Ceramic Bremsbeläge - Hat die schon mal einer von Euch verbaut ? Welche Scheiben ?

• Man liest hier und da das die Ceramic Beläge einen schlechteren Reibwert als die Serien haben und deshalb mit Serienscheiben schlechter Bremsen. Kann das jemand bestätigen ?

• der reibwert ist minimal schlechter ja...aber merken tut man das nicht...sonst würde es wohl keim die teile mit ABE geben :oberklug:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• ABE hin oder her.
    Es kann doch nicht das Ziel sein, die ohne hin nicht überragende Verzögerung der OEM-RS-Bremse noch zu verschlechtern, nur damit die Felgen weniger verdreckt werden. :thumpdown:

Einmal editiert, zuletzt von torty ()

• nun bleib mal aufm Teppich..du tust ja gerade so als wenn man die Bremse mit den Ceramic Beläge völlig unbrauchbar macht...

und das obwohl du selber die Kombination wahrscheinlich noch nie gefahren bist...ohne Erfahrung was hinklatschen und mecker... :thumpdown:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Die Tatsache, dass die OEM-RS-Bremse nicht der Bringer ist, sollte wenigstens unter den "Tieffliegern" unumstritten sein.
    Dass die Ceramic-Beläge eine schlechtere Verzögerung erreichen, ist ebenfalls unumstritten.
    Deshalb kann ich, trotz deines Einwandes nur erneut mein Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen, wie man auf die blöde Idee kommt, für eine weniger verschmutze Felge, eine geringere Bremsleistung bewusst in Kauf zu nehmen. :angry:

• Die Bremse ist ebenso wichtig ( mindestens ) wie der Reifen. Ich bin auch der Meinung, daß jede Verschlechterung ( sei sie auch noch so klein ) nicht in Kauf zu nehmen ist.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• zum Thema nur mal ein Zitat vom User Rableier:

und daran werden auch die Ceramic Beläge nichts ändern :wacko:

Gruß Fabian

• Ich kann dem nur zustimmen. Amen.
    Und deshalb werde ich auch demnächst auf Ceramic Bremsbeläge wechseln.
    Und im Gegensatz zu meinem Fabia ist die Bremsanlage im RS der Hammer. :D

• ...ist die Bremsanlage im RS der Hammer. :D

Bremse du mal kurz hinter einander aus über 200km/h mit der OEM-Bremse hart herunter.
    Ich schwöre dir, dass du Angst bekommen wirst, bei dem Fading.
    Diese Schwäche noch zu verstärken, weil die Felgen sauber bleiben sollen, ist das, warum es hier geht.
    Aber ich wiederhole mich hier.....
    Und dafür entschuldige ich mich hiermit.
    Fahrt ihr alle eure "Felgensauberbleib-Beläge", aber bitte nicht hinter mir. :(

Pioneer
    In dem ganzen Zitat vom @rableier geht es nur um die OEM-Bremse.
    Von den "Porzelan-Belägen" steht da kein Wort.

• Jetzt mal ganz ehrlich. Wo bremst man im Alltag mehrmals hart aus Tempo 200 herunter? Wenn dir das öfter passiert, solltest du deine Fahrweise nochmal stark überdenken!

Stalked from iPhone 4S

• MiRo1971
    Wer hat denn etwas von Alltag geschrieben?

Wenn man ein Auto bewegt, das weit über 200km/h schnell fahren kann, sollte es ohne Vorverurteilung möglich sein, darüber zu diskutieren, wie das Fahrzeug bei diesen Geschwindigkeiten abzubremsen ist.
    Die "Porzelan-Beläge" sind übrigens auch bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten für schlechtere Verzögerung bekannt.

• Naja, man muß auch bedenken, daß der RS eine gewisse Anhängelast hat, und diese dann auch in Form eines Wohnwagens o.ä. ausgenutzt wird. Wenn man dann noch unterwegs ist durch die Alpen oder so, kann´s schonmal knapp werden mit den "Bremsreserven". Kommt natürlich nicht jeden Tag vor, und nicht bei jedem.... Man sollte aber auch beachten, daß die Bremse unseres RS performancemäßig nicht wirklich das "Gelbe vom Ei" ist. Das beweisen immer wieder die Tests diverser Golf GTI ( V, VI, ED 30, ED 35, R ), Schirosto R u.s.w., die in der "SportAuto" getestet wurden. Und da wurde bisher immer die Bremse bemängelt. Bremsweg , Pedalweg- und Gefühl nach einigen Runden Hockenheim.....
    Und dann kommt man daher, und verschlechtert den Reibwert an der HA noch zusätzlich ( wenn auch absolut gesehen nicht sehr stark ). Aber man verändert die Bremsbalance; und zwar nicht hin zum Guten.
    Natürlich ist es mir bei meiner Fahrweise und den wenigen Kilometern in meinem Fall nie ein Dorn im Auge gewesen. Und vielen anderen vielleicht auch nicht. Wiederum anderen aber schon. Und wenn man regelmässig mit Geschwindigkeiten >200 km/h unterwegs ist, kann jeder Meter bei einer Vollbremsung über : Puh, noch mal Schwein gehabt, und : OH, Scheiße, Kübel hinüber, entscheiden. :peace:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• The NBK 187
    Tolles Design....hinten sauber / vorne dreckig. :finger:
    Viel schlimmer...shize Bremsbalance... hinten "Porzelan" / vorn OEM :thumpdown:
    Warum machtst du so etwas?
    Eine schlechtere Variante gab es wohl nicht?

• Ich fahre auch vorne OEM und hinten ATE + ATE Ceramic Beläge.
    Und ich gebe euch Recht, eine Vollbremsung aus Tempo 150 reicht, um danach ein Fading der Bremse hervorzurufen.
    Die Bremse fühlt sich also sehr schwammig und nicht mehr nach Bremse an, sondern eher, dass man mit den Füßen bremst.

Sofern die Bremsen an der VA neu müssen kommt etwas von Tarox/EBC oder ATE drauf in Verbindung mit EBC oder Ferodo Belägen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Hohe SicherheitATE
    Ceramic Bremsbeläge übertreffen die strengen Anforderungen ECE R90
    Richtlinien. Sie bieten unter Alltagsbedingungen die gleiche
    Bremsleistung und Sicherheit wie Standard-Bremsbeläge. Die Funktion von
    Fahrdynamikregelsystemen bleibt in vollem Umfang erhalten.

mehr sag ich dazu nicht mehr...ist mir zu viel Kindergarten...niemand hat auch nur Ansatzweise behauptet, dass man die Ceramic Beläge unbedingt verbauen sollte wenn man regelmäßig auf die Rennstrecke geht - genau das versuchen hier gerade nämlich "Leute" anderen die Worte in den Mund zu legen...

Gruß Fabian

• So und nu beruhigt euch wieder, ich hab jetzt aufgeräumt und das am Pfingstsonntag !!! Danke für die Arbeit !!! :baller:

Und wenn noch einer persönlich wird, spreche ich persönlich eine Verwarnung aus !!!

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Pioneer
    Hier geht es weder um KiTa noch um Rennstrecke.
    Ich (und die anderen Kritiker) bemängeln hier lediglich die falschen Prioritäten.
    Was ist denn das auch für ein schwachsinniges Kriterium?
    Bremsenteile nur danach auszusuchen, dass die "tollen" Felgen nicht schmutzig werden!
    Dabei aber mal sauber ausblenden, dass die Teile schlechter bremsen.

• Also ich werde beim nächsten mal auch auf die ATE wechseln. Ich fahre auch gerne mal schnell wo es sich lohnt. Aber von Ampel zu Ampel prügeln oder auf der AB vollbremsungen hinzu legen ist nicht mein fall. Will zu einen mein RS noch ein wenig fahren und zum zweiten kostet das auch alles Sprit. Nach der ersten Vollbremsung kann man schon merken das es sich nicht lohnt schnell zu fahren und dafür reicht die Bremsanlage allemal denke ich. Unterm Strich ist es bestimmt Geschmackssache. Ich hatte noch nie Probleme mit Bremsfading oder sonstigen. Auf der Rennstrecke ist das bestimmt was anderes aber dafür ist es ja auch nicht gemacht.

• mal davon abgesehen dass eh jede Bremsanlage anders bremst, sei es durch alternde Bremsflüssigkeit oder bswp verglaste beläge durch falsches bremsen kann man jede bremsanlage durch falsches bremsen zum fading bringen...viel schlimmer finde ich Bremszangen aus anderen Fzg. mit anderen HBZ zu fahren 8|

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
    Wenn man 2 mal von ca. 200 km/h voll herunter bremst, kurz hintereinander, ist die Serienbremse schon mehr als warm und der Bremsweg wird länger ... "man Tritt in Butter" ...

Nur stellt sich jetzt für den "normalen" RS-Fahrer die Frage, wo bremse ich innerhalb kurzer Zeit aus dem Tempo 2 mal herunter ? Ich rede hier bewusst nicht von Tieffliegern oder Rennstreckeneinsätzen !
    Also ich persönlich hab das noch nicht 2 mal geschafft auf der AB. Bisher immer nur einmal (Gefahrensituation, LKW zieht raus, nicht wirklich vorausschauen gefahren usw usw)

Und genau hier stellt sich dann die Frage ob ich nun mit "Porzellan" Belägen ein soo enormes messbares Sicherheitsrisiko für den Straßenverkehr bin ?!?! Wenn das tatsächlich so wäre, gäb es die Dinger ja gar nicht offiziell mit Zulassung zu kaufen ...

Was außer Frage steht, besser geht halt IMMER ! (nur darauf kommts in diiiiiesem Thread nicht an !)

• Und genau hier stellt sich dann die Frage ob ich nun mit "Porzellan" Belägen ein soo enormes messbares Sicherheitsrisiko für den Straßenverkehr bin ?!?! Wenn das tatsächlich so wäre, gäb es die Dinger ja gar nicht offiziell mit Zulassung zu kaufen ...

sehe ich genauso Michi...wenn die Ceramic Beläge ja ach so gefährlich wären, hätten die hier in D niemals verkauft werden dürfen, zumal ATE ja auch nicht gerade ein Ramschladen ist....

zudem steht es jedem frei, der diese Beläge nicht mag, diese auch nicht zu verbauen....was dann andere machen, hat nicht zu interessieren...dann allerdings sollte man sich mit irgendwelchen "Meinungen" auch komplett hier raushalten, anstatt hier irgendwelchen erfahrungslosen Mist zu verbreiten und dann auch noch einen überflüssigen Streit anzuzetteln....wir sind hier ein friedvolles Forum :bussi: also habt euch lieb
    Streitereien sind so überflüssig wie ein Pickel am A....

CZcar
    alias MARCO

• Mir war nicht klar was hier abgeht wenn ich so ne einfache Frage stelle.
    Mir war nicht bewusst das die ATE Ceramic angeblich so schlecht sind und nein ich stelle natürlich nicht den Glanz meiner Felgen vor die Fahrsicherheit. Ich war davon ausgegangen das die Ceramic vergleichbar gut Bremsen wie original und wenn ich dabei noch nen Vorteil habe warum nicht ?

• Also ich habe auch mit den Ceramic-Belägen experimentiert... anders kann ich es leider nicht sagen. Mein Ergebnis lautet wie folgt.

An der VA ist die ATE-Powerdisc mit Ceramic und an der HA die Serienscheibe mit Ceramic verbaut. Und das seit August 2012. Ende vom Lied ist jetzt, dass ich seit fast zwei Monaten mit ATE in Kontakt bin und nun auf Kulanz ne Satz neue Scheiben mit Standartbelägen bekomme, weil der Mist in der Kombination wie ich sie habe für den "Normalen" Fahrer nichts taugt. Und den Tausch muss ich auch noch selber löhnen :angry:
    Warum?
    Für den Alltag sind die Ceramic nicht konzipiert, so sagte man mir Seitens ATE. Sie sind für den "Harten" Fahrer gemacht, der recht häufig hintereinander starke Bremsungen vollführt.
    Ich habe so schlechte Bremswerte laut Bremsenprüfstand, dass es gefährlich ist, mit den noch verbauten Teilen den RS überhaupt zu bewegen. Abweichungen teils über 20%.

Wenn gewünscht mach ich morgen mal Bilder und stell sie hier ein.

Fazit:

Für die, die den RS im Alltag normal bewegen und ab und zu mal stark bremsen müssen, kann ich jetzt nur sagen, lasst die Finger von dieser Kombination. Sucht Euch was aus nem anderen Lager.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. :thumbsup:

Gute N8

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• ist gewünscht, und die Texte von ATE auch bitte...

mal hüüüüüüüü und mal hott...was stimmt denn nun? für den "harten" Fahrer oder eben nicht??? :soldier:

Zitat

Und genau hier stellt sich dann die Frage ob ich nun mit "Porzellan" Belägen ein soo enormes messbares Sicherheitsrisiko für den Straßenverkehr bin ?!?!

Also ich bin es...also bitte immer rechts fahren...kann ja schließlich kaum Bremsen mit dem "Porzellan"-Schrott...

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• gut, mache heute Bilder...

Texte kann ich leider keine posten, da es keine gibt. Habe telefonisch Kontakt gehabt und danach ein ATE-Bremsencenter aufgesucht. Die haben dann alles weiter mit ATE abgeklärt. Ausschlag gebender Punkt für die neuen Teile waren am Ende die Bilder, die der ATE-Mensch da gemacht hat...

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• ich kanns nicht verstehen....der eine sagt...um gottes willen...wenn man die Bremsen hart ran nimmt gehen sie sofort ins fading über...

der zweite sagt....im normalen Tagesgeschäft absolut unbrauch bar und ATE rät sogar zum harten rannehmen da die Bremsen dafür gemacht sind!

Also ich habe wie bereits geschrieben die Kombination:
    VA: Ceramic + PowerDisc
    HA: Ceramic + Serienbeläge

und ich habe bisher noch kein Fading im normalen Straßenverkehr feststellen können...und meine Bremsenwerte sind sehr gut. Ich hatte er vor ein paar Monaten TÜV und die Bremsenwerte waren besser als sie sein mussten!

Und zum Thema Texte gibt es nicht und du machst Bilder? - was willst du jetzt für Bilder machen? - von der eingebauten Bremse? Was soll man da sehen? - Ich wusste nicht das man auf Bildern einer eingebauten Bremse auf die Bremsleistung schließen kann (mal offensichtlich komplett angerostete ausgenommen) - und mit den aussagen von ATE - die Ceramic wären nur für den Renneinsatz gedacht - halte ich es so wie das Deutsche Gesetz: e-Mails und angeblich geführte Telefonate sind nichts wert...

wenn dann poste eine Schriftliche Stellungnahme...von ATE...wenn du die Bremsen tatsächlich vonm ATE getauscht bekommst, müssen die ja einen Grund in der Garantieabwicklung angeben. Ohne Aussagekräftige Begründung wird kein ATE Mitarbeiter eine Garantiefreigabe bekommen!

PS: bei mir bitte auch Platz machen - ich Bremse wie The NBK 187 mit Butter auf Teflonbeschichteten Bratpfannen :finger: :lauthals: :cracy:

Gruß Fabian

• Gibt's denn gegen ATE Powerdisc VA / ATE Serie HA und Serienbeläge etwas einzuwenden ? Der eigentliche Grund warum ich hier gepostet habe war weil ich evtl. zunächst hinten neue Scheiben + Beläge Brauch. Ich bin zufrieden mit der Bremse und suche eigentlich nur nen adäquaten Ersatz für die teuren original Teil. Hochleistungsbremsen Brauch ich nicht.

• @ heizöl-power
    die von Dir genannte Kombination aus Scheiben und Belägen hat mir ATE jetzt selbst empfohlen. Also VA Powerdisc, HA Serie jeweils mit Standartbelägen.

So, hier nun mal ein paar Bilder und der Testausdruck. der Test wurde
    zwar knapp bestanden, mir wurde aber geraten, an der Bremse schleunigst
    für Besserung zu sorgen. Das macht ja nun zum Teil ATE.

Die Scheiben und Beläge sind seit 08/2012 verbaut und sind bis jetzt ca. 15tsd KM gelaufen...

Muss noch dazu sagen, dass der RS jetzt paar Tage stand. Aber man kann deutlich die Riefenbildung sehen. Und die ist nicht von schlechten Eltern...

Mir hat der Mann von ATE das mit nem Vergleich mit Schmirgelpapier versucht zu erklären:
    Standart wäre jetzt wie ein 600er und die Ceramic wie 2000er Schmirgelpapier. Wenn sich jetzt, was unumgänglich ist, etwas Flugrost ansetzt, schaffen es angeblich die Ceramic aufgrund Ihrer "Körnung" nicht diesen Rost abzutragen, es fangen an sich Stellen/Flächen zu bilden, wo der Klotz nicht mehr reibt. Und dieses Verhalten verschlimmert sich mit der Zeit.

Grüße Jens

Jeder wie RS verdient...

• Ungeeignete Beläge sind allerdings nur eine Möglichkeit für solch eine Riefenbildung! Das kann auch andere Ursachen haben.
    Dass ATE dir das ersetzt ist meiner Meinung nach Glückssache, was mich für dich natürlich freut!

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• also ich hab die Kombination PowerDisc und Ceramic siet nun knapp 40.000km auf der Vorderachse und die Scheiben sehen difinitiv nicht so aus...ich war vor 3 Wochen beim 120.000er Service und da hätte der Freundliche die Riefen wohl bemengelt oder zumindest mit erhobenem Finger daraufhingewiesen...

ich komm gerade von Arbeit und habe auch eben nochmal auf die Scheiben geschaut...alles glatt...keine Riefen...

ich finds aber ebenfalls sehr Kulant von ATE - auch wenn mir damals diese Kombination sogar so von ATE empfohlen wurde? Ich hatte damals die Hotline angerufen weil ich wissen wollten in wie weit sich der Bremsbelagverschleiß wegen der Endlosnut der PowerDisc verschlechtert -> daraufhin kaufte ich die Ceramic-Beläge - da kamen die Beläge allerdings gerade auf den Markt - vlt hat die Zeit ein anderes Resultat mit sich gebracht und ich würde heute eine antwort bekommen!

Gruß Fabian

• Hab hier auch noch ne Resonanz von nem User und Freund aus dem Forum der Ceramic Beläge fährt:

"Wenn se warm waren besser, Nass fading Scheiße, sonst groben ganzen besser als Serienbeläge"

• wenn man wirklich immer nur sehr zaghaft bremst kann das auch eine Ursache für solche Bremsscheiben sein...

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• wenn man wirklich immer nur sehr zaghaft bremst kann das auch eine Ursache für solche Bremsscheiben sein...

Das kann ich bestätigen. Meine hinteren Scheiben haben auch Mega riefen vom sachten Bremsen.
    Bremsanlage original mir 19000km Laufleistung und nur Stadtverkehr

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

Das kann ich bestätigen. Meine hinteren Scheiben haben auch Mega riefen vom sachten Bremsen.
    Bremsanlage original mir 19000km Laufleistung und nur Stadtverkehr

was falscher Umgang so alles anrichten kann, aber erstmal auf das Material schimpfen das es nichts taugt :pinch:

Danke ihr beiden...

Gruß Fabian

• Fahre jetzt auch seit ca. 30Tkm vorn und 40Tkm hinten ATE Ceramic und habe auch keinerlei ungewöhnliche Riefen oder Rostbildung. Vorne mit 99Tkm auch noch die ersten Scheiben (kommen aber bald runter). bin immer noch begeistert wie wenig Bremsstaub die Beläge entwickeln. grade jetzt bei neu gelackten Felgen. Wollte eigentlich jetzt auch auf PowerDisc umsteigen auch wenn ich sie hässlich finde aber Tarox und co. sind mir einfach zu fett vom Preis.

• @ Bastimaschine

Wollt doch auf K04 umbauen und das kostet nen bissl. Da muss ich doch sparen. Und da fange ich am besten mit den Bremsen an und dann weiter mit dem Öl. :D

Recht hast du Basti aber ich Fahr ja nicht auf dem Ring wie du.

• Wollte eut im Netz neue ATE Serienscheiben samt ATE Serienbelägen bestellen aber das scheint garnicht so einfach.
    Laut Schlüsselnummer habe ich hinten 272 mm Scheiben und das Bosch Bremssystem. Offenbar gibt es aber keine Scheiben oder Beläge für meinen. Zumindest konnte ich auf der ATE Homepage keine finden.
    Hier haben doch soviele ATE Scheiben und Ceramic ? Was mache ich falsch ?