Na ich meine den BC, sprich "Fussraumbeleuchtung", dieser Menüpunkt.
Gesendet vom iPhone über Tapatalk
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Na ich meine den BC, sprich "Fussraumbeleuchtung", dieser Menüpunkt.
Gesendet vom iPhone über Tapatalk
... Hansen hat doch schon geschrieben "Nein ...."
sobald die option aktiviert ist muss es auch im MaxiDot drin stehen, da gibt es keine weitere Option/Funktion
LG Rico
Was kosten eigentlich die teile die ich brauche und die teilenummern?
... das ist jetzt nicht dein Ernst, oder.
im ersten Beitrag befindet sich ein PDF Dokument mit allen notwendigen Info's.
Das sollte eigentlich reichen um deine Neugier zu befriedigen
LG Rico
Sehe ich das Richtig das Pin 50 = Klemme 56d ist??
Habe heute die Fußraumbeleuchtung vorn installiert. Find ich ja echt klasse!
Grad beim Auto-Staubsaugen in der Garage hab ich mich immer geärgert, wenn ich hinterher rausgefahren bin und dann war da immernoch Dreck, den ich nicht gesehen hab.
Den Kabelbaum hab ich etwas modifiziert:
Steuergerätekabel und Massekabel habe ich 4 Stecker verpasst (Verteiler). Von da hab ich die Lampenkabel verlegt.
Da ich aber erstmal nur vorn verbaut habe, sind noch zwei Stecker frei. Hintere Beleuchtung kann ich daher demnächst einfach anstecken und fertig.
Das ist natürlich auch ne Variante. Haste da jetzt hinter der Mittelkonsole nen Verteiler (4fach Buchse) und an den Lampen jeweils zwei Kabel und den passenden Stecker oder wie haste das gelöst? Will das mit der FRB auch in Angriff nehmen, wenns mal wärmer wird Wäre schön wenn du mal schreiben könntest was für einen Verteiler + Stecker du verbaut hast
Gruß, Martin
Das ist natürlich auch ne Variante. Haste da jetzt hinter der Mittelkonsole nen Verteiler (4fach Buchse) und an den Lampen jeweils zwei Kabel und den passenden Stecker oder wie haste das gelöst? Will das mit der FRB auch in Angriff nehmen, wenns mal wärmer wird
Wäre schön wenn du mal schreiben könntest was für einen Verteiler + Stecker du verbaut hast
Gruß, Martin
Hallo Martin,
hab den Verteiler unter dem Lenkrad. Von da aus bin ich direkt an Lampe 1. Lampe zwei ist auf der Beifahrerseite - also auch ein kurzer Weg. Kabel für Lampen 3 und 4 (hinten in den Sitzen) werden ich durch die Konsole ziehen. Da liegen eh schon Kabel drin und ich habe letztens die Freisprecheinrichtung nachgerüstet (unter dem Beifahrersitz). Daher habe ich schon Erfahrungen damit. Außerdem spare ich mir die doppelte Demontage der Schwellerverkleidungen.
Ansonsten hab ich jetzt jeweils 2 Kabel zu den Lampen gelegt. Ehrlich gesagt ist das kein Problem - ob eins oder zwei - macht dann keinen Unterschied mehr. Alles ordentlich verlötet und gewickelt und an vielen Stellen mit Kabelbindern festgemacht.
Gruß und viel Spaß,
aha_rs
Alles klar, besten Dank
Servus Leute!
Brauch eure Hilfe! Hab es heut eingebaut, war kein Problem! Aber dann... Hab mein VCDS rausgeholt und habe die Klemme angemacht und den Hacken bei fussraumbeleuchtung verbaut gesetzt aber es geht nur an wenn ich die Zündung ausmache. Sobald ich Zündung anmache geht es wieder weg!
Im mfl habe ich wie in der Anleitung beschrieben das Feld mit den 5% Schritten. Aber es leuchtet nix! Wie gesagt nur bei Zündung aus. Kann mir jemand helfe? Hock schon seit 2h im Auto am VCDS aber ich finde nix!
Lg
Servus Leute!
Brauch eure Hilfe! Hab es heut eingebaut, war kein Problem! Aber dann... Hab mein VCDS rausgeholt und habe die Klemme angemacht und den Hacken bei fussraumbeleuchtung verbaut gesetzt aber es geht nur an wenn ich die Zündung ausmache. Sobald ich Zündung anmache geht es wieder weg!
![]()
Im mfl habe ich wie in der Anleitung beschrieben das Feld mit den 5% Schritten. Aber es leuchtet nix! Wie gesagt nur bei Zündung aus. Kann mir jemand helfe? Hock schon seit 2h im Auto am VCDS aber ich finde nix!
Lg
Versuch es mal mit 'nem Reset über die MFA. Hab auch erst gefummelt aber dann ging es.
Vielleicht hilft es ja bei Dir auch.
Jap danke...:)
Es funkt....;)
Supiiiii!!!!
So mal ein Bild von meinen..;)
Danke nochmal für die Anleitung!!!
Und Sorry das ich nicht geputzt habe. Erste Kommentar von meiner Frau: "da sieht man den Dreck sogar während der Fahrt"
Kannst ja jetzt bei mir auch einbauen weißt ja jetzt wie es geht
Ok machen wir...:)
Guten Morgen liebe Sorgen,
Meine Fußraumbeleuchtung habe ich eingebaut. Hab es per VCDS aktiviert, so das ich sie in der MFA sehe. Laut VCDS soll sie auf klemme 58D (sollte Klemme 51 sein).
Wenn ich es dann versuche per MFA auszuschalten oder zu regulieren, macht er nichts. Sie leuchtet konstant zur Innenbeleuchtung.
Also Klemme 50 glaub ich (innenraumbeleuchtung), damit kann ich es auch net steuern.
Hab nen MF12, FL logischerweise.
Jemand idee? Ich hätte es gern so, das sie während der Fahrt auf 20% leuchtet und beim öffnen auf 100%.
Oder steh ich einfach nur auf den Schlauch?
Danke
Alles anzeigenGuten Morgen liebe Sorgen,
Meine Fußraumbeleuchtung habe ich eingebaut. Hab es per VCDS aktiviert, so das ich sie in der MFA sehe. Laut VCDS soll sie auf klemme 58D (sollte Klemme 51 sein).
Wenn ich es dann versuche per MFA auszuschalten oder zu regulieren, macht er nichts. Sie leuchtet konstant zur Innenbeleuchtung.
Also Klemme 50 glaub ich (innenraumbeleuchtung), damit kann ich es auch net steuern.
Hab nen MF12, FL logischerweise.
Jemand idee? Ich hätte es gern so, das sie während der Fahrt auf 20% leuchtet und beim öffnen auf 100%.
Oder steh ich einfach nur auf den Schlauch?
Danke
Nabend zusammen,
ich habe am Wochenende die FRB vorne nachgerüstet!
Lief alles Easy!! Hat bei mir ca 45min gedauert.
Danke für die Super Anleitung, so konnte ich mich schnell Orientieren.
Nun habe ich noch eine Frage, ich will hinten auch noch die FRB nachrüsten (8j0 947 409), ich möchte aber die SMD zu einer weißeren umlöten.
Hat dies schonmal jemand gemacht? Oder kann mir SMD's nennen oder zeigen die ich verwenden könnte?
Die jetzigen sind mir zu warmweiß.
Grüße,
Fabian
Wie sollte die FRB arbeiten? Zusammen mit der innenraumbeleuchtung oder wenn das Aussenlicht angeht?
Meine leuchtet sobald das Außenlicht angeht. Und bei Tür auf zu mit Innenraum Beleuchtung.
Lg
so funzt.. klemme 50..
Nabend Octavia-Freunde
Erstmals Danke für die super Anleitung
Ich möchte die FRB etwas modifizieren und zwar so, dass die Polarität der Leuchte beim Schliessen der Türen umgepolt wird und folglich rot anstelle von weiss leuchtet. Die dafür notwendigen Bauteile habe ich mittlerweile besorgt und müsste nun nur noch wissen, über welche Klemme des BSG die Innenraum-Beleuchtung gespiesen wird ?
Für jegliche Ratschläge bin ich dankbar!
Schönen Sonntag und Grüße
Mark
Die dafür notwendigen Bauteile habe ich mittlerweile besorgt und müsste nun nur noch wissen, über welche Klemme des BSG die Innenraum-Beleuchtung gespiesen wird ?
Anhand der Stromlaufpläne habe ich festgestellt, dass die Innenbeleuchtung Massegeschaltet ist. Die Spannungsversorgung (+) läuft über Klemme 43 (Weisser Stecker BSG) und die Masse über Klemme 10 (Brauner Stecker BSG).
Falls mein Vorhaben klappen sollte, die Farbe der Innenbeleuchtung beim Schliessen der Türen von Weiss auf Rot zu schalten, werde ich es hier posten.
Gruss,
Mark
Hallo, habe gestern alles verbaut und hat auch alles prima geklappt.
Ich hoffe es wird heute noch von jemanden frei geschalten.
Was mich jetzt nur grad sehr beschäftigt ist, der eine schreibt Klemme 51, der andere wieder was anderes und in der Anleitung steht Klemme 50.
Welche ist das denn nun?
Find das grad sehr irreführend (habe eine FL Baujahr 2011)
Was mich jetzt nur grad sehr beschäftigt ist, der eine schreibt Klemme 51, der andere wieder was anderes und in der Anleitung steht Klemme 50.
Welche ist das denn nun?
Gemäss den Stromlaufplänen (OCTAVIA II, (L0L) ab Mai 2011) ist Klemme 51, weisser Stecker des BSGs, für die Spannungsversorgung der Lichtschalterbeleuchtung zuständig.
Hi,
kannst du mal von der roten Beleuchtung ein Foto machen.
Wirkt das sehr grell oder kann man das vernachlässigen.
Ich werde das bei mir aber per Zündung realisieren, also Umschaltung sobald die Zündung eingeschaltet wird.
LG Rico
Hi,
kannst du mal von der roten Beleuchtung ein Foto machen.
Wirkt das sehr grell oder kann man das vernachlässigen.
Ich werde das bei mir aber per Zündung realisieren, also Umschaltung sobald die Zündung eingeschaltet wird.
LG Rico
Hallo Rico
Meine LED hats verbrutzelt - scheint als ob ein Vorwiderstand bei roter Beleuchtung von Nöten wäre! Ich werde die Schaltung modifizieren und zu gegebener Zeit wieder hochladen.
LG Mark
Ok,
Ich warte es einfach ab, habe ja noch ein wenig Zeit.
Will gleich mehrere Sachen erledigen wenn ich einmal alles auf habe.
LG Rico
Hallo Zusammen
So endlich ist es soweit:)
Aufgrund von Nachwuchs in unserer Familie musste ich die Priorität des Projektes etwas herabstufen. Den Schaltkreis habe ich nun so modifiziert, dass bei roter Beleuchtung die LEDs mittels eines Lastwiderstandes geschützt werden.
Aufgrund der Dateigrösse habe ich die Anleitung in der Wolke gespeichert:
Erweiterte Fussraumbeleuchtung
Viel Spass damit:)
Alles anzeigenso nun funktionierts
tür auf leuchtet hell, und wärend der fahrt gedimmt durch expra plus versorgung mit wiederständen. <- VFL
wer das nachmachen will soll meine skizze oben verweden ABER GANZ WICHTIG !! IN DIE " PLUS VERSORGUNGEN NOCH 2 DIODEN EINBAUEN !!!! ganz wichtig weil der dimmschalter und lichtschalter gibt einen minus pol ab, wenn das licht ausgeschaltet ist !!
Keine dioden = kurzschluss bei licht aus und tür auf !!
Könntest mal kurz erklären wo du den Plus abgegriffen hast und in welche Richtung du mit der Diode gesperrt hast.
Hallo Leute, wollte heute auch das Thema mal angehen und die FRB einbauen. Leider scheitere ich irgendwie an dem BnSTg-Stecker, ich finde diesen nicht. Bei mir sehe ich das Steuergerät und unten gehen mehrere Stecker rein u. Braune in einem roten "Sockel" von einem Weißen ist keine Spur... Suche ich an der falschen Stelle oder was mache ich falsch? :-/
Edit: Ok habe den Stecker gefunden wer lesen kann ist klar im Vorteil beim VFL ist es Stecker B und dort
Gesendet mit meinem Apfel... ??
Löschen bitte
Kann mir mal kurz jemand sagen welche Bytes und Bits genau aktiviert werden müssen? Habe jetzt
Byte 0 Bit 2
Und
Byte 12 Bit 5 aktiviert.
Jedoch schaltet sich die FRB wie hier auch schonmal erwähnt wurde nach 3-4 Sekunden immer wieder aus...
Gesendet mit meinem Apfel... ??
Moin.
Also ich habe heute mit VAS und Odis in der 09 BCM Byte 0 Bit 2 auf 1 gesetzt (also 01000010), jedoch habe ich keinen Menüeintrag.
Habe auch 01000100 probiert, falls man beim zählen der Bits mit Null anfängt.
Was mache ich falsch?
Und was passiert bei Byte 12 Bit 5, was Fillip14 geschrieben hat?
Wäre über Hilfe sehr dankbar!
Alles anzeigenMoin.
Also ich habe heute mit VAS und Odis in der 09 BCM Byte 0 Bit 2 auf 1 gesetzt (also 01000010), jedoch habe ich keinen Menüeintrag.
Habe auch 01000100 probiert, falls man beim zählen der Bits mit Null anfängt.
Was mache ich falsch?
Und was passiert bei Byte 12 Bit 5, was Fillip14 geschrieben hat?
Wäre über Hilfe sehr dankbar!
Also der Menüeintrag erscheint bei mir wenn ich Byte 0 Bit 2 aktiviere, jedoch schalten sie halt immer wieder einfach ab. Byte 12 Bit 5 soll glaube ich für Klemme 56d oder so sein und die dimmung der FRB ermöglichen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Sooo Erfolgsmeldung:
bei BCM mit Teilenummer 1K0937087J (PQ35 H) muss man
Byte 20 Bit 0 aktivieren
Byte 12 Bit 5 aktivieren
Warum
das bei mir so ist weiß ich nicht, aber im BCM ist eine
Händler/Betriebsnummer hinterlegt, also hat da schonmal eine Werkstatt
drann codiert, vll. auch ersetzt. In der Historie finde ich nichts, aber
bei Skoda ist die leider auch nicht so kompfortabel wie bei VW/Audi.
Codierliste für dieses BCM ist mit dieser identisch:
http://www.stemei.de/modules/d…d_gallery/dlc.php?file=34
Bei mir funktioniert alles einwandfrei! Auch die Dimmfunktion im Bordcomputer ist drinn.
@Fillip14
Hast du mal den Fehlerspeicher vom BCM ausgelesen? Was für Leuchten hast du genommen? Klingt für mich nach falschen Leuchtmittel mit falschen Widerstand und dann schaltet der Treiber die Leuchten nach kurzer Zeit ab!
Ja im Fehlerspeicher ist ein Fehler hinterlegt. Sind die Originalen von VW aus der Ableitung, wobei diese Mitlerweile nur noch LEDs sind und sich auch nicht umpolen lassen...
Könnte dass eventuell die Ursache sein? Eventuell dann mal einen Widerstand davor hängen?
Gesendet mit meinem Apfel...
Also bei mir gehen die
8J0 947 409 A
Verstehe ich auch nicht was da bei dir los ist. :angry:
Hm merkwürdig, ich habe gestern nochmal alle möglichen Codierungen getestet aber immer das selbe. Habe das STG mit der TN 3c8 drinne.
Im Fehlerspeicher ist der Fehler "Fehler im Stromkreis, Fußraumbeleuchtung" hinterlegt...
Gesendet mit meinem Apfel...
Die codierung ist also richtig! Überprüfe die Leitungen und die Masseverbindungen nochmals gründlich, was anderes kann es nicht sein.
Hast du die Leuchten auch paralel geschalten??