Tropfenwischen - Nachwischen

• Hat das schonmal einer probiert?
    Eigentlich sollte doch beim betätigen des Wischwasssers der Scheibenwischer (Frontscheibe) nach einigen Sekunden noch einmal nach wischen um die letzten Tropfen zu beseitigen?
    Aber bei mir klappt das nicht.

VCDS lässt nur die Aktivierung für HEckwischer zu.

Wie ist das bei euch? Oder habe ich das beim Superb gelesen und der Octi kann das gar nicht?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• also bei mir ist das irgendwie unterschiedlich. manchmal wischt es nach,manchmal nicht. genauso wie manchmal beim betätigen der scheibenwaschanlage als erstes die wischer losgehen und erst dann das wasser kommt.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Man kann das Nachwischen für vorne codieren wie man will.
    Ich habs bei mir wegcodiert.
    Sollte also kein Problem sein es bei dir zu codieren.

Gruß Stefan

• Kannst du mir zufällig sagen wo man da beim VCDS suchen muss um das zu kodieren? Im Steuergerät 09 haben wir nur Heckwischer gefunden.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ich mach das immer bei mir in der Firma mit dem originalen VAG Tester in der Geführten Fehlersuche oder den Geführten Funktionen.
    Da kann man dann im Bordnetzsteuergerät unter anderem auch das Nachwischen codieren.

Gruß Stefan

• ich denke wenn du die wischautomatik nahast wird der auch schön automatisch nachwischen ... wenn halt noch tropfen drauf sind ..
    deshalb kommt das manchmal nachwischen und nicht auch zu stande ...

• Zitat von VWave;104124

Kannst du mir zufällig sagen wo man da beim VCDS suchen muss um das zu kodieren? Im Steuergerät 09 haben wir nur Heckwischer gefunden.

Hi,

also wenn ich hier schaue, dann finde ich dazu folgendes:

Steuergerät 09 BCM -> Byte 1 -> Bit 3

MfG,
    Muetzli

• Kann man vorne auch trotz Regensensor haben.
    Das Tränenwischen hat dann die Funktion wenn man mit der Waschanlage gespritzt hat er nach kurzer Zeit noch mal drüberwischt. Hat nichts damit zu tun ob der Wischer auf Intervall gestellt ist oder nicht.

Ich habs halt bei mir wegcodiert da es mich ziemlich genervt hat wenn er dann nochmal gewischt hat und wieder alles verschmiert hat.

• Naja...wie rableier schon geschrieben hat...bei mir stand gestern im VCDS nur die Option für hinten drin. Vorne konnte man das nicht einstellen.

Ich werde das mal mit dem Steuergerät 09 noch mal probieren.
    Aber danke für die Infos. Dann sollte es ja irgendwie funzen.

• Ging das vordere tränenwischen nicht über maxidot?

Ich weiß nur, dass es bei den ersten modelle standardmäßig eingestellt war und nur wegcodiert werden konnte. Ab modelljahr 07 war es dann nicht mehr standardmäßig eingeschaltet, man konnte es aber (wenn ich mich recht erinnere) übers maxidot ein und ausschalten.

LG aus Leverkusen, Mike

• Nee, also im Maxidot habe ich dazu auch noch nichts gefunden.

Ich würde das sehr sinnvoll finden.
    Weil, für die Variante über den Regensensor müsste ich den erstens "aktiv" lassen und zweitens müsste ich darauf hoffen, dass die Tropfen auch ja über den Sensor laufen.

Oft hat man aber einfach genau im Sichtfeld ein paar Tropfen nachdem man zum Beispiel nur mal so die Scheibe gewischt hat.

Dann ist der Regensor nicht aktiv (ich lasse den nur an, wenns auch regnet) und reagiert eh nicht. Bzw. es sind dann oft auch nicht genug Tropfen auf dem Sensor, dass der reagieren würde.