Guten Morgen zusammen.
Also, ich habe die SuFu schon genutzt und bin leider nicht fündig geworden.
Mein Wagen zieht im unteren drehzahlbereich nicht mehr richtig. Nachdem mir ein bekannter mit nem 140 ps tdi gesagt hat, mein Turbo käme zu spät und die suche eine Defekte Unterdruckdose ans licht brachte, hörte und fühlte man ihn wieder ganz normal ab ca 1750 rpm (das ist ca 4 Wochen her)
Vorgestern schlagartig nicht mehr. Der Turbo kommt manchmal erst ab ca 3000, dann hört man ihn zischen. Darunter tut er echt nix und der Wagen kommt extrem träge aus den Sträuchern. Wenn der Wagen kalt ist, nimmt er nur sehr widerwillig und langsam Gas an. Der Kaltstart ist unproblematsch und gut wie immer. Hat er dann beim beschleunigen Drehzahl, hält er diese. Wenn der Luftstrom abreisst,ist es manchmal schwierig ihn wieder hoch zu bekommen (nicht was ihr denkt ).
Octavia RS TDI (PD) BMN
BJ 2006
235 tkm
Ausschließen kann ich den DPF, der ist getauscht worden und vor 5 Wochen war die Beladung in Ordnung. Das VGT ist ebenfalls leichtgängig, der Fehlerspeicher ist leer. Die Unterdruckschläuche habe ich mal kontrolliert und nichts gefunden.
Meine Verdächtigen währen LMM oder eine undichtigkeit im Ansaugtrakt. Bei offener Haube höre ich beim Gas geben ein deutliches Zischen aus richtung des "Faltenbalg" des Ansaugkanals. Kann da vielleicht mal jemand schauen und hören, ob das normal ist? Ich meine, es klingt eher wie ein Unteruck zischen, also als ob Falschluft noch vor dem Turbo gezogen wird. Oder ist das ein Zischen der defekten Membran am N75? Das sitzt doch über dem Bremskraftverstärker, oder?
Hat alternativ jemand eine Idee wo ich Suchen kann bzw was die Ursache für mein Problem sein könnte?
LG
Florian