Kindersitze und co. WAS IST GUT ?

  • Na in den Oci passt er gut rein aber bei nem kleineren Auto oder so nem A4 wirds eng bis zu eng. :)

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Der passt schon auch in nen A4 rein, aber im A4 hast mit der Babyschale schon Platzprobleme (zumindest beim älteren A4).


    In deinen Alhambra passt er allemal rein *gg* und in den Kleinwagen deiner Frau auch...da wirds halt bissal enger.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Na ich hab ja nicht vor den immer umzubauen :D .

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Wurmi


    Also wenn ich die Bilder so sehe, dann würde ich mein Wort geben, dass der Sitz nicht in den Ibiza ST meiner Frau passt. Ich kann mit Babyschale auf der Rückbank vorn auf dem Beifahrersitz gerade so noch sitzen. Mit so einem Sitz könnte ich das da vergessen. Aber fürn O² gehts grad noch so, wenn man etwas größer ist.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."


    .o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

  • Beim Fabia ist es auch so, Family Fix plus Babyschale und der Maxi Cosi ist vorn und hinten so gut wie dran.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • hey danke ihr zwei für die Bilder, ging ja fix. :)
    interessante Konstruktion das Ganze.


    und der Sitz heisst nochmal wie? der Name Reboarder bedeutet ja nur, dass er rückwärts gegen die Fahrtrichtung benutzt wird oder?

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Ich glaub dat Dingenz heis BeSafe IZI Fix oder so...Katja wees es genauer, aber die pennt noch :D


    immer schön Arbeitsteilung! :D
    wäre praktisch wenn sie´s später nochmal posten könnte.
    (steht bestimmt ein paar Seiten weiter vorne, bin aber grad zu faul zum Suchen :embarrassed: )

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Um mal meine Frage wieder aufzugreifen:


    Verkauft jemand bis SPÄTESTENS Anfang Juni eine Family-Fix Station und einen Pebble? Das Kind ist ausgerechnet für den 16.07.2012. Folglich hätte ich das Zeugs gerne bis Anfang Juni.


    Schreibt mir gerne 'ne PN


    Greetz Tom

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • wenn wir schon bei kindern, kindersitzen und reboardern sind:
    da hätte so ein reboarder sicher auch was gebracht !
    vier kinder in einem auto :mulmig2: hoffe mal stark, dass alle ordnungsgemäss gesichert waren :worry2:
    http://www.gmx.net/themen/schw…e-kollision-im-praettigau

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Genau das ist der typische Unfall. Ist sogar nen Oci :(

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Genau das ist der typische Unfall. Ist sogar nen Oci :(


    mmmh, könnte sein, FL aber nicht RS...
    der andere wagen (minivan, fiat ?) sieht da schon DEUTLICH schlechter aus !!! :mulmig2:
    gehe mal davon aus, dass das der mit den 4 kindern war :mulmig:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Zum Unfall:
    Wenn Dir der Dritte dann aber wiederrum von hinten einen Mitgibt wird der Kopf des Kindes ja auch wieder nach vorn Gebeugt, jenachdem wie stark der Aufprall ist. Ich denke halt, dass die Chance eben fifty-fifty ist, ob man jetz einen Frontal-oder Heckcrash hat. Natürlich hoffe ich nicht, dass uns jemals einer passieren wird. NIEMANDEM! Ich bin auch grad am hin und her Überlegen was ich mir holen soll. Bald passt die Kleine nicht mehr in ihren Maxi-Cosi.


    Und zum Jogger:
    Wir haben uns den Joggster III gleich mitgenommen. Der hat uns so gut gefallen, da hammern gleich Eingepackt. ;)
    Meine Frau dreht grad ne Testrunde. :D Und im RS passter sogar hinter die Vordersitze! :thumbsup: Was uns halt so gefallen hat, man kann noch ne "Wanne" dazukaufen und n Adapter für den Maxi-Cosi. Da haben wir also n normalen Kinderwagen und später dann den Buggy in einem. Die Verkäuferin hat uns auch gesagt, dass es in diesem Frühjahr noch n "Geschwisteraufsatz" gibt, der dann hintendran geklippst werden kann. Man weiß ja nie was noch so Passiert! :P


    Hier noch n Paar Bilder:




    Grüßle Matze :D

    carpe diem

  • Ein Aufprall von hinten belastet den Kopft/Hals aber weit weniger als bei einen Frontcrash. Wir haben noch keine definitive Entscheidung getroffen aber die Ergebnisse von Scandinavian lassen mich eher zum Reboarder tendieren. Alternativ gibts einen Cybex mit Fangkörper.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Es ist letztendlich wirklich so, dass man nie weiß was für ein Unfall es wäre (Front, Heck, Seite) Wenn uns mit dem Reboarder mal einer hinten drauf kachelt werfen wir uns vielleicht auch vor warum es einer sein musste. Und wenn uns mit dem Zweitsitz im anderen RS (wird einer mit Fangkörper) dann ein Fronunfall passiert, machen wir uns vielleicht auch Vorwürfe warum wir nicht noch einen zweiten Reboarder gekauft haben...


    Kay, falls wir was aus Skandinavien mitbringen sollen sag bescheid ;) wir fahren am 08.02. runter.

    LG Katja

  • Danke Katja ich nutz noch die Babyschale und sonst hab ich nen Dealer um die Ecke oder Internet. Bei Babyone kam der glaub 465 Euro oder so aber ich hab noch bissl Zeit.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hi, weis jemand welcher User, einen Schonbezug für die hintere Sitzbank hat? Der Bezug war eine Spezialanfertigung, im RS Design. Wollte mir da noch mal anschauen, kann es aber nicht mehr finden.

  • Hi, weis jemand welcher User, einen Schonbezug für die hintere Sitzbank hat? Der Bezug war eine Spezialanfertigung, im RS Design. Wollte mir da noch mal anschauen, kann es aber nicht mehr finden.


    musste zwar auch ein bisschen suchen, hab's aber dann doch wieder gefunden:
    Unsere neue Schonmatte

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Wir waren heut nochmal bei diversen Babygeschäften um eigentlich mal den Besafe Reboarder anzuschauen und im Wagen zu testen aber die Geschäfte haben keine da. Zitat von der Verkäuferin: Die sind so teuer das die sich keiner leisten kann, daher bestellen wir auch keinen Aussteller. Sie hatten mal einen der war über ein Jahr im Geschäft ohne das ihn jemand gekauft hat. Im gleichen Satz sagt sie aber das der einer der sichersten ist - lol.


    Intressant finde ich auch den ADAC Test. Trotz 1x sehr gut, 2x gut und 1x befriedigend kommt der ADAC auf eine Gesamtnote von befriedigend :wacko: .


    http://www.adac.de/infotestrat…l.aspx?KisiID=148&nc=True

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hallo Gemeinde,


    seit etwa einem Monat ist es gewiss, im Januar wird unser RS erstmals zum Kinderwagen umgebaut. (Wenn ich mal zurückdenke, so nen geilen hatte ich als Baby/Kind nicht 8)


    Hat hier jemand Erfahrung mit den Sachen von Cybex (einer von Euch schrieb, dass er plant sich da einen Kindersitz anzuschaffen)?


    Ich finde die Schale Aton 2 mit der Isofix Base interessant, und für später dann den Pallas 2 Fix.
    In Test´s hat das Zeug ziemlich gut abgeschnitten, aber persönliche Erfahrungen von anderen RS Fahrern sind mir dann doch auch wichtig, sofern es welche gibt.
    Super, wenn es Bestnoten im Crash gibt, aber ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen. Wie sieht es denn aus im täglichen Gebrauch? Funktioniert es gut und Problemlos etc?


    Billig sind die Sachen ja nicht gerade, aber am Falschen Teil gespart zu haben will ich mir im Fall der Fälle auch nicht vorwerfen wollen.


    Viele Grüße,
    Chris

  • ich kann jetzt nur vom pallas 2 fix sprechen.. ich finde den sitz super, aber unser kleiner leider nicht.. wir waren mit ihm im fachhandel und haben ihn da ma reingesetzt. durch das sicherheitskissen hat er sich eingeängt gefühlt und nur rumgemeckert.


    das beste ist sich vorher zwei bis drei sitze rauszusuchen und ihn dann mal probesitzen zu lassen.


    am wohlsten hat er sich im storchenmühle starlight sp gefühlt der 1:1 baugleich mit dem recaro young sport ist (kostet aber nur die hälfte). für den haben wir uns dann schlussendlich auch entschieden. nachteil hier: kein isofix. für uns aber nicht wichtig, da der sitz so gut wie nie ausgebaut wird und auch mit gurt sehr stabil ist. wird r doch mal aus und woanders wieder eingbaut geht das innerhalb von höchstens 5 minuten.

  • Ui so einer kommt uns nicht ins Haus, wenn du da irgendwo draufknallst schleuderts den Kleinen Kopf so nach vorn das soar das Rückenmark reisen kann der bis hin zum Genickbruch.


    Wir haben letzte Woche den HTS Besafe X3 Combi Isofix bestellt. Im Zweitwagen wirds sicher ein Cybex oder ein Kiddy Guardian Pro mit Isofix, auf alle Fälle mit Fangkörper damit es das Kind im Ernstfall nicht zusammenklappt wie ein schweizer Taschenmesser.




    http://www.youtube.com/watch?v=nktamJpokXg

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Mit Verlaub, da musst du schon einen derben Einschlag produzieren...
    Da hättest du wohl bei allen konventionellen Sitzen mit 5- oder 6-Punkt Gurt auch ein Problem.


    Der Cybex käme für uns zwar in Frage aber Junior mag den Keil vor sich ÜBERHAUPT NICHT !
    Und niemand will ein schreiendes Kind im Auto, dass zerrt gewaltig an den Nerven !


    Reboarder kommt sowohl für mich als auch meine Frau nicht in Frage, wir wollen unsere Kinder sehen,
    bzw. wollen auch, dass uns unsere Kinder sehen, was vielfach sehr beruhigend auf die Kleinen wirkt !

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Wir machen uns auch schon so langsam nen Kopf was man sich anschaffen soll....ich finde so Komlpettlösungen ganz toll. Einen Kinderwagen wo man die Babyschale und die Babysafe anbringen kann in Verbindung mit dem Isofix im Auto. Hauck haben wir schon verworfen...Qualität nicht so gut und Kein isofix bei den Aktuellen modellen. Teutonia ist Top aber sehr Teuer. Storchenmühle gefällt mir und wert mal weiter schauen ;)

    RS TDI DSG RaceBlue.....:weisbier:

  • was haltet ihr von römer? hab mir ein paar von denen angeguckt, sind vom preis her ok und schön gepolstert sind die auch, nicht so wie hauck!!!




    lg Niko

  • Römer weis ich auch immer nicht was ich davon halten soll ... bisher deshalb auch noch nichts von denen gekauft. wirkt aber immer ganz i. O.
    Wichtig ist für mich beim Kauf auch, wieviel Gift/giftige Dämpfe in dem ganzen Material ist. und da hab ich von Hauck bisher nichts gutes gehört.

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Hallo,


    wir haben in unserem RS eine FamilyFix mit Peeble installiert.
    Leider sind wir noch nicht zu 100% zufrieden.
    Liegt die Familyfix Basis auf der Rücksitzbank auf, wackelt diese schon extrem.
    Die Basis ist richtig im Isofix drin und der Standfuß ist auch fest.


    Fahre ich den Standfuß komplett aus, liegt die Basis nicht mehr auf der Rücksitzbank auf, ist dafür aber total fest.


    Das kann oder ist doch nicht die Lösung, oder?
    In der Fahrzeuglistliste auf maxi-cosi.de ist für das BJ 2010 bis 2012 keine Angabe vorhanden.


    Hat von euch einer so eine Kombination verbaut? Gibt es ähnliche Schwierigkeiten?
    Ich mache mir um die Sicherheit meiner Tochter Sorgen.


    Die Kombi war ja auch nicht gerade billig.


    Gruß RS-Otto

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe (Walter Röhrl)
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Du musst den Fuss so ausfahren das die Base leicht anhebt, dann gehen auch die 3 grünen LED an. Bei uns wackelt nix, hast evt. die Platzform nicht genug in den Sitz reingedrückt?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Du musst den Fuss so ausfahren das die Base leicht anhebt, dann gehen auch die 3 grünen LED an. Bei uns wackelt nix, hast evt. die Platzform nicht genug in den Sitz reingedrückt?


    die grünen LED´s gehen ja, egal in welcher der beiden Stellungen (aufliegend und angehoben).
    Was meinst du mit Platzform reingedrückt?

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe (Walter Röhrl)
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Du musst ja die Isofixarme einhaken und die Plattform an die Sitzrückwand ranfahren. Ich hab die Base bei mir richtig fest in die Sitzrückenlehne reingedrückt und dann hats jeweils links und rechts nochmal eine Stufe weiter eingerastet. So hält quasi die Rücklehne/bzw. die Polsterung die Spannung zur Base weil sie ja von hinten dagengendrückt und er die Plattform sitzt bombenfest.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Du musst ja die Isofixarme einhaken und die Plattform an die Sitzrückwand ranfahren. Ich hab die Base bei mir richtig fest in die Sitzrückenlehne reingedrückt und dann hats jeweils links und rechts nochmal eine Stufe weiter eingerastet. So hält quasi die Rücklehne/bzw. die Polsterung die Spannung zur Base weil sie ja von hinten dagengendrückt und er die Plattform sitzt bombenfest.


    Genau so hab ich das auch gemacht :thumbsup:
    Schön andrücken mit Gefühl, dann mit ordentlich Schmackes zuerst nochmals die FamilxFix in eine Richtung drücken oder ziehen, bis es nochmals klick macht.
    Dann das ganze in die andere richtung, wenn noch möglich?
    Und mach dir keine Sorgen, sowohl die Isofix-Haken am RS als auch die Station gehen nicht kaputt, die müssen im Ernstfall noch viel mehr aushalten können ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Maxi Cosi Famili Fix
    Maxi Cosi pebble ( Top Teil hatte nen Crash auf der AB mit 120 damit , wurden von hinten abgeschossen bei Stauende! Kind ohne jegliche verletzung Sitz defekt!!)
    Maxi Cosi Pearl


    Der Cybex ist zwar sicher... Aber welches Kind will sa freiwillig rein?!?
    Unsere hat gebrüllt wie am Spieß!!!


    Der Pearl ist in meinen Augen die Beste wahl!

  • Maxi Cosi Famili Fix
    Maxi Cosi pebble ( Top Teil hatte nen Crash auf der AB mit 120 damit , wurden von hinten abgeschossen bei Stauende! Kind ohne jegliche verletzung Sitz defekt!!)
    Maxi Cosi Pearl


    Der Cybex ist zwar sicher... Aber welches Kind will sa freiwillig rein?!?
    Unsere hat gebrüllt wie am Spieß!!!


    Der Pearl ist in meinen Augen die Beste wahl!


    Wir haben zwei Pearl :D

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB