NEU: Bremsbelüftungselement und Federbeinaufnahme von RS3 und TT-RS

• 8J0 412 331 - Federbeinlagerung - 22,50€ (2x)
    6N0 412 249 D - Axialrillenkugellager - 14,00€ (2x)
    N 910 216 01 - Sechskantbundmutter - 1,40€ (2x)
    N 101 064 02 - Sechskantbundschraube - 0,70€ (2x)

Alles Preise inkl. Mwst.
    Die Teile wurden gestern problemlos eingebaut.

• Ich muss das alte Thema noch mal aus der Versenkung holen.
    Ich hab bei mir die S3-Bremse verbaut, was mich aber nie wirklich überzeugt hat. Ich hatte stets das Gefühl, dass sie sehr schnell heiß wird, und die Scheiben wirken auf mich aktuell auch leicht glasig. Die Werkstatt hat damals die originalen Bleche dran gelassen, und für mein subjektives Empfinden sind Bleche und Scheiben sehr dicht beieinander. Dazwischen passt nicht wirklich viel frische Luft.
    Da ich in Kürze die Alu-Querlenker verbauen lassen werde, mache ich mir gerade Gedanken, wie ich die Situation in dem Zuge verbessern kann. Ich hab jetzt für mich aus diesem threat mitgenommen die Platten zu demontieren, und die TTRS-Leitbleche zu montieren. Aber bekommen die denn überhaupt genug Luft? Unter meinem Motor ist eine Abdeckung. Die hat zwar Öffnungen, aber keine Luftführung zu den Bremsen (hab noch nie unter nem anderen RS gelegen, aber gehe davon aus, dass das überall so ist).
    Macht es nicht mehr Sinn an diese Öffnungen so Lufteinlassstücke zu montieren, wie es sie bei ISA-Racing gibt, und die Luft dann per Schlauch direkt auf die Scheibe zu leiten? Oder meinetwegen per Schlauch in die TTRS-Luftführung?

GTI-Fußstütze, Zenec NC-2010, C4-Antenne, S3-Schaltwerverkürzung Bilstein B16, RS4 Replikas in gun metal, 8,5x18, ET45, Spurplatten V/H 10mm/20mm pro Achse
    ...langsam gefällt er mir richtig gut :D

• Ich hab bei meinem Cupra auch die Luftführungen hin gemacht, aber ohne die Bleche zu entfernen, da die Schaufel direkt auf den Ausschnitt im Blech zeigt, wo der Bremssattel sitzt.

Die Luftführung am Unterboden sollte eigentlich reichen, auch wenn eine direktere Zuführung zwar optimaler aber auch deutlich aufwändiger wäre.

Es gab dann noch welche, die alternativ die originale Zuluftöffnung "vergrössert" bzw. erweitert haben, was ich mir auch schon mal überlegt habe:

Sent from my iPhone using Tapatalk

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich stehe auch vor dem Problem Luft an die Bremse zu bekommen. Das mit den Luftblechen ist definitiv besser als nix. Ist das die oben genannte Nummer?
    @silver was fährst du für Beläge und Scheiben?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Standard 340er Scheibe mit Originalbelägen, beisst gut genug für die Landstrassenhatz, für den Track natürlich mit sehr viel Vorsicht zu geniessen, wenn überhaupt , dann müsste man auf was bissigeres wechseln ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Ich hab bei meinem Cupra auch die Luftführungen hin gemacht, aber ohne die Bleche zu entfernen, da die Schaufel direkt auf den Ausschnitt im Blech zeigt, wo der Bremssattel sitzt.…

Das zeigt bei Dir auf den Bremssattel?
    Auf Bild 4 der ersten Seite sieht es so aus, als wäre im originalen TT RS Blech eine Öffnung gegenüberliegend vom Sattel, auf die das zeigt?

GTI-Fußstütze, Zenec NC-2010, C4-Antenne, S3-Schaltwerverkürzung Bilstein B16, RS4 Replikas in gun metal, 8,5x18, ET45, Spurplatten V/H 10mm/20mm pro Achse

• Ich glaub, das ist nur ein Beispielbild, damit die Unwissenden sehen, welches Staub-/Deckblech gemeint ist...mal abgesehen davon ist ja bei den VAG Modellen 8VS3, G7R, 5ERS und 5FCupra der Bremssattel in Fahrtrichtung vorne an der Bremsscheibe positioniert, eben genau da, wo das Luftleitblech sitzt ;)
    Hier sieht man es sehr gut an meinem Cupra, dass das die Luftführung genau auf Höhe des Sattels ist:

Ich musste ja sogar die Luftführung soweit anpassen, dass sie sich nicht mit Sattel, Aufhängung und Antriebswelle in die Quere kommt, siehe Originalzustand bei der ersten Anpassungsmontage:

VCDS User HEX + CAN USB

• Ok. Vielen Dank für die vielen Infos und Bilder. Ich werde dann die originalen Bleche entfernen, und das Audi Luftleitelement montieren.

Noch eine Frage zu meiner Bremsscheibe: sie zeigt kaum Abnutzung (im Durchmesser), fühlt sich aber etwas "dichter" und "glatter" an als die hintere Scheibe. Ich würde es halt mit glasig beschreiben. Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig. Aber könnte ich das durch einen Belagwechsel evtl. wieder korrigieren ("die glasige Struktur wieder aufbrechen"), oder scheint es aus der Ferne ratsamer die eigentlich noch recht frischen Scheiben zu wechseln?

• Die Scheiben verglasen eigentlich nicht, nur die Bremsbeläge bzw. deren Oberfläche.
    Belagsverglasung hat verschiedene Ursachen, falsches Einfahren, Überhitzung durch Überbelastung oder Schleifbremsungen, etc...
    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass sich bei falschen oder übermässigen Bremsungen ein Transferbelag auf den Scheiben bilden kann, der die Reibung zusätzlich verringert.
    Im Motorrad Rennsport haben wir die die Scheibe mit Bremsenreiniger ordentlich geputz und die Beläge mit Schleifpapier wieder aufgeraut.
    Wenn man die Beläge schon draussen hat, kann man sie auf Dicke, Risse und Abbröckelungen kontrollieren. Die Facettierung an den Belagkanten sollte man noch kontrollieren und gegebenenfalls nacharbeiten:

Oder sich gleich überlegen, auf andere Beläge, z.B. Ferodo DS Performance (mit Zulassung), wechseln, dann hat man sicher bessere Bremsleistung.
    Klar kann man auch auf Endless und Konsorten wechseln, hat dann aber eine stärkere Geräuschentwicklung und die meisten haben keine Zulassung ;)

VCDS User HEX + CAN USB

2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Hat irgendjemand schon was neues probiert? Spiele mit dem Gedanken für denn Rennbetrieb die Nebler für einen Abgasschlauch zur Bremse zu opfern. Die ganzen Bleche haben mit meinen breiten Querlenkern(2012er) keinen Platz und bringen nicht genug.

• Ich habe vor geraumer Zeit mal FLS Performance angeschrieben, ob sie so etwas in diese Richtung entwickeln und anbieten könnten für MQB Fahrzeuge:

Leider bis heute keine Antwort bekommen, drum gerade nochmals nachgehakt !
    In Kombination mit den TTRS Luftleitblechen sollte man so schon deutlich mehr Luft an die Bremsscheiben bringen können.

Edit:
    Update von FLS: Sie sind dran :)

VCDS User HEX + CAN USB

• Mit ein bisschen Schneiden, sollte die Luftführung vom TTRS auch bei denen neuen Querlenkern passen: VW GTI MKVI Forum / VW Golf R Forum / VW Golf MKVI Forum / VW GTI Forum - Golfmk6.com - View Single Post - Homemade RS3/TT-RS ducts

Wenn ich Platz für einen Schlauch habe, kommt noch ein Rohr anstatt der Nebler zu den Bremssätteln und dann, wenn's geht, zusätzlich die Schaufeln oben. Zusammen mit ATE Typ 200, die 40°C später kocht, könnte das ja dann vielleicht reichen für die Nordschleife mit Serienbremsen(werden ersetzt durch Tarox+Ferodo, sobald sie hinüber sind) und ein paar Minuten Pause zwischen den Runden :ups: Klar. Rundkurse gehen definitiv nicht ohne Sport Scheiben+Beläge.