstverständlich. Das gilt als Geheimtipp bei Audi S5 & Co.
    - RS3/TT-RS-Element (einfach)


    müsste ja eigentlich immer passen, auch wenn Whiteline Stabis und S3-Querlenker dran sind?

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Klar, der RS3 hat ja die S3-Querlenker. ;)


    Ob der Sattel am Luftleitelement streift kommt darauf an:


    - Größe des Sattels (Breite)
    - Abstand des Sattels von Radmitte


    Beim RS3 ist der Sattel 1. nicht sooo riesengroß und 2. durch
    die vglw. riesige Scheibe weit weg. Bei der S3-Bremse berührt
    sich beides und bei einer 330 mm-Sechskolbenbremse würde
    ich demnach auch davon ausgehen, dass man am Kunstoff
    etwas abschnippeln muss.


    Ich würde trotzdem eher eine anständige 330er mit ordentlichem
    Sattel bevorzugen. Die ist dann auch leichter. Für die RS-Bremse
    spricht halt der vglw. günstige Preis. Da nimmt man dann die m.E.
    eigentlich unnötig großen 370er Scheiben in Kauf.

  • Blöd ist leider nur, dass die erfolgreiche Eintragung einer RS3-Bremsanlage nicht so problemlos bei uns Eidgenossen sein dürfte.
    Da braucht man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller/Importeur, dass z.B. Bremskraftverstärker identisch ist und dass keine Bedenken
    bei der Verwendung bestehen. Und da unsere geliebte AMAG sich da zu gar nichts motivieren lässt, ist man eigentlich auf Drittanbieter angewiesen.
    Movit, Tarox oder auch K-Sport haben ganz leckere Anlagen.


    Aktuell bei meiner persönlichen Hitliste sind:

    • Brembo GT 330mm, 4-Kolben (zugelassen und preislich am günstigsten)
    • K-Sport 330mm, 8-Kolben (Zulassung noch offen, teuerer als Brembo)
    • D2 Racing 330mm, 8-Kolben (Zulassung sehr wahrscheinlich, teurer als Brembo)
    • Tarox B34GT10 330mm, 10-Kolben (Zulassung unbekannt, stinkteuer)


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Lohnt es sich eigentlich beim Einbau eines Bilsten B16 PSS10 Gewindefahrweks auch der Einbau der unten aufgelisteten Goodies?


    8J0 412 331 - Federbeinlagerung - 2 Stück - ? 24.10 NEU
    6N0 412 249 C - Axialrillenkugellager - 2 Stück - ? 14.82
    N 910 216 01 - Sechskantbundmutter - 2 Stück - je ? 1.37
    N 101 277 07- Sechskantbundschraube - 6 Stück - je 69 Cent

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Ja, denn man hat das Federbeinlager beim Fahrwerkswechsel ja sowieso
    in der Hand.
    Außerdem macht es Sinn solche vglw. preiswerten Verschleißteile, an die
    man später schlecht ran kommt, zu neuern.
    Deshalb würde ich beim Einbau eines strafferen Fahrwerks immer auf die
    RS3/TT-Teile gehen.


    Ich tausche im Januar endlich meine vorderen Federn. Die oben genannten
    Teile liegen schon länger bereit.

  • Aktuell bei meiner persönlichen Hitliste sind:

    • Brembo GT 330mm, 4-Kolben (zugelassen und preislich am günstigsten)
    • K-Sport 330mm, 8-Kolben (Zulassung noch offen, teuerer als Brembo)
    • D2 Racing 330mm, 8-Kolben (Zulassung sehr wahrscheinlich, teurer als Brembo)
    • Tarox B34GT10 330mm, 10-Kolben (Zulassung unbekannt, stinkteuer)

    Wie wäre es denn mit einer Bremse vom TT RS oder RS3, siehe Link die ist vom Preis her auch noch OK denke ich, rund 2000 EUR alles inklusive.


    http://www.ebay.de/itm/Audi-TT…teile&hash=item3cb6635b2d

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Sind denn die Teile rund um die Federbeinaufname Plug&Play oder muss an der einen oder anderen Ecke noch was gebastelt werden?

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
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  • Die Bremsanlage fänd ich natürlich leckerschmecker. Jedoch gibt es da nette Probleme bzw. Ungewissheit was die Zulassung für die Schweiz betrifft. Bei euch TÜV-geplagten ist es wesentlich einfacher und einen Bruchteil so teuer. Falls es doch einfach
    ist, ich lasse mich sehr gern belehren. Denn ein kleiner RS-Schriftzug an meinem RS würde noch witzig wirken.


    Wie wäre es denn mit einer Bremse vom TT RS oder RS3, siehe Link die ist vom Preis her auch noch OK denke ich, rund 2000 EUR alles inklusive.


    http://www.ebay.de/itm/Audi-TT…teile&hash=item3cb6635b2d

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
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  • Wie wäre es denn mit einer Bremse vom TT RS oder RS3, siehe Link die ist vom Preis her auch noch OK denke ich, rund 2000 EUR alles inklusive.


    http://www.ebay.de/itm/Audi-TT…teile&hash=item3cb6635b2d


    Bei grösserem Bremsscheibendurchmesser müsste doch im Normalfall ebenfalls der Bremsattelträger getauscht werden, damit der Bremssattel entsprechend nach aussen wandert.
    Nehme mal an, dass es von Audi/VW ein entsprechendes Teil mit originaler Teilenummer geben sollte, oder ?
    Wie wird das bei den Brembo, Movit, etc. Nachrüstbremsen gelöst ? Mit eigenen Teilen oder auch mit originalen ?

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  • Das sind in der Regel alles Eigenteile. Wer schlussendlich das Teil durch die Fräsmaschine jagt, ist ja eigentlich auch Wurst.



    Bei grösserem Bremsscheibendurchmesser müsste doch im Normalfall ebenfalls der Bremsattelträger getauscht werden, damit der Bremssattel entsprechend nach aussen wandert.
    Nehme mal an, dass es von Audi/VW ein entsprechendes Teil mit originaler Teilenummer geben sollte, oder ?
    Wie wird das bei den Brembo, Movit, etc. Nachrüstbremsen gelöst ? Mit eigenen Teilen oder auch mit originalen ?

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  • Die Federbeinaufnahmen sind plug & play. Allerhöchstens
    muss man die ''doppelte Gumminase'' abschnippeln, aber
    dazu kann ich im Januar genaueres sagen und das wäre
    ja 'ne Sache von 10 Sekunden.


    Am RS3/TT-RS-Sattel sind die Halter schon dran. Passt so
    m.W. an die Golf/Occi- wie an die S3-Schwenklager.


    Movit, AP oder Tarox liefern entspr. Adapter für den Sattel
    mit. Diese drei Marken wären auch meine Favoriten (oder
    die sehr preiswerten Sättel vom Boxster), aber für die
    Schweiz muss man halt mit dem Vorlieb nehmen was man
    zugelassen bekommt.

  • Hmm die Idee mit der RS3-Anlage hat mir eigentlich sehr gut gefallen, besonders die leckeren schwarzen Sättel mit dem grossen Teller dahinter. ;(


    Aber nun der Wermutstropfen: bei uns Eidgenossen braucht man entweder

    • die Bestätigung vom Hersteller/Importeur (AMAG), dass der Spass passt - sprich den König höchst persönlich zur Arbeit auffordern
    • Oder dann der Gang zu DTC oder FAKT und die Bremse prüfen lassen, was in etwa nochmals so viel kostet wie die Bremse selbst (wenn denn das mal reicht).

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  • Ich weiss es pass evt niht hier rein aber hat jemand die 370mm +32mm Verbaut bei sich ??? :)


    Habe da sehr große intresse dran wie knapp das alles ist oder was evt geändert werden muss.

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Die Bremse passt. Scheiben musst du vom TT-RS nehmen.


    Du brauchst minimal 18"-Räder. Serienfelgen werden ziemlich
    sicher nur noch mit Distanzen über den Sattel gehen, Ultraleggera
    m.W. auch ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()