-
Mach das, über Deine Rückinfo würden sich sicher einige freuen.
Das Gutachten von H&R sieht genau so aus und weißt auch die selben verweise auf. Nur der hersteller, die Bezeichnung und die Werte unterscheiden sich zum Bilstein Gutachten. 
Guten Morgen,
leider bin ich noch nicht dazu gekommen bei Bilstein anzufragen. Das wird spätestens Montag der Fall sein.
@Admins:
Wäre es nicht sinnvoll, den Thread hier ab nen bestimmten Punkt an nen anderen Fahrwerks-Thread oder an einen neuen umzuhängen??
-
Soooo:
-Blatt 4 gibt einen zulässigen Bereich von 235-245mm an der VA an
-Blatt 5 gibt einen zulässigen Bereich von 55-65mm bzw. 60-65mm an der HA an
-Blatt 6 sagt "bis 50mm" an VA und HA (ob möglich oder zulässig ist nicht angegeben)
-Blatt 7 und Blatt 9 verweisen auf eine "zulässige Tieferlegung siehe Blatt 3" ...leider steht auf Blatt 3 nichts über Tieferlegung :dontknow:
Alles anzeigen
Auch wenn es nicht hier her passt: ich werde hierzu morgen mit Bilstein Kontakt aufnehmen.
Weil es mich momentan
das im Web-Katalog für den RS TDI 30-50mm angegeben sind, aber im Gutachten generell nur 10mm Verstellbereich angegeben sind. Und dann auch nicht genau genannt wird ob der Verstellbereich im Bereich von 30-40 oder 40-50mm liegt.
Viele Grüße
-
Zitat von »Icefever«
Beachtet, das ihr laut Gutachten das B14 beim Octavia nicht auf 50mm runter drehen dürft. Verstellbereich ist hier angegeben mit 30-40mm (so lese ich das raus). Nur für Golf u.a. mit geringeren Achslasten darf 50mm eingestellt werden.
Wo findest Du eine Angabe von 30-40mm? Ich finde in dem Gutachten nur 30-50mm.
Alles anzeigen
Siehe mein Beitrag 92 in diesem Thread.
-
Beachtet, das ihr laut Gutachten das B14 beim Octavia nicht auf 50mm runter drehen dürft. Verstellbereich ist hier angegeben mit 30-40mm (so lese ich das raus). Nur für Golf u.a. mit geringeren Achslasten darf 50mm eingestellt werden.
habe die 50er H&R Federn mit Seriendämpfer. Wie ich das hier so rauslese, kann man diese dann ungefähr mit dem B14 ( maximalen Tiefe) vergleichen , ist das richtig?
Gruß Stefan
So verstehe ich das auch, wenn man es einstellen dürfte!
-
Du brauchst das Interface und musst deinen Kabelbaum anpassen.
Anleitung kann ich erstellen, gibt es aber auch schon an anderen Stellen im Netz.
Hat sonst noch jemand nen Tipp zu meiner eigentl. Frage?
-
Mal so zur Info: meine Angaben bzgl. der Tieferlegung beziehen sich immer auf das Standard Octavia Fahrwerk! Nur falls ich hier falsch verstanden wurde...
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191
-
@bruce:
Mir gings nur darum das mal allgemein darzustellen, da mir das neu war.
Ich möchte mich ja grad eher im oberen Einstellbereich bewegen, gerade wegen Komfort, Fahrbarkeit, Parkhäuser. Wobei die 50mm ja eigentl. auch nicht sooo extrem sein dürften, da es ja doch recht viele gibt, die die 50mm H&R Federn mit Standarddämpfern fahren.
-
So lange wie Dectane an den Lämpchen rumbastelt, müssen die ja nen Wucherpreis verlangen 
-
Hallo zusammen,
will bei meinem jetzt den Multimediaanschluss nachrüsten. Dabei muss ich das Massekabel des Interfaces auf nen Massepunkt klemmen. Jetzt die Frage:
Wo finde ich beim Octavia FL Massepunkte in der nähe vom Radio? Habe irgendwo gelesen, das sich am Relaisträger einer befinden soll... kann das einer bestätigen?
Viele Grüße
-
Bin grad dabei mir beim B14 das Gutachten für den RS Combi mal genau anzuschauen (ist für Diesel und Benziner das gleiche).
Und da fällt mir auf Seite 9 + 10 was auf:
So ist der TÜV-Einstellbereich ja genau vorgegeben. D.h. ich darf auf der HA nur ne Tieferlegung von 30-40mm fahren... auf 50mm darf ich den laut Gutachten überhaupt nie(!) runter drehen. Für die VA kann ich dem Gutachten nicht entnehem was ich einstellen darf: entweder 30-40mm wie bei der HA oder 40-50mm.
Das ist meiner Meinung nach schon nen wichtiger Punkt der mal genannt werden sollte. Weil mein Verständnis war so, das ich das Auto auf 50mm auf VA und HA einstelle und dann zum TÜV fahre und nen Verstellbereich von 40-50mm an VA und HA eingetragen bekomme. Oder ich lasse nen Verstellbereich von 30-40mm eintragen. Also quasi das ich den Bereich vorgeben kann.
Verstehe ich das alles richtig?
-
Leider war es letzte Woche Montag nicht der Fall, also Dienstag mit Navi in der Scheibe :cry: , Lieferschwierigkeiten für die Antenne, könne eine bis anderthalb Wochen dauern, scheint also ein sehr verbreitetes Problem zu sein, bisher hat sich der
auch noch nicht gemeldet, das die Antenne endlich da wäre. :cry: Konnte mittlerweile aber auch bestens das "Regensburgsyndrom" kennenlernen, weil mittlerweile fahre ich rund um Regensburg 
Wie lange hat es gedauert bei dir?
Hab bei meinem jetzt auch den oben genannten Fehler Kurzschluss blablabla bekommen. Hab den aber erst nochmal gelöscht.
Wenn der wieder kommt, dann gehts ab in die Werkstatt... hab aber keine Lust Wochenlang zu warten!
-
Icefever:
Keine Ahnung wo du da geschaut hast, am besten du benutzt mal diesen Link, klickst dann auf "Los!" und rufst dir den Skoda Octavia 2.0 RS auf und dort dann "Schraubfahrwerkssatz":
http://www.bilstein.de/de/prod…rvice/online-katalog.html
Ich hab beim TDI geschaut: da stehen 30-50mm.
Beim Benziner stehen VA: 20-30mm HA: 10-30mm.
Was soll das jetzt wieder?? Gehen die beim TDI vom normalen Octavia aus? Und beim Benziner von der Standard Werkstieferlegung beim RS??
-
Bei 30-50mm würde das B14 für mich auch in frage kommen...
Es ist für eine Tieferlegung von 30-50mm (gerechnet vom Standard Octavia). TuningTeileversand.de hat sich bei der Berechnung nur schon auf die Standard RS Tieferlegung bezogen.
-
Noch ne Frage, da ich jetzt ein wenig verwirrt bin:
1. Das B14 scheint einen absoluten Verstellbereich zu haben von minimal 30mm und maximal 50mm tieferlegung (gerechnet von Standard Octavia). Korrekt?
2. Wenn ich nun vorne und hinten nur 10mm verstellen darf, so ist das nur für die Eintragung relevant. Richtig?
3. Verstellen kann ich es immer um die 20mm? Oder muss ich es beim Einbau z.B. auf 30mm einstellen um dann maximal von der Technik her bis 40mm gehen zu können?
Wäre nett wenn da noch jemand bei mir Licht ins Dunkel bringen würde 
-
Einbauort Vorderachse, Tieferleg. 20-30 mm, bis Achslast 1200 kg
Einbauort Hinterachse, Tieferleg. 10-30 mm, bis Achslast 1240 kg
Achtung: auf der Bilstein-Webseite steht:
Vorderachse: 30-50mm
Hinterachse: 30-50mm
Also auf Vorder- und Hinterachse gleiche Tieferlegung. Kann deine Angaben dort nicht finden (dabei berücksichtige ich aber schon deine eingerechnete die beim RS übliche 20mm Standardtieferlegung)
Hier noch der Link wo ich meine Infos her habe:
http://web1.carparts-cat.com/d…A8C01E3E480A018001&12=130
-
Hier wird einiges durcheinander gebracht. Mit dem Bilstein B14 kann man seinen Octavia RS der ja schon von Werk aus 15-20mm tiefer ist noch einmal um weiter 30mm tieferlegen und beim Bilstein B14 hat man als Besonderheit das keine feste Höhe, sondern ein Verstellbereich eingetragen wird, innerhalb dessen man sich weiterhin bewegen kann ohne das Fahrwerk neu eintragen lassen zu müssen (diese liegt an der Vorderachse bei 20-30mm Tiefgang (also 10mm Verstellbereich innerhalb dessen man sich frei bewegen kann) und an der Hinterachse bei 10-30mm Tiefgang (also 20mm Verstellbereich innerhalb dessen man sich frei bewegen kann).
Bei anderen Herstellern ist das in der Regel so das eine feste Höhe eingetragen wird und sobald man sich außerhalb dieser befindet (weil man den Wagen z.B. für den Urlaub oder Winter höher gedreht hat) die neue Höhe neu eingetragen werden muss (was wieder ca. 40€ kostet). Beim Bilstein B14 wird aber keine feste Höhe sondern ein Verstellbereich eingetragen und innerhalb dieses Verstellbereich kann man sich dann frei bewegen ohne die neue Höhe wieder neu eintragen lassen zu müssen.
Falls sich jemand das TÜV-Teilegutachten zu dem Fahrwerk mal in Ruhe ansehen möchte, bitte schön: http://www.dvsegmbh.info/PDF/e…12/171/E4-WM4-Y582A00.PDF
Und falls jemand noch ein paar weitere Infos zum Fahrwerk sucht, bitte schön: http://www.tiefer-geht-anders.de/b14
Alles anzeigen
Laut dem Gutachten was du verlinkt hast, kann das Bilstein beim Octavia hinten auch nur um 10mm verstellt werden.
-
Habe auch Interesse an einem B14. Muss nur erst noch nen Forumskollegen testen lassen ob er mit seinem tiefergelegten Octavia in meine Tiefgarage kommt.
Wer ist der Hersteller der Federn beim B14?
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191
Kann mir die Frage noch einer beantworten? Die stelln die Federn doch nicht selber her? Glaube mal gelesen zu haben, das die Eibach-Federn verwenden.
Edith: Vielleicht kann einer der Forumshändler mal nen Preis für nen B16 nennen? Wie groß ist der preisliche Unterschied?
-
Ich verstehe deinen Frust voll und ganz.
So wie Rico schon gesagt hat: Schnell, schnell die Blende drauf - und zack, ist's auch schon passiert.
Und wenn man solche Dinge dann anspricht ist man gleich pingelig! "Och, das sieht man ja nur wenn man gaaanz genau hinschaut"
Na und, ich schau eben gerne ganz genau hin.
Ich würde auf ein neues Klimabedienteil bestehen! Und einbauen würde ich es mir selbst.
Alles anzeigen
Hatte das Problem auch schon. Bei mir wurde mal die Wasserkastenabdeckung kaputt gebrochen. Wurde dann versucht mit Kleber zu reparieren. Mir wurde davon beim Abholen des Autos natürlich nix gesagt. Aber man konnte es nicht übersehen, denn die hatten den Kleber gleichzeitig auf Motorhaube und Kotflügel mit verteilt... passiert halt wenn alles ganz schnell gehen muss.
Resultat war, das ich ne neue Wasserkastenabdeckung haben wollte. Diese dann auch mit den Worten bekommen habe: "Es ist besser wenn Sie unsere Werkstatt nicht mehr besuchen".
Man wird da dann gerne als pingelig hingestellt. Damit hat das aber weniger zu tun...
-
Die klemmen nur ein bisschen Schaumstoff an die Problemstellen und dann ist gut... :cry:
Das hält mich auch davon ab denen den Karren auf Garantie da hin zu stellen. Weil das danach definitiv nicht komplett weg ist... dann rupfen die am Ende 5x die Verkleidungen runter und am Ende ist es mit dem gef***e sowieso nicht 100%-ig zu beseitigen.
-
Hallo zusammen :wink: ,
ich möchte jetzt zum Frühjahr hin in meinen RS nen Fahrwerk einbauen lassen. Nur habe ich momentan nen Tiefgaragenstellplatz wo es mit der Tieferlegung eventuell eng werden könnte.
Deshalb suche ich nen tiefergelegten RS Combi (am besten 50mm) in Dresden, der mal versucht bei mir auf den Parkplatz zu fahren. Ort ist in der Nähe vom Elbepark.
Wäre schön, wenn sich jemand findet.
Viele Grüße!
-
Hallo Crixx,
habe das bei meinem mit Soundsystem moniert....die hinteren Türen wurden anstandslos seitens des
gedämmt. Dies steht nun bei Tausch auf Sommerräder auch noch für die vorderen Türen an. Scheppert zwar nix, doch hat sich links auf höhe der Fensterkante wahrscheinlich etwas gelockert und die müssen den Nippel wieder durch die Lasche ziehen
und auf der BF-Seite "flattert" der Hochtöner manchmal. Und wenn die Verkleidungen dann eh schonmal runter sind, gleich Dämmung mit rein! :peace:
Sollte also kein Problem sein, das auf Garantie zu machen. Schließlich hast du ja ein Soundsystem und auch wenn's bei Skoda nur nen geringen Aufpreis kostet, sollte dennoch nix klappern
Jetzt ist die Frage, ob die tatsächlich richtig dämmen wie es auch der HIFI-Laden machen würde (also mit Alubutyl-Matten), oder ob die da einfach versuchen mit Schaumstoff irgendwas dazwischen zu klemmen (wie schon so oft gelesen). Wenn ersteres der Fall ist, dann nenn mir mal bitte dein AH wo du das hast machen lassen.
Viele Grüße
-
Wer ist der Hersteller der Federn beim B14?
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191
-
Auf jeden Fall wird´s wohl was mit Rädern werden.. 
Eventuell nen E-Bike?
-
Sind beim Soundsystem eigentlich auch andere Lautsprecher verbaut, oder nur jeweils ein zusätzlicher pro Tür?
Hier noch jemand ne Antwort?
-
Kann die Aussagen hier bestätigen:
hatte letzte Woche nen Octi ohne Soundsystem als Mietwagen. Klang war um einiges schlechter als bei meinem mit Soundsystem.
Sind beim Soundsystem eigentlich auch andere Lautsprecher verbaut, oder nur jeweils ein zusätzlicher pro Tür?
-
Ich bin bei den Zaino Produkten hängen geblieben. Aber die erste vollständige Ausstattung mit dem Zeug wird teuer.
-
so, klasse.. der idiot vom atu hat mir gesagt ich brauche P21W..
gekauft.. daheim alles hinten zerlegt.. und festgestellt es sind die falschen..
P21/4W.. jetzt weiss ichs..
Denen glaubt man ja auch nicht 
-
Habs jetzt endlich mal geschafft Bilder zu machen und hoch zu laden (siehe meine Galerie)
Die Ränder sind sehr gut geworden.
Aber leider hat er schon Stein bzw. Salzschläge bekommen :meckern:
Alle weiteren Projekte an dem Wagen sind jetzt erstmal auf Eis gelegt...
-
Wäre dann aber inklusive Prüfstand. Also ist es nicht viel teurer als bei TP.
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191
-
Das wäre einmal Wendland oder TP
Das ist auch genau meine Auswahlliste.
Das einzige was mich bei TP ein wenig verunsichert, ist die Drehmomentangabe... soll auf 450NM gehen... halt ich für nen bißchen arg viel für Kupplung & co.
-
Und 19 Zoll mit H&R 35 mm? Weiß nicht, hier müssten doch welche sein, die diese Kombi fahren. Weiß nicht, ob´s nicht zu hochbeinig ist.
Warum sollte das hochbeiniger als mit 18" sein??
-
die Nachbarn gucken schon.
Deswegen steht bei mir alles in Garagen :be quiet: 
müssen zwei Autos denn sein?
Ähmm... mmhh... ja!
Ich mein bei den 'alten' Autos handelt es sich ja nicht um 'normale' Autos. Habe nur Angst das ich mich in 2 Jahren ärgere :wacko: . Dann wieder einen zu finden der unverbastelt und in gutem Zustand ist...
-
Dann geht der benz weg und es gibt ein paar Felgen und ein komplettes Fahrwerk.
Oha... da hat einer das gleiche Problem wie ich. Überlege noch ob ich mein 'altes' Audi Coupe
verkaufe
... dann wäre auch wieder Geld für solche Spielerein vorhanden 
-
was soll den da komisch sein, es schleift doch auch innen.
OK... ich dachte es schleift außen 
-
Komisch... denn die Winterreifen stehen bei dir ungefähr 2mm weiter drinnen als mit originaler Felge.
-
Bei mir schleifen mit den 50er Federn nur die WR auf den 16er Alus wenn ich ne Rechtskurve fahre an einer Stelle am Filz, bei den Standard 18ern keine Probleme oder Schleifgeräusche.
Was fährst du für ne ET bei den Winter Felgen?
-
Was ich bei eurer Diskussion auch nicht kapiere -> was hat die Größe der Felgen mit der Tieferlegung zu tun? Idealerweiße sollte die 20er Reifen-Felgen Kombination den gleichen Abrollumfang haben wie die 18er Reifen-Felgen Kombi.
-
ich muss sagen wenn ich die OEM felgen drauf habe mit winter pneul dann schleift es wenn ich voll einschlage und zurück fahre, innen am filz.
Wenns mit den Standard 7,5x18" ET51 Felgen bei 35er Federn schleift, dann müsste es bei allen anderen die 50er Federn fahren ja erst recht schleifen.
-
Zitat

Jemand eine Idee? Das Autohaus hat die Inteligenz besessen, die Löcher soweit am Rand zu bohren.
Steht das Nummernschild bei diesen Haltern vorne immer so weit weg? Wenn ja, dann sind die nix für mich.
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191
-
ich konnte es mir gestern nicht mehr mit anschauen und habe mein auto gestern erstmal 2 std geputzt
jetzt ist er wieder aus wie neu 
Kommst auch noch ins Auto? Oder komplett zugefroren
?