Einbauanleitung originale Fußraumbeleuchtung

  • Hallo liebe Freunde, nun kommt die heiß erwartete Einbauanleitung :thumbsup:



    Gruß cookie
    Edit: Peinlich, aber in der Anleitung steht "1x" und dahinter nichts.
    Des hat nichts zu bedeuten. ;)
    Doppel Edit: Setzt beim Codieren noch den Haken bei "Fußraumbeleuchtung verbaut Klemme 56d". Ist im selben Steuergerät, nur etwas weiter hinten.
    Damit müsste die Funktion gegeben sein, dass man die FRB dimmen kann.


    Für VFL: Die Leitung muss im Bordnetzsteuergerät Stecker B in Pin 7 eingepinnt werden. Danke an Hansen ;)

    Dateien

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

    5 Mal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Danke für die Anleitung :thumbup:
    Scheint aber doch komplizierter zu sein als ich gedacht habe :(


    Was man da wieder alles zerlegen muss :big eye:

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Bitte :)
    Alles halb so schlimm. Einbauzeit beim ersten mal, ca. 3-4h
    Das zerlegen ist ziemlich einfach ;)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Allein vom Handschuhfach ausbauen graust es mir.
    Außerdem muss man überall so höllisch aufpassen, dass man sich nichts zerkratzt bei der ganzen Ausheblerei.

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Handschuhfach ist mit ich glaube 6 Torxschrauben befestigt. 20er Torx.
    Es wird als komplettes herausgeschraubt.
    Falls bei mehreren Leuten Komplikationen auftreten sollten, werde ich die Anleitung überarbeiten und dann wirklich eine 1zu1 Anleitung erstellen, wie und wo man die Verkleidung abmontiert.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Sauber!!! :D


    Schönen Dank für deine Bemühungen und die Zeit die du investiert hast!!! :thumbsup:


    ich werd mich bei nächster Gelegenheit auch dran machen, dank deiner Anleitung sollte das ja jetzt klappen ;)


    also danke danke danke....


    Gruß Martin

  • Hallo...die Anleitung find ich gut und einfach!!


    Wenn man sich bißchen zerlegearbeit sparen will,kann man auch das Massekabel mit an die linke Lambe (oder Massepunkt)anklemmen!!


    meine Frage...ist das auch bei den nicht FL-Modelen möglich(ohne MFL)??? 8)

  • Hallo...die Anleitung find ich gut und einfach!!


    Wenn man sich bißchen zerlegearbeit sparen will,kann man auch das Massekabel mit an die linke Lambe (oder Massepunkt)anklemmen!!


    meine Frage...ist das auch bei den nicht FL-Modelen möglich(ohne MFL)??? 8)


    ja so kann man es auch machen, jedoch muss man das Handschuhfach sowieso rausmachen um das Kabel von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite zu ziehen ;)
    Also zerlegen muss man sowieso. Ist aber alles ganz einfach.
    Obs mit dem VFL funktioniert weiss ich leider nicht. Ich denke leuchten würden die schon, nur obs im VFL den Licht&Sicht Modus gibt weiss ich eben auch nicht.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • wie bekommt man das Kabel von der fahrerseite zur beifahrerseite....teppich wegbiegen....kannst du das genauer definieren?
    Wie ist die Zierleiste befestigt..geklebt oder gesteckt?

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

  • hi, gute anleitug. Sehr übersichtlig. Nur einen Fehler hat sie. Wo soll ich jemande finden der ein VCDS oder VAS hat. hier am ende der welt(Usedom).



    Aber trozdem TOP :thumpup:

  • hey Cookie,


    erstmal danke für die Anleitung die ist echt super. Scheint ja doch ziemlich einfach zu sein.


    sag mal der weiße Stecker vom Bordnetzsteuergerät woher weis ich welcher pin dort pin 50 ist?
    Steht das auf dem Stecker drauf?


    Eine Frage habe ich noch. Könnte man schon vorher das Auto umcodieren und danach erst die Lampen einbauen? Oder bekomme ich dann Fehlermeldungen?

  • Super Anleitung. Gibt es hier im Raum Ingolstadt jemand der das vielleicht umbauen will?
    könnte man ja eine Gemeinschaftsarbeit raus machen. So ganz alleine traue ich mir das irgendwie nicht zu.


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • schaut toll aus die Anleitung!!


    gibt es auch im VFL (MJ2006) bereits eine Vorbereitung für die Fussraumbeleuchtung?
    würd mir das teil auch gerne holen, dann erstrahlt alles in Blau :D

  • Das würde mich auch interssieren VFL ´08

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • wie bekommt man das Kabel von der fahrerseite zur beifahrerseite....teppich wegbiegen....kannst du das genauer definieren?
    Wie ist die Zierleiste befestigt..geklebt oder gesteckt?


    Auf der Fahrerseite rechts neben dem Gaspedal ist eine Torxschraube, und auf der Beifahrerseite ebenfalls.
    Wenn man die rausdreht, kann man den Teppich bisschen wegbiegen. Wenn auch das Handschuhfach draussen ist kann man wunderbar von der Beifahrerseite zur Fahrerseite rüberlinsen. Deswegen benötigt man auch einen dünnen Stab, damit man das Kabel einfach rübergezogen bekommt.


    Die Zierleisten also die Silbernen sind nur gesteckt. Einfach mit einem "Fischzahn" bzw. Kunsstoffkeil die Leisten abhebeln. Zur not geht auch ein breiter flacher Schlitzschraubendreher, aber dann bitte vorsichtig mit dem anhebeln ;)


    hi, gute anleitug. Sehr übersichtlig. Nur einen Fehler hat sie. Wo soll ich jemande finden der ein VCDS oder VAS hat. hier am ende der welt(Usedom).



    Aber trozdem TOP :thumpup:


    vielen Dank! Wollte die eigentlich noch bisschen detaillierter machen,aber leider hatte ich keine Möglichkeit mehr dazu.
    Wer ein VCDS besitzt, steht in der Forumsliste. Ansonsten hast du vllt Glück und dein Händler ist kompetent genug um das mit dem VAS Tester zu aktivieren.


    Ja, es ist an sich wirklich einfach. Die Pins kannst du am Stecker direkt ablesen. Nimm lieber eine Taschenlampe mit, damit du es besser erkennen kannst.
    Ich glaube schon, dass man es vorher schon freischalten kann, allerdings wirst du dann mit ziemlicher sicherheit eine Fehlermeldung bekommen.
    Ich habe zuerst die Fahrerseite verbaut und dann erst einige Tage später die Beifahrerseite. Als nur die F-Seite geleuchtet hat habe ich keine Fehlermeldung bekommen. Ich würde es einfach mal versuchen ;)


    schaut toll aus die Anleitung!!


    gibt es auch im VFL (MJ2006) bereits eine Vorbereitung für die Fussraumbeleuchtung?
    würd mir das teil auch gerne holen, dann erstrahlt alles in Blau :D


    danke :), ob es funktioniert weiss ich nicht. Da müsste man sich mal das Bordnetzsteuergerät anschauen, welche Pinbelegung das SG hat.
    Wenn Pin 50 frei ist, und der VFL im MFA "Licht&Sicht" stehen hat, wäre es durchaus denkbar.
    Auf jeden Fall funktioniert es mit dem Innenfacelift, also neuer, weiß beleuchteter Tacho.


    Gruß cookie

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Also ich hab´s heute bei meinem 9/2009er Italienimport versucht , aber Pin 50 war nicht zu aktivieren. Konnte zwar mit VCDS die Fußraumbeleuchtung reincodieren , aber aus dem Pin 50 kommt nicht´s raus . Im Kombiinstrument aktiveriet und nix passiert. Schade eigentlich....


    Gruß Frank

    RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

  • Mhm...seltsam. Aber die Leuchten funktionieren? Also stimmt deine Masseleitung oder so?
    Pin50 am weißen Stecker.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bordnetzsteuergerät ein anderes sein sollte als bei den deutschen Modellen.
    Bei mir hat es auf anhieb funktioniert.


    Ich habe gerade mal die Pinbelegung vom BSG angeguckt, es ist definitiv Pin 50

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hast du es ausgemessen?
    Es müssten doch dann am Pin50 5V (oder 12V?) gegen Masse anliegen, oder?

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Definitiv kommt bei mir nichts raus . Die Leuchten hab ich schon seit über einem halben Jahr ,allerdings bisher am Lichtschalter angeschlossen . Übers Kombi Instrument wäre mir aber lieber . Daher kann ich ein Masseproblem ausschließen .
    Gruß Frank

    RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

  • leuchten am Steuergerät anschließen, Zündung ein, codieren, Zündung aus, Schlüssel abziehen. Zündung ein.
    Hat sonst noch jemand mit einem italienischem Modell Probleme?

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • schon klar. ich hatte es aber auch schon erlebt das gewisse Steuergeräte ersteinmal resettet werden müssen (bei mir war es das Gateway nach dem Radio codieren), bevor die Änderung gültg wird. Daher würde ich einmal Baterie abklemmen versuchen.


    Alternativ könnt ihr mit VCDS mal die Teilenummer vom Bordnetzsteuergerät auslesen, damit geprüft werden kann ob ihr unterschiedliche Steuergeräte habt

  • hat es jetzt eigentlich mal noch jemand probiert? Ich hätt da ja schon interesse, mag nur nicht das auto auseinander nehmen und dann merken das es nicht geht :D

  • Hi,


    ich war letzte Woche beim cookie und wir haben bei mir die FRB eingebaut ohne Porbleme funktioniert wie oben beschieben. Ich habe übrigends "auch" einen Re-Import aus Italien (Bj05/2010).



    Gruß
    natter

    Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

  • Habe die Teile nun auch bestellt.
    Aber auf dem Kabel für das Steuegerät ist nur der Pin drauf; kein Stecker oder so. Passt das eh?


    Weiters habe ich gelesen, dass das Wiedereinbauen des Handschuhfachs eine ziemliche Frickelei ist, da es oft dann nicht mehr richtig schliesst bzw. die Handschuhfachbeleuchtung nicht mehr ausgeht. Wie war das bei euch?
    Und muss ich das Kabel der MDI-Schnittstelle vorher irgendwo abklemmen?

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Habe die Teile nun auch bestellt.
    Aber auf dem Kabel für das Steuegerät ist nur der Pin drauf; kein Stecker oder so. Passt das eh?


    Weiters habe ich gelesen, dass das Wiedereinbauen des Handschuhfachs eine ziemliche Frickelei ist, da es oft dann nicht mehr richtig schliesst bzw. die Handschuhfachbeleuchtung nicht mehr ausgeht. Wie war das bei euch?
    Und muss ich das Kabel der MDI-Schnittstelle vorher irgendwo abklemmen?

    Du brauchst nur den PIN (Stecker) der bei dem Kabel des Steuergeräts dabei ist, den kannst du so reinstecken wie er ist.


    Das "Problem" des Handschuhfachs ist hauptsächlich den Airbagstekcer wieder reinzubekommen, wie das mit dem MDI ist weiß ich nicht da ich keine habe. Das mit dem ständig leuchten der Handschuhfachbeleutung hängt doch mit den LED´s zusammen und nicht mit der FRB.


    Was das nicht mehr öffnen des Handschuhfachs angeht so geht es bei mir einwandfrei (wie vorher auch), ich denke man muss nur darauf achten dass das Handschuhfach ganz nach unten gedrückt wird beim anbauen (wenn man auf dem Beifahrersitz sitz drückt man dieses nach unten und Richtung Motor....eventuell zu zweit machen)....zumindest war es so bei mir!



    Gruß
    natter

    Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

  • Mit ständig leuchtenden Handschufach meine ich, dass bei manche Leuten nach dem Zusammenbau dieser Kontaktschalter angeblich nicht mehr richtig funktioniert hat. Hab ich zumindest hier mal irgendwo gelesen.

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Atze, probier mal mit dem VCDS noch folgendes zu codieren:
    Setz noch ein Häkchen bei Fußraumbeleuchtung verbaut Kl.56d Dimmbar oder sowas. Also einfach die zwei Sachen aktivieren. Vllt gehts dann.
    Gruß cookie

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Mit ständig leuchtenden Handschufach meine ich, dass bei manche Leuten nach dem Zusammenbau dieser Kontaktschalter angeblich nicht mehr richtig funktioniert hat. Hab ich zumindest hier mal irgendwo gelesen.


    achso, hmmmm also ich habe bei der Gelegenheit als ich die FRB eingebaut habe gleich die LED im Handschuhfach getauscht.
    Ich müsste da mal drauf achten bzw. prüfen ob die nun ständig an ist oder nicht.


    Doch da ja nach einiger Zeit die Stromversorgung im Fahzeug eh abgeschaltet wird ist das ja nicht so schlimm wenn die leuchten sollte.


    Gruß
    natter

    Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

  • Mit ständig leuchtenden Handschufach meine ich, dass bei manche Leuten nach dem Zusammenbau dieser Kontaktschalter angeblich nicht mehr richtig funktioniert hat. Hab ich zumindest hier mal irgendwo gelesen.


    wenn man den Schalter ausbaut dann kann das durchaus vorkommen, so wie bei mir.
    Aber das ist total Rille ob die leuchtet oder nicht. Sobald du dein Auto zuschließt macht die Lampe sowieso nichts mehr ;)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Naja, ist aber auch keine feine Lösung.
    Mir ist es nicht egal. Sollte schon nachher wieder alles so funktionieren wie es der Skoda-Gott erschuf.

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • @ natter und Cookie, habt ihr mal darauf geachtet ob es immer leuchtet?? mir würde das auch nicht gefallen, zumal ich doch am sonntag zum cookie fahre wegen einbau^^


    @ natter: bist du zufrieden? Ist das während der fahrt bei dunkelheit hell, blendet es?? wie gefällt es dir allgemein??


    gruss

  • @ natter und Cookie, habt ihr mal darauf geachtet ob es immer leuchtet?? mir würde das auch nicht gefallen, zumal ich doch am sonntag zum cookie fahre wegen einbau^^


    @ natter: bist du zufrieden? Ist das während der fahrt bei dunkelheit hell, blendet es?? wie gefällt es dir allgemein??


    gruss


    kannst du ja im MFA einstellen, auf wieviel du es gedimmt haben möchstest während der fahrt.
    bei türe auf ists immer 100%, egal was im MFA eingestellt ist...wurde weiter oben beschrieben...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • ja das weiss ich ja ...


    ich wollte wissen wegen dem licht im handschuhfach und wie es denen so gefällt.... ob es stört während der fahrt oder obs angenehm ist... so das allgemeine eben.

  • also ich habe es auf 25% während der Fahrt und ist eine sehr angenehme und indirekte Beleuchtung....blenden oder ähnliches tut es nicht.


    Ich persönlich finde es eher "unterhaltsam" das es leuchtet, brauchen tut es kein Mensch, ausser die Frau oder Freundin will sich bei Nacht die Zehennägel lackieren wärend dem fahren :D


    Und das mit der Handschuhfachbeleuchtung ist ja auch so ne Sache, wie soll ich den beim geschlossenen Handschuhfach sehen ob innen das Licht brennt......klar könnte ich es öffnen und den kontakt betätigen und so testen......doch wie bereits schon geschrieben weiter oben ist mir das wurst ob es brennt oder nicht.


    cookie hat zudem noch geschrieben das dies "nur" passieren kann wenn man den Schalter rausbaut was ja beim Einbau der FRB nicht der Fall ist....da baut man das Hanschuhfach ja kompl. raus.


    Gruß
    natter

    Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

  • hihi, das ist wie die Mutter aller Fragen, ob das Licht im Kühlschrank an ist, wenn die Türe zu ist :D :D :D

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB