RS TDI nimmt zögernd Gas an, AGR?

  • Guten Morgen zusammen.


    Also, ich habe die SuFu schon genutzt und bin leider nicht fündig geworden.


    Mein Wagen zieht im unteren drehzahlbereich nicht mehr richtig. Nachdem mir ein bekannter mit nem 140 ps tdi gesagt hat, mein Turbo käme zu spät und die suche eine Defekte Unterdruckdose ans licht brachte, hörte und fühlte man ihn wieder ganz normal ab ca 1750 rpm (das ist ca 4 Wochen her)


    Vorgestern schlagartig nicht mehr. Der Turbo kommt manchmal erst ab ca 3000, dann hört man ihn zischen. Darunter tut er echt nix und der Wagen kommt extrem träge aus den Sträuchern. Wenn der Wagen kalt ist, nimmt er nur sehr widerwillig und langsam Gas an. Der Kaltstart ist unproblematsch und gut wie immer. Hat er dann beim beschleunigen Drehzahl, hält er diese. Wenn der Luftstrom abreisst,ist es manchmal schwierig ihn wieder hoch zu bekommen (nicht was ihr denkt ;) ).


    Octavia RS TDI (PD) BMN
    BJ 2006
    235 tkm


    Ausschließen kann ich den DPF, der ist getauscht worden und vor 5 Wochen war die Beladung in Ordnung. Das VGT ist ebenfalls leichtgängig, der Fehlerspeicher ist leer. Die Unterdruckschläuche habe ich mal kontrolliert und nichts gefunden.


    Meine Verdächtigen währen LMM oder eine undichtigkeit im Ansaugtrakt. Bei offener Haube höre ich beim Gas geben ein deutliches Zischen aus richtung des "Faltenbalg" des Ansaugkanals. Kann da vielleicht mal jemand schauen und hören, ob das normal ist? Ich meine, es klingt eher wie ein Unteruck zischen, also als ob Falschluft noch vor dem Turbo gezogen wird. Oder ist das ein Zischen der defekten Membran am N75? Das sitzt doch über dem Bremskraftverstärker, oder?


    Hat alternativ jemand eine Idee wo ich Suchen kann bzw was die Ursache für mein Problem sein könnte?




    LG


    Florian

    S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

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  • Mal ein Update.


    Der Verdächtige faltenbalg ist in Ordnung, genau wie alle unterdruckschläuche.


    Also, der Wagen kommt unterhalb von 1750 garnicht, von 30 im dritten beschleunigen fast unmöglich. Wenn er Drehzahl hat geht's. Also unterhalb des Turbos nix. Die Leitungen sind alle trocken (incl Turbo).


    Hab mal in den LMM geschaut, der ist hat einen Ölfilm, es hing sogar ein kleiner Tropfen da dran.


    Kann es sein, dass dieser Defekt ist? Laut google kann ein defekter LMM genau diese Symptome hervorrufen.

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  • Was sagt der Fehlerspeicher? Das ist dein bester Freund bei solchen Problemen ;) Eventuell ist auch einfach nur das N75 Defekt, das steuert die Unterdruckdose und damit den Turbolader.


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  • Der sagt nichts, ist auch keine Lampe oder sowas an. Ich hab grad mal gegooglet, kann es das AGR Ventil sein? Nach dem Start qualmt er weiß (könnte auch der Kopf sein, klar), das würde ja auch passen.


    Meine Recherche hat bisher folgendes ergeben:


    LMM, N75 oder AGR Ventil, zumindest Passt es zu dem, was google so ausspuckt. Oder liege ich daneben?

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  • Schau' doch mal nach Deinem Saugrohr. Meins war vor kurzem auch gerissen, und ich hatte in etwa den selben Fehlerverlauf.

    Grüße von der grauen Maus! ;)

  • Saugrohr? Du meinst zwischen Luftfilter und Turbo, oder?

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  • Mich würde mal interessieren, wie viel Luftmasse der LMM am 170 PS TDI eigentlich ausspucken sollte, wenn sonst alles ok ist.


    Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem 2.7T im S4/B5 würde ich die Messwerte mit VCDS gerne ab und an mal kontrollieren, habe aber noch keine Sollwerte gefunden.


    Gruß
    Marco

    Gruß
    Marco

  • So, mal ein Nachtrag zu heut morgen.


    Also, der Kaltstart bei 6 Grad geht ohne Probleme. Dann hat er kurz Probleme die Drehzahl zu finden (geht runter auf 750) aber regelt sich nach einem kurzen Gasstoss bei 950 ein. Soviel dazu.


    Gas nimmt er dann aber fast nicht an - sprich. Ich trete drauf und mehr als 1150 sind nicht drin. Das muss ich dann einen Moment halten, dann nimmt er es an wenn anscheinend eine gewisse Temperatur erreicht ist. Nach wie vor hat er Probleme mit der gasannahme, ist sehr träge beim beschleunigen aber manches mal bekommt er einen Kick und er beschleunigt wie immer.


    Ach so: Der Verbrauch ist höher als normal, nicht nach MFA, vom Gefühl her - also Tankanzeige - gefahrene KM.


    Hat da jemand eine Idee?



    Edit:
    Mir ist was in den Kopf gekommen, dazu brauche ich mal eure Meinung. Also ob mein Gedankengang ein richtiger sein könnte. Wenn der AGR Kühler kaputt ist und wasser verliert, dann erfolgt das doch nur nach dem Start weil die AGR Technik da läuft. Habe ich das richtig verstanden?


    Ich habe den letzten Tagen viel im Internet bezüglich der Problematik gelesen. Dann bin ich auf den Defekt am AGR Kühler gestossen, hierbei verliert der Wagen Kühlwasser. Ich habe seit ca 2,5 Jahren einen schleichenden Kühlwasserverlust und weissen Qualm nach dem Starten. Laut dem :) soll es der Haarriss im Kopf NICHT sein, die Symptome passen wohl nicht (hab mich da echt abwatschen lassen). Also, nur leichter Wasserverlust und weissrauch nach dem starten, Kein Öl im Kühlwasser, kein Wasser im Öl. Vor 3 Wochen bin ich 2 x 600km am stück gefahren - kein Wasserverlust, keine Startprobleme bei warmen oder kaltem Motor - alles super. Öl braucht der Wagen ca. 750ml auf 30.000km, AU war ohne Probleme (aber das wird ja ohnehin über die OBD gemacht).


    Aber: Der weissrauch ist nach wie vor da, aber in dem Moment wo der Motor kein Gas annimmt, kommt auch kein weisser Qualm aus dem Auspuff. Deutet das nun daruaf hin, dass evtl das AGR Ventil klemmt oder kaputt ist?


    Mal ganz abgesehen davon, dass der AGR Kühler offensichtlich kaputt ist, aber habe ich das alles so richtig verstanden ?( ? Denn laut diverser Foren könnte der momentane Leistungsverlust an einem klemmenden oder defekten AGR Ventil liegen.


    Wenn ich das alles falsch verstanden habe, kann mich dann jemand aufklären?

    S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

    Einmal editiert, zuletzt von knax () aus folgendem Grund: Verdacht?

  • Hat man den riss denn von außen gesehen?


    Kann mir niemand meine frage beantworten? Bei dieselschrauber kann ich nicht Posten und keine Beiträge erstellen...

    S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

  • Probleme mit dem RS, dann noch mit der Telekom - hört das auch mal wieder auf bei dir ????? Ist ja schlimm :cursing:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Nein, hat man nicht.
    War unter der Abdeckung. Ich habe es auch nicht selbst bemerkt. Hatte nur in etwa die selben Symptome, wie Du.
    In die Werkstatt gebracht, und die haben dann das Ansaugsystem unter Druck gesetzt. Dabei wurde es dann bemerkt!

    Grüße von der grauen Maus! ;)

  • Was machen den die Schlüche zum und vom LLK?


    Mal geschaut ob do eine Schelle lose ist oder ein Nagetier mal den Geschmackstest gemacht hat? Wenig bis kein Ladedruck,die Schläuche aus Gummi, was sich je nach Temp anders verhält.


    Du hast zwar den Ansaugtrakt kontrolliert und übelrlegst nach komplexen Bauteilen aber die andere simple Variante ist mir hier so als noch nicht ausgeschlossen aufgefallen.



    Der S4 eines Kumpels zog auch nicht richtig, letztlich war ein Schlauch am Turbo minimal angerissen und je nach Temperatur war er mehr oder weniger Turbogeladen und der Verbrauch auch etwas höher.

  • Ganz genau Uwe, und näcchste Woche wird mir ein Weisheitszahn gezogen, also da habe ich einen richtigen Lauf. Mal schauen ob ich heute mal angerufen werde...


    Alles klar, dann werde ich das Saugrohr mal kontrollieren.


    Die Druckschläuche auch, der Gedanke kam mir ja nur wegen dem weißen qualm.


    Danke schonmal an dieser stelle

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  • Ich mache mal ein Update....


    Die Leistung hängt nach wie vor, habe den LMM erneuert und den Dieselfilter (Kraftstoff) gewechselt - ohne nennenswerte Verbesserung. Das AGR hatte ich draussen und habe es komplett gereinigt - nix.


    Aber dank VCDS und langem schauen ist mir etwas aufgefallen.


    Die Abgastemperatur vor dem Turbo (Block 075) zeigt konstant 1000 Grad... ist der Kaputt? Im Fehlerspeicher ist nichts. Kann ich den irgendwie testen oder mal abstecken? Ich hab mal gelesen, dass die schlechte Leistungsentfaltung daher kommen kann, weil der Motor den Turbo nicht schrotten möchte.


    Also: Können die 1000 Grad von einem defekt des Sensors kommen? ?(

    S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

  • So,


    es war der Sensor. Hab das Teil getauscht (Super Arbeit) und da läuft er wieder

    S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

  • Hi, kannst du mal genauer beschreiben wie du die Temperatur ausgelesen hast, sprich welches STG ?


    Und wo sitzt der Abgastemperatur Sensor?