Probs nach AHK-Einbau

• Moin, Moin

hab ne Ahk von Westfalia (abnehmbar) einbauen lassen, wurde auch aktiviert und Fehlerspeicher gelöscht. funktioniert soweit auch alles prima, aber beim Starten leuchtet die glühlampenkontrollleuchte imDrehzahlmesser dauerhaft auf.

Auskunft bei ATU nach mehreren Stunden Fehlersuche und einigen Telefonaten: Ist Stand der Technik und ich soll Zündung einschalten (kontrolleuchte brennt) - Zündung wieder ausschalten und Zündung sofort wieder einschalten . Funktioniert tatsächlich, allerding ist diese Lösung nicht wirklich abendfüllend.

Hat von Euch vielleicht eine Idee,wie man das anders machen könnte. Besten Dank im voraus

Wildensteiner (neu im forum)

RS TDI, black magic, Bolero, Soundsystem, Bluetooth,PDC, Bj. 2010

• Guten Morgen,

meine erste Frage: Kommt der E-Satz dann auch von Westfalia oder von einem anderen Hersteller? Wenn letzteres, dann mal genauen Hersteller und das Modell nennen...

Grüße,
    Ferris

• Ich sag nur ATU :angry: Der Laden bei mir hier dürfte mir noch nicht mal das Kühlwasser kontorlieren...

Fahr mal zu deinem :) , der hat ganz andere Möglichkeiten den Fehler aus zulesen, habe meine AHK selber montiert und alles verlegt bis zum Steuergerät, anschließen lassen habe ich es den :) , klappte von anfang an alles problemlos...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Hallo,
    E-Satz ist auch von Westfalia. Geh ich doch mal ganz stark davon aus.

• Du wars bei ATU, da kannste von NIX ausgehen.

Bitte nicht als Diskriminierung auffassen, aber da traue ich Jedem Ali in seiner Hinterhofklitsche mehr.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Danke, Danke
    ich hab's kapiert. Aber das kind ist halt schon in den Brunnen gefallen und jetzt muss ich halt retten, was zu retten ist. Wär also dankbar für jede Hilfe.

Gruß Wildensteiner

• Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie man zu ATU gehen kann.
    Aber ok, du bist ja hier ganz frisch angemeldet.
    In Internetforen ist es seit Jahren allgemeiner Konsenz, dass der Laden Mist ist.

Ich würde erst bei ATU auf den Tisch hauen, die haben das vermurkst.
    Wenn die es nicht hin bekommen, dann geh damit zu Skoda und bitte die um Hilfe.
    Die Rechnung an ATU. Wirst aber 'nen Anwalt brauchen.

• Sofort zu ATU und die sollen das Problem lösen bzw. von einer Skoda Werkstätte lösen lassen. Warum sollst du dich um den ganzen Mist jetzt kümmern den sie verbockt haben. Immerhin hast du ja auch dafür gezahlt. Ansonsten musste wirklich mit nen Anwalt kommen, dann bin ich mal gespannt wie schnell eine Lösung da ist!

Octavia II V/RS TDI Combi

• Ich prophezeie jetzt schon, dass bei ATU anwaltliche Hilfe nötig sein wird.
    Wir haben doch hier einen RA im Forum. Vielleicht mag der sich dazu äußern.

• Hallo
    ATU ist ja tatsächlich ein "Superladen" und wir können uns auch weiter über Sinn und Unsinn von ATU-Werkstätten unterhalten, aber eigentlich wollte ich nur wissen, ob vlt. jemand eine Idee hat, wie das Prob technisch zu lösen ist.

• Warum?

Kannst du das besser als ATU?

Du hast 'ne Rechnung (davon gehe ich aus) bezahlt und folglich Ansprüche.

Die gilt es nun geltend zu machen.

Ich fand die Ratschläge folgerichtig und gut.

• Mit welcher Erwartung stellst Du die Frage, wenn der "Hersteller" (man wird ja wahrscheinlich mit Westfalia gesprochen haben) oder wer auch immer, eine (natürlich inakzeptable und mit einer äußerst fragwürdigen Begründung "Stand der Technik") Lösung bietet.
    Die Wahrscheinlichkeit hier eine Lösung zu bekommen würde ich eher als sehr gering bezeichnen, auch unwahrscheinlich aber vllt. etwas Erfolgsversprechender: andere Foren (wo es mehr verbaute AHKs gibt). Bleibt ansonsten mal selbst im WWW zu suchen! Besser seine Energie hier zu investieren, als sich über Kommentare über ATU zu ärgern.
    Ansonsten gilt es nunmal die hier empfohlenen Wege zu gehen, wenn ATU es nicht mehr verbessern will, schriftlich geben lassen, das dies Stand der Technik sein soll (bei meiner Originalen, direkt vor Auslieferung vom Händler verbauten, ist dies übrigens nicht Stand der Technik) und vllt. sicherheitshalber einen Rechtsbeistand nehmen, bevor der Rechtsweg gegangen wird. Alternativ läßt Du es beim Fachmann (vllt. dann sogar durch einen Neueinbau) instand setzen, trägst allerdings auch die Kosten oder Du kannst mit dem ATU-Stand der Technik leben. Aber das ist aus meiner Sicht irgendwie nicht wirklich Alternativ.

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

Einmal editiert, zuletzt von Olli1272 ()

• Moin,

hat es zu dem Problem jetzt eigentlich eine Lösung gegeben? Ich habe seit kurzen das Selbe Problem. Die AHK ist seit 2 Jahren verbaut und keine Probleme und jetzt Leuchtet die Kontroll Lampe auch dauerhaft. Mein Freundlicher konnte nichts feststellen, gab mir auch nur den Tipp mit Zündung aus und wieder an. Das hilft aber auch nicht immer.

MfG

Goeni

08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

• Wurde zwischen durch eine Inspektion gemacht und vllt das MotorSTG geupdatet?

Teilweise werden die AHK Steuergeräte auch im MotorSTG codiert, vllt wurde ein Werksabgleich gemacht und irgendwas passt nicht mehr mit der Kommunikation.

Als zweites mal das Anhängersteuergerät checken, Massepunkte und auch die Dose selber mal auf Korrosion überprüfen.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Moin,

danke für die Tipps. Der Masse Punkt wurde schon überprüft und neu angeschloßen. Hatte zwischenzeitlich ein Neues STG für die AHK dran, auch nicht. Und die Dose wurde vom Freundlichem auch gecheckt. Werde mal Nachfragen ob da ein Update gemacht wurde.

MfG

Goeni

08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

• Aber es sollte doch festzustellen sein weswegen die Leuchte kommt? Normalerweise wird hier ein Datenspeichereintrag abgelegt welche Lampe der Auslöser ist. Ansonsten das STG für Anhänger stromlos machen oder abklemmen, dann könnte man die Anhängekupplung schonmal ausschließen.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Aber dann würde es ja nicht nach 2 Jahren auftauchen oder ?

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.