Pedalempfindlicheit

• Moin,
    mein Gaspedal fühlt sich in etwa so an:
    10% laaangsames anfahren
    20% normales anfahren
    ab knapp 40% qietschende Reifen, die durch die Elektronik wieder eingebremmst werden und das DSG ballert die Drehzal bis ins Nirvana (ich habe einen Diesel!)
    Zügiges Losfahren/Überholen, ohne unnötigen Lärm/Verschleiss zu produzieren ist kaum möglich.

Bremspedal:
    - ein Müh und er verzögert schon mäßig
    - noch ein Hauch mehr und alles fliegt schon nach vorne
    - noch ein Hauch mehr und es rattert das ABS

Das ist aber beim RS normal, denn dadurch wirkt er sportlicher (?), sagt der Händler.Er kann/darf an der Elektronik nichts anpassen um die Pedale sinniger einzustellen.
    Hat jemand von Euch dazu eine Lösung gefunden?

• polos, gölfe, passats, corsa, astra, omega, colt glx, a3, a4, v40,v70, b-klasse, sprinter, jumper, t4,....

Achja, ich bin auch 2 andere RS gefahren, war genau das gleiche!
    Laut dem Händler ein Übel, was man sich als "Rennsportler" gefallenlassen muss, wenn man die 10k(?) zum Passat sparen will!

• okay aber alles anscheinend keine aktuellen autos die mittlerweile z.B. ein elektronisches gaspedal haben.
    Denn, es ist egal welches Modell man in den letzten 5 Jahren aus dem VAG Konzern gekauft hat, alle haben die gleichen Reaktionszeiten wie unser RS vom Pedalweg her. Zumindest wenn ich es jetzt mit nem Golf Plus BJ 2006 vergleiche.

• Haste Recht, die mit den elektronischen Pedalen waren alle recht extrem, nur fällt es eben bei 1500kg und 170PS mehr ins Gewicht als bei >2.000kg und ca 100PS, oder eben dem 1,9er Passat.

Ob das jetzt Standart ist oder nicht, schön finde ich das nicht. Und vereimert komme ich mir auch dabei vor, wenn ich DSG bezahlt habe, aber dem Material zur Liebe oft selber schalte!
    Das Setup ist einfach materialfeindlich. Wenn es mögich ist am Steuergerät was "rumzufuschen" würde ich ihm am liebsten auch noch die Drehzahl auf 3.000rpm begrenzen und ihm den Turbo runter/abschalten, bevor das Öl wirklich warm ist, sowie den Drehzahlbegrenzer überhaupt nochmal 200rpm absenken (bringt ja sowieso nichts beim Diesel).
    Kein Wunder, dass heute die wenigsten über 200.000km mit dem ersten Motor/Getriebe schaffen.

• soweit ich weiß, gibts da keine Lösung, außer sich dran zu gewöhnen ...

PS: bei uns im Forum gibts zb ne menge Leute denen das reagieren des Pedals und dessen Empfindlichkeit noch zu langsam geht ;)
    Die haben sich dann ein Gaspedaltuning zugelegt ...

• Wenn es mögich ist am Steuergerät was "rumzufuschen" würde ich ihm am liebsten auch noch die Drehzahl auf 3.000rpm begrenzen und ihm den Turbo runter/abschalten, bevor das Öl wirklich warm ist, sowie den Drehzahlbegrenzer überhaupt nochmal 200rpm absenken (bringt ja sowieso nichts beim Diesel).

Wie willst du denn den Turbo abschalten?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

VCDS vorhanden

• Ich nehme an, damit man den Motor erstma sachte warmfährt und dann erst Bumms hat :D
    Aber spätestens wenn er einmal dann quasi n Sauger-TDI (was ich stark bezwifel, dass es überhaupt möglich ist) gefahren hat, lässt ers wieder ändern :D:D

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• alles komplett OT:

Wie willst du denn den Turbo abschalten?

Stimmt das ist Blödsinn, meinte weniger Druck machen (Spritmenge limitieren).

Aber spätestens wenn er einmal dann quasi n Sauger-TDI (was ich stark bezwifel, dass es überhaupt möglich ist) gefahren hat, lässt ers wieder ändern :D:D

PS: bei uns im Forum gibts zb ne menge Leute denen das reagieren des Pedals und dessen Empfindlichkeit noch zu langsam geht ;)

Aus der tiefer,härter, breiter Phase bin ich raus. Der Skoda ist ein Allround-Familienwagen, für die Landstraße hab ich meinen Spasswagen (den ich aber auch vorher warmfahre).

• Also erstmal vorweg:

Ich kann dein Problemchen in keiner Weise nachvollziehen.

Als nächstes eine Frage: ist dein TDI wirklich nicht gechippt?
    Die Frage nach deiner Schuhgröße (55?) verkneife ich mir jetzt
    mal. Ebenso den Rat mal die Bergstiefel auszuziehen.

Dann zu deinen Wünschen:

Ein guter Tuner (wie FTS oder TurboPerformance) könnte die
    Kennlinie deines Gespedals über einen Eingriff in die Motorsteuer-
    gerätesoftware ändern. Die DSG-Software könnte man ebenfalls
    ändern.

Fragt sich nur: lohnt sich das?

An der Bremse könnte man ebenfalls (allerdings rein theoretisch)
    was ändern: es müssten Beläge mit geringerem Reibwert her.
    Ich wüsste allerdings nicht woher man die bekommen sollte.

Sarkastisch: vielleicht die montierten Beläge mal auf dem Hocken-
    heimring ordentlich ausglühen lassen?

• Ich nehme an, damit man den Motor erstma sachte warmfährt und dann erst Bumms hat :D

Das nennt sich dann SDI und gabs u.a. im Golf 4. War mein Fahrschulwagen und lustig ist das mal so rein gar nicht.

Ich kenne das abrupte Hochdrehen ausm Passat mit dem gleichen Motor und DSG. Erfordert ein bisschen Übung und Gefühl. Nach ein paar hundert km hat ich den Dreh einigermaßen raus. Trotzdem find ich meinen Schalter wesentlich besser.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Diese Antwort gab es beim Verbrauchsthread schon mal. Vielleicht der gleiche Beweggrund:

"Wegen der Sitze!"

*duck&weg*

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

• er hat Recht, die Abstimmung von Gaspedal mit dem DSG ist etwas zu aggressiv, man muss sehr aufpassen bzw. wenn man aus dem Drehzahlkeller beschleunigen will -> manuell

• Ich vermute einfach, da war ein Heitzer am Werk. Wenn ich paar mal meinen RS über die Landstrasse prügel, dann habe ich danach ganz andere Kennlinien. Das DSG schaltet später hoch un früher runter.
    Einfach mal bisschen einen auf Sonntagsfahrer machen. Dann wird das Zeug wieder träge.

Und wegen den Bremsen, entweder gehst du schlagartig auf die Bremse ohne sie weit durchzutreten (Stichwort Bremsassistent) oder vllt. mal bisschen mit der Bremse auseinander setzen.

Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Ich vermute einfach, da war ein Heitzer am Werk.

Definitiv war kein Heizer am Werk. Ich schiebe es auf die geplante Obsoleszenz, denn einen anderen Grund finde ich nicht, einen Diesel bis in den roten Bereich zu prügeln, wenn man mit früherem Schalten schneller beschleunigen kann!

Was mich eher hier mittlerweile verwundert, warum ist es ein RS geworden ?!?!?

Für 19.300€ netto einen nagelneuen großen Kombi, mit DSG, 17zöllern (dän. Modell), Sitzen mit Seitenhalt, Tempomat, Sitzheitzung, etc....
    Das ist schonmal ne Ansage. [edit: Der billigste Passat den ich gerade bei mobile gefunden habe kostet als Limosine, kleinste Ausstattung ca 17.000 netto, hat 5Gänge und 105PS ]

Ich arbeite zu hart für mein Geld, deswegen habe ich mir den A6 3.0 + Ausstattung gekniffen. Außerdem reicht der Skoda völlig aus und erzeugt weniger Neid!
    Ich kann verstehen, dass der RS viele Heizer anzieht. Ich stehe mehr auf understatement, deswegen finde ich es unpassend an solch ein Schiff mit nem kleinen 4Zylinder Sportabzeichen zu kleben oder tieferlegen, 19+ Zöller, Bodykit, etc anzubauen und dann damit im Altag durch die Stadt zu "protzen" und auf jeder Hoppelstraße den Verkehr zu behindern ;-)

er hat Recht, die Abstimmung von Gaspedal mit dem DSG ist etwas zu aggressiv, man muss sehr aufpassen bzw. wenn man aus dem Drehzahlkeller beschleunigen will -> manuell

Schön, dass ich nicht komplett allein dastehe. An die Bremse habe ich mich halbwegs gewöhnt, aber beim zügigeren Beschleunigen schalte ich zumeist manuell!

• Zitat

Definitiv war kein Heizer am Werk. Ich schiebe es auf die geplante Obsoleszenz, denn einen anderen Grund finde ich nicht, einen Diesel bis in den roten Bereich zu prügeln, wenn man mit früherem Schalten schneller beschleunigen kann!

Du fährst nicht zufällig auf "S"? In D-Modus sollte er auch bei bewusstem kräftigeren Beschleunigen nicht bis dahin gelangen.

• bei mir schaltet er vorm roten Bereich, genau bei 4500 @kickdown
    die Bremse ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, gerade weil auf den ersten cm nichts kommt.

• Also...

Ich finde es beim DSG auch sehr seltsam, wie es sich teilweise verhält und vor allem das manuell nicht wirklich manuell ist, da trotzdem an der einen oder anderen Stelle geschlatet wird. am meisten störte mich aber das langsame reagieren beim losgahren. Gas geben --> kurz warten --> Wagen fährt los. Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema und wieder so ne Glaubensfrage.

Jetzt zur Pedalempflindlichkeit. Ich finde das mit dem Gaspedal auch dämlich. Bei 50% Weg liegen schon 100% Leistung an. Verstehe ich nicht und es nervt. Man kann sich (den Fuß) aber daran gewöhnen, finde ich. Das Ansprechverhalten (Verzögerung von aufs Gas treten und die Reaktion des Motors), was für meine Begriffe etwas anderes ist, könnte doch etwas besser sein für einen sportlichen wagen. Das kann BMW z.B besser!

Wegen des Bremspedals. Also wenn ihr hier alle von einen schnell ansprechenden Pedal sprecht was früh anfängt zu Bremsen, dann geh ich gleich mal zur Werkstatt (das ist wirklich ernst gemeint). Wenn ich mein Bremspedal antippe, dann passiert nämlich rein garnichts. Erst wenn ich das Pedal schon ein ganzes Stück (schwer abzuschätzen wie weit, aber auf jeden Fall wesentlich weiter wie bei meinem alten A3 oder dem Golf GTD den ich probe gefahren bin, genauso wie dem 3er BMW).

Dachte die ganze Zeit das ist halt so, aber dann stimmt wohl echt was nicht. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Gruß
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Der 5er GTI eines Bekannten hat beim DSG ne andere Abstimmung bekommen. Seitdem hat sich das etwas geändert......soll wohl beim RS nicht so einfach gehen.
    Wennd u den Passat CC und den RS mit gleichem Motor und DSG vergleichst, wirst du feststelen, dass der RS schon giftiger abgestimmt ist......aber nerven tuts mich auch .-(

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc