Beiträge von QuentinT

    Also wenn es so stark regnet, dass man nur so um die 50 km/h fahren kann (was ich persönlich noch nie erlebt habe bei 50000 km /Jahr), dann kann das bestimmt Sinn machen.


    Aber viele schalten die NSL bei Regen auf der Autobahn an, bei dem man bequem noch 180 km/h fahren kann, und das nervt einfach nur, da es blendet!
    So etwas verstehe ich einfach nicht.


    Machen wir uns doch mal kurz Gedanken darüber wozu die NSL gedacht ist. Man soll ein Hindernis (Auto, LKW, etc.) bei sehr schlechter Sicht noch rechtzeitig erkennen können, bzw. früher als mit normalen Rücklicht.


    Bei dem regen, den ich bisher gesehen habe, war das noch nie der Fall. Im Gegeteil, man wird geblendet und das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders und der verkehrssicherheit!


    Edit: Bei Schnee denke ich auch, das es Sinn machen kann und es gab auch schon Schneefall bei dem ich die NSL an hatte.


    Viele Grüße
    QuentinT

    Zitat

    Warum? Ein Diesel im Begrenzer oder kurz davor ist wirklich nicht mehr als Sprit verblasen und Verschleiß produzieren. Aber wenns Spaß macht... :)


    Dafür ist die Übersetzung aber besser --> bessere Beschleunigung! ;-)


    Natürlich macht das keinen Sinn, wenn ich in den Vierten schalte und dann schon 4000 oder 4500 Umdrehungen habe, das ist klar...
    Aber bei 80 - 90 km/h, kann man das schonmal kurz machen...


    In den Fünften schalte ich so ab 120 - 130 km/h zurück, das macht aber definitiv viel Sinn. Da hast du eine bessere Beschleunigung als im Sechsten.
    Und dafür ist eine Gangschaltung doch gedacht, oder nicht?


    Viele Grüße!

    Also bei mir variiert das sehr, je nachdem, wann ich wohin fahren muss. Im Normalfall brauche ich aber 7,5 Liter Diesel, was ich völlig okay finde!
    Wenn ich Gas geben kann dann geb ich Gas und zwar Bleifuß, wenn möglich. Gerne auch mal in den Vierten oder Fünften auf der Auobahn zurück uind dann voll durchziehen. Geil! ;-)


    Gestern Abend bin ich z.B. ne schnellen Abschnitt von 40km auf der Autobahn (A63) gefahren, da hatte ich dann einen Verbrauch von 12,8l auf diesen 40km. Also sehr Fahrweisenabhängig.

    Hört sich gut an! Skoda entwickelt sich immer weiter, das gefällt mir. Wenn jetzt die Preise noch so bleiben, dann wird mein nächster wagen auch ein Skoda.
    Bin ja mal gespannt ob es dann evtl. einen Superb RS gibt. Ich WILL nen 3 Liter Diesel! ;-)

    Also...


    Ich finde es beim DSG auch sehr seltsam, wie es sich teilweise verhält und vor allem das manuell nicht wirklich manuell ist, da trotzdem an der einen oder anderen Stelle geschlatet wird. am meisten störte mich aber das langsame reagieren beim losgahren. Gas geben --> kurz warten --> Wagen fährt los. Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema und wieder so ne Glaubensfrage.


    Jetzt zur Pedalempflindlichkeit. Ich finde das mit dem Gaspedal auch dämlich. Bei 50% Weg liegen schon 100% Leistung an. Verstehe ich nicht und es nervt. Man kann sich (den Fuß) aber daran gewöhnen, finde ich. Das Ansprechverhalten (Verzögerung von aufs Gas treten und die Reaktion des Motors), was für meine Begriffe etwas anderes ist, könnte doch etwas besser sein für einen sportlichen wagen. Das kann BMW z.B besser!


    Wegen des Bremspedals. Also wenn ihr hier alle von einen schnell ansprechenden Pedal sprecht was früh anfängt zu Bremsen, dann geh ich gleich mal zur Werkstatt (das ist wirklich ernst gemeint). Wenn ich mein Bremspedal antippe, dann passiert nämlich rein garnichts. Erst wenn ich das Pedal schon ein ganzes Stück (schwer abzuschätzen wie weit, aber auf jeden Fall wesentlich weiter wie bei meinem alten A3 oder dem Golf GTD den ich probe gefahren bin, genauso wie dem 3er BMW).


    Dachte die ganze Zeit das ist halt so, aber dann stimmt wohl echt was nicht. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?


    Gruß
    QuentinT

    Zitat

    Ehrlich gesagt, ich merk auch bei der Straßenlage keinen großen Unterschied von den Sommer zu den Winterpellen :D Im Winter fährt man eh vorsichtiger, also was solls... Mir ist komplett Wurscht ob andere 17"/18" oder 19" im Winter fahre fahren. Klar siehts etwas besser aus, mir sind aber echt die Kosten an den Allerwertesten gebacken. Da geb ich für meine Sommerpellen lieber etwas mehr Geld aus oder Tank den RS mal mit V-Power Diesel voll :D


    Dann bin ich mal gespannt ob ich auch keinen Unterschied merke zwischen 18" und 17".... Vorsichtiger fahr ich nicht, seh ich keinen Grund dazu. Ich fahr so vorsichtig, wie es die momentanen Beschaffenheiten erlauben. Das kann im Winter auch schonmal besser sein, als im Sommer.


    Warum denn nur das eine machen. Ich leg für die Sommerpellen mehr Geld hin und hab 17" Felgen, geht doch auch beides... ??? Nur von VPower halte ich nichts, aber das is ne Glaubensfrage über die man ja nicht Diskutieren kann.


    Zitat

    Die einzigen zugelassenen Skoda Winter-Alufelgen für den Octavia RS (Typ 1Z) als Originalzubehör in der Dimension 6,0Jx16 Zoll und ET 50 sind momentan die bekannten "Borbet CA" (erhältlich in den Farben "kristall-silber" und "mistral-anthrazit, glänzend") - und das sollte ein Skoda-Händler eigentlich schon wissen! Und "(l)egal" ist das ohne Bescheinigung von Skoda oder TÜV bei Weitem nicht - nach einem Unfall ist genau das ein gefundenes Fressen für die Versicherung!


    Kennst du dich auch mit den 17" Flash-Felgen aus? Brauche ich da auch eine extra Bescheinigung oder kann ich die einfach drauf machen, da die extra für den RS in Kombination mit Ketten empfohlen werden. Hatte noch nie Felgen vom Hersteller.


    Gruß
    Timo

    Zitat

    Warum zum Teufel wollt ihr alle 17" im Winter fahren ?????????????????????????? :dontknow: :dontknow: :dontknow: Versteh ich nicht ................. :angry:


    Baut euch gleich die 16" in Originalmaßen drauf und GUT und Ihr könnt auch Schneeketten fahren, solange der RS nicht Tiefer gelegt ist. Denn dann fällts das eh raus ...


    In erster Linie weil mir 17" einfach besser gefällt (niederer Querschnitt). Und zweitens erhoffe ich mir eine etwas bessere Straßenlage dadurch.


    Zitat

    Ja, die 6.0x17 sind wohl die einzige wirklich legale Möglichkeit 17"
    mit Schneeketten zu fahren. Diese Winterdimension gibt es übrigens
    auch bei Audi und VW, jeweils in anderem Design.


    Ich weiß, dass es diese da gibt, danke für den Hinweis, aber ich mach mir keine VW oder Audifelgen auf nen Skoda...


    Grüße
    QuentinT


    Sieht schon netter aus als die meisten 16".


    Ach ja, die 16" sind aber m.E. offiziell auch nur bei 6.0" Breite ketten-
    zugelassen, nicht bei den sonst üblichen 6.5x16 !!

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass von den 17" Flash-Felgen mit 205 50 17 aus dem Zubehör abgeraten wird. Meist weil sie zu teuer sind.


    Man sollte aber bitte darauf hinweisen, dass dies die einzigsten 17"-Felgen sind auf denen man Schneeketten fahren darf, die es auf dem Markt gibt!!!


    Oder kennst jemand eine andere Felge in 6x17??


    Viele Grüße
    QuentinT

    Hallo zusammen,


    Octavia RS TDI:
    Lackierung: Race Blau


    Anhängevorrichtung, abnehmbar m. Adapter PK1
    Aschenbecher hinten inkl. Flaschenhalter PKC
    Aut. Außensp.abbl/Board.Sp./el.Anklappb. PW3
    Elektrisches Glasschiebedach PH0
    Heckscheibenrollo inkl Dopp Sonnenbl. vo 3Y1 PH8 3U3
    Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage 8M1
    Navigation: Dynam. Radio-Navi. Amundsen PNB/7QL
    Parksensoren vorn 7X2
    Polster: Leder-Stoff-Kombination "RS"
    Radio: Soundsystem RA1
    Telefonfreisprecheinr. m. Bluetooth PT2
    Zub:Flash/Winterradkomplettsatz


    Bestellt: 30.06.2011
    Abgeholt: 04.10.2011


    Angekündigte Lieferung Mitte September. Passt also!


    Viele Grüße
    QuentinT