Kindersitze und co. WAS IST GUT ?

  • Anmerkung vom Admin:


    Da sich der Thread zum "Was ist gut" Thema gewandelt hat, habe ich den Titel umbenannt. In diesem Thema geht es um Kindersitze, Kinderwagen und co. welche gut sind, weilche weniger gut sind.


    Hier der Original Threadstart:


    Hey,


    an alle die im rs einen kindersitz haben......


    Wie habt ihr euren Kindersitz befestigt... also ich mein, klar anschnallen, aber da wo man den gurt durchführt am kindersitz sind bei mir so zwei befestigungsstellen, und da is jeweils 1 metallrolle, so mit kleinen "zacken", danach sieht der gurt immer aus wie durch den "a...h" gezogen, hab da jetzt ein taschentuch um den gurt gemacht, aber das ist auch nicht was wahre............ wie macht ihr das??

  • Moin,
    also wir haben unseren Kindersitz per Isofix befestigt. Damit kannst du deinen Gurt schonen. Wenn dein Sitz kein Isofix hat, dann stellt sich mir die Frage was für einen Sitz hast du? Ich kenne nämlich nur die, wo man den Gurt durch führt bzw. drüber spannt und da gibt es keine Rollen oder ähnliches wo der Gurt Schaden nehmen könnte.


    Oder reden wir in deinem Fall von einer Babyschale? Bei der bleibt dir meiner Erfahrung nichts anderes übrig als die Belastung für den Gurt so hinzunehmen.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."


    .o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

  • Hi,


    ein Bild und / oder der Sitz (Marke) wäre nicht schlecht ;)
    Ich habe nen Römer mit Iso Fix und muss meine Tochter (3 1/2 Jahre)
    eigentlich wie normal anschnallen, nur das sie eben
    auf dem Sitz sitzt und der Gurt
    am Sitz entlang führt...
    Sende dir morgen oder heute noch ein Bild wenn de magst.
    Aber meine Freundin hat nen ´´ältern Sitz´´ das ist ähnlich von deinem,
    mache davon mal auch ein Bild....

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • So ähnlich sieht der meiner Freundin auch aus!
    Nicht die gleiche Marke aber ich denke gleiche Prinzip!
    Sieh hat keine Rollen, sie hat nur 2 geriffelte / getäfelte
    Platten die aufeinander gespannt werden (Gurt liegt dazwischen).
    Das ist aufjedenfall besser für den Gurt...


    Ich mache mal ein Foto, das erklärt mehr als meine Beschreibung

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • ja kannst mal machen...aber das ändert meine situation nicht....ich möcht mir jetzt nicht extra deswegen einen neuen sitz kaufen..

  • ja kannst mal machen...aber das ändert meine situation nicht....ich möcht mir jetzt nicht extra deswegen einen neuen sitz kaufen..


    achso, du möchtest ne Lösung haben?


    Kanste keinen ´´Adapter`` in den bespanntenbereich drauf nähen? Oder
    kannst du über diese Rollen nicht ein Stück dünnen Schlaucht (Latex wäre gut,
    passt sich perfekt an die Rolle an und du bekommst den Druck der Zacken auch mit ohne das
    der Gurt zerstört werden würde) drüber oder du lässt dir zwei neuen Rolle drehen / kaufst dir andere
    Rollen...


    mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein...


    Mach mal bitte ein Foto, dann fällt mir eventuell was ein...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)


  • oder falls man dazu kommt, mit ner feile und/oder schleifpapier ein bisschen die spitzen zacken entschärfen, aber nicht zu viel, sonst hält der sitz am gurt nicht mehr....

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • ja aber der hatte schon 120€ gekostet und jetzt nochmal einen für 150€ kaufen... und nächstes jahr brauch ich dann wieder einen, die jetzt gehen ja nur bis 18kg glaub

  • Spare nie an der Kindersicherheitsausrüstung...mag ich jetzt mal mahnend erwähnen.


    Aber is scho klar, wenn die Kohle ned so locker in der Tasche steckt...ich bin ehrlich gesagt froh, für meinen Kleinen keine Abstriche machen zu müssen.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Auf dem Bild sieht man leider nicht welchen Sitz du genau hast. Wenns das aktuelle Modell, ich meine das heißt "Pebbels", dann paßt die Station von der Babyschale bis zur Sitzerhöhung, bei den älteren Modellen war das leider nicht so.


    Aber generell überlege dir ob du an der Sicherheit deiner Kinder sparen willst und ggf. dann mit eventuellen Folgen leben musst.

  • Er hat doch kein Problem mit der Sicherung vom Kind!
    Wurmi, du hast vollkommenrecht, aber dieser Sitz
    zerstört doch ´´nur´´ die Optik des Gurt...
    Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe :ups:?(


    Und deswegen für ein Jahr nen Adapter und dann nen neuen Sitz kaufen,
    würde ich nicht machen!
    Und Abstriche muss man nicht immer machen, man kann Z.B.
    ein Vorgängermodel / Vorjahresmodel kaufen...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Ich hab eine zweite family-fix (isofix) Station zugelegt, weil Baby Nr. 2 schon auf dem Weg ist (Frau ist in der 16. Woche) :blush:
    Junior Nr. 2 bekommt dann auch isofix mit der Gruppe 0 Babyschale Pebble.


    Der Kleine ist jetzt 7 Monate alt und gut 9kg schwer, drum haben wir vor ca. 2-3 Wochen von der (rückwärts) Gruppe 0 (0-9kg) Babyschale
    auf den Gruppe 1 (9-18kg) Sitz von MaxiCosi gewechselt und nennt sich dann Pearl, ebenfalls auf Isofix:



    Also werd ich dann 2x isofix Stationen auf der Rückbank haben, eine mit dem Pebble und eine mit dem Pearl :thumbsup:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Aber is scho klar, wenn die Kohle ned so locker in der Tasche steckt...ich bin ehrlich gesagt froh, für meinen Kleinen keine Abstriche machen zu müssen.


    wie jung ist dein Kleiner?
    Warte erst mal ab bis er ein paar Jahre älter ist!
    Hast du ne Vorstellung wie teuer ein Kind sein kann?

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • wie jung ist dein Kleiner?
    Warte erst mal ab bis er ein paar Jahre älter ist!
    Hast du ne Vorstellung wie teuer ein Kind sein kann?


    tja, aber das haben wir schon vorher gewusst ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • jupp :P:D


    Ich habe meinen Römersitz für knapp
    100 € weniger über den :) bezogen, so kann es auch gehen :wink:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • wir haben einen Maxi Cosi Pebble, der auf die im Auto installierte Family-Fix-Station aufgesetzt wird. Geht etwas schneller und bequemer als mit dem Anschnallen ..

    RS 2.0 TFSI, Black Magic mit DSG, Sunset, Nichtraucherpaket, MDI-Anschluss, ohne Dachreling


  • wie jung ist dein Kleiner?
    Warte erst mal ab bis er ein paar Jahre älter ist!
    Hast du ne Vorstellung wie teuer ein Kind sein kann?


    3 Monate und 2 Wochen etz...aber das tut nichts zur Sache...
    Wenn ich mir ein Kind "anschaffe", dann weiß ich, was Kinder kosten und solange ich es kann, gebe ich das Geld gerne aus...für meinen Popel kommt nur das Beste ins Haus und ins Auto...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • 3 Monate und 2 Wochen etz...aber das tut nichts zur Sache...
    Wenn ich mir ein Kind "anschaffe", dann weiß ich, was Kinder kosten und solange ich es kann, gebe ich das Geld gerne aus...für meinen Popel kommt nur das Beste ins Haus und ins Auto...


    dem kann ich nix hinzufügen, ausser :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Wenn ich mir ein Kind "anschaffe", dann weiß ich, was Kinder kosten und solange ich es kann, gebe ich das Geld gerne aus...für meinen Popel kommt nur das Beste ins Haus und ins Auto...


    jaein...
    Grundsätzlich haste Recht :thumbsup:
    Sorry wegen dem Themenwechsel,
    also wieder zurück

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • 3 Monate und 2 Wochen etz...aber das tut nichts zur Sache...
    Wenn ich mir ein Kind "anschaffe", dann weiß ich, was Kinder kosten und solange ich es kann, gebe ich das Geld gerne aus...für meinen Popel kommt nur das Beste ins Haus und ins Auto...

    Genau deswegen hab ich auch den Sitz gekauft mit den Besten Werten im Crashtest:
    http://cybex-online.com/site/de/carseats/pallas-fix.html


    http://cybex-online.com/site/de/carseats/pallas-fix.htmlDie Kleine hat genau einmal gemuckt mit dem Brusttischchen vor sich.Nun liebt sie ihren Sitz.
    Eben nur das BESTE für meine Prinzessin.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Da bei uns dieses Jahr auch Nachwuchs erwartet wird :thumbsup: , durfte ich mich auch schon mit dem Thema beschäftigen.
    Wir haben uns auch für Isofix entschieden (wenns schon im Auto ist, sollte man(n) es auch nutzen), da die Stationen zum An- und Abschnallen doch handlicher sind und der Gurt nicht benötigt wird. Die Babyschale und folgend der Kindersitz kommen dann von Recaro (in Wagenfarbe :D ).

  • Also, nachdem ich vom Römer ziemlich enttäuscht wurde (Gurtschnapper, nach knapp 2,5 Jahren absolut abgenuddelt) haben wir uns als Nachfolger den RECARO MONZA mit Seatfix (Isofix) und aufblasbarer Nackenstütze vor 2 Jahren gekauft und sind seit dem sehr begeistert von diesem Sitz. Und Junior genießt die eingebauten Lautsprecher im Sitz :-)


    Und nachdem wir mal einen Leihwagen ohne ISO-Fix Halterung hatten und Junior in dem Ding nur hin und her geschwankt ist, hab ich mir geschworen, nie wieder etwas anderes zu kaufen!


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es von der Industrie absolut **** finde, für ein und denselben Sitz mit Isofix mal eben fast 150,-€ mehr zu verlangen!

  • Ja so is die Industrie...ich hätte keinen Zubehörshop machen sollen sondern nen Babyshop...dann wär ich sicher schon a Stück näher an meinem Ziel...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • lol, wer sagt denn das mein sohn nicht sicher sitzt? Nur weil es kein isofix ist..... ??? Ich hatte den kindersitz schon vor meinem rs.... damals in meinem a3 gab es kein Isofix... von daher! Und jetzt wegen einem jahr oder so nen neuen kaufen.... ist sowas von schwachsinnig.... also solange ich kein geld scheisse, will ich sowas net machen...
    Und glaubt mir mein sohn bekommt wie bei euch auch nur das beste... der hat soviel zeugs hier.... damit kann er jetzt schon spielen bis er 6 oder so ist^^


    Letztes mal hab ich nach einem "alten/gammligen" t-shirt oder pullover geschaut in seinem schrank, für zuhause eben, und was soll ich sagen... ich hab keins gefunden... weil er nur Markensachen besitzt....S.Oliver. Esprit, Nike, adidas.......und und und....


    Und immerhin hab ich mir nen maxicosi gekauft, keinen no name... und zu der zeit war ich noch azubi....
    Und 9kg mit 7 Monaten..... ist bestimmt ein süsser wonneproppen oder^^.. also mein sohn hat mit 19 Monaten 10,5kg....


    Gruss

  • Wenn ich mir ein Kind "anschaffe", dann weiß ich, was Kinder kosten und solange ich es kann, gebe ich das Geld gerne aus...für meinen Popel kommt nur das Beste ins Haus und ins Auto...


    Klingt wie wenn wir in 14 Jahren einen verzogenen Rotzlöffel mehr haben ! ;)


    Mal im Ernst: Denke auch Eltern mit nem kleineren Konto sollten sich Kinder anschaffen dürfen. Muß nicht immer das beste und tollste sein. Aber sicher sollte es schon sein. einen gesunden Mittelweg dabei zu finden ist meiner Meinung nach die Kunst.


    Bevor er sich sonstwas neues holt kann er sich in einem Jahr auch einen neuen Gurt versorgen und gut ist es. Der Gurt hält ja trotzdem, sieht halt nur nicht soooo dolle aus. Oder aber mal beim Hersteller des Sitzes nachfragen, normal sollte das nicht sein.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • jo danke paul, sehe das genauso....


    wollte ja nrur wissen ob das bei euch auch so ist... nicht ein thema starten.... z.b. nur eltern mit viel geld dürfen kinder haben, oder kindersitze ohne isofix gefährlich.... der sitz hebt und mein sohn is sicher...


    wenn ihr danach geht, das iso fix sicherer sei als ein "normaler" und ihr für eure kind nur das beste und sicherste haben möchtet, dann solltet ihr auch nen Benz anstatt nen Skoda fahren, oder??

  • Glaube kaum, dass Isofix prinzipiell sicherer ist als per Gurt anzuschnallen.


    Bei isofix ist der Sitz schnell drinne oder wieder draußen und ist meistens dann optimal befestigt.


    Aber man muss trotzdem extrem aufpassen. Nicht jeder Isofix Sitz ist für jedes Auto zugelassen, da gibts ne Riesen Liste mit Freigaben und z.T. Bedingungen, gibt nicht wenige Autos, da muss man den Isofix Sitz nochmal zusätzlich oben mit nem Gurt fixieren -Top-Tether.
    Und dann gibts noch so spezialsachen. Bei BMW muss bei Römer nochmal ne Schaumstoffeinlage unter den Sitzbezug.


    Von daher geben sich Gurt und Isofix nicht viel. Bei beiden kann man grobe Fehler machen

  • Hat hier irgendjemand geschrieben "Arme Schweine dürfen keine Kinder haben"...??? Natürlich dürfen die und sollen die...Kinder sind das Schönste was es gibt, auch wenn kleine Kinder kleine Sorgen bereiten und große Kinder große Sorgen :D


    Ich wurde "von der Seite angemacht" (nicht wörtlich nehmen bitte) ob ich wüsste was Kinder kosten...daraufhin habe ich nur geantwortet.
    Ich kann jeden verstehen, der wegen nem Jahr sich keine Familyfix holt, würde ich sicher auch so machen...nur hat er uns um Rat gefragt und Rat bekommen...meiner war eben diese Familyfix. Weiß ich, was er verdient und was er sich leisten kann...??? Nein...deshalb rate ich zu dem Zeug, wovon ich überzeugt bin und ich für gut befinde, dazu is doch das Forum da.


    Also kommen wir mal wieder zum Thema Kindersitz und nicht "Dürfen nur Reiche Kinder haben"...


    Danke...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • passt nicht

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_XX_160 ()

  • Wenn du mich weiter persönlich so dumm anmachst und das machst du grad mit deinen letzten Sätzen, dann mach ich was ganz anderes, als den Thread hier zu schließen.


    Ich weiß sehr wohl, was Kinder kosten, ich weiß sehr wohl, wie es ist, wenn man nicht genug Geld hat und jeden Cent umdrehen muss, bevor man überhaupt ans Ausgeben denkt. Ich komme aus einer "armen" Familie...und wir hatten nie viel...meine Mutter hat uns Dreien aber immer eins gegeben und davon soviel wie sie hatte...ich denke du weißt, was ich meine. Meine Mutter hat komplett zurück gesteckt und erstmal uns versorgt. Da ich der älteste bin und auch ne gewisse Erziehungsfunktion übernommen habe bei meinen Geschwistern, teilweise die Finanzen meiner Mutter mit gemanaged habe (auch als ich schon raus aus dem Haus war), weiß ich sehr wohl, was Kinder kosten...also komm mir ned mit so blöden Aussagen, dass ich ned wüsste, was ich schreibe. Und ich bin wenigstens so vernünftig und hab mir erst jetzt den Kinderwunsch erfüllt als wild als 16-jähriger Assi ohne Ausbildung und geschweige denn Job wild in der Gegend rum gepoppt und schon beim Weichenstellen mein Leben verpfuscht.


    Aber warum schreib ich das eigentlich und warum reg ich mich eigentlich über so dämliche Sätze von dir auf...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • falsches Thema

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_XX_160 ()

  • Zurück zum Thema, Kinder!
    Wir haben eine Maxi-Cosi Babyschale mit Easy-Fix Station. Das spart ungemein viel Zeit und Ärger mit dieser Babyschalen-Anschnallerei. Einfach nur noch reinklicken, gucken dass die Station "Grün" anzeigt, fertig.
    Auf der anderen Seite der Rücksitzbank haben wir einen Römer King Plus, aber ohne Isofix. Der hält mit dem Gurt Bombenfest, da wackelt nix - vorausgesetzt man macht ihn richtig rein. Den Sitz macht man im Vergleich zur Babyschale ja nicht so häufig rein&raus.


    Wenn ich alles nochmal neu anschaffen müsste, würd´ ich´s genau so nochmal kaufen. Das Geld für die EasyFix-Station kann man sich sparen wenns am Budget klemmt, kriegt dafür dann aber auch nicht den Komfort.

  • Moin,


    ich habe einen für den "großen" Kleenen (14kg) von Kiddy ohne Isofix und einen für die Kleene (8Kg) von Cybex mit Isofix im Einsatz. Bei beiden Modellen erfolgt die problemlose Führung durch den vor dem Kind, in den Sitz eingesteckten, Fangkorb.


    by the way: Warum Sitze mit Fangkorb nutzen --> Zitat Kiddy "Verglichen mit herkömmlichen 5-Punkt-Gurtsystemen kann der kiddy Original -Fangkörper bei einem Unfall schwere Hals-Wirbelverletzungen verhindern. Die Kraft des Aufpralls verteilt sich durch den Fangtisch gleichmäßig auf den gesamten Oberkörper, während bei einem 5-Punkt-Gurtsystem der Hals- und Nackenbereich des Kindes stark belastet werden kann, denn der Kopf des Babys ist in diesem Alter im Vergleich zum Körper noch sehr schwer."

    cu, largafel .

  • Zum eigentlichen Thema, wenn diese Zacken an den Rollen eine gewisse Funktion haben (Rückrollen verhindern) dann wird es wohl keine Lösung geben. Denn dass dann mit irgendwas abzudecken würde ja dem Sinn wiedersprechen.
    Wenns dich trotzdem zu sehr stört nimm vielleich ein Stück alten Stoff und steck ihn an der Stelle dazwischen.


    Eine Isofix Station halte ich für diese Sitze auch nicht zwingend für nötig, da sie ja nicht wie die Babyschalen ständig herausgenommen werden.
    Wenn man sie hat wird man sie natürlich trotzdem nutzen, klar.


    Problematisch wird es bei der Gurtbefestigung max wenn diese Zacken dazu führen, dass der Gurt über die Zeit echt leidet und dann später oder für erwachsene Mitfahrer zum Sicherheitsrisiko wird. Dann wäre der Kauf einer Isofixstation oder eines anderen Sitzes vielleicht doch überlegenswert.


    So und nun will ich Wurmi mal noch korrigieren, unser Zwerg hat nicht nur das Beste vom Besten. Z.B. sind die meisten Klamotten von C&A oder Ernstings Family und die wenigen Markenklamotten sind aus einem gebrauchten Klamottenpaket gewesen. Denn wenn ich eins für absolut überflüssig halte, dann Markenklamotten für Kinder, egal ob man Geld hat oder nicht!

    LG Katja

  • @ wurmi... hast du mich gemeint, das ich dich blöd angemacht habe??


    naja wie gesagt wir hatten noch nen a3 als wir uns den kindersitz gekauft hatten, der hatte eben kein isofix. Und in der regel nehm ich den sitz nie raus.... und was wäre wenn wir ab und zu mal bei meinen schwiegereltern mitfahren, die haben kein isofix.... dann könnten wir den kleinen net mitnehmen oder...??

  • Nein,
    er meinte mich :P
    Kommt auf den Sitz drauf an!
    Meiner funktioniert mit beiden Systemen...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)