Servicearbeiten nach Garantieablauf -> Vertragswerkstatt vs. freie Werkstatt

  • Servus Community,


    da im November letzten Jahres meine Garantieverlängerung der Werksgarantie (RS 230 5E) ausgelaufen ist und die nächste Inspektion inkl. jährlichem Ölwechsel ansteht stellt sich für mich jetzt die Frage ob es Sinn macht weiterhin in die Vertragswerkstatt zu gehen oder ob ich jetzt nicht zu einer freien Werkstatt wechsle.


    Wie sind denn eure Erfahrungen und Meinungen dahingehend? Macht es preislich Sinn zur freien Werkstatt zu wechseln? Kann diese die fälligen Arbeiten im selben Umfang und in der selben Qualität erledigen wie die Vertragswerkstatt?


    Mir ist bewusst das es Arbeiten gibt die eine freie Werkstatt nicht durchführen kann aber mir geht es hauptsächlich um Arbeiten wie Ölwechsel und die fälligen Inspektionen :)


    Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe :)

  • Meine Skoda Werkstatt hat noch akzeptable Preise, da geht das Auto auch weiter hin. Der Vorgänger hat selbst mit 14 Jahren noch Skoda Service bekommen. Wenn ich sehe delbst im hohen Alter noch Quallitätsmaßnahmen durchgeführt werden und auch so Dinge wie Tür Scharniere und co gefettet werden, fühle ich mich da auch ganz wohl. Ich würde beim Gebrauchtwagen kauf auch ein Fahrzeug mit Hersteller Historie bevorzugen.

  • Meiner geht tatsächlich auch noch zu Skoda, aber ich kenne auch den Werkstattmeister und komme da recht günstig bei rum. Trodezm finde ich es auch angenehm, dass jemand nach meinem Schiebedach und den Türschanieren schaut und ob die richtig gefettet sind :D

  • Natürlich kann das eine *gute* freie Werkstatt auch! Und auch die können Scharniere fetten ;)

    Das Problem ist, egal ob frei oder Markengebunden: Finde eine gute Werkstatt....

    Meinen Audi 80 habe ich auch mit über 20 Jahren noch zu Audi gebracht. Die Werkstatt war gut und mit den freien Werkstätten in der Gegend hatte ich schon mehrfach ins Klo gegriffen. Die große Audi-Werkstatt hat mir sogar für das alte Auto einen reduzierten Stundensatz berechnet!


    Meinen Golf IV hatte ich einmal und nie wieder bei der damals nächstgelegenen VW-Werkstatt, da waren sowohl Arbeit, als auch Kundenservice unter aller Sau!


    Den O3 habe ich dann anfangs zu dem Škoda-Händler gebracht, wo ich ihn gekauft hatte, obwohl das bei weitem nicht der nächste bei mir war, da das mit Problemen innerhalb der Gebrauchtwagengarantie meist einfacher ist. Dort war ich so zufrieden, dass ich den Weg auch nach der Garantie gerne auf mich genommen habe. Später erst Recht, nachdem wir näher dorthin gezogen sind.

    Nachdem der leider ein reiner Škoda-Partner ist und keinen Seat-Service führt, habe ich für den Zweitwagen eine nähere, güstigere aber auch sehr gute, freie Werkstatt gefunden. Da wäre mein O3 jetzt auch, wäre er nicht durch einen Firmenwagen ersetzt worden ;)


    Deshalb mein Fazit: ist die Škoda Werkstatt gut und du kennst die freien Alternativen nicht, bleib dort. Kennst du eine gute Freie oder die Škoda-Werkstatt ist auch nicht wirklich gut, geh zur guten, freien Werkstatt ;)

  • Es wurde durch kaindl quasi schon alles geschrieben.


    Unser ansässiger VW/Skoda-Händler sollte VEB statt GmbH heißen, dort herrschen noch Zustände wie vor 1989. Man kommt dort immer als Bittsteller und Störer rein - und geht aufgrund der irrsinnigen Werkstatt-Stundensätze geläutert wieder raus.


    Der Inhaber meiner freien Werkstatt hatte selbst mal einen O3 (jetzt Tesla Model Y *sic*) und freut sich immer, mal wieder schrauben zu dürfen. Nicht unbedingt notwendige Reparaturen werden mehrmals zwecks Freigabe nachgefragt und nicht einfach ausgeführt. Auf eMails erhält man innerhalb ein paar Stunden eine ordentliche Antwort.


    Eine Lanze brechen sollte man aber für reine Skoda-Werkstätten, wenn dort fähiges Personal arbeitet. Da die nicht täglich auch an Citroens, Renaults oder Mercedes rumschrauben (müssen), haben die sicherlich einen besseren Fokus auf die Probleme, die ein Skoda haben kann.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Moin,


    danke euch für eure Antworten :)


    Eigentlich war ich bisher immer zufrieden mit meiner Skoda Werkstatt bis dann letztes mal die Diskussion aufkam mit meinem selbst mitgebrachten Öl (natürlich nach VW Norm dem Fest Intervall entsprechend) welches anscheinend nicht mehr eingefüllt werden kann da man jetzt auf 0W-30 umgestellt hat. Die 5 Jahre davor wurde aber problemlos das 5W-40 eingefüllt welches ich mitgebracht hatte :rolleyes:


    Das und der Wegfall der Werksgarantie hatten mich zu dem Gedanken bewogen man könne ja jetzt auch in eine freie Werkstatt gehen. Das diese aber natürlich an x verschiedenen Fabrikaten herumschrauben und nicht die Erfahrung mit dem einen Hersteller aufweisen können hatte ich nicht bedacht. Und dann muss ich erstmal noch eine gute freie in der Umgebung finden :D


    Danke euch auf jeden Fall noch einmal :thumbsup:

  • naaaa das kann aber ein ziemlicher Trugschluss sein. In den Glaspalästen die Monteure werden zu reinen Teiletauschern erzogen. Da wird der Diagnosecomputer dran gesteckt, der sagt Teil xyz ist kaputt, also wird Teil xyz getauscht.

    Es gibt da durchaus auch welche, die sich gut auskennen und Tricks und Kniffe kennen und anwenden, gibt aber leider auch viele, die rein nach Vorschrift stumpf tauschen. In freien Werkstätten haben sie häufiger mit älteren Fahrzeugen zu tun, wo man teilweise gar keine solche Vorschriften hat, da muss man noch selbst diagnostizieren können. Außerdem sind die Kunden dort kostenbewusster, sodass eher eine Reparatur durchgeführt wird, als ein Tausch.


    Schwarze Schafe gibt es überall, fähige Monteure theoretisch auch. Der reine Fokus auf Skoda heißt nicht zwangsläufig, dass die darin auch wirklich besser sind. Bestes Beispiel LL-Öl vs. 5W40 und jährlicher Tausch. Ist technisch definitiv sinnvoll, Skoda schreibt aber 0W30 in LL Intervall vor, also wird nur noch 0W30 eingefüllt. Und zwar nur das vergoldete Öl für 32€ der Liter aus dem eigenen Fass.

  • Hallo zusammen,

    mich hat zwar bzw. natürlich nicht die Frage des Thread-Erstellers Maas dazu bewogen, mich hier im RS-Forum anzumelden, sondern die Faszination für dieses phantastische Gefährt! Damit habe ich mir echt einen Traum erfüllt :P

    Maas' Frage bringt mich aber durchaus zu meinem ersten Beitrag hier, da mich aktuell mehr oder weniger dieselbe Frage umtreibt, siehe kaindl's Stichwort 'Gebrauchtwagengarantie'. Zwar ist, wie schon vom verdichter bemerkt, mit kaindl das Wesentliche gesagt - Leute/Leser/Interessente, die sich mit derselben Frage beschäftigen, möchte ich dennoch zusätzlich auf dieses Video vom ADAC hinweisen:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ige-autowerkstatt-finden/

    Gerade für Banausen wie mich ist so etwas immer sehr hilfreich (auch ein Grund für meine Anmeldung hier): da wird man auf Sachen hingewiesen, auf die man eigentlich auch selber kommen könnte, aber Banause eben ... jedenfalls: wichtig ist, oh Wunder, das Stichwort der Gebrauchtwagen-Garantiebedingungen, da sollte man einfach mal reinschauen. Und bei den meisten werden da die ebenfalls hier schon erwähnten "Herstellervorschriften" stehen, und nach ein wenig Recherche im Internet (Beweispflicht einer Freien Werkstatt im Fall der Fälle) bin ich für mich zu dem Schluss gekommen: während der einjährigen Garantiezeit des Skoda-Vertragspartners, also dem Verkäufer (in Dortmund), lasse ich die Inspektionen dort durchführen, auch wenn ich da im Vergleich zur Freien Werkstatt draufzahle. Nach Ablauf der Garantie geht's dann aber in die Freie Werkstatt, da ich da zum Glück eine sehr gute und empfehlenswerte kenne (Castrop-Rauxel).


    Drive on & let it Roll & Rock, Baby :evil: