Ja Plus ist parallel geschaltet nur die Masse habe ich auf jeder Seite extra genommen...
Gesendet mit meinem Apfel...
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Ja Plus ist parallel geschaltet nur die Masse habe ich auf jeder Seite extra genommen...
Ich habe es auch gerade mal eben Eingebaut.
Eigentlich ganz easy wenn man ein bisschen Geschick hat.
Ich habe mich an die Anleitung gehalten und es lief fast alles reibungslos.
Was mit bis jetzt aber immer noch unklar ist, warum das Handschuhfach ausgebaut werden soll? Ich brauchte es nicht und denke mal das ich auch keine Nachteile deswegen hatte.
Also alles eingebaut und dann im Stg. 09 die "Fußraumbeleuchtung verbaut" codiert. --> Die FRB leuchtete auch, aber im Menü Licht&Sicht gab es keinen Menüeintrag zum Dimmen.
Also bei Licht&Sicht zurück auf Werkseinstellung gesetzt, ohne das sich etwas veränderte.
Ich habe dann einen weiteren Eintrag gefunden im Stg.09 sinngemäß steht da sowas wie "Fußraumbeleuchtung mit Klemme 58d"
Nach setzten der Codierung erschien dann auch der Menüeintrag und ich konnte dimmen.
Zum Auto:
RS Combi FL BJ: 01/12
Fillip14
Bitte nochmal die Leitungen prüfen.
Sin an beiden Leuchten der PIN 2 Plus?
Steuergerät auch wirklich PIN50 genommen?
Ist die Masseverbindung in Ordnung?
Sind alle Verbindungen vernünftig gelötet oder gequetscht? Vielleicht irgendwo die Isolierung mit eingequetscht?
Gruß
Der Jan
Hi Jan,
ja es sollte eigentlich alles gut sein von der Verdrahtung her... Ich werde aber nochmal das kontrollieren...
Ich bekomme es ja auch im Menü angezeigt, die leuchten schalten sich ja auch für ca 3 sekunden BEIDE ein und dann wieder aus und bleiben aus... Wenn ich die codierung raus nehme bleiben sie auch aus, sprich ich habe den richtigen PIN genommen...
Du musst einen Fehler in Deiner Verdrahtung haben.
Nachdem Du die Zündung einschaltest fährt das Steuergerät einen Check durch.
Dabei stellt es fest das mit Deinen FRB etwas nicht stimmt und schaltet sie zur Sicherheit ab.
Evtl. Ist auch eine Deine Leuchten selbst das Problem.
Schau und miss nochmal alles durch.
Das Problem beim VFL wird sein, das der Bordcomputer die geringe Leistung der LEDs nicht erkennen kann. Selbiges Problem wie Fillip14 habe ich bei einem anderen VFL auch, da wird aber demnächst ein Lastwiderstand eingebaut.
Was nimmst du denn da für einen Widerstand bzw. viel ohm?
Habt ihr die LEDs in Reihe oder Parallel geschaltet?
Widerstand kann ich dir am WE raussuchen.
Die LEDs werden Parallel geschalten, genauso wie der Widerstand.
L
Habt ihr die LEDs in Reihe oder Parallel geschaltet?
LES's müsste man im Normalfall parallel schalten:
Okey dann teste ich das heute Abend nochmal, denn eine Reihenschaltung mit oder ohne Widerstand erbrachte kein erfolg, außer das die LED dunkler war...
Kleiner Erfolg,
Habe gerade einen 680 K Ohm Widerstand parallel geschaltet, geht auch aus.
Nun habe ich mal einen blauen LED Stripe von ebay parallel geschaltet und sie bleibt an wenn die zur offen ist und Zündung an ist. Bei zu machen geht sie leider aus
Beim VFL geht es immer aus und bleibt nicht während der Fahrt an.
Wozu kann ich dann aber in der MFA die Prozentzahl einstellen?
Um zu dimmen beim Tür öffnen.
Was ist das denn für ein Müll
Gibt da ne Möglichkeit die irgendwie zu codieren dann die auch während der fahrt an bleiben?
Nein
Beim Golf 5 gehen die Leuchten als Ambientelicht zu codieren. Warum beim VFL dann nicht?
Genau bin der Meinung das mal gelesen zu haben... Haben die denn die selben Steuergeräte?
Habe gerade ne Seite gefunden oder steht Golf 5 Dimmung der FRB während der fahrt, Hinweis nur möglich bei BnSTg 3c8 und mein BnSTg fängt auch mit der TN 3c8 werde es später mal testen, hoffe mit Erfolg
Dann viel Spaß beim suchen. Würdet ihr alle VFL glücklich machen.
Normal sollte das gleiche Steuergerät verbaut sein. Aber die Wege der Autohersteller sind unergründlich
Wenn Hansen sagt das geht nicht, wird es wohl auch nicht gehen. Er sollte es wissen.
Weiß ich doch Trotzdem komisch das es beim Golf 5 funzt ...
in meinem 1Z5 RS sind in den vorderen Sitzen für den hinteren Fußraumbereich schon die Fassungen für die Leuchten vorbereitet, zur Ergänzung der beiden vorderen sehr reizvoll.
ps: Danke für die ausführliche Beschreibung; ich möchte mir die Hardware zur Änderung von STG-Daten über das CAN-Bus-System anschaffen, kannst Du mir etwas empfehlen (VAGCOM habe ich früher genutzt)
Kann dir http://www.carport-Diagnose.de sehr gut empfehlen, kann eigentlich alles was VCDS kann und ist wesentlich günstiger.
hey leute möchte jetzt auch bei mir die fußraumbeleuchtung reinbauen.
bei ebay gibt es ja die kabelsätze schon fix und fertig zu kaufen.
jetzt meine frage kann jede normale vw/skoda werkstatt codieren oder gibt es da bestimmte.
also alle mit nem normalen tester?
mfg
hey leute wollte erstmal 'HAllo' sagen
bin neu hier und muss sagen TOP anleitungen habt ihr hier:)
jetzt nochmal eine frage finde das mit der fußraumbeleuchtung TOP und möchte diese auch nachrüsten.
jetzt habe ich günstig bei ebay nen kabelset für vorne und hinten gekauft inklusive die passenden leuchten.
kann man die hinteren auch ganz normal wie die vorderen leuchten anschließen und codieren oder sind die dann automatisch mit an ???
mfg
Kann es sein dass die Anleitung weg ist ? Oder ich bin blind ?
Nein, aufgrund der Software Umstellung vom Forum sind die momentan noch nicht "so da" soweit ich weiß ist wurmi da aber schon dran
Hallo,
Wann kommt die Anleitung wieder??
Hab jetzt alle Teile liegen und würde gerne mit dem Einbau starten..
Will am Wochenende die Fußraumbeleuchtung und die Türinnengriffbeleuchtung einbauen...
Oder kann sie mir jemand per E-Mail schicken...
mfg
Dann bin ich mal so frei.
coole anleitung..da bekomm ich ja direkt bock das auch zu machen..und da ich ja auch VCDS greifbar habe und ich relativ günstig die teile bekomme die ich brauche..wunderbar..Fußraumbeleuchtung nachrüsten ist im Umbauplan aufgenommen !
Also der Einbau ist Kinderleicht wenn man ein bissl technisches Verständnis hat...
Allerdings habe ich jetzt ein Problem, Ich habe die Funktion in der MFA nicht um die Helligkeit zu dimmen...
Habe beides aktiviert über VCDS aber irgendwie passiert in der mFA nichts..
Hat jemand ne Idee???
Hast du die Busruhe abgewartet?
es war ja auch vorher schon weg...jetzt ist die frage mfa reset ??
ich hatte es mir vor einigen Woche mal aus spaß codiert und drin gelassen aber irgendwie ist es weg und wie gesagt habe im Komfortsteuergerät beides aktiert...
Vielleicht mal nur die Lichteinstellungen reseten.
Hey Leute,
bin ich irgendwie zu Doof? ich finde die Anleitung, also den Anhang nicht.
In der Übersicht steht, Anhang verfügbar sehe hier aber irgendwie keinen?
beitrag 271
Habe die Anleitung nochmal zum leichteren auffinden im 1. Thread oben eingefügt.
Ich habe mir jetzt wirklich nicht alle Beiträge angesehen, deswegen kann es sein, dass es den Link bereits gab: Attachment.html?attachmentId=706992
ich finde die Einbauanleitung zusätzlich zu der hier im Forum, sehr gut als Ergänzung