Kindersitze und co. WAS IST GUT ?

  • Vorsicht ist aber der "alte" Pallas soweit ich weiss.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • ja ist der alte! der neue ist der pallas 2 fix. der liegt um die 250. (auch bei my toys)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda

  • so mal diesen Thread wieder hochholen:


    beim Test mit unserer Amelie im Laden hat sie so ein Fangkörper vor sich überhaupt nicht gestört.
    nach Test-Sitzen im Cybex Pallas2fix und dem Kiddy Guardianfix pro 2 haben wir uns für den Kiddy Sitz entschieden.
    Kaufargumente waren letztlich dass unsere Kleine da besser drin saß, er nicht ganz so wuchtig wirkte und mehr Verstellmöglichkeiten da sind. witzig fanden wir auch die Möglichkeit dass es da so eine Art Folie gibt, die am Fangkörper festgemacht werden kann und auf Wasser reagiert - da kann die Kleine später mal malen.


    jetzt meine Frage zum Befestigen am Isofix desRS:
    wer der Kiddy Besitzer nutzt die gelben Einführhilfen aus Plastik? gehts auch ohne?
    wie habt ihr den Sitz am Isofix befestigt, wer das ein Akt und anstrengend?? Tipps?


    als ich alleine und auf die Schnelle gleich nach dem Kauf den Sitz am Isofix festmachen wollte, bin ich kläglich gescheitert weil ich es nicht schaffte gleichzeitig die "Verkleidung" vor den Isofix Haken vom RS-Sitz auseinanderzuhalten und da das Isofix einzurasten. kann aber am Zeitdruck gelegen haben (Kleine musste auch schnellstens heim und ins Bett und war entsprechend drauf)

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Hi,


    ich bei meinem (Supreme Leder) muss solche Hilfen benutzen.
    Entweder bin ich einfach zu blöde um die Dinger dort einzuklicken oder es geht bei S-Leder
    schwerer...


    Beim Roomie meiner Gattin, bekomme ich den Sitz ohne Hilfdingers rein...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Hi,


    ich bei meinem (Supreme Leder) muss solche Hilfen benutzen.
    Entweder bin ich einfach zu blöde um die Dinger dort einzuklicken oder es geht bei S-Leder
    schwerer...
    ...


    Den Eindruck hab ich auch bei mir- hab auch Supreme Leder.
    wären wir schon zu zweit. :)

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Morgen,


    jetzt sind wir auf der Suche nach einem zweiten Sitz, fürs zweite Auto. der sollte am besten weniger kosten als der erste.
    wir haben schon den Kiddy guardianfix mit Fangkörper, jetzt überlegen wir ob der zweite Sitz nun auch nen Fangkörper haben sollte , weil sonst die Kleine meckern könnte.
    wie habt ihr das gemacht, welchen Zweitsitz habt ihr?

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Im zweiten Auto haben wir den Cybex Pallas 2-fix, ist aber wie der Kiddy. Ohne Fangkörper würde ich nicht machen.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • hey ho..


    wir benutzen auch den Cybex Pallas 2-fix. Wir sind mit dem Sitz sehr zufrieden, klar ist in der Anschaffung zwar etwas teurer, aber auf 12 Jahre gerechnet (da der Sitz mitwächst) ist der Preis ok. Für den Sitz spricht aufjedenfall der Fangtisch, Seitenaufprallschutz, abnehmbare u. waschbare Bezüge sowie die leichte Montage (ISO-FIX) im Auto. Davon mal abgesehen das er im ADAC Test ziemlich gut abgeschnitten hat.


    Mir ist aufgefallen in unserem Zweitwagen (Golf V) klappt das mit dem Iso-fix leichter im RS musste ich ein wenig kämpfen, aber es ging dann doch auch ohne diese Plastik-Hilfs-Dinger! :)


    Ich häng mal Bilder an wie der Sitz bei uns im Auto aussieht, leider ist die Qualität nicht so gut, war nur ne 3.2 MP Kamera vom Handy.


    Grüße

    Grüße aus dem Siegerland


    Skoda Octavia V/RS 2.0 TDI CR Kombi, 170 PS (125 kW), race-blau-metallic, Bj 08/2012, Bolero mit Soundsystem, Waschdüsen beheizbar, Spiegel elektrisch anklappbar, Dachreling schwarz, Gepäckraumabdeckung mit Laststopper, Alarmanlage, 18" Neptun, Sitzheizung

    2 Mal editiert, zuletzt von herb-atheos ()

  • Zum Thema Kind vorher Probesitzen lassen:


    Unser war damals im Fachgeschäft nicht gut drauf und fand das Probesitzen mit Fangkörper gelinde gesagt sch...
    Wir haben ihn trotzdem als Zweitsitz gekauft und im Auto wars dann kein Problem.

    LG Katja

  • Hi habe mich für den cybex sirona entschieden, macht sich gut bis jetzt, vor allem das handling für mama und papa ist top.



    Gesendet von meinem GT-P1000

  • Servus,


    vielleicht bin ich ja auch zu blöd. Aber ich finde im Internet keinen Preis was der Cybex Sirona kostet! Der würde für uns evtl. auch in die engere Wahl kommen.


    Hat da jemand ne Auskunft für mich?
    Und Bilder würden mir natürlich auch gefallen.


    Danke
    Chris



    EDIT: Ok ich hab doch was gefunden! 450€ für das gute Stück.

    Octavia RS Combi TDI mit Schaltgetriebe!

    Einmal editiert, zuletzt von stoffel1803 ()

  • Ich glaube ich kaufe den und verkaufe unseren Besafe, der Cybex gefällt mir besser.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • ja, recht teuer das Stueck..handling ist super bis jetzt. Unsere Maus gefaellt er auch, haben einige getestet vorher und die Sicherheit hat mich ueberzeugt.

  • Ja, endlich hat es auch mal eine in Deutschland bekannte Marke gewagt einen Reboarder auf den Markt zu bringen.
    Und die seitliche Drehung ist natürlich komfortabel, wobei ich das bei einem normalen Reboarder nicht schlimm finde. Da finde ich den Sitz mit Fangkörper nerviger.


    Die Reboarder kosten alle so in der Größenordnung. Aber dass sollte einem die Sicherheit wert sein.


    Hätten wir nicht schon einen BeSafe würde ich sicher auch zu dem Sirona tendieren.

    LG Katja

  • Ich hatte gestern mal mit den Zwergperten gesprochen, die verkaufen beide Sitze. Der Cybex darf erstmal nur im Handel verkauft werden, nicht über den Onlinevertrieb (ist Anweisung vom Hersteller weil angeblich beratungsintensiv).


    Laut ihr ist der Cybex aber enger als der Besafe wegen der Euro Norm und die Kinder haben etwas weniger Platz an die Füsse wenn Sie gross sind. Der Fangkörper ist auch sehr hoch und reicht wohl "fast bin an die Nase". Daher würden mich mal Livebilder intressieren von dem der schon einen hat.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Man kann den sirona auch um 180?drehen und mit fangkoerper nutzen, diese möglichkeit fanden wir auch sehr gut.der preis war mir egal und jetzt anfangen zu sparen und ein rs als neuwagen zu kaufen, wäre mir auch zu wiederspruechig.:rolleyes:
    Ich kann ja mal nach einer weile in benutzung berichten, ob sich was negatives aufgezeigt hat.
    Lg


    Gesendet von meinem GT-P1000

  • Hi, ich habe mir das alles hier von Anfang an alles durchgelesen. Und kann mir nur schlecht vorstellen, dass unser kleiner da ohne mecker sitzen will und es sieht auch ziemlich eng für das Kind aus.


    Habe gestern den halben Tag im Netz nach einem Kindersitz mit Isofix, Gruppe 1-3(9-36kg), mit 5-Punkt Gurt und liege Funktion gesucht. Leider ohne Erfolg.


    Hat Jemand einen Geheimtipp??

  • Hi, ich habe mir das alles hier von Anfang an alles durchgelesen. Und kann mir nur schlecht vorstellen, dass unser kleiner da ohne mecker sitzen will und es sieht auch ziemlich eng für das Kind aus.


    Habe gestern den halben Tag im Netz nach einem Kindersitz mit Isofix, Gruppe 1-3(9-36kg), mit 5-Punkt Gurt und liege Funktion gesucht. Leider ohne Erfolg.


    Hat Jemand einen Geheimtipp??


    Ha, genau danach hab ich auch schon mal gesucht, gibt es aber glaub ich nicht :worry2:
    Hab's bei unserem versucht mit dem "Bullbar" vorne rüber, hat ihm ÜBERHAUPT NICHT gepasst :sad: :mulmig:
    Meistens hats alles ausser Isofix, oder genau anders rum :worry2:


    Glaub von Recaro gibts was, dass alle Wünsche erfüllt ? Sogar mit integrierten Lautsprechern ;)
    Leider glaube ich mich zu erinnern, dass er nicht sonderlich gut abgeschnitten hat :worry2:


    Hab jetzt für meinen 2 jährigen Sohn und für die 1 jährige Tocher je nen Gruppe 1 MaxiCosi Pearl mit FamilyFix gekauft.
    Wenn Junior dann grösser ist (jetzt 93cm/15kg), dann werd ich mich nochmals umsehen müssen :worry2:


    Aber wenn wer nen Geheimtip hat, dann bin ich auch nicht böse ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hi, ich habe mir das alles hier von Anfang an alles durchgelesen. Und kann mir nur schlecht vorstellen, dass unser kleiner da ohne mecker sitzen will und es sieht auch ziemlich eng für das Kind aus.

    Probier es doch mal im Babymarkt aus.
    Oli hat beim Probesitzen auch nicht wirklich gewollt (war nicht sein Tag) wir haben den Kiddy guardianfix trotzdem als Zweitsitz gekauft und er hat dann damit gar kein Problem.

    LG Katja

  • Wir haben als 2 Sitz den Cybex Pallas 2fix und Jannik beschwert sich nicht drüber :thumbsup:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Wir haben als 2 Sitz den Cybex Pallas 2fix und Jannik beschwert sich nicht drüber :thumbsup:


    Hallo, ja das habe ich gelesen das ihr die Pallas 2 Fix habt. In Eltern Foren habe ich aber gelesen, dass die Kinder in den Sitzen mit Fangkörper sehr schwitzen. Welche Erfahrung hast du damit ?

  • Ich hab die Erfahrung gemacht das Kinder eigentlich in ALLEN Kindersitzen schwitzen. Das hatten wir schon beim Maxi Cosi und jetzt sowohl im Cybex wie auch im HTS Besafe. Liegt aber einfach an dem Material (Polyester oder was das ist).

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Oli schwitzt wenn dann nur ab und an mal am Kopf, dort wo er dann mit dem Kopf aufliegt. Das passiert aber selbst bei BeSafe mit Frottee-Bezug. Ist aber wie gesagt selten. Er ist aber allgemein kein Schwitzer.


    Stimme da voll zu, dass es einfach an dem Material liegt. Für viele gibt es einen Schonbezug bzw. Sommerbezug aus Frottee, das dürfte schon etwas helfen und zudem kann man die Teile einfach mal waschen, was beim normalen Sitzbezug ja nicht so einfach geht.

    LG Katja

  • Ich hab die Erfahrung gemacht das Kinder eigentlich in ALLEN Kindersitzen schwitzen. Das hatten wir schon beim Maxi Cosi und jetzt sowohl im Cybex wie auch im HTS Besafe. Liegt aber einfach an dem Material (Polyester oder was das ist).


    War bei unseren 2 auch so, dass sie vorallem im MaxiCosi Pebble sehr geschwitzt haben.
    Jetzt im Pearl ist es deutlich besser, aber natürlich schwitzen sie auch noch ein bisschen.
    Die Kleinen sind einfach Mini-Heizkraftwerke, ist hald so :love:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • also unsere Kleine schwitzt bei der Kälte jetzt nicht im Kindersitz, ;)
    Spaß beiseite: wir haben den Kiddy Guardianfix, und erst seit Herbst im Einsatz, und da wars nicht mehr so warm.
    dagegen im MaxiCosi war sie immer arg verschwitzt - hatten deshalb mal an so ne Cool-Einlage nachgedacht, aber nicht gekauft. hat da zufällig jemand Erfahrungen?

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Hi..also kurzer Bericht nach Nutzung des Sironas...super klasse, Mira meckert so gut wie nie, sie sitzt bequem, er ist schnell verstellbar, Knopf druecken und man kann ihn auf die dicke der Anziehsachen einstellen.Ebenso die hoehe der Kopstuetze.
    Liegeposition ist ausreichend, sie schlaeft regelmäßig ein, auch hier reicht ein kurzer druck auf Knöpfchen.Handling ist Weltklasse.
    Thema schwitzen: normalerweise ist sie viel am transperieren, aber der Sirona scheint da einen guten Job zu machen.
    Optik ist zwar ein Kriterium bei Kindersitze, die hoffentlich keine Rolle spielt, aber dieser Sitzt sieht Klasse aus im Rs mit Leder.
    Bei Fragen, bin ich gerne da.
    Lg



    Gesendet von meinem GT-P1000

  • Mach doch mal nen Foto bitte :-)

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • So wir haben paar Kindersitze angeguckt und da es anscheinend keinen Kindersitz mit Isofix, Gruppe 1-3(9-36kg), mit 5-Punkt Gurt und liege Funktion gibt, habe wir uns vorerst für den Römer Britax Duo Plus mit Isofix entschieden. Es ist Gruppe I.


    Die Verkäuferin hat uns auch den Römer King Plus gezeigt, aber ich habe gelesen, das der Gurt da sehr oft raus rutschen soll. Kommt mir nicht gerade sicher vor, da der Gurt der einzige Befestigung punkt ist. Deshalb lieber Isofix.


    In paar Monaten die Sitzprobe und dann kann gekauft werden, es sei den da kommt noch etwas besseres.

  • Unabhängig davon ist ein 5 Punkt Gurt bei einem Unfall für die kleinen die gefährlichste was es unter den Kindersitzen gibt weil sie in dem Alter ihr Köpfchen garnicht halten können.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Wir haben uns auch den Kiddy Guardian Pro angeguckt. Ich bin von dem Auffangkisen auch nicht so besonders überzeugt. Das kissen ist einfach nur so lose zum reinschieben und es gibt auch keine einstell möglichkeiten. Das Kind wir da einfach reingesetzt und mit dem Kissen fixiert. Hä?? Wo ist der Komfort fürs Kind? Ich weis was du jetzt denkst, sicherheit geht for!


    Da wir öffters längere Fahrten unternehmen und unser kleiner meckert nur wenn er in die Babyschale muss. Unser braucht einfach mehr Platz und muss gut gucken können.


    Hier ist der link zum Produktvideo:http://www.youtube.com/watch?v=z79lbP7wKoU


    So um die 20. Sekunde ist das Antikipp System beschrieben, dass den Sitz bei einem auffahr Unfall den Sitz vorschiebt und der Kopf des Kindes geht nach hinten und nicht nach vorne. Das hat mich überzeugt.

  • Da wir auch immer lange Strecken fahren haben wir im großen den HTS Sitz auch mit Gurt aber eben rückwärts gerichtet. Den Sitz mit dem Fangkörper habe ich im Zweitwagen aber unsernkleiner fährt dort teils lieber mit als im großen weil er da vorn alles sieht. Vom halten her mach ich mir weniger sorgen es gibt auch viele Sitz ohne Isofix wo der Gurt den ganzen Sitz noch mit halten muss.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Wir haben uns auch den Kiddy Guardian Pro angeguckt. Ich bin von dem Auffangkisen auch nicht so besonders überzeugt. Das kissen ist einfach nur so lose zum reinschieben und es gibt auch keine einstell möglichkeiten. Das Kind wir da einfach reingesetzt und mit dem Kissen fixiert. Hä?? Wo ist der Komfort fürs Kind? Ich weis was du jetzt denkst, sicherheit geht for! Da wir öffters längere Fahrten unternehmen und unser kleiner meckert nur wenn er in die Babyschale muss. Unser braucht einfach mehr Platz und muss gut gucken können.


    wenn ich dazu noch was sagen darf:
    der Auffangkörper ist zur Sicherheit da, und da muss genau an der Stelle bleiben - deswegen finde ich es ok dass es dort keine Einstellmöglichkeiten gibt, oder geben muss.
    unsere Kleine wird da reingesetzt, dann davor Auffangkörper und angeschnallt - der Komfort kommt vom Sitz hinten (übrigens eine "kleine" Liegeposition gibts!) und vorne schützt der Fangkörper. das passt so.
    und unsere Kleine braucht und liebt auch ihre Freiheit, die Hände und Füsse sind frei bewegbar, wenn sie drin sitzt!. und sobald die Kinder alt genug sind, lässt man den Fangkörper eh weg - glaube ab 3 Jahren war das.
    wie jemand anderes schon gesagt hat: Kind mal reinsetzen, Fangkörper davor und mal testen was das Kind macht - erst dann kann man sagen ob Guardian-Sitz fürs Kind passt. wir waren da auch skeptisch, doch unsere Kleine liebt den Sitz haben wir den Eindruck.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Wegen?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Wegen den Baby, der mag die Babyschale jetzt schon nicht und er will sich immer umdrehen und nach vorne gucken. Ich denke ab und zu der reist den Gurt raus.


    Was ist bitte der unterschied zwischen Cybex sirona und sirona plus?