Einbauanleitung originale Fußraumbeleuchtung

  • oben grade edit geschrieben.



    Masse wie in der anleitung beim sicherrungskasen

    Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

  • dann verstehe ich nicht warum die bei mir nach 3 sec. ausgehen ....


    hast du die in reihe oder paralel geschaltet wie in der anleitung ?


    ich ahbe sie nehmlich in reihe geschaltet statt paralel, weil ich festgestellt abe das die bei paralel unterschiedlich hell leuchten.



    kann es daran liegen ?

    Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

  • krass ..... es scheint echt daran zu liegen, dass ich die 2 leuchten in reihe geschaltet habe .... habe jetzt einfach mal aus einer lanpe den stecker gezogen und überbrückt und siehe da die andere lampe macht das was sie soll ..... leuchtet so lange bis ich die zündung an mache... oh mann ^^ jetzt muss ich neu verkabeln :/

    Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

  • so nun funktionierts ^^


    tür auf leuchtet hell, und wärend der fahrt gedimmt durch expra plus versorgung mit wiederständen. <- VFL


    wer das nachmachen will soll meine skizze oben verweden ABER GANZ WICHTIG !! IN DIE " PLUS VERSORGUNGEN NOCH 2 DIODEN EINBAUEN !!!! ganz wichtig weil der dimmschalter und lichtschalter gibt einen minus pol ab, wenn das licht ausgeschaltet ist !!


    Keine dioden = kurzschluss bei licht aus und tür auf !!

    Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

  • Grüß dich!


    Es gibt da verschiedene Massepunkte auf der BF-Seite. :thumbsup:


    Wenn du das Handschuhfach ausgebaut hast, siehst du einige an dem Träger unter dem HSF.


    Wenn du das HSF nicht ausgebaut, einfach an der Seite die Verkleidung abmachen, und schon hast einen, wo du ein Kabelschuh ans Kabel machst und mit draufmachst...Das passt sehr gut...


    Gruß Basti :peace:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die Anleitung!
    Ich habe gestern die FRB in meinem RS verbaut (vorne & hinten), war heute beim :) und wollte es programmieren lassen, doch es scheint nicht zu funktionieren. Wie in der Anleitung beschrieben, haben wir Byte 00 Bit 2 gesetzt, jedoch ist im Maxi Dot keine Änderung sichtbar. Der Händler arbeitet mit VAS und nicht mit VCDS, kann mir jemand sagen welches Byte/Bit gesetzt werden muss für "Klemme 56d"?
    Ich habe meinen RS Ende August abgeholt und somit Modelljahr 2012. Hat schon jemand Erfahrung, ob es mit dem Modelljahr überhaupt noch funktioniert? Steuergerät Teile-Nr. 1K0937087Q


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß
    SBF1978

  • Hallo nochmals,


    mein Problem hat sich bereits erledigt. Ich habe im Motor-Talk Forum jemanden in meinem Umkreis mit VCDS gefunden, der mir die Sache heute codiert hat.
    Alles läuft wunderbar :thumbsup:.
    Ich habe mir leider aber auch nicht das Byte und Bit gemerkt für die "Klemme 56d". Sollte ich dies jedoch noch über meine jetzige Codierung herausfinden, lasse ich es euch natürlich hier wissen.


    Gruß
    SBF1978


    Ich habe versucht über die aktuelle Codierung den passenden Byte & Bit herauszufinden. Folgendes müsste richtig sein: STG09 - STG Codierung - Funktion 07 - Byte 12 Bit 5

    2 Mal editiert, zuletzt von SBF1978 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich wollte mir die Teile nun auch mal beschaffen und mir die FRB einbauen.


    Ich wollte bei mir vorne und hinten erhellen. Für die hinten kann ich also die gleichen Teilenummern nehmen wie vorne alles dann in doppelter Ausführung ?

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Man k1rBy, dich wird man auch nicht los :finger: :lauthals: ...


    Du braucht alles doppelt bis auf das Bordnetzsteuergerätkabel mit Stecker 000 979 025 E, bedenke aber das die Leitungen nach hinten länger sind ;)...

  • naja wenn man krank zu hause rum sitzt und nicht weiß was man machen soll ... assi tv am vormittag hab ich null bock drauf. anfangs mal lustig aber jeden tag, nein danke. da les ich mir lieder alle möglichen anleitungen mal durch (hab auch das ganze thema hier durchgelesen) und nu will ich das auch haben :D


    ich sollte wieder arbeiten, das zu hause sitzen geht ins geld ;)

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • bitteschön, wie versprochen...


    Also die Aussparungen sind schon im Sitzgestell drinne, mußt also nix ausschneiden. Wir/Ich habe die Ambientebeleuchtung von Audi drinne, paßt ohne Probleme. Dann Sitz raus, is einfacher beim verlegen der Kabel am orginalen Leitungsstrang des Airbags. Zur Sitztrennstelle unter dem Sitz, in den orginalen Sitzstecker zwei Pins gemacht und an die vorderen angeschlossen...


    Kein Hexenwerk :thumbsup:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Die Leuchten für hinten passen 1:1 wie die für vorne.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • so habe meine FRB auch eingebaut wie in der Anleitung beschrieben alles suppi fein.
    :) :) :bussi:
    Großes lob an cookie danke

  • Vielen Dank!
    :)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • bitteschön, wie versprochen...


    Also die Aussparungen sind schon im Sitzgestell drinne, mußt also nix ausschneiden. Wir/Ich habe die Ambientebeleuchtung von Audi drinne, paßt ohne Probleme. Dann Sitz raus, is einfacher beim verlegen der Kabel am orginalen Leitungsstrang des Airbags. Zur Sitztrennstelle unter dem Sitz, in den orginalen Sitzstecker zwei Pins gemacht und an die vorderen angeschlossen...


    Hast die hinteren dann auf irgendwelche 2 freien Pins angeschlossen an der Sitztrennstellte oder wie? Und dann vorne abgenommen? Wo kommt der vorne raus?
    Hast evtl mal ganz zufällig ein Bild?

  • An dem Trennstecker unter dem Sitz einfach zwei freie genommen, dann die Leitungen an dem Holm vorgelegt und an die vorderen FRB angelötet. Alles schön unter dem Teppich verlegt, keine Scheuerstellen zur Karosserie hergestellt und mit Kabelbinder an Originale Leitungen rangemacht... :D Is kein Hexenwerk. Sorry, aber Bilder hab ich keine gemacht. Gruß Basti



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Welche Anschlußleitung brauchst dann dafür die von der Anleitung die 2 normalen oder die selbe wie fürs Bordnetzsteuergerät? Sorry dass ich so blöd frag, hab meinen RS noch nicht, aber will die dann eben gleich verbauen. Der eine Trennstecker ist ja am Sitz und wo kommt der dann raus? neben der Fußstütze oder wo? Oder kann man da einfach ein Kabel durchziehen?

  • Truster83


    RS-Basti hat die Leitung der FRB ab der Trennstelle normal am Holm vom Fahrzeug lang verlegt, unabhänging von den Originalen Airbag/Sitzheizung Kabelbaum. So habe ich es jedenfalls verstanden. :)

  • ... der Trennstecker unterm Sitz ist in einem kleinen, aber schön zugänglichen Schacht.
    Für die Kabelverlegung haben wir uns am Kablebaum für Airbag, Sitzheizung orientiert welche auch in die Seitenleiste/Schwellerbereich geführt sind. (Da geht unterm Teppich wie so eine Art Schacht rüber wo die Kabel drin liegen)
    Da haben wir auch das Kabel von der Fußraumbeleuchtung lang verlegt.


    LG Rico

  • Achso ok super danke euch. Also schon ein Kabel vor verlegt und den Stecker dann nur als Trennung mit benutzt oder fest verbunden eingebaut? Weiß jemand welche Kabel ich brauche um den Trennstecker nutzen zu können? Also welche Pins. Die selben wie fürs Boardsteuergerät oder solche wie für die Lampen selbst?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Weiß jemand was es bedeutet wenn eine Led rot anstatt weiß leuchtet? Maße und Plus vertauscht? Oder was könnte es sein? Dachte zuerst an ne defekte Led weil diese nur ganz leicht glimmte also neue bestellt und die leuchtet jetzt voll aber in rot. Dieses Problem ist nur bei einer von 4 Leds der Fall.
    Sollte man eigentlich die Leitung aus dem Bordnetzsteuergerät mit einer Sicherung absichern oder ist dies schon über den Sicherungskasten passiert da ja original PIN?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Wie du richtig vermutet hast, bedeutet eine rot leuchtende LED, dass Maße und Plus vertauscht wurden.
    Also einfach den Stecker öffnen, die Pins tauschen und alles ist gut. :)

  • Super danke dir. Hab ich eben gemacht und siehe da funkt alles einwandfrei wie es soll.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Eine extra Sicherung in der Zuleitung vom SG benötigst du auch nicht.
    Einfach einpinnen und sich freuen ;)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hallo, ich war gerade bei die Fußraumbeleuchtung zu verbauen, nur gibt es bei mir kein Weißen Stecker wie es in der Beschreibung beschrieben wird, am Bordnetzsteuergerät. Oder ich bin einfach nur Blind...


    Hier mal zwei Bilder wie das bei mir aus sieht.


    octavia-rs.com/wcf/attachment/14731/


    Also das Coming-Leaving Home sowie das Automatische Licht + Regensensor sind verbaut. Nur eben diesen Weißen Stecker gibt es bei mir nicht. EZ ist 2/2008 und ist nen RS TDI.

  • So hab nun glaub was passendes im GolfV Forum gefunden, zumindest hab ich den selben aufbau am Steuerteil:



    Kann das wer bestätigen das dies so richtig ist, will ungern nen Steuerteil Schrotten ;)

  • Hallo, ich war gerade bei die Fußraumbeleuchtung zu verbauen, nur gibt es bei mir kein Weißen Stecker wie es in der Beschreibung beschrieben wird, am Bordnetzsteuergerät. Oder ich bin einfach nur Blind...

    ... ich denke mal du hast noch einen der letzten VFL bevor die Innenfacelift auf den Markt kamen.
    Somit hast du noch ein "altes" getrenntes Bordnetzsteuergerät und kannst somit keinen weißen Stecker finden. Erst ab dem Innenfacelift wurde ein kombiniertes Bordnetz-Komfortsteuergerät verbaut welches mit 3 52-poligen (glaube ich) bestückt war.


    So hab nun glaub was passendes im GolfV Forum gefunden, zumindest hab ich den selben aufbau am Steuerteil:
    Kann das wer bestätigen das dies so richtig ist, will ungern nen Steuerteil Schrotten ;)


    Ja, das ist richtig, Stecker B, Pin 7, also da wo der Pfeil dran ist.


    LG Rico

  • Ok, dann werd ich morgen nochmal versuchen. Noch was, ich hab vor Monaten beim bekannten aus dem http://golf-speed.de Forum die Fussraumbeleuchtung aktivieren lassen, aber sie steht noch nicht im BC drin, kann es sein das sie erst drin steht wenn sie verbaut ist?



    Gesendet vom iPh