Beiträge von knax

    So, da bin ich mal. Also, ich bekomme den Fehler nicht gelöscht und ich soll Rosstech kontaktieren.


    Hab die Batterie schon mal einige Tage abgeklemmt - ohne Erfolg. Also kann ich nicht einfach den Nachfolger montieren?

    Im ernst? Das Armaturenbrett muss raus.... Das Nenne ich doch "wartungsfreundlich" ;)


    Danke schonmal für die Infos, ich wünsche ein paar schöne Feiertage :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    also, ich habe folgendes Problem. Der Innenraum meines octis wird nicht warm wenn ich die "Scheibe frei" Taste Drücke. Also VCDS dran und siehe da :



    Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: DRV\1K0-963-235.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 963 235 E HW: 1K0 963 235 E
    Bauteil: PTC-Element 0404
    Revision: 00800000 Seriennummer:
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 2D7FDE9EB47B3E70BA3


    1 Fehler gefunden:
    00361 - Heizelement für Zusatzheizung (Z35) 014 Defekt



    Nun, das wird der Fehler sein (denke ich). Nun meine frage: weiß jemand wo dieser sitzt (vermutlich Armaturenbrett), was der Ersatz kostet und ob man das selber tauschen kann? Evtl gibt es ja einen anderen Ansatz, also eine Defekte Sicherung o.ä. Bin für jeden Tip dankbar.


    Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Teilenummer mit dem E am Ende und der mit dem F nennen? Die mit dem F findet man zuhauf in der Bucht.


    MfG
    Florian

    So, ich muss dann nochmal...


    Also, einmal den Temperatursensor vor dem Turbo (G235 glaub ich) und einmal einen DPF (da überlege ich, ob ich einen aus dem Zubehör nehme - z.B. von asso oder sowas).


    Bitte einmal die Teilenummer und den Preis.


    Danke schön

    Ich versuche es erstmal hier...



    Also: Mein Wagen hat keine Leistung und einen schlechten kaltstart... nun habe ich mit VCDS mal sehr viele Werte ausgelesen um den Fehler zu - Temperatur vor Turbo (Block 075) immer 1000Grad - daher wahrscheinlich die schlechte Leistung und der schlechte Kaltstart. Aber wie kann es sein, dass da immer 1000 grad sind? Hab in einem Link gelesesn, dass er unter Umständen keinen Fehler bringt.


    Nun meine Fragen:


    - Ich habe keinen Fehler - den kann ich ja nicht haben weil er nen Wert hat, oder?


    - Es sollte ja der G235 sein..., kann mir da jemand einen Preis nennen?


    - Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?


    - Kann ich den Sensor prüfen?


    Danke
    Mfg
    Florian

    Ich mache mal ein Update....


    Die Leistung hängt nach wie vor, habe den LMM erneuert und den Dieselfilter (Kraftstoff) gewechselt - ohne nennenswerte Verbesserung. Das AGR hatte ich draussen und habe es komplett gereinigt - nix.


    Aber dank VCDS und langem schauen ist mir etwas aufgefallen.


    Die Abgastemperatur vor dem Turbo (Block 075) zeigt konstant 1000 Grad... ist der Kaputt? Im Fehlerspeicher ist nichts. Kann ich den irgendwie testen oder mal abstecken? Ich hab mal gelesen, dass die schlechte Leistungsentfaltung daher kommen kann, weil der Motor den Turbo nicht schrotten möchte.


    Also: Können die 1000 Grad von einem defekt des Sensors kommen? ?(

    Ganz genau Uwe, und näcchste Woche wird mir ein Weisheitszahn gezogen, also da habe ich einen richtigen Lauf. Mal schauen ob ich heute mal angerufen werde...


    Alles klar, dann werde ich das Saugrohr mal kontrollieren.


    Die Druckschläuche auch, der Gedanke kam mir ja nur wegen dem weißen qualm.


    Danke schonmal an dieser stelle

    Den gibt es angeblich nur bei Skoda.


    Aber die Anleitung mit dem spülen, man kommt mit dem "harten Strahl" nicht von unten in den Filter, weil da noch ein guter Meter Rohr mit zwei 45 grad Bögen und nem flexrohr kommt. Also wenn du da Pech hast, spülst du nur eine kleine stelle des Filters. Oder Schlauch komplett reinschieben und drehen oder sowas. Bei Audi ist das deutlich einfacher.

    So, mal ein Nachtrag zu heut morgen.


    Also, der Kaltstart bei 6 Grad geht ohne Probleme. Dann hat er kurz Probleme die Drehzahl zu finden (geht runter auf 750) aber regelt sich nach einem kurzen Gasstoss bei 950 ein. Soviel dazu.


    Gas nimmt er dann aber fast nicht an - sprich. Ich trete drauf und mehr als 1150 sind nicht drin. Das muss ich dann einen Moment halten, dann nimmt er es an wenn anscheinend eine gewisse Temperatur erreicht ist. Nach wie vor hat er Probleme mit der gasannahme, ist sehr träge beim beschleunigen aber manches mal bekommt er einen Kick und er beschleunigt wie immer.


    Ach so: Der Verbrauch ist höher als normal, nicht nach MFA, vom Gefühl her - also Tankanzeige - gefahrene KM.


    Hat da jemand eine Idee?



    Edit:
    Mir ist was in den Kopf gekommen, dazu brauche ich mal eure Meinung. Also ob mein Gedankengang ein richtiger sein könnte. Wenn der AGR Kühler kaputt ist und wasser verliert, dann erfolgt das doch nur nach dem Start weil die AGR Technik da läuft. Habe ich das richtig verstanden?


    Ich habe den letzten Tagen viel im Internet bezüglich der Problematik gelesen. Dann bin ich auf den Defekt am AGR Kühler gestossen, hierbei verliert der Wagen Kühlwasser. Ich habe seit ca 2,5 Jahren einen schleichenden Kühlwasserverlust und weissen Qualm nach dem Starten. Laut dem :) soll es der Haarriss im Kopf NICHT sein, die Symptome passen wohl nicht (hab mich da echt abwatschen lassen). Also, nur leichter Wasserverlust und weissrauch nach dem starten, Kein Öl im Kühlwasser, kein Wasser im Öl. Vor 3 Wochen bin ich 2 x 600km am stück gefahren - kein Wasserverlust, keine Startprobleme bei warmen oder kaltem Motor - alles super. Öl braucht der Wagen ca. 750ml auf 30.000km, AU war ohne Probleme (aber das wird ja ohnehin über die OBD gemacht).


    Aber: Der weissrauch ist nach wie vor da, aber in dem Moment wo der Motor kein Gas annimmt, kommt auch kein weisser Qualm aus dem Auspuff. Deutet das nun daruaf hin, dass evtl das AGR Ventil klemmt oder kaputt ist?


    Mal ganz abgesehen davon, dass der AGR Kühler offensichtlich kaputt ist, aber habe ich das alles so richtig verstanden ?( ? Denn laut diverser Foren könnte der momentane Leistungsverlust an einem klemmenden oder defekten AGR Ventil liegen.


    Wenn ich das alles falsch verstanden habe, kann mich dann jemand aufklären?

    Der sagt nichts, ist auch keine Lampe oder sowas an. Ich hab grad mal gegooglet, kann es das AGR Ventil sein? Nach dem Start qualmt er weiß (könnte auch der Kopf sein, klar), das würde ja auch passen.


    Meine Recherche hat bisher folgendes ergeben:


    LMM, N75 oder AGR Ventil, zumindest Passt es zu dem, was google so ausspuckt. Oder liege ich daneben?

    Mal ein Update.


    Der Verdächtige faltenbalg ist in Ordnung, genau wie alle unterdruckschläuche.


    Also, der Wagen kommt unterhalb von 1750 garnicht, von 30 im dritten beschleunigen fast unmöglich. Wenn er Drehzahl hat geht's. Also unterhalb des Turbos nix. Die Leitungen sind alle trocken (incl Turbo).


    Hab mal in den LMM geschaut, der ist hat einen Ölfilm, es hing sogar ein kleiner Tropfen da dran.


    Kann es sein, dass dieser Defekt ist? Laut google kann ein defekter LMM genau diese Symptome hervorrufen.

    Guten Morgen zusammen.


    Also, ich habe die SuFu schon genutzt und bin leider nicht fündig geworden.


    Mein Wagen zieht im unteren drehzahlbereich nicht mehr richtig. Nachdem mir ein bekannter mit nem 140 ps tdi gesagt hat, mein Turbo käme zu spät und die suche eine Defekte Unterdruckdose ans licht brachte, hörte und fühlte man ihn wieder ganz normal ab ca 1750 rpm (das ist ca 4 Wochen her)


    Vorgestern schlagartig nicht mehr. Der Turbo kommt manchmal erst ab ca 3000, dann hört man ihn zischen. Darunter tut er echt nix und der Wagen kommt extrem träge aus den Sträuchern. Wenn der Wagen kalt ist, nimmt er nur sehr widerwillig und langsam Gas an. Der Kaltstart ist unproblematsch und gut wie immer. Hat er dann beim beschleunigen Drehzahl, hält er diese. Wenn der Luftstrom abreisst,ist es manchmal schwierig ihn wieder hoch zu bekommen (nicht was ihr denkt ;) ).


    Octavia RS TDI (PD) BMN
    BJ 2006
    235 tkm


    Ausschließen kann ich den DPF, der ist getauscht worden und vor 5 Wochen war die Beladung in Ordnung. Das VGT ist ebenfalls leichtgängig, der Fehlerspeicher ist leer. Die Unterdruckschläuche habe ich mal kontrolliert und nichts gefunden.


    Meine Verdächtigen währen LMM oder eine undichtigkeit im Ansaugtrakt. Bei offener Haube höre ich beim Gas geben ein deutliches Zischen aus richtung des "Faltenbalg" des Ansaugkanals. Kann da vielleicht mal jemand schauen und hören, ob das normal ist? Ich meine, es klingt eher wie ein Unteruck zischen, also als ob Falschluft noch vor dem Turbo gezogen wird. Oder ist das ein Zischen der defekten Membran am N75? Das sitzt doch über dem Bremskraftverstärker, oder?


    Hat alternativ jemand eine Idee wo ich Suchen kann bzw was die Ursache für mein Problem sein könnte?




    LG


    Florian

    Es gab oder gibt auch Aufkleber, wo unten an der Seite der Porsche Schriftzug wie beim "Carrera RS" ist. Da steht dann aber "Octavia RS".


    An sowas hätte ich Interesse.


    Weiß jemand, ob es die teile zu kaufen oder bestellen gibt?

    Aber. Die meisten Verkehrsteilnehmer verhalten sich richtig, das sollte mal gesagt sein. Am schlimmsten ist es leider im Stau auf der BAB, hier erlebt man die besten Sachen. Sei es mit nem HLF oder RTW, sobald die Gasse gebildet ist ziehen Trucker raus um mal zu schauen was da vorne los ist - und dann brauchen die erstmal wieder gute 50 Meter bis der LKW wieder drüben ist.


    Innerstädtisch gehts wirklich, einfach rechts ran und fertig. Ich würde niemals verlangen, dass jemand seinen Wagen einen Bordstein hoch fährt oder ähnliches. Das zahlt auch niemand wenn da was geplättet wird, also ist das auch nicht egoistisch. Was ich aber verlange - das man an einer roten Ampel langsam in die Kreuzung einfährt - wenn dann geblitzt wird, das Fzg mit Sosi wird auch geblitzt und ist im Zweifel auch mit auf dem Bild.


    Wir haben am busbahnhof eine stelle - links eine bauliche Trennung, rechts ein Bordstein und vorne eine Ampel (ca 50 Meter). Ist der stau bis hinten, geht's durch den Gegenverkehr. Wenn ich da im Stau hinten stehe mache ich das Horn aus und warte kurz bevor ich 6 wartende Autos in gefährliche Situationen bringe. Auch das ist umsichtiges fahren.

    Der Passat fährt einfach viel angenehmer auf Langstrecken (wir fahren wie bereits geschrieben häufig 1500km in zwei Tagen) und er besitzt natürlich noch mehr Platz im Innenraum.
    Da ich mit 194cm nicht gerade klein bin findet es meine Frau hinten schon angenehm mit mehr Platz. Zudem kommt, dass der Octavia hinten im Fond zum sitzen eine Zumutung ist. Meine Frau hat damit kein Problem, aber mit meiner größe sitze ich total unbequem. Das habe ich im Passat (und SuperB) nicht. Weiterer Grund für den Passat ist die Innenraumlautstärke bei Tempo 150km/h.
    Der Unterschied zum Octavia ist wahnsinn und selbst zum SuperB deutlich wahrnehmbar.


    Wenn du mal ehrlich bis, hast du in den 15T? mehr sicherlich auch einiges an Mehrausstattung. Meiner kostet ca. 10T? mehr, dafür ist er aber voll mit Assistenzsystemen die ich Octavia nicht hab weil es sie nicht gibt. Ausstattungsbereinigt ist der Unterschied keine 15?, auch müsste man den SuperB als Vergleich heranziehen da der Octavia ein Golf ist!


    Gruß Scoty81


    Mal eine andere Frage: warum lässt du deine Frau nicht vorne sitzen ? :D